• Gesellschaftliche Verantwortung

Corporate Volunteering: Wie A1 Mitarbeiter:innen soziales Engagement zeigen

Oder auch: So geht Freiwilligenarbeit & soziales Engagement im A1 Team: Unser Erfahrungsbericht in der St. Elisabeth Stiftung

„Corporate Volunteering“

… diesen Begriff hörte ich erstmals im Februar 2023.
Mein erster Gedanke war: Das hat irgendwas mit Freiwilligenarbeit zu tun – weil „Volunteering“. Mein zweiter Gedanke war: Das hat was mit dem Unternehmen zu tun – weil „Corporate“.
Und mit meinen beiden Gedanken hatte ich mir die Bedeutung eigentlich schon zusammengereimt.

Beim Corporate Volunteering geht es darum, dass Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen einen Tag im Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung stellen.
So weit, so gut – das wäre geklärt. Und was hat das Ganze mit A1 zu tun?

Bei A1 verfolgen wir eine umfassende ESG-Strategie (E = Environment / Umwelt, S = Social / Soziales, G = Governance / Unternehmensführung). Wir widmen uns darin der Umwelt, der Gesellschaft und der Unternehmensführung, d.h. der Art wie wir Geschäfte machen. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, Ideen geboren, Maßnahmen umgesetzt und Begeisterung für das Thema im ganzen Unternehmen geweckt.
ESG ist zu einer Bewegung im A1 Team geworden. Immer mehr Menschen schließen sich ihr an und wollen einen Beitrag leisten

Corporate Volunteering fügt sich unter dem ‚E‘ & dem ‚S‘ der ESG-Strategie ein


Seit März 2023 gibt es das A1 Corporate Volunteering Programm für alle Kolleg:innen.
A1 stellt dem gesamten Team einen Tag im Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten, Freiwilligenarbeit und soziales Engagement zur Verfügung.
Nach anfänglichem Zögern wurde das Angebot von immer mehr und mehr Kolleg:innen angenommen und erfreut sich mittlerweile großer Bekanntheit und Beliebtheit! – Zurecht!

Auch ich habe das Angebot angenommen und gemeinsam mit meinen Kolleginnen ausprobiert.
Wir waren bei der St. Elisabeth Stiftung in Wien und haben einen Tag lang beim Backen und Spenden sortieren mitgeholfen.
Die St. Elisabeth Stiftung kümmert sich um alleinstehende, oder auch Gewalt ausgesetzten Müttern, die nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, um für sich und ihre Kinder zu sorgen. Die St. Elisabeth Stiftung unterstützt Betroffene einerseits mit Wohnungen und andererseits mit Sachspenden, wie Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikel

Wir durften hinter die Kulissen der Organisation blicken

Wir waren motiviert, unseren Beitrag zu leisten und mitzuhelfen. Doch wir wollten auch wissen, was sich hinter der Stiftung verbirgt. Nach einer Hausführung und nachdem wir einige aus dem Team kennengelernt hatten, machte sich Demut breit. In diesem Moment realisierten wir, in welcher privilegierten Lage wir waren. Wie nah „Leben“ und „Überleben“ beisammen liegen. Welche Selbstverständlichkeit es für uns hat, sich Geburtstagsgeschenke für Kinder, Freund:innen und Familie leisten zu können. Und wie unmöglich es zugleich für viele Frauen ist, warme Winterstiefel und dicke Winterjacken für sich und ihre Kinder zu kaufen.

Und genau hier setzt Corporate Volunteering an! – Jede:r kann einen Beitrag leisten und helfen.
Auch wenn der Beitrag noch so klein ist. Das A1 Team ist groß und besteht aus vielen engagierten Menschen. Und am Ende des Tages ergeben viele kleine Beiträge etwas Großes

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Forschen, entdecken und Zukunft mitgestalten am A1 digital.campus

  • Gesellschaftliche Verantwortung

So geht Photovoltaik bei A1

  • Gesellschaftliche Verantwortung

A1 Seniorenakademie macht Senior:innen internetfit

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare