• Smartphones

iOS 18: Apple hat große Pläne

Das im Herbst kommende iOS 18 Update könnte eines der größten in der Geschichte von Apple werden.

Eines ist klar: Samsung hat mit dem Galaxy S24 vorgelegt und sein neuestes Lineup mit haufenweise KI-Features ausgestattet. Schenkt man den aktuellen Andeutungen und Gerüchten Glauben, wird iOS 18 daher wohl als eines der umfangreichsten Updates in die iPhone-Geschichte eingehen. Vor allen in Hinblick auf künstliche Intelligenz.

iOS 18 | Apple hat einiges aufzuholen

​​​​​​​Das iPhone hat viele Stärken. Display, Kamera, Leistung und das Apple Ökosystem sorgen für immer höhere Verkaufszahlen. In einer Kategorie hinkt der kalifornische Hard- und Softwaregigant der Android Konkurrenz in Form von Google Pixel und Samsung Galaxy S aber hinten nach: Künstliche Intelligenz (KI). Am Beispiel des neuen Samsung Galaxy S24 wird deutlich, wie beinahe schon altbacken das aktuelle iOS 17 wirken kann. Praktische Features wie Circe to Search, KI-gestützte, generative Bildbearbeitungsmöglichkeiten oder die Zusammenfassungsfunktion von Webseiten sucht man am iPhone vergeblich.
Geht es nach dem Bloomberg Journalisten Mark Gurman, soll das im Herbst 2024 erscheinende iOS 18 genau daran viel ändern. Und damit sogar das größte Update in der Geschichte von Apple werden. Eine Neuerung ist bereits fix: Das Thema Generative KI spielt die wohl prominenteste Rolle. Davon sollen nicht nur der Assistent Siri, sondern auch viele andere Apps profitieren.

Man darf gespannt bleiben. In der Vergangenheit wartete Apple immer ab wenn es darum ging, die neuesten Trends in ihre Produkte zu integrieren. Vermutlich um genug Zeit zu haben, diese auf meist schlaue und einzigartige Weise in ihre Produktwelt einzufassen. Diese Strategie ist bisher auch aufgegangen, Verkaufszahlen in Rekordhöhe geben Apple recht.

​​​​​​​Das Thema KI spielt aber in einer anderen Liga. Hier gehen die Entwicklungen schneller voran als sonstwo, ein Gigant wie Apple darf also nicht den Anschluss verlieren. Ob und inwiefern iOS 18 die Antwort darauf sein wird, sollte sich spätestens im Juni 2024 auf der WWDC zeigen.
  • Smartphones

iOS 17.3: iPhone nun mit mehr Diebstahlschutz

  • Smartphones

iOS 17: Diese Features kommen auf dein iPhone

  • Smartphones

Kleine Schritte in Richtung Perfektion: Das iPhone 15 Pro im Test

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare