Samsung Galaxy A6 (2018): Für bestehende Kunden jetzt günstiger

Für bestehende Kunden gibt es das Samsung Galaxy A6 (2018) im September besonders günstig – ein guter Zeitpunkt also, sich das Mittelklasse Smartphone des koreanischen Herstellers genauer anzusehen. Zu einem attraktiven Preis gibt es ein 1.080p (HD) Display, ein Metallgehäuse und eine hochauflösende 16 MP Kamera. Die wichtigsten Daten rund um das gut aussehende Smartphone im Überblick.

Das Samsung Galaxy A6 (2018) mit 5,6 Zoll Infinity Display, Metallgehäuse und 16 MP Kamera

 

Samsung Galaxy A6 (2018) – Die Daten

Galaxy A6 (2018), Galaxy A3 (2017) und Galaxy A8 (2018) im Vergleich | Grafik: A1/Wolfgang Hammer

Mit dem Samsung Galaxy J1 hat der koreanische Konzern im Jahr 2015 den Grundstein für seine Einsteiger-Serie gelegt. Obwohl erst drei Jahre her, sieht man wie sehr sich die Ansprüche der Konsumenten in Punkto Qualität auch bei günstigen Geräten gewandelt hat: Während man dem J1 den günstigen Preis noch deutlich ansieht, ist das beim Galaxy A6 (2018) nicht der Fall. Es muss vom Aussehen her den Vergleich mit soliden Mittelklasse Geräten wie dem Galaxy A8 (2018) bestimmt nicht scheuen. Und das, obwohl des Gehäuse nicht aus Glas, sondern aus Metall gefertigt wurde. Das merkt man aber nur, sobald man es in die Hand nimmt: Smartphones aus Glas sind deutlich schwerer und haben den Nachteil, sehr anfällig für Tapser zu sein. Das A6 (2018) hingegen ist ein richtiges Leichtgewicht und aufgrund der matten Rückseite resistent gegenüber Abdrücken aller Art.

Vergleichbare Mitstreiter im Benchmark Vergleich | Grafik: A1/Wolfgang Hammer

Angetrieben wird das Samsung Galaxy A6 (2018) von einem Samsung Exynos 7870 Prozessor – also acht Kerne bei 1,6 GHz. Damit verfügt es über denselben Prozessor wie sein Vorgänger. Immerhin bringt es mit 3 GB RAM etwas mehr Arbeitsspeicher mit, auch der interne Speicher wurde auf 32 GB verdoppelt. Mit dieser Ausstattung kann das A6 (2018) alle alltäglichen Aufgaben erfüllen, wenn sehr viele Apps gleichzeitig geöffnet sind kommt es aber schon zu der einen oder anderen Verzögerung.

Samsung Galaxy A6 (2018) – Die Kamera

Fingerabdrucksensor und Kamera am Galaxy A6 (2018) | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Samsung stattet das Galaxy A6 (2018) an der Front und der Rückseite mit zwei nahezu identischen Kameras aus: Sie liefern 16 Megapixel bei ƒ/1,7 auf der Rückseite und ebenso viele Megapixel bei ƒ/1,9 an der Front. Interessanterweise kann die Kamera kein HDR – da es sich dabei um einen rein softwareseitigen Modus handelt, ist es eher unverständlich weshalb Samsung den weggelassen hat. Dennoch sorgt die Kamera bei Tag für detailreiche Bilder und kräftige Farben – bei starken Kontrasten vermisst man den HDR Modus aber doch. Die Kamera-App an sich ist gegenüber dem S9 oder auch dem A8 (2018) was Modi betrifft stark abgespeckt, die üblichen Modi wie Panorama und Serienaufnahme gibt es aber schon.

Samsung Galaxy A6 (2018) – Fazit

Das Samsung Galaxy A6 (2018) ist bestimmt ein würdiger Nachfolger vom Galaxy A3 (2017): Da wären einerseits das größere Display und die bessere Leistung. Und andererseits die deutlich bessere Kamera, die nicht nur für Schnappschüsse gut zu gebrauchen ist.

Das Samsung Galaxy A6 (2018) macht vieles richtig | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Angesichts der starken Konkurrenz wie zum Beispiel Huawei mit dem P20 lite hätte ich mir für das Galaxy A6 (2018) einen noch etwas schnelleren Prozessor gewünscht. In allen anderen Belangen hält das Galaxy A6 allerdings auch angesichts des etwas niedrigeren Preises mit der Konkurrenz aus China gut mit. Für den guten Eindruck sorgen das Metallgehäuse, die brauchbare Kamera und mit Android 8 die aktuelle Software. Das Galaxy A6 (2018) ist somit eine Empfehlung für alle, die für ihr Smartphone lieber wenig Geld ausgeben, aber dennoch eine solide Leistung haben möchten.

Das Samsung Galaxy A6 (2018) mit 5,6 Zoll Infinity Display, Metallgehäuse und 16 MP Kamera

Zum vollständigen Testbericht des Samsung Galaxy A6 (2018) geht es hier.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...