„Ich glaube, ich habe das Internet gelöscht“

„Ich glaube, ich habe das Internet gelöscht“, ahmt das Testimonial in einer Werbung seine Mutter nach. Sie kennt sich mit Computern und Internet nicht aus – er muss Retter in Not spielen und ihr erklären, dass man das Internet gar nicht löschen kann. Klassiker. Aber keine Seltenheit. Denn immerhin hat fast die Hälfte der Österreicher zwischen 65 und 74 Jahren das Internet noch nie benutzt.

Jetzt wird es Zeit, denn das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten – auch für die ältere Generation. Damit den Verwandten die Aufklärungsarbeit erleichtert wird, bietet A1 mit der Initiative „A1 Internet für Alle“ kostenlose Internetschulungen an. Das Ziel: Chancengleicher Zugang zu Information, Wissen und Bildung.

Internet für Alle

Bei „A1 Internet für Alle“ werden aber nicht nur Senioren in die digitale Welt eingeführt. Auch das Angebot für Kinder und Schulklassen ist vielfältig. Sie lernen hier das richtige Lesen mit der Computermaus, den sicheren Umgang im Netz und auch Programmieren steht am Stundenplan.

Dafür gibt es am A1 Campus in Wien, Klagenfurt und Salzburg regelmäßig Schulungen zu unterschiedlichen Inhalten – mit oder ohne Vorkenntnisse und für verschiedene Stufen.

„A1 Internet für Alle“ in ganz Österreich

Damit auch Interessierte aus anderen Bundesländern und Gemeinden die Möglichkeit haben das Internet besser kennen zu lernen, tourt „A1 Internet für Alle“ durch Österreich. Und diese Woche gibt es ein Jubiläum. Am 28. Jänner 2016 macht die Initiative ihren 150. Stopp in Gols in Burgenland. Gratulation! 🙂

Das Jubiläum ist aber kein Grund sich auszuruhen, die nächsten Tourdaten für 2016 stehen schon fest:

  • Burgenland: 26. Jänner – 29. Jänner 2016
  • Niederösterreich: 16. Februar – 19. Februar 2016
  • Salzburg: 15. März – 18. März 2016
  • Steiermark: 19. April – 22. April 2016

Kennt ihr jemanden, der mit dem Internet noch nicht ganz so vertraut ist? Jemanden, der auch schon öfters Google „gelöscht“ hat? Oder jemanden, der sich bis jetzt nicht getraut hat in die Welt des Internets einzutauchen, aber Interesse daran hat? Dann erzähle ihm von dem kostenlosen Angebot! Alle Infos zu den Schulungen, Stundenplänen und Tourdaten gibt es hier.

Falls ihr eure Liebsten schon mit einem Smartphone beschenkt habt, haben wir für euch am A1 Blog Tipps zusammengestellt. Die digitale Senioren-Generation kann endgültig durchstarten!  🙂

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...