• Smartphones

One UI 6: Das ist neu für Samsung Smartphones

Mit One UI 6 werden Samsung Smartphones wieder ein Stück besser und bekommen einen moderneren Look.

Die Zeiten von Updates mit großartigen Änderungen scheint vorbei zu sein. One Ui 6 ist da keine Ausnahme: Die Aktualisierung für Samsung Smartphones kommt ohne große Neuerungen aus. Dafür gibt es Feintuning und letzte Schliffe an allen möglichen Ecken und Enden. Die wichtigsten in One UI 6 gibt's hier im Überblick.

One UI 6 | Neuerungen für Home- und Lockscreen

​​​​​​​Die Neuerungen hier sind klein, aber fein: Samsung hat mit OneUI 6 einige Widgets überarbeitet, um einen einheitlicheren Look zu garantieren. Außerdem gibt es neue Standardschrift. Die Uhr kann nun auf dem Lockscreen verschoben, sowie ihre Größe angepasst werden.

One UI 6 | Moderner Look für Schnelleinstellungen

​​​​​​​Wesentlich größer sind die Änderungen bei den Schnelleinstellungen. Die sind nun ansprechender gestaltet. Die für die meisten von uns wohl wichtigsten Toggles, nämlich WLAN und Bluetooth, sind nun prominent ganz oben in einer eigenen Zeile platziert.
Foto: A1/Wolfgang Hammer
Benachrichtigungen können nun außerdem nicht mehr nach Priorität, sondern auch nach Einganszeit geordnet angezeigt. Das muss im Menü in den Benachrichtigungseinstellungen geändert werden. Auch neu: Der Balken für die Helligkeitsregelung ist nun gleich nach dem ersten Swipe sofort ganz oben gelistet - so kann man rasch und effizient bei Bedarf die Helligkeit regulieren.

One UI 6 | Intuitivere Kamera App

Die Kamera ist wohl eine der meistgenutzen Apps auf einem Smartphone. Sie wurde einfacher und intuitiver gestaltet: Die Bildauflösung ist prominent überhalb des Suchers zu finden - so kann mit nur einem schnellen Klick auf die gewünschte Auflösung wechseln.

Zusätzlich ist es nun möglich, Kamera-Widgets anzupassen. Also zum Beispiel ein eigenes Widget am Homescreen platzieren, mit dem die Kamera bei Aufruf sofort im Pro-Video Modus startet.

​​​​​​​Auch andere Kleinigkeiten wurden verbessert: Viele finden es nervig, wenn zwischen der Haupt- und Frontkamera gewechselt wird, sobald man von oben nach unten wischt. Wer das nicht mag, kann das ab sofort deaktiveren. Filter- und Gesichtseffekte können jetzt über ein Rad anstatt eines Schiebereglers ausgewählt werden - das erleichtert die einhändige Bedienung. Und wer Rasterlinien im Sucher anzeigt, findet mit dem Update ab sofort eine Wasserwaage im Sucher um die waagrechte Ausrichtung zum Boden zu erleichtern.

Samsung Galaxy S24 Serie

One UI 6 | Verfügbarkeit

​​​​​​​Bei Samsung gibt es seit ein paar Jahren eine Updategarantie. Die beträgt je nach Gerät entweder 4, 5 oder gar 7 Jahre (beim Galaxy S24) für Android- und Sicherheitsupdates. Das bedeutet: Alle Galaxy S Smartphones ab dem Galaxy S21 sollten das Update sehr rasch erhalten.
  • Smartphones

Galaxy AI: Die neuen KI Features am Galaxy S24

  • Smartphones

Galaxy S24: So erstellst du KI-Wallpaper

  • Smartphones

One UI 6.1: Künstliche Intelligenz für Samsung Smartphones

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare