• Internet

Im Test: Der neue A1 Net Cube 2

Internet leicht gemacht: In der Redaktion ist der neue A1 Net Cube 2 zum Test eingelangt.

Der A1 Net Cube 2 aka. Alcatel HH40V Wireless Router löst bei allen  A1 Net Cube-Internet Tarifen den alten  A1 Net Cube (Huawei E-5180) ab. Der  4G Router bringt alle Voraussetzungen mit, um in sehr wenigen, einfachen Schritten den Internet Zugang einzurichten und das Heimnetzwerk zu konfigurieren. Das funktioniert über die simple Oberfläche so einfach, dass kaum Fehler oder Probleme auftreten sollten. Zusätzlich kann der Router mit einer  externen Antenne ausgestattet werden, um auch in entlegeneren Gebieten eine stabile Verbindung zu bekommen. Alle Infos im A1 Net Cube 2 Test.
Alle Infos zum A1 Net Cube 2  kurz & prägnant
  • Simples Design plus simple Oberfläche = einfach Bedienung & schnelle Inbetriebnahme.
  • Der A1 Net Cube 2 verfügt über 2 100Mbit LAN Ports, 100Mbit 2,4 GHz WLAN und unterstützt LTE Cat4, also bis max. 150Mbit/s.
  • Zur Verbesserung des Empfangs kann via SMA Anschluss eine Antenne angebracht werden.
[Update 05.01.2018]: In Verbindung mit Spielkonsolen (PS4, Xbox) kam es immer wieder zu Problemen mit dem NAT Typ – vor allem deswegen, weil NAT Typ 2 gesperrt war. Dieses Problem kann mit einem einfachen Software Update behoben werden –  alle Infos hier.
Der Lieferumfang umfasst ein Stromkabel, ein Netzwerkkabel, den A1 Net Cube 2 plus eine Schnellstartanleitung | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Lieferumfang und Ausstattung

In einer kleinen, blauen Verpackung finden wir neben dem A1 Net Cube 2 ein Stromkabel (MicroUSB), ein eher kurzes Netzwerkkabel und eine Schnellstartanleitung. Wo die Kabel genau angeschlossen werden müssen, ist ziemlich eindeutig. Der Router selbst verfügt im Gegensatz zum alten A1 Net Cube nicht nur über einen, sondern über zwei 100Mbit LAN Ports. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, via an den SMA Anschluss  angehängter Antennen den Empfang zu verbessern. Welche Verbesserung man sich mit einer Antenne erwarten kann, könnt ihr  hier nachlesen.
Der Empfang kann mit einer externen Antenne etwas verbessert werden | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Spezifikationen

Eines vorweg: Bei dem Router handelt es sich um ein Einsteigermodell – entsprechend lesen sich die Spezifikationen: Er unterstützt 100 Mbit 2,4 GHz WLAN im 802.11 b/g/n Standard. Wer für sein Heimnetzwerk einen schnelleren Router benötigt, sollte sich nach dem A1 Net Cube Plus (Huawei B528) umsehen – der unterstützt neben 5 GHz WLAN auch den ac Standard, außerdem gibt’s Gbit LAN. Für die allermeisten Normalverbraucher wird der A1 Net Cube 2 allerdings reichen – vor allem dann, wenn man den günstigen Preis mitberücksichtigt.

Via Alcatel WLAN Link App kann der A1 Net Cube 2 sehr komfortabel eingerichtet werden | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Einrichtung & Handhabung

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Zunächst einmal die SIM Karte in den passenden Slot einschieben – sollte der der A1 Net Cube 2 im Zuge einer Neuanmeldung bestellt worden sein, vorher die SIM Karte bitte unter  www.A1.net/aktivierung aktivieren. Danach den Router mit Strom versorgen. Dann via Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Router verbinden (die WLAN Zugangsdaten befinden sich auf einem Sticker an der Unterseite des Modems). Sobald verbunden, einfach im Browser die Adresse http://192.168.1.1 eingeben – schon ist man in der Routeroberfläche angekommen. Das Passwort für die Oberfläche lautet werksmäßig „admin“ – kann aber natürlich jederzeit auf ein besseres Passwort geändert werden.
Sehr einfach und aufgeräumt: Die Routeroberfläche | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Als erstes sollte man die PIN Code Abfrage deaktivieren, da man ansonsten bei jedem Start auf die Oberfläche gehen und den Code eingeben müsste. Das geht gleich auf der Startseite (Status) – dort einmalig PIN eingeben und dann deaktivieren. Bei einem neuen Router sollte man aus Sicherheitsgründen SSID und WLAN Passwort ändern. Das funktioniert ganz einfach unter WLAN > Grundlegend. Alle anderen Einstellungen kann man getrost ignorieren – die Verbindung zum Internet wird nämlich automatisch aufgebaut, man muss sich um nichts mehr kümmern. Noch ein kleines nützliches Detail am Rande: Über den Menüpunkt Dienste können SMS gesendet und empfangen werden. Wir versenden Infos zum Datenguthaben oder zu besonderen Aktionen immer via SMS, es zahlt sich also aus hier von Zeit zu Zeit reinzuschauen.

Fazit

Klein, einfach und schnell: Mit diesen drei Worte lässt sich der A1 Net Cube 2 wohl am besten beschreiben. Ebenso klar ist die Zielgruppe: Allen, die einfach nur Internet surfen möchten und sich um sonst nichts Gedanken machen möchten, sei das Gerät mit großem Nachdruck ans Herz gelegt. Neben der einfachen Handhabung macht auch der günstige Preis den A1 Net Cube 2 zu einer klaren Kaufempfehlung. Alle die mehr möchten, also mehr Möglichkeiten zur Konfiguration oder grundsätzlich ein schnelleres Netzwerk brauchen, sollten sich den A1 Net Cube Plus (Huawei B528) näher ansehen. Einen ausführlichen Test gibt es hier.

A1 Net Cube 2 bestellen

Tipp

A1 Internet gibt es jetzt noch flexibler: Bei A1 Flex Internet wird nur dann verrechnet, wenn du es auch tatsächlich nutzt. Die beste Wahl zum Beispiel für den Zweitwohnsitz – ohne Bindung und jederzeit kündbar!
 

Die technischen Daten im Überblick

  • 4G/LTE: CAT4 bis max. 150 Mbit/s down
  • UMTS: DC-HSPA+
  • GSM: EDGE
  • Anschlüsse: 2x 100 Mbit LAN (RJ45), 2x externer Antennenanschluss, MicroSIM Slot
  • WLAN: WLAN 802.11 b/g/n; 2,4 GHz
  • Technische Features: Firewall, PortForwarding, DHCP Server
  • Lieferumfang: A1 Net Cube 2, Netzteil, RJ45 LAN Kabel, Schnellstart Anleitung
  • Internet

NAT-Typ – einfach erklärt, worum es geht

  • Internet

A1 Net Cube NAT Typ öffnen – Das beste Spielerlebnis mit dem Huawei E5180

  • Internet

Mobil vs. Fix: Welches Internet passt zu mir?

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare