• Smartphones

iOS 17.4: Großes Update für das iPhone

Mit iOS 17.4 kommt eines der wichtigsten Updates seit Langem auf dein iPhone.

Anfang März ist es soweit: Das Update auf iOS 17.4 bringt nicht nur für die User, sondern auch für Apple große Änderungen. Das liegt an der Umsetzung einer EU-Richtlinie: Der Digital Markets Act zwingt Apple zu bisher ungeahnten Änderungen beim iPhone und dem App Store.

iOS 17.4 | Apple muss sein Ökosystem öffnen

Bisher war das Ökosystem von Apple vergleichbar mit Fort Knox. So durften Apps nur via App Store verfügbar, die NFC Schnittstelle nur für Apple Pay nutzbar oder der Standardbrowser nur Safari sein.

​​​​​​​Mit dem von der EU beschlossenen Digital Markets Act muss Apple in Europa nun die Pforten öffnen. Genau das wird mit dem Update auf iOS 17.4 passieren. Und zwar gezwungenermaßen, Apple hat bis zum Letzten gegen diesen Entscheid angekämpft. Inwiefern sich die neuen Freiheiten auf den durchschnittlichen iPhone User auswirken, lässt sich noch nicht ganz klar abschätzen. Für Apple an sich sind sie aber gravierend.

iOS 17.4 | Das ändert sich durch den Digital Markets Act

Die gravierendste Änderung ist wohl die Unterstützung von Sideloading (also den Download von Apps außerhalb von App-Stores) und von alternativen App Stores, auch Marktplätze genannt. Bei Android ist das längst bekannt: So unterhalten viele Unternehmen wie zum Beispiel Samsung (mit dem Galaxy Store) oder Epic Games  (mit dem Epic Games Store) bereits ihre eigenen Marktplätze. Diese könnten nun auch Einzug ins iOS Ökosystem finden.

​​​​​​​​​​​​​​Außerdem muss die NFC Schnittstelle am iPhone nun auch andere Bezahlmethoden als Apple Pay anbieten. Analog dazu muss es auch die Möglichkeit geben, alternative Bezahlmethoden für In-App Käufe zu geben. Eine weitere Änderung betrifft den Browser: Ein neues Pop-Up beim (nach dem Update ersten) Öffnen von Safari muss den User fragen, ob er nicht einen anderen Browser als Standard festlegen möchte.

iPhone 15 Pro

Jetzt bestellen: Das neue iPhone 15 Pro

iOS 17.4 | Das ändert sich sonst noch

Das iPhone bekommt mit iOS 17.4 einen neuen Willkommensbildschirm. Den bekommt man nur beim Reboot des iPhones zu sehen - in Zukunft wird dort das eigene Profilbild angezeigt.

​​​​​​​Bei der Anzeige der Batterie gibt es ebenfalls eine Neuerung: Unter den Batterieeinstellungen kann man jetzt auf den ersten Blick erkennen, wie gut es um den Zustand des Akkus bestellt ist. Eine Premiere, bisher musste man mutmaßen, ob sich der Akku noch in einem guten Zustand befindet.

Mit iOS 17.4 kommen wieder eine Reihe neuer Emojis - dabei handelt es sich um eine Limette, kopfschüttelnde Smileys, einen Pliz, gesprengten Ketten und einen Phönix.  Mehr zu den Emojis unter iOS gibt es hier.

​​​​​​​ Apple Podcasts bringt Transkripte. Wer einen Podcast also nicht nur hören, sondern auch lesen möchte, tippt einfach auf einen neuen Button am linken, unteren Bildschirmrand. Das Transkript wird übrigens nicht vom iPhone selbst via KI (via beim Galaxy S24), sondern von Apple erstellt.​​​​​​​

iOS 17.4 | Verfügbarkeit

​​​​​​​Derzeit befindet sich iOS 17.4 in der letzten Beta-Phase. Auf alle kompatiblen iPhone Modelle wird es dann bis spätestens 06.03.2024 ausgerollt - bis dahin muss der Digital Markets Act nämlich umgesetzt werden.
  • Smartphones

iOS 17: Diese Features kommen auf dein iPhone

  • Smartphones

iOS 17.3: iPhone nun mit mehr Diebstahlschutz

  • Smartphones

Kleine Schritte in Richtung Perfektion: Das iPhone 15 Pro im Test

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare

Hab das Update schon!