• Communication

Wenn jedes Heimmatch zum perfekten Spieltag wird

Wenn bis zu 30.000 Zuschauer ins Stadion von Red Bull Salzburg kommen, spielt das A1 Campus Network Business seine Stärken aus.

Mit 10 Meistertiteln in Serie und 9 Cup-Siegen hat sich Red Bull Salzburg in der jüngsten Vergangenheit nicht nur in die Herzen zahlreicher Fans, sondern auch zu Österreichs erfolgreichstem Fußballklub dieses Jahrtausends geschossen. Dazu kommen viele beachtenswerte Erfolge auf der internationalen Fußballbühne, die den Club weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und Salzburg einen fixen Platz auf der europäischen Fußball-Landkarte gesichert haben. Damit einher geht ein enormes Zuschauerinteresse, wenn die „Bullen“ spielen. „Wenn wir mit 30.000 Zuschauern in diesem herausragenden Stadion ausverkauft sind, etwa in der Champions League, dann ist die Stimmung natürlich fantastisch“, kommt selbst Stephan Reiter, Geschäftsführer vom FC Red Bull Salzburg, ins Schwärmen.

Sport, Spannung und noch mehr

Doch der Club will mehr, als nur Tickets für ein Spiel verkaufen. Er will den Besuchern unvergessliche Momente bieten. Und dazu braucht es neben sportlichen Top-Leistungen eine hochverfügbare und sichere Datenvernetzung. Denn die Fläche rund um das Stadion ist groß, bei ausverkauftem Stadion wollen 30.000 Menschen gleichzeitig telefonieren, sharen, streamen und was sonst so heute in der digitalen Echtzeitkommunikation gefragt ist. Außerdem ist rund um ein Match enorm viel zu tun – Kartenverkauf und -prüfen, Einlasskontrolle, Parkmanagement, Fan-Shop – es gibt im Hintergrund viele Aktivitäten, die koordiniert werden müssen. Das erfolgte lange Zeit über WLAN, doch dieses stieß eindeutig an Grenzen. Das Ziel war also eine superschnelle Verbindung, in der man sicher, zuverlässig und konstant alle Daten abrufen und weiterleiten kann. Gut, dass sich Red Bull Salzburg dabei auf die Partnerschaft mit A1 verlassen kann. „Für uns ist die Digitalisierung von großem Vorteil“, sagt Reiter, „beispielsweise auch in Bereichen, die für die Fans nicht so sichtbar sind, wie die Spielanalyse. Aber vor allem brauchen wir für unsere strategische Umsetzung digitale Lösungen.“ Denn die Fans sollen sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. Mit dem A1 Campus Network Business für die Salzburg Arena gelingt diese Aufgabe hervorragend. „Wir sind der erste Partner, der ein Stadion mit einem Campus Network Business ausgestattet hat, das macht uns schon auch stolz“, betont Reiter, „Innovation, Vernetzung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind Themen, die uns wichtig sind. Da ist A1 ein toller Partner, der uns unterstützt und mit dem wir auch gerne immer wieder etwas Neues umsetzen bzw. probieren.“

Campusnetz gehört die Zukunft

Ein Campusnetz ist eine hochverfügbare Vernetzungslösung für besondere Anforderungen im bestehenden A1 4G/ 5G Mobilfunknetz. Durch das A1 Campus Network Business ist keine WLAN-Infrastruktur mehr nötig, die mobilen Endgeräte sind durchgehend am gesamten Unternehmensstandort über das A1 4G/5G Mobilfunk vernetzt. Und gerade dann, wenn die Endgeräte wie Bezahlterminals, Barcodescanner und Tablets auf großen Flächen im Einsatz sind, zeigt sich die Leistungsfähigkeit des A1 4G/5G Mobilfunknetzes: Die gesicherte Übertragung der Unternehmensdaten über einen eigenen APN und die Unabhängigkeit vom öffentlichen Internet gewährleistet größtmögliche Sicherheit. Außerdem, und das ist bei vollem Stadion besonders wichtig, bietet das A1 Campusnetz eine zuverlässige Verfügbarkeit der Datenverbindung durch eine hochpriorisierte Bandbreiten-Service-Klasse. „Technik im Hintergrund, Kommunikation und Stabilität des Netzes haben für uns höchste Priorität. Nur so können wir sicher sein, dass ein Spieltag mit vollem Stadion bestens funktioniert“, betont Stephan Reiter. Und genau das ist Dank des A1 Campus Network Business bei jedem Heimmatch von Red Bull Salzburg der Fall.
  • Communication

Warum Unternehmen IT-Services nach Maß brauchen

  • Cloud

Warum brauchen Österreichs Unternehmen Digitalisierung?

  • Cloud

Was die KI heute schon im Unternehmen leisten kann

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments