Das war der A1 Community Game Life Event

In der A1 Community tauschen sich unsere Mitglieder rund um die Uhr zu allen möglichen Themen rund um A1 und mehr aus. Umso schöner ist es, wenn es 1-2 Mal im Jahr Gelegenheit gibt, sich im Rahmen eines A1 Community Events zu treffen und sich Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Nachdem wir uns in diesem Jahr bei einem Community Event im März bereits dem Thema Zukunft des Fernsehens widmeten, stand das Treffen diesmal ganz im Zeichen des gepflegten Zockens: Game Life. Wir diskutierten angeregt über aktuelle Trends, die österreichische Gaming Landschaft und darüber, wie A1 als Provider für ein erstklassiges Gaming Erlebnis sorgen kann.


Die Teilnehmer beim A1 Community Event „Game Life“ | Foto: A1/Jasmin Redl

Ins Thema Gaming kommt bei A1 Bewegung rein: Erst vor kurzem haben wir die A1 eSports League Austria – powered by ESL ins Leben gerufen. Passend dazu bieten wir auch mit der A1 WLAN Box Premium aka. FRITZ!Box 7582 die entsprechende Hardware an, um besser auf die Bedürfnisse von Gamern eingehen zu können. Das soll aber erst der Anfang sein – unser oberstes Ziel ist natürlich, dass ambitionierte Spieler sofort an A1 denken, sobald es um die Wahl ihres Providers geht ;)!

Da lag es natürlich auf der Hand  zu erfahren, was genau sich unsere Kunden bei dem Thema von uns wünschen. Und hier rückt die A1 Community quasi automatisch in den Fokus: Die Plattform wird schon jetzt sehr rege von unseren Kunden genutzt, um uns ihr ungefiltertes Feedback zu unseren Services und Produkten zu liefern. Daher haben wir die aktivsten Benutzer – unter ihnen alte Bekannte wie @Rasputin56, @jo93, @danger23 und @Raphty101 – und Kunden via Facebook Wildcards eingeladen: Der Nachmittag stand ganz unter dem Titel „Game Life“.

Arrow
Arrow
A1 Community Event Game Life - Foto: A1/Jasmin Redl
Slider

 

Nach einer kurzen Vorstellung der A1 Community samt Plänen was sich im nächsten Jahr tun wird, widmeten wir uns im ersten Teil den aktuellen (internationalen) Gaming-Trends und der österreichischen Spieleszene. Schnell hat sich herauskristallisiert, dass es in den nächsten Jahren vor allem in eine Richtung geht: Cloud Gaming. Nintendo hat mit der Switch bereits eine Konsole präsentiert, mit der nahtloses Gaming zu Hause und unterwegs möglich ist. In Zukunft wird es möglich sein, auf jedem beliebigen Device jederzeit via Stream ortsunabhängig zu spielen – eine dementsprechend leistungsfähige Internetverbindung vorausgesetzt. Mindestens genauso intensiv wurde über das neue Gamer Modem von A1 – die FRITZ!Box 7582 – diskutiert. In einer kurzen Präsentation erklärten wir die wichtigsten Features und Einstellungsmöglichkeiten der neuen A1 WLAN Box Premium. Allgemein gab es viel positives Feedback von unseren Kunden, viele würden sich aber wünschen den Quality of Service (QoS) selbst konfigurieren zu können.

Im zweiten Teil ging es dann um die Meinung unserer User: In einem Workshop haben wir gemeinsam aufgearbeitet, was A1 in Hinsicht auf Service, Hardware, A1 eSL und der A1 Community verbessern kann, um ein richtig gutes Gaming Erlebnis zu bieten. Dabei erwarten sich unsere User vor allem einen eigenen Gamer Bereich in der A1 Community samt der Möglichkeit, Ränge/Belohnungen von unterschiedlichen Spielen anzeigen zu können. Abgerundet sollte das Ganze mit Let’s Play Videos und regelmäßigen Reviews werden. Laut unseren Usern sollte A1 sein Angebot außerdem um Gameserver und TeamSpeak erweitern – diese Inputs haben wir gerne an unsere verantwortlichen Kollegen weiter gegeben.


Volle Konzentration | Foto: A1/Jasmin Redl

Der gelungene Nachmittag mit vielen tollen Ideen wurde mit einer gepflegten Gaming Session beendet: Unsere Kunden durften sich im Spiel Steep (powered by Ubisoft) die virtuellen Skischuhe umschnallen und sich gegeneinander messen – immerhin ging es darum, ein brandneues Sony Xperia XZ1 zu gewinnen. Fazit des Community Events: Es war einmal mehr eine tolle Gelegenheit, sich persönlich mit unseren engagierten A1 Community User zu treffen. Und so nebenbei haben wir ein paar tolle Ideen mitgenommen, die wir in unsere neuen Produkte mit einfließen lassen werden. Wir werden auch in Zukunft immer wieder zu persönlichen Treffen – sei es in lockerer Atmosphäre in einem Lokal oder in einem Workshop an einem A1 Standort – einladen: Wenn du gerne dabei sein möchtest, einfach immer wieder im Events Board in der A1 Community vorbeischauen, dort kündigen wir Veranstaltungen vorab an.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Patrick

    Hallo Wolfgang, Esther, Felix, Jasmin,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für ein tolles Community Event und die Einladung dazu.

    Es war auch für mich ein sehr spannender Tag und auch sehr interessant zu erfahren was die andern User zu dem Thema Gaming denken.

    Bin gespannt was hier in dem Bereich bei A1 noch alles möglich sein wird und wohin die Reise in Zukunft gehen wird.

    Wie mein Vorschreiber schon sagt wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder um Julia Engelmann zu zitieren schreiben wir Geschichten die wir später gerne erzählen!

    Liebe Grüße,
    Patrick (danger23)

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Patrick, vielen Dank, dass du gekommen bist – ohne dich wär’s bestimmt nicht so gut geworden ;)! lg Wolfgang

  2. Martin

    Hallo @Wolfgang, @Esther, @Felix

    Auch hier nochmal, dies war einfach ein Informativer Lehrreicher Tag, an deren Positiven Gestaltung ich wieder Teilhaben durfte. 🙂
    Auch der Austausch mit anderen Community Usern in Sachen „Games“ war für mich persönlich sehr informativ!.
    (Man Lernt eben nie aus). 🙂

    Bin dazu schon sehr Gespannt, was bei A1 aus diesem Events machbar sein wird und kann!.
    Weis auch, dass nicht immer alles machbar sein wird, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!.

    PS: Hier auch nochmal, ….Danke….

    Liebe Grüße von mir an Euch, Martin (Rasputin56)

Loading Facebook Comments ...