• Wir bei A1

Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Was A1 als Arbeitgeber dazu beiträgt, erfährst du in diesem Artikel.

"Durch die Arbeit geht so viel Freizeit drauf." - Diesen Spruch, der oft lustig gemeint ist, kennt man. Und er stimmt. Denn wenn man sich überlegt: Man arbeitet 40 Stunden pro Woche, 52 Wochen pro Jahr und das ganze für 45-50 Jahre lang, dann kommt man schon auf eine beachtliche Summe. Ich habe mir das mal mit 45 Jahren ausgerechnet und komme auf 93.600 Stunden! Wow! Das ist echt viel. 
Wenn wir also SO viele Stunden in der Arbeit verbringen, sollte es uns dort gut gehen, wir sollten uns wohlfühlen. Daher ist es wichtiger denn je, dass sich unsere Arbeitgeber:innen darum kümmern.

Bei A1 gibt es zum Thema "Wohlbefinden & Wellbeing" zahlreiche Angebote für Mitarbeiter:innen und ihre Familien. Eines davon ist das "Employee Assistance Programm" (kurz: EAP). Es wurde kürzlich bei uns gelauncht und ich habe mich direkt bei meiner Kollegin Doris Sturm, Human Ressources, darüber erkundigt. 

Was steckt hinter dem "Employee Assistance Programm"?

Das Employee Assistance Program unterstützt Mitarbeiter:innen und ihre Familien in den vielfältigen Belangen rund ums Thema Wellbeing. Es gibt eine Hotline, an die man sich mit Fragen und Sorgen wenden kann, eine Website mit allerlei Wissenswertem, um gesund und fit zu bleiben und die Mitarbeiter:innen können Webinare besuchen.
Wir haben mit Telus Health einen der größten Anbieter weltweit gefunden, der vertraulich und anonym das Service in allen Ländern der A1 Footprints in lokaler Sprache anbietet.

Warum gibt es dieses Programm bei A1?

In unserer People Strategie „Human @ Center“ heißt eine der Säulen „We Consciously Care“. Wir kümmern uns nicht nur um unsere Kundinnen und Kunden oder um die Gesellschaft, sondern sorgen auch dafür, dass es unseren Mitarbeiter:innen gut geht. 
Glühbirne

Der Mehrwert für unsere Kolleg:innen

Das Employee Assistance Programm kann nicht nur von A1 Mitarbeiter:innen in Anspruch genommen werden, sondern auch von deren Familienmitgliedern. Darüber hinaus deckt es neben beruflichen und gesundheitlichen Belangen auch private Themen ab.

Warum ist es aus deiner Sicht wichtig, dass Unternehmen wie A1 solche Programme ins Leben rufen und ihren Mitarbeiter:innen anbieten? 

"Total-Wellbeing" ist wichtiger denn je: nur wenn es uns gut geht, können wir als Unternehmen produktiv und erfolgreich sein. Dabei geht es nicht nur um Stress im Job, auch Schulden, unerwartete Ereignisse, schwierige familiäre Situationen, … all diese Ereignisse beeinflussen uns und unsere Leistungen. Mit dem EAP bieten wir Unterstützung und sind da, wenn uns Mitarbeiter:innen und ihre Familien brauchen.

Doris Sturm Learning & Talent Acquisition

Mit dem Employee Assistance Programm bieten wir Unterstützung und sind da, wenn uns Mitarbeiter:innen & ihre Familien brauchen.

Die drei wichtigsten Dinge, die man über das Employee Assistance Programm wissen sollte:

  1. Vertraulich & anonym – niemand von A1 wird erfahren, dass und mit welchem Thema du dich ans EAP gewandt hast
  2. Es ist kostenfrei für Mitarbeiter:innen & ihre Familien – wir als Arbeitgeber kommen für die Kosten auf
  3. Die Themen, bei denen dir geholfen werden kann sind vielfältig – wir ermuntern Mitarbeiter:innen bei der Hotline anzurufen & es einfach auszuprobieren

Du bist Teil des EAP Projektteams. Was waren deine Erfahrungen? 

Ich arbeite in diesem gruppenweiten Projekt mit den Expert:innen für Health & Safety aus allen Ländern des A1 Footprints zusammen.
Besonders positiv habe ich die Q&A Sessions für unsere Mitarbeiter:innen in Erinnerung. Die positiven Reaktionen unserer Kolleg:innen im Call haben mich persönlich unheimlich gefreut. Einige Kolleg:innen haben schon angerufen und mir erzählt, dass sie sich gut beraten gefühlt haben. Es ist einfach schön, wenn man in einem Projekt arbeitet, bei dem man diesen positiven Impact spürt!


Mehr Infos zu A1 als Arbeitgeber findest du hier.

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Corporate Volunteering: Wie A1 Mitarbeiter:innen soziales Engagement zeigen

  • Wir bei A1

Was macht die erste Elektroinstallateurin heute bei A1?

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Kinder stellen die Uni auf den Kopf

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare