VoLTE und VoWIFI für das Huawei P10 verfügbar

Voice Plus für das Huawei P10: Seit vergangener Woche ist VoLTE und VoWIFI für das Flaggschiff verfügbar. Mit dem neuesten Firmware Update kann so die beste A1 Sprachqualität genutzt und selbst in Kellern oder abgeschirmten Räumen telefoniert werden. Das P10 muss dazu von A1 bezogen werden.

Kellerbar oder Neubau mit dicker Stahlkonstruktion: Wo früher nur eingeschränkter Empfang möglich war, kann nun über das WLAN glasklar gesprochen werden. Übrigens: Mit VoLTE telefonierst du mit deinem P10 über LTE in HD Qualität. Welche Vorteile und Voraussetzungen VoLTE und VoWIFI außerdem mitbringen, hat mein Kollege Wolfgang in einem eigenen Blogartikel zusammengefasst.

VoLTE am Huawei P10

Was benötigst du?

Um die Funktionen von Voice Plus nutzen zu können, musst du dein Huawei P10 von A1 bezogen haben. Im nächsten Schritt musst du ein Update auf die aktuellste Firmware Version VTR-L09BC432B153 durchführen. Dazu gehst du in die Einstellungen deines P10 und den Punkt Systemupdate. Führe das Update durch –> Schon hast du Zugriff auf VoWIFI und VoLTE. Wichtig ist, dass du kein A1 Multring, keine Zusatz SIM oder ein A1 Musikfreizeichen nutzt.

Hat es geklappt?

Wenn du nach der Anleitung vorgegangen bist und alle Voraussetzungen erfüllst, hast du in den Einstellungen unter dem Punkt Mehr (direkt unter Mobile Daten), in der Rubrik Mobilfunknetz die Zeile VoLTE-Anrufe hinzubekommen.

Firmware Update Huawei P10 

Ich wünsche dir viel Freude mit Voice Plus und deinem Huawei P10! 🙂 Hinterlasse mir doch dein Feedback in den Kommentaren.

Huawei P10 bestellen

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Konrad

    Hallo Felix,

    heute gab es gerade wieder ein Update des Handy auf die Firmware: VTR-L09C432B171.
    Die Beschreibung der Firmware hatte genau ein Update auf VoLTE und Wifi Calling.

    Leider steht auch online bei „Mein A1“ keine Jahreszahl hinter dem Tarif.

    Leider sehe ich im StandBy bei 4G immer noch kein entsprechendes Symbol.

    vg Konrad

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Konrad, die Firmware passt, das ist die aktuellste. Kannst du in den Einstellungen einmal auf den Punkt Mehr –> Mobilfunknetz schauen. Hier müsste es einen Kategorie VoLTE-Anrufe geben, die muss aktiviert sein. Ist das bei dir so? LG, Felix

  2. Konrad

    Hallo Felix,

    die Symbole sehe ich während des Telefonierens oder?

    lt. mein A1 App habe ich einen „A1 Mobil Network Voice“ Tarif.

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Konrad, das VoLTE-Symbol solltest du bei entsprechendem Empfang auch im „Standby“-Modus sehen. Dann dürfte bei den Einstellungen alles passen. Der Network Voice Tarif hat am Ende noch eine Jahreszahl, kannst du mir die noch nennen? LG & ein erholsames Wochenende, Felix

  3. Konrad

    Hallo zusammen,

    habe ein neues Huwawei P10 über A1 bezogen und bin in einem A1 Firmennetwork Tarif.
    In den Einstellungen des P10 habe ich alles aktiviert (VoLTE-Anrufe eingeschalten, Wi-Fi Calling ein + Modus = WLAN bevorzugt).

    Wie sehe ich nun bei den Anrufen dass über entweder 4G (LTE) oder WLAN telefoniert wird?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Konrad, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, solltest du beim P10 ein VoLTE-Symbol in deiner Leiste sehen. Wenn das nicht der Fall ist, nenn mir bitte deinen genauen Network Tarif. Wenn du über VoWIFI telefonierst, solltest du das auch über ein eigenes Icon sehen. LG, Felix

  4. Chris

    > Hi Chris, meinst du das Nokia 6 oder Nokia 5 ?

    Ich meine tatsächlich das Nokia 6 (offen gekauft). WiFi Calling oder VoLTE wäre ein sofortiger Grund für den Wechsel zu euch.

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Chris, aus technischen Gründen funktioniert Voice Plus aktuell nur mit Geräten mit A1 Firmware. Mit offenen Smartphones klappt es noch nicht (Ausnahme sind iPhones). Sollte sich daran etwas ändern, werde ich es hier kommunizieren. LG, Felix

  5. Chris

    Hallo, wann wird VoLTE / WiFi Calling am Nokia 6 unterstützt?

    Vielen Dank!

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Chris, meinst du das Nokia 6 oder Nokia 5 ? Das Nokia 6 haben wir aktuell nicht im Portfolio. LG, Felix

  6. Christina

    mir ist aufgefallen, wenn ich länger als 15 min. telefoniere, dann ist mein gesprächspartner bei Minute 15 immer weg!? hat das damit zu tun das VoLTE eingestellt ist? zuvor stand immer wi-fi calling – das hab ich dann deaktiviert. hab nach dieser deaktivierung dann ein gespräch ausprobiert und es funktionierte ohne probleme und heute zb. stand VoLTE beim telefonieren und das problem mit den 15 min war wieder da!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christina, das klingt sehr seltsam. Melde dich bitte zur Eingrenzung beim A1 Service Team unter 0800 664 100 oder im A1 Chat unter A1.net/chat, damit wir den Fehler genauer eingrenzen können. LG Mathias

  7. Johannes Schadn

    Sehr schön geschriebene Anleitung, Top! VoLTE und VoWiFi funktionieren mit dem Gerät ausgezeichnet!

    Jetzt noch bitte das Mate 9 und das P10 Lite nachreichen… 🙂

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Johannes, vielen Dank für das Feedback. Das freut mich sehr. Wünsch dir viel Spaß mit Voice Plus & sobald es etwas Neues gibt werde ich es hier am Blog kommunizieren. LG & einen schönen Donnerstag :), Felix

Loading Facebook Comments ...