• Smartphones

One UI 6.1: Künstliche Intelligenz für Samsung Smartphones

Mit dem Update One UI 6.1 kommen eine Menge Neuerungen in Form von künstlicher Intelligenz auf Samsung Smartphones.

Mit dem neuen Samsung Galaxy S24 Lineup wurde erst vor kurzem die neueste High-End Modellreihe vorgestellt. Auf ihnen ist One UI 6.1 vorinstalliert, das seinen Weg auch auf frühere Galaxy S Modelle finden wird. Somit kommen eine Menge neuer KI Features namens Galaxy AI bald auf viele Smartphones. Im Überblick alles zu den neuen Features von One UI 6.1!

One UI 6.1 | Die Neuerungen abseits von KI

​​​​​​​Das Update bringt vor allem haufenweise künstliche Intelligenz. So nebenbei gibt es aber auch Anpassungen bei der Kamera-App, bei den Schnelleinstellungen oder beim Lockscreen. Wer darüber mehr wissen möchte, liest am besten hier nach: One UI 6: Das ist neu für Samsung Smartphones | A1 Blog.

One UI 6.1 | Die Neuerungen inklusive KI

​​​​​​​Gleich vorweg: Die meisten neuen Features sollten auch auf die allermeisten Galaxy S Modelle kommen. Immerhin gesteht Samsung seinen Geräten ja für 4, 5 oder gar 7 Jahre eine Updategarantie zu. Voraussetzung für KI ist aber auch eine entsprechende Rechenkapazität. Insofern kann es sein, dass das ein oder andere Feature nicht auf jedem Modell verfügbar sein wird.​​​​​​​

One UI 6.1 | Transkription von Diktiergerätaufnahmen

Das Diktiergerät einschalten, Smartphone auf den Tisch legen und die Füße hochlegen. So sieht wohl die Wunschvorstellung vieler Student:innen in Vorlesungen oder Angestellten in Meetings aus. Dank des Updates ist es nun nämlich möglich, eine Aufnahme mit der Samsung Diktiergerät-App transkribieren und sogar zusammenfassen zu lassen.

​​​​​​​Das Feature zählt für mich zu einem der interessantesten, ist aber durchwachsen: Während die KI recht gut dazwischen unterscheiden kann, wer etwas gesagt hat, sieht es ganz anders aus mit dem, was gesagt wurde. Und das ist teilweise haarsträubend, wenn auch ganz unterhaltsam. Naturgemäß tut sich die App schwer mit Dialekten.
Im Gespräch mit meinem Kollegen ging es um das Galaxy S24. Die Transkription formuliert dann solche Sätze wie:  "Zu Hause, das ist gar nicht schlecht. Das ist auch grammatikalisch, richtig das ist mir vielleicht groß festhalten jemals mal schafft." Also relativ sinnbefreit. Die Zusammenfassungsfunktion funktioniert da besser und hält die wesentlichsten Punkte des Gesprächs relativ akkurat fest - wiewohl auch hier großer Optimierungsbedarf herrscht.

​​​​​​​Die Transkription findet übrigens direkt am Smartphone statt - nur für die Zusammenfassung benötigt man eine Internetverbindung.

OneUI 6.1 | Zusammenfassung von Webseiten

​​​​​​​Viel interessanter und auch um den Faktor 100 besser umgesetzt ist dagegen die Zusammenfassungsfunktion von Webseiten. Dazu muss der vorinstallierte Samsung Browser genutzt werden - mit Chrome, Firefox, etc. funktioniert das nicht. In der Browserleiste gibt es nun mittig platziert einen neuen Sternchen Button. Wird der gedrückt, erhält man binnen kürzester Zeit eine Zusammenfassung der Inhalte im Bullet-Point Format.
-|-

Diesen Artikel gibt es hier: https://sport.orf.at/stories/3121726/

Und diesen Artikel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wien

In der Galerie gibt es ein paar Beispiele, es funktioniert aber mit jeder Webseite. Ich habe jeweils die Originalartikel verlinkt, damit sich jeder selbst ein Bild von der Genauigkeit der Zusammenfassung machen kann. Bei der Zusammenfassung kann man außerdem auswählen, ob man eine normale oder detaillierte Zusammenfassung möchte. Letztere ist dann länger als ein One-Pager. Insgesamt handelt es sich bei der Zusammenfassen-Funktion um eines meiner Lieblingsfeatures bei One UI 6.1.

One UI 6.1 | Live Translate

​​​​​​​Analog zur Transkription gibt es mit Live Translate nun auch die Möglichkeit, Telefongespräche in Echtzeit übersetzen zu lassen. Das funktioniert derzeit mit 13 Sprachen (Achtung: Vorab Sprachpakete herunterladen), geht auch ohne Internetverbindung und es ist egal, welches Smartphone das Gegenüber nutzt. Die Qualität ist ähnlich wie bei den Transkription: Mal besser, mal schlechter. Dialekte, Nuscheln oder das Verwenden von Anglizismen erschwert die Übersetzung. Im Vorfeld sollte man außerdem seinn Gesprächspartner vorwarnen. Er könnte sonst glauben, es handelt sich um einen Scam-Anruf...

One UI 6.1 | Circle to Search

​​​​​​​Ganz egal, was gerade über den Smartphone Bildschirm flimmert: Einfach etwas länger den Home-Button drücken, das Objekt einkreisen und Google Suchergebnisse anzeigen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, welche App gerade am Laufen ist.
Für die Circle to Search ist übrigens eine Internetverbindung notwendig. Das Feature wurde zusammen mit Google entwickelt - entsprechend ähnlich auch seine Funktionsweise und entsprechend gut sind die Suchergebnisse.

One UI 6.1 | Generative Hintergrundbilder

​​​​​​​Mit dem Update ist es möglich, die künstliche Intelligenz für sich als Bildgenerator einzuspannen. Wie das genau funktioniert, kannst du hier nachlesen: So erstellst du KI Wallpaper | A1 Blog.

One UI 6.1 | Mach jedes Video zu einer Zeitlupenaufnahme

Generative AI kann aber nicht nur statischen Content. Es kann auch Video - zum Beispiel jede Videoaufnahme in eine Slow-Motion verwandeln. Dazu muss während des Abspielens einfach nur der Finger am Display bleiben. Die Frames zwischen den tatsächlich aufgenommen Einzelaufnahmen werden via künstlicher Intelligenz einfach dazu erfunden.

​​​​​​​Das funktioniert erstaunlich gut und macht Lust aufs ausprobieren. Noch dazu, da das Feature sehr niederschwellig implementiert wurde. Während man für KI-gestützte Bildbearbeitung stets in Menüs agieren muss, funktioniert es hier einfach on the fly.​​​​​​​

Samsung Galaxy S24 Serie

One UI 6.1 | Generative Fotobearbeitung

​​​​​​​Unter diesen Begriff fallen gleich mehrere Möglichkeiten, die Dank One UI 6.1 in der Galerie bei jeder Aufnahme nach Klick auf den neuen blaugrünen Sternchen Button aufgerufen werden können. Das Bild kann zum Beispiel gedreht werden und die daraus resultierenden leeren Ecken werden mit KI-generierten Inhalten aufgefüllt. Das funktioniert soweit ganz gut.​​​​​​
Vorher
Nachher
Ebenfalls ganz passabel werden die Ergebnisse, wenn man Objekte entfernt und deren Hintergrund mit generativem Content aufgefüllt wird. Wobei man nicht nur am Wasserzeichen erkennt, dass hier etwas nicht stimmt: Wer genau hinsieht wird die eigenartige Veränderung der Mauer bzw. das auf der Straße plötzlich sprießende Gras erkennen. Noch zur Info: Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer Ultraweitwinkelaufnahme mit dem Galaxy S24+ - daher die Verzerrungen an der Seite.

​​​​​​​Objekte zu entfernen funktioniert also am besten bei einfärbigen Hintergründen - einen Baum vor blauem Himmel zu entfernen geht also deutlich besser als zum Beispiel ein Auto, das in einem Stau steht.​​​​​​

One UI 6.1 | Verfügbarkeit

​​​​​​​Die aktuellste Version der Android 14 Oberfläche von Samsung ist auf allen Galaxy S24 Modellen bereits vorinstalliert. In Kürze sollten auch viele ältere Galaxy S Modelle davon profitieren. Ob die auch alle KI-Fähigkeiten nutzen können, ist noch nicht ganz klar. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, sich das Update so rasch wie möglich zu holen!
  • Smartphones

Samsung Galaxy S24 im Test: KI als Ass im Ärmel

  • Smartphones

Galaxy S24: So erstellst du KI-Wallpaper

  • Smartphones

One UI 6: Das ist neu für Samsung Smartphones

Seitenkommentare