• Cloud

So wird die Cloud zum flexiblen Freund

Cloud Services tragen zur CO2-Reduktion bei und sind ein wichtiger Hebel in der Umsetzung der ESG-Strategie im Unternehmen.

Wenn bekannte Künstler, Sportler oder andere erfolgreiche Menschen gemeinsame Lebenswege gehen, spricht man gerne von „Powercouples“. Doch der Terminus beschränkt sich längst nicht mehr nur auf den Promifaktor. Karl Tasch, CEO der Technologieplattform FinAPU, hat auf LinkedIn dafür eine ganz andere Bedeutung festgestellt: „Powercouple A1 und FinAPU – so nutzen wir gemeinsam mit A1 Exoscale die kollektive Intelligenz und schaffen eine neue User Experience.“

Was macht sein Unternehmen genau? „FinAPU ist eine kollektive Intelligenz, die mit jedem neuen Benutzer und jedem neuen Unternehmen, die der Plattform beitreten, besser und klüger wird“, sagt Tasch. Davon profitieren Kunden aus dem Banken- und Versicherungsbereich, Energiedienstleister und internationale Investmentfonds. Stetig wachsende Datenbankinhalte und Userzahlen machten eine neue Infrastruktur mit schnelleren Reaktionszeiten und flexibleren Strukturen nötig. Genau das liefert A1 Exoscale: Cloud Services mit Fokus auf Einfachheit, Skalierbarkeit und Sicherheit für SaaS Unternehmen und Webanwendungen. „Wir gewinnen damit eine flexible Nutzung der Services sowie eine faire Preisgestaltung“, betont Karl Tasch. Lange Ladezeiten gehören der Vergangenheit an.

Flexible Nutzung von IT

Das Beispiel FinAPU illustriert schön, worum es bei Cloud Computing im Wesentlichen geht: Es ist keine Technologie im eigentlichen Sinn, sondern ein „Bereitstellungsmodell“ für eine bedarfsgerechte und flexible Nutzung von IT- und Kommunikationsdienstleistungen. Weil diese Leistungen als Service angeboten werden, ergeben sich größte Flexibilität und Skalierbarkeit zu transparenten und klaren Kosten. Eine Win-win-Situation, die auch das steigende Interesse an Cloud Lösungen bestätigt. Der Nutzen der Cloud liegt zudem darin, dass in den Unternehmen keine eigenen Strukturen – sowohl technologisch als auch personell – etabliert werden müssen, um neueste Software-Lösungen abrufen und nutzen zu können.

Digitale Transformation

Damit bietet die Cloud die Chance, die digitale Transformation eines Betriebs rasch und ohne eigenen, internen Aufwand voranzutreiben. So können auch kleinere Unternehmen digitale Plattformen aufbauen und für neue, ökosystembasierte Innovationen nutzen. Auf diese Weise stärken Betriebe, unabhängig von ihrer Größe und Branche, ihre Wettbewerbsposition („Business Resilience“) und können neue Geschäfts- und Marktchancen generieren. Themen wie Künstliche Intelligenz, Machine-to-Machine, Internet of Things und natürlich auch High-Level-Security finden in der Cloud entsprechende Abbildung. All diese Themen ergänzt A1 mit ihren Cloud Services um die Bereiche Agilität, Flexibilität, Sicherheit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz.
Auch kleinere Unternehmen können digitale Plattformen aufbauen und für ökosystembasierte Innovationen nutzen

CO2-Fußabdruck reduzieren

Für viele große Unternehmen geht es bei Cloud Computing verstärkt auch darum, im Rahmen ihrer ESG-Strategie den eigenen CO2-Fußabdruck nachhaltig zu senken. So zeigt der „KPMG Cloud Monitor 2022“, dass 90 Prozent der befragten Unternehmen in Österreich Cloud Computing einen Mehrwert bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen zuschreiben. 86 Prozent geben an, durch den Einsatz von Cloud Computing ihre Kosten reduzieren zu wollen. „Green IT“ ist heute eben keine Kür mehr, sondern gesellschaftliche Pflicht. Die A1 Rechenzentren als „Cloud Drehscheibe“ sind dafür der passende Ort und bieten höchsten Schutz für Daten, Geschäftsinformationen und auch kritische Anwendungen.

Cloud Services maßgeschneidert

Doch die zentrale Frage ist natürlich, wie man die passenden Cloud Services für das eigene Unternehmen findet und welchen Nutzen man konkret daraus ziehen kann. Dabei stoßen Betriebe aufgrund fehlender interner Ressourcen und Kompetenzen oft und schnell an ihre Grenzen. A1 steht zur Seite und übernimmt Verantwortung für das Cloud Business. Dabei kann A1 auf langjährige Expertise und Kompetenz verweisen, gilt doch A1 als „Early Mover“ im Cloud Segment. Mit dem Wissen und der Erfahrung auch in Themen wie Hybrid Cloud oder Multi Cloud Lösungen aus A1 Cloud Rechenzentren und Hyperscalern wie Microsoft, AWS oder Google erhalten Unternehmen die für sie optimalen Lösungen.

Die hocheffizienten A1 Rechenzentren offerieren ein ganzheitliches Angebot von Daten Backup und Office Anwendungen as a Service, bis zu Security Dienstleistungen. Nicht mehr allein Großunternehmen, auch Klein- und Mittelbetriebe können dank A1 immer mehr von der Cloud profitieren – und so an der technologischen Zukunft partizipieren.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Cloud-Lösungen. ​​​​​​​

​​​​​​​Zu den A1 Business Insights

  • Cloud

Warum brauchen Österreichs Unternehmen Digitalisierung?

  • Communication

Warum Unternehmen IT-Services nach Maß brauchen

  • Security

Alle zehn Sekunden ein Angriff

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare