• Smartphones

Fokussierte Intelligenz: Das Samsung Galaxy S24 ist da!

Künstliche Intelligenz dominiert unsere Smartphones: Die neue Galaxy S24 Reihe setzt wie nie zuvor auf brandneue Software-Features!

Das Highend-Triumvirat bestehend aus Samsung Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra ist da! Die neue Serie bringt zwar nur kleinere Änderung bei Design & Technik. Dafür umso größere bei Fotografie und Software. Wir wagen einen ersten Blick auf das neue Galaxy S-Lineup und haben alle Infos zur Verfügbarkeit bei A1!

Samsung Galaxy S24 Serie | Das wichtigste in Kürze

​​​​​​​Voller Fokus auf Galaxy AI vulgo künstliche Intelligenz: Samsung spendiert uns mit der neuen Galaxy S24-Reihe Science Fiction für den Alltag. Ein prominentes Beispiel ist Live Translate: Telefongespräche werden wie bei Star Trek in Echtzeit übersetzt. Und das nicht nur über die Cloud, sondern auch am Gerät direkt, um höchstmögliche Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten. Neue, schnellere Prozessoren, Tweaks bei der Kamera und kleinere Änderungen beim Design sind ebenfalls mit an Bord.
  • Smartphones

Samsung Galaxy S24 im Test: KI als Ass im Ärmel

  • Smartphones

Kantiger Siegertyp: Das Samsung Galaxy S24 Ultra im Test

Bild: Samsung

Samsung Galaxy S24 Serie | Das kommt bei allen drei Modellen

​​​​​​​Auf den ersten Blick ist es ähnlich wie im Vorjahr: Das Galaxy S24 Ultra steht wieder für Business, Produktivität und Performance. Davon zeugt die integrierte S Pen und das gewohnt kantige Design, das es von der legendären Galaxy Note Serie geerbt hat. Zum ersten mal erhält es ein komplett flaches Display, also keine zu den Rändern abfallend gewölbten Kanten mehr - somit ist nun die gesamte Displayfläche via S Pen gleichermaßen gut erreichbar. Als Material beim Gehäuse kommt als Antwort zum iPhone 15 erstmals bei Samsung Titan zum Einsatz.

​​​​​​​Im Gegensatz dazu hinterlassen das Galaxy S24/S24+ mit ihren abgerundeten Ecken und dem etwas flacheren Erscheinungsbild den gewohnten Eindruck, den man wohl am besten mit dem Begriff "casual" beschreibt. Hier kommen wie gehabt Aluminium und Glas zum Einsatz - allerdings wurden sowohl ersteres, als auch zweiteres verstärkt. Und es sieht mit seinen scharfen Kanten und dem Aluminiumrahmen dem iPhone 15 verdächtig ähnlich. Sicher kein Zufall und sicher nicht schlecht: Das aktuelle iPhone ist bekanntermaßen ein richtiger Handschmeichler.
Bild: Samsung
In diesem Jahr gibt es auch beim Galaxy S24/S24+ ein LTPO2 Panel. Also endlich so wie beim S24 Ultra eine adaptive Bildwiederholrate von 1 - 120Hz. Und sie sind hell: Alle drei Smartphones schaffen nun maximal 2.600 nits - das sind beinahe 1.000 mehr als im Vorjahr. Zusammen mit der gewohnt hohen Qualität der AMOLED Displays, dem HDR10+ Support und der QHD Auflösung (FHD beim Galaxy S24) erfüllt Samsung alle Erwartungen. Die S24-Reihe ist also in Punkto Display wieder einmal eine Benchmark für die Qualität aller anderen in diesem Jahr kommenden Smartphones.​​​​​​​​​​​

Samsung Galaxy S24 Serie | Gut versorgt für viele Jahre

Was die Updatepolitik betrifft, ist Samsung in den letzten Jahren vom Saulus zum Paulus geworden. Kaum ein anderes Smartphone-Unternehmen versorgt seine Gerätschaften so schnell und verlässlich mit Softwareupdates. Mit der neuen S24-Serie setzt Samsung noch eines drauf: Die 3 Modelle sollen bis zu 7 Jahre mit Updates versorgt werden (statt den bisherigen 5 Jahren). Dabei handelt es sich neben Sicherheitsupdates auch um echte OS-Updates. Soll heißen: Wer sich für ein Galaxy S24 Modell entscheidet, wird bis zum Jahr 2031 aktuelle Software bekommen. Großartig!

​​​​​​​Dann ist da noch das Thema Nachhaltigkeit: Laut Samsung werden bei der Herstellung der neuen Top Modelle zu einem großen Teil recycelte Materialien verwendet. Das betrifft Bauteile wie die Batterie, Kupferelemente oder den verwendeten Kunststoff. Auf letzteres verzichtet Samsung übrigens gänzlich in der Verpackung.
Bild: Samsung

Samsung Galaxy S24 Serie | Mehr (KI)Power überall

Wer sich für das aktuell wohl leistungsstärkste Modell eintscheidet, muss zum Galaxy S24 Ultra greifen. Das kommt mit dem neuesten Qualcomm Snapdragon High-End SoC - dem Snapdragon 8 Gen 3. Der bringt eine um ca. 30 Prozent höhere Leistung samt mehr KI bei etwa gleichbleibenden Energieverbrauch gegenüber seinem Vorgänger. Hier kann man sich also einen großen Leistungssprung erwarten.

​​​​​​​Im Gegensatz dazu müssen das Galaxy S24/S24+ mit dem hauseigenen neuen Samsung Exynos 2400 vorlieb nehmen. In diesem Jahr sollte das aber kein Nachteil sein: Ersten Berichten zufolge dürfte die Performance des für Samsung günstigeren Chips an die des neuen Snapdragon 8 Gen 3 herankommen. Auch das Kühlsystem wurde überarbeitet - somit sollte die Schwäche von Exynos (die hohe Hitzeentwicklung und damit Performanceinbußen unter Last) - Geschichte sein. Ob das tatsächlich so sein wird, werden wir wissen sobald wir die neuen Smartphones testen können.

​​​​​​​So gut wie alle Galaxy AI bzw. KI Funktionen sind auf allen drei Modellen dank OneUI 6.1 auf Basis von Android 14 gleichermaßen verfügbar. Das ist zum Beispiel der neue Chat Assist, der Antworten vorschlägt oder autonom Vorschläge zur Tonalität eines Social Media Posts macht. Außerdem können via Transcript Assist Aufzeichnungen von Gesprächen gemacht werden. Sämtliche KI-Bildbearbeitungstools können ebenfalls auf allen Modellen genutzt werden.

Samsung Galaxy S24 Serie

Samsung Galaxy S24 Ultra | Next Level AI nicht nur für bessere Aufnahmen

​​​​​​​Bislang war Google das Maß aller Dinge, was den Einsatz künstlicher Intelligenz am Smartphone betrifft. Samsung könnte dem König nun die Krone entreissen. Im Fokus stehen dabei künstliche Intelligenz für Fotografie und Telefonie. Zu verdanken ist das dem neuen Snapdragon 8 Gen 3 SoC, der all diese Dinge schneller und effizienter managt als je zuvor.

Das erste neue Feature namens Live Translate kommt auf alle S24 Modelle. Telefonate werden also via KI in Echtzeit während des Gesprächs übersetzt - dazu ist keine extra App oder kein anderes Tool notwendig. Zum Start ist es für 13 Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Französisch und Deutsch.

​​​​​​​Eine ganze Reihe neuer Features betrifft die Kamera. Zunächst einmal gibt es eine gröbere Änderung beim Galaxy S24 Ultra: Die Periskop Kamera wurde mit einem 50 MP Sensor aufgewertet, der optische Zoom Faktor allerdings um die Hälfte auf 5-fach reduziert. Dafür sind nun auch damit 8K Aufnahmen möglich. Zusammen mit dem besseren Post-Processing, der höheren Empfindlichkeit und dem besseren Lichtsammelvermögen des neuen Sensors ist dennoch eine höhere Qualität selbst bei 10-fachem Zoom zu erwarten. Im konkreten Fall funktioniert das via Sensor-Crop des neuen 50 MP Chips. Nach wie vor kann bis zum Faktor 100 vergrößert werden - mit entsprechenden Einbußen in der Qualität.​​​​​​​​​
Die KI und ihre Möglichkeiten kommen vor allem nach dem Knipsen (wiewohl auch unbemerkt währenddessen) ins Spiel: ​​​​​​​Die neue Suggested Edit Funktion analysiert Bilder automatisch und schlägt diverse Änderungen vor: Verwackelungen können ausgeglichen, Reflektionen eliminiert, Hintergrundeffekte und Langezitbelichtung hinzugefügt werden. Mit der neuen Re-Composition Funktion kann die Größe von Objekten angepasst oder der Hintergrund erweitert werden. Je nach Geschmack und Belieben.

​​​​​​​Mithilfe von Zoom Anyplace kann während einer Aufnahme auf ein bestimmtes Objekt gezoomt werden, während dennoch die gesamte Szene festgehalten wird. Das ist aber noch nicht alles: Beim S24 Ultra kann nun mit allen Kameras (inkl. Selfie-Kamera) Material mit 4K bei 60 Frames/Sekunde gleichzeitig aufgenommen werden. Das ist ein bedeutender Fortschritt und behebt eine Einschränkung, mit der so mancher User früher zu kämpfen hatte.

​​​​​​​Das letzte große neue Feature ist Circle Search: Mit der S Pen werden dabei Objekte eingekreist. Ähnlich wie bei Google Lens können dann Suchergebnisse zu dem eingekreisten Objekt via Browser angezeigt werden.
Bild: Samsung

Samsung Galaxy S24/S24+ | KI, neue Farben, besseres Display

Fast alle beim S24 Ultra erwähnten neuen KI Features kommen auch auf die S24/24+ Modelle. Zusammen mit dem neuen Display, dem stärkeren SoC und den verbesserten Materialien ergibt das schon eine ordentlich Aufwertung gegenüber dem Vorjahresmodell. Außerdem gibt es neue Farben: Onyx Black, Marble Gray, Cobalt Violet und Amber Yellow - alle durchwegs subjektiv kraftvoller als beim letzten Mal. Bei der Kamera hat sich allerdings hardwareseitig wenig geändert - nach wie vor gibt es drei Kameras mit der gewohnten Auflösung und den bisherigen Brennweiten.

​​​​​​​Wie gut eine Aufnahme auf dem Smartphone wird liegt heute allerdings nicht mehr so sehr an der verbauten Hardware, sondern mehr am Postprocessing bzw. an der verwendeten KI. Und gerade hier scheint Samsung sehr gut aufgestellt zu sein. Man kann also davon ausgehen, dass Fotos und Videos am S24 qualitativ hochwertiger als am Vorjahresmodell werden.

Samsung Galaxy S24 Serie | Verfügbarkeit

​​​​​​​Alle Modelle der neuen Samsung Galaxy S24 Serie sind ab sofort verfügbar. Dabei gilt wie immer: Wer schnell bestellt, wird sein neues Smartphone auch rascher erhalten. Zusätzlich gibt es einen besonderen Bonus: Bei Kauf eines neuen Galaxy S24 Modells im Zeitraum 31.01. - 24.03.2024 im A1 Online Shop bekommst du kostenlos Galaxy Buds2 Pro Kopfhörer dazu! Alle Infos dazu hier: Galaxy S24 Bonus | samsung.at.
 
​​​​​​​ Galaxy S24 bestellen
  • Smartphones

Samsung Galaxy S24 im Test: KI als Ass im Ärmel

  • Smartphones

Galaxy AI: Die neuen KI Features am Galaxy S24

  • Smartphones

Mehr KI und Leistung: Snapdragon 8 Gen 3


 

Samsung Galaxy S24 Serie - technische Daten
  Galaxy S24 Ultra Galaxy S24/S24+
 


 

​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​
Dimensionen 79,0 x 162,3 x 8,6 mm 70,6 x 147,0 x 7,6 mm | 75,9 x 158,5 x 7,7 mm
Display 6,8" QHD+ Dynamic AMOLED 2X Display | adaptive 120 Hz (1~120 Hz) | HDR10+ zertifiziert | Always On |
Eye Comfort Shield | Vision Booster | 3.120 x 1.440 = 505 ppi
6,7" bzw. 6,2" QHD+ Dynamic AMOLED 2X Display | adaptive 120 Hz (1~120Hz) | HDR10+ zertifiziert | Always On | Eye Comfort Shield | Vision Booster| 2.340 x 1.080 = 418 ppi bzw. 3.120 x 1.440 = 516 ppi
Sekundäres Display -
Display-Gehäuse Verhältnis 89,9 Prozent 87,2 Prozent
Hauptkamera 200 MP, f/1.7, 24mm (wide), 1/1.3", 0.6µm, multi-directional PDAF, Laser AF, OIS 50 MP, f/1.8, 24mm (wide), 1/1.56", 1.0µm, Dual Pixel PDAF, OIS
Sekundärkamera 50 MP, (periscope telephoto), PDAF, OIS, 5x optical zoom 10 MP, f/2.4, 70mm (telephoto), 1/3.94", 1.0µm, PDAF, OIS, 3x optical zoom
Dritte Kamera 10 MP, f/2.4, 70mm (telephoto), 1/3.52", 1.12µm, Dual Pixel PDAF, OIS, 3x optical 12 MP, f/2.2, 13mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.55" 1.4µm, Super Steady video
Vierte Kamera 12 MP, f/2.2, 13mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.55", 1.4µm, Dual Pixel PDAF, Super Steady video -
Video Max Resolution Recording: UHD 8K (7680 x 4320) | @30fps Max Resolution Playback: UHD 8K (7680 x 4320) | @60fps Max Resolution Recording: UHD 8K (7680 x 4320) | @30fps Max Resolution Playback: UHD 8K (7680 x 4320) | @60fps
Frontkamera 12 MP (f2.2), Dual Pixel AF
CPU Qualcomm SM8650-AC Snapdragon 8 Gen 3 (4 nm) | Octa-core (1x3.3 GHz Cortex-X4 & 5x3.2 GHz Cortex-A720 & 2x2.3 GHz Cortex-A520) Exynos 2400
GPU Adreno 750
RAM 12 GB 8 bzw. 12 GB
Speicher 256/512/1024 GB - nicht erweiterbar 256/512 GB - nicht erweiterbar
Akku 5.000 mAH | Fast Charging 45 W | Wireless Charging 15 Watt 4.000 mAh bzw. 4.900 mAh | Fast Charging 25 Watt bzw. 45 Watt
Konnektivität Bluetooth 5.3, Wi-Fi 7 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be 2,4 G + 5 GHz + 6 GHz, EHT320, MIMO, 4096-QAM, Wi-Fi Direct, Miracast, NFC, UWB (Ultra Wide Band) Bluetooth 5.3, Wi-Fi 6e 802.11 a/b/g/n/ac/ax 2,4 G + 5 GHz + 6 GHz, HE160, MIMO, 1024-QAM, WiFi-Direct, Miracast, NFC
5G ja
Zertifizierung IP 68
Biometrie Ultraschall Fingerabdrucksensor im Display

 

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare