• Wir bei A1

Das A1 Skicamp – in einem Jahr zum Pistenstar!

A1 macht fünf Menschen, die nicht skifahren können, skiverrückt! Begleite die fünf Teilnehmer:innen am A1 Skicamp von den ersten Momenten auf Ski bis zur gemeinsamen Pistengaudi bei der FIS Alpine Ski WM 2025.

Passion for Piste am A1 Skicamp

Auf der Road to Saalbach – also zur FIS Alpine Ski WM 2025 – nehmen wir Menschen mit, die noch nicht skifahren können, aber immer schon davon geträumt haben. Alexander, Lisa, Majd, Sara und Vicky haben sich unter unzähligen Bewerber:innen durchgesetzt und werden von Februar 2024 bis zur WM im Februar 2025 gemeinsam Skifahren lernen, Stars treffen und bei der WM den krönenden Abschluss ihres Abenteuers feiern.​​​​​​

Episode 1 –  Skikurs, Tränen und sture Kinder

Es geht los! Worum geht es beim Skicamp, wer ist dabei und warum haben sich die fünf Teilnehmer:innen eigentlich beworben? Nur soviel: Für Sara und Alexander war als Kind Skifoan definitiv nicht des Leiwandste. Wird sich das jetzt ändern?​​​​​​​

Als Österreicherin ist das Skifahren wie Radfahren. Das sollte man einfach können.
Sara Skicamp-Teilnehmerin

Episode 2 – Mit Profitipps zum Tellerlift 

Eingekleidet, vorbereitet, aufgeregt - jetzt gehts für die Fünf vom Chalet auf die Piste! Treffpunkt Babyhang, schließlich fangen alle klein an. Mit den Profitipps von Ex-Rennläufer Matthias Lanzinger und angeleitet von Skilehrer Christoph gehts in wenigen Stunden vom zaghaften Rutschen zur ersten Tellerliftfahrt. Es melden sich die Wadeln! Wie die ersten Bogerl gelingen und ob es Zwist unter den Skischüler:innen gibt, seht ihr hier.  ​​​​​​​

Das Allerwichtigste hat man gleich am Anfang gespürt: Sie haben einfach Lust drauf und sind motiviert. Der Rest kommt dann schon fast von alleine!
Christoph Skilehrer

Episode 3 – Gipfel, Gondel und Geschrei

Schneller, höher, lauter wirds im Skicamp! Am zweiten Tag auf Ski geht es auf fast 2.000 Meter hinauf und die Gruppe erlebt ein Bergpanorama, das ihnen den Atem raubt. Atemberaubend gehts nach dem Abschnallen der Schi weiter. Denn die Bretter werden durch noch schnellere Geräte getauscht:
Vielleicht wird auch eine Träne vergossen, aber wenn man dann den Erfolg sieht, kommt alles vielfach zurück!
Matthias Lanzinger Ex-ÖSV-Rennfahrer

Episode 4: Tür auf, Tür zu, Bongo Bongo

Nach dem Gekreische auf der Rodelbahn bleibt der Adrenalinspiegel an Tag 4 wieder stabiler. Wiederholung und Perfektionierung stehen am Programm, dazu gibt es für die Skischüler:innen sogar eine individuelle Videoanalyse. Mit welchen Tricks und Spielen die Fünf zum Parallelschwung kommen, siehst du in dieser Episode. ​​​​​​​

Ich hätte mich vorher nie getraut, allein hinunter zu fahren. Und heute haben wirs einfach gemacht, schon krass!
Lisa Skicamp-Teilnehmerin

Sonderfolge: Schabernack Spezial

​​​​​​​Wenn's laft, dann laft's! Das gilt nicht nur fürs Skifahren sondern auch für den Schmäh. Wer die trockensten Witze macht, wer beim Après-Ski am meisten Gas gibt und warum manche einen Staubsauger mit einem Fön verwechseln siehst du in unserer Spezial-Episode.
Was ist die Sportart mit den Körben? - Flirten.
Alexander Skicamp-Teilnehmer und Flachwitzexperte

Episode 5: Wachseln wie ein Weltmeister

Der vorletzte Tag im Skicamp steht ganz im Zeichen der Rennvorbereitungen. Dazu trifft die Gruppe noch einen absoluten Top-Profi: Ex Rennläufer Hannes Reichelt. Beim Tee erzählt er von seinen Erfahrungen und beim Ski Wachseln gehts an die Kanten! ​​​​​​​​​​​​​​

Man muss nur ein Werkzeug haben für steile Pisten, nämlich parallel abrutschen. Damit kann man jede Piste runterfahren
Hannes Reichelt Ex-ÖSV-Rennläufer

Episode 6: Ready To Race

Vor einer Woche träumten die fünf Skicamp-Teilnehmer:innen noch vom Skifahren. Heute fahren sie ihr erstes Rennen! Der Kurs ist gesteckt, der Kommentator steht bereit, und die Coaches warten gespannt im Ziel. Das ist das A1 Skicamp Finale! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden sich Alexander, Lisa, Majd, Sara und Vicky - aber nicht für lang! Stay tuned für das Skicamp Sommertraining!

Die Ziele, die ich mir am Anfang der Woche gesteckt habe, habe ich definitiv erreicht. Und ich freu mich jetzt schon auf die WM nächstes Jahr!
Vicky Skicamp-Teilnehmerin

Die Teilnehmer:innen stellen sich vor

Wie kamen die fünf jungen Menschen eigentlich ins A1 Skicamp und warum wollten sie überhaupt Skifahren lernen? Lerne Alexander, Lisa, Majd, Sara und Vicky kennen: ​​​​​​​

Im Sommer gehts weiter!

​​​​​​​Die Skisaison ist zu Ende, das A1 Skicamp geht weiter! Alexander, Lisa, Majd, Sara und Vicky tauschen im Sommer die Bretter gegen andere Sportgeräte und treffen sich in Saalbach wieder. Schließlich sollen Fitness und Motivation bis zur WM-Saison 2025 nicht abhanden kommen. Im Sommercamp geht das Training mit exklusivem Programm und Profi-Unterstützung in die nächste Phase. Wir sind wieder mit der Kamera dabei!​​​​​​​​​​​​ Für noch mehr Content folge uns auf Instagram und TikTok. ​​​​​​​
  • Wir bei A1

Forever Young: Das macht die Generation Z aus

  • Wir bei A1

Lara, was lernst du in der Elektronik-Lehre bei A1?

  • Wir bei A1

Mehr Platz für Diversity

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare