• Wir bei A1

Im Unterschied liegt das Gemeinsame

Bei A1 setzen wir in unseren ESG-Zielen ein klares Statement zur Förderung der Vielfalt, indem wir ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen.

Der Mai 2021 wurde von der Europäischen Union zum Monat der Vielfalt ernannt und unterstreicht damit die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Bedeutung des Themas Diversity. Bei A1 setzen wir in unseren nachhaltigen ESG-Zielen ein klares Statement zur Förderung der Vielfalt, indem wir ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen. Wo es bereits ohne Zielvorgaben geklappt hat, ist im A1 Group Marketing Team. Wie dort gelebte Diversität funktioniert, erzählen uns Florian Schwarz und sein Team.

Es ist kein Geheimnis mehr und zahlreiche Studien belegen es auch: heterogene, diverse Teams arbeiten kreativer, sind produktiver und anpassungsfähiger als homogene. Neben der wirtschaftlichen Notwendigkeit sehen wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung in diesem Zusammenhang nachhaltig zu handeln. Beispielsweise ein unternehmensweites E-Learning zu den Unbewussten Vorurteilen macht selbst den Aufgeschlossensten unter uns bewusst, wo unsere blinden Flecken lauern und vorgefasste Meinungen unser Bild lenken.

Es ist kein Geheimnis mehr und zahlreiche Studien belegen es auch: heterogene, diverse Teams arbeiten kreativer, sind produktiver und anpassungsfähiger als homogene. Neben der wirtschaftlichen Notwendigkeit sehen wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung in diesem Zusammenhang nachhaltig zu handeln. Beispielsweise ein unternehmensweites E-Learning zu den Unbewussten Vorurteilen macht selbst den Aufgeschlossensten unter uns bewusst, wo unsere blinden Flecken lauern und vorgefasste Meinungen unser Bild lenken.

Florian, warum ist Diversität im Marketing besonders wichtig?

Unsere Kunden sind ja auch nicht alle gleich. Säßen hier in Österreich lauter einheimische weibliche Digital Natives oder lauter männliche Familienväter, dann könnte sich wahrscheinlich niemand vorstellen, was für eine serbische alleinerziehende Mutter wichtig ist. Auch individuelle Expertise kommt hier besonders zum Tragen.

Gibt es auch Herausforderungen in einem diversen Team?

Natürlich ist es nicht immer leicht unterschiedliche Erwartungen, Wertesysteme, Arbeitsweisen und Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Es ist (wie ich aus meiner eigenen mobilkom-Vergangenheit weiß) leichter, ein Afterwork für lauter unter-30-Jährige zu organisieren :-)

Was macht dir in deinem Team besonderen Spaß?

Ich fördere den offenen Austausch im Team und das bringt mit sich, dass wir unsere Unterschiede erkennen, aufs Korn nehmen und drüber lachen können :-)

Wie schaut für dich ein perfektes Team auf Abteilungs- und Organisationsebene aus?

Unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken, die sich ergänzen. Wenn alle gleich sind, ergibt sich kein Diskurs.

Was braucht es für unser Unternehmen noch, um für mehr Vielfalt zu sorgen?

Diverse Teams sind manchmal anstrengender, aber auch spannender. Wichtig für das Unternehmen wäre meines Erachtens nach, eine stärkere Durchlässigkeit zwischen unseren einzelnen Ländern. Zur Förderung von Gleichstellung könnte ich mir in einigen Ländern mehr Engagement seitens A1 betreffend Kinderbetreuungsplätze vorstellen. Ansonsten braucht es auch Offenheit der Führungskräfte (und vielleicht auch seitens HR) für unkonventionelle Lebensläufe. »Kann auch eine Altphilologin bei einer Telco was weiterbringen?«

Was ist Diversity für dich?

Diversity lebt für mich in der Offenheit gegenüber Anderem und in der Wertschätzung, sowie in der aktiven Suche nach anderen ‚Entwürfen‘.

Wir lassen auch andere Teammitglieder gleichberechtigt zu Wort kommen.

Marta: Mir gefällt, dass in unserem Team alle gleichermaßen akzeptiert werden. Mein Beitrag zu unserer Vielfalt: Ich bin weiblich und wurzle in drei verschiedenen Nationalitäten.

Thomas: Was ich an unserem Team am meisten schätze? Wir helfen einander in jeder möglichen Weise.

Sanja: Teil dieses Teams zu sein, ist mein persönlicher Kulturflug von Skopje nach Wien. In unserem Team habe ich gelernt, dass ein einziger Witz meist viele verschiedene Ebenen und unterschiedliche Interpretationen hat.

Richie: Unsere Zusammenarbeit ist etwas Besonderes, weil es niemanden interessiert, woher er oder sie kommt oder welche Vergangenheit er oder sie hat. Alle sind professionell und arbeiten mit Profis zusammen. Mein Extra in diesem Team ist der Sarkasmus der alten Schule.

Petra: Als Team sind wir immer bestrebt, uns bestmöglich einzubringen, mit viel Offenheit und Humor. Ich bringe über 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Controlling mit, bringe eine pragmatische und analytische Sichtweise ein und hinterfrage kritisch.

Stefan: Ich schätze das Vertrauen ineinander und den ehrlichen und offenen Austausch untereinander. Ich selbst bin ein offener Mensch und behandle alle gleich.

Maja: Wir sind füreinander da, wenn man die Hand ausstreckt, wird einem geholfen. Mein Beitrag zu diesem Team? Ich bin eine außergewöhnlich große Frau, Kroatin mit einem Marketing-Hintergrund.

Cristiana »Cris«: Unsere Zusammenarbeit ist einzigartig, da wir die richtige Balance finden, in der sich jede/r frei bewegen kann, aber nicht zu viel, um sich isoliert zu fühlen. Ich trage mit italienischem Flair bei – Kaffee und Essen. Ich liebe es, meine Erfahrungen mit denen zu teilen, die dafür offen sind. Mein Motto ist: »Es gibt keine größere Herausforderung als die Entscheidung, sich selbst herauszufordern.«


"Wir haben unterschiedliche, sich ergänzende Sichtweisen, das ist das Besondere an unserem Team. Ein ehrliches Interesse an unterschiedlichen Kulturen im Team ist mir wichtig." - Florian Schwarz

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Upcycling: Wie aus Fahnen Turnsackerl werden

  • Wir bei A1

Es ist Zeit für einen MINTchange

  • Wir bei A1

5G (Wissen) ist Zukunft

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare