• Smartphones

iOS 17.3: iPhone nun mit mehr Diebstahlschutz

Das neueste iOS 17 Update ist da! Damit zieht auf deinem iPhone mehr Schutz vor unerlaubten Zugriffen ein.

Mit dem Update auf iOS 17.3 kommt ein neuer Menüpunkt auf dein iPhone. Unter Face ID & Code > Schutz für gestohlene Geräte kannst du ein iPhone ab sofort noch sicherer gegen unerlaubte Zugriffe machen.

iOS 17.3 | Erweiterter Diebstahlschutz

Bisheriges Szenario: Sollte ein Dieb oder Betrüger deinen iPhone Code kennen, hat er freie Bahn. Ohne weiteres kann er deinen iCloud Schlüsselbund mit gespeicherten Passwörtern aufrufen, das Passwort deiner Apple-ID ändern und dich so aus deinem Account aussperren. Der Angreifer erhält also Zugriff auf so ziemlich alle auf deinem iPhone bzw. der iCloud gespeicherten Daten. Ein Horrorszenario.

Mit dem Update auf iOS 17.3 wird dieser heikle Punkt nun deutlich entschärft und deine (Daten)Sicherheit ordentlich erhöht. Den neuen Menüpunkt Schutz für gestohlene Geräte sollte am besten sofort aktiviert werden. Damit ist nämlich der Zugriff auf sensible Daten wie dem iCloud Schlüsselbund oder die Änderung des iCloud Passworts nicht mehr nur durch PIN Code Eingabe möglich. Der Zutritt zu diesen Bereichen muss ab sofort immer biometrisch (also via Face ID oder Touch ID) bestätigt werden.

​​​​​​​Zusätzlich gibt es eine neue Sicherheitsverzögerung: Bevor beispielsweise eine Änderung des Apple-ID Passworts greift, muss eine Stunde Zeit vergehen und dann erneut eine biometrische Authentifizierung stattgefunden haben.

iPhone 15 Pro

Jetzt bestellen: Das neue iPhone 15 Pro

iOS 17.3 | Weitere Neuerungen

Neben den Sicherheitsverbesserungen gibt es noch weitere, kleinere Neuerungen. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, in Apple Music andere Personen dazu einladen zu können, Playlists gemeinsam zu bearbeiten. Zusätzlich können Emoji Reaktionen bei jedem Titel einer Playlist hinzugefügt werden.

​​​​​​​Für die mit dem iPhone 14 eingeführte Unfallerkennung gibt es mit iOS 17.3 Optimierungen. Und AirPlay erlaubt nun direktes Streaming auf das TV-Gerät des Zimmers in ausgewählten Hotels.​​​​​​​
  • Smartphones

iOS 17: Diese Features kommen auf dein iPhone

  • Smartphones

Super schnell: Der neue Apple A17 Bionic

  • Smartphones

Kleine Schritte in Richtung Perfektion: Das iPhone 15 Pro im Test

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare