Vorsicht vor gefälschten A1 Umfragen

Cyberkriminelle versuchen mit allen Mitteln, an persönliche Daten zu gelangen oder Viren und Trojaner zu verbreiten. Um das Vertrauen der User zu gewinnen, geben sich Betrüger im Internet als bekannte Unternehmen aus. Aktuell sorgen gefälschte Umfragen für Aufsehen. Ein zusätzliches Smartphone-Gewinnspiel soll zur Teilnahme motivieren. Doch Vorsicht: Auch wenn diese Online Umfrage auf den ersten Blick wie eine offizielle Aktion von A1 wirkt, stammt sie nicht von uns. Hier zeigen wir euch, wie ihr die Fälschung erkennt.

Betrugsversuche im World Wide Web

Auch im Internet treiben Betrüger ihr Unwesen. Da sie ihre Methoden immer wieder ändern, ist besondere Vorsicht geboten. Eine scheinbar harmlose Umfrage verbreitet sich derzeit verstärkt. Mit der Chance ein iPhone 6s oder ein Samsung Galaxy S6 edge zu gewinnen, locken Betrüger Facebook-User in eine Falle.

umfrage_schritt1

Hier muss sich der User durch vier simple Fragen klicken. Als „kleine Aufmerksamkeit“ möchte der Betreiber scheinbar mit einer attraktiven Gewinnchance für die Teilnahme danken.

Vorsicht vor gefälschten A1 Umfragen mit iPhone 6s Gewinnspiel

Damit der User möglichst schnell und ohne langes Überlegen auf einen unseriösen Link klickt, wird eine künstliche Gewinnknappheit vorgetäuscht (Nur noch 3 iPhone 6s verfügbar > Jetzt holen). Doch Vorsicht: Bitte klickt hier keinesfalls auf den Button „Jetzt holen“. Der Link führt zu einer unsicheren Seite und kann Malware oder Spyware enthalten. Unklar ist auch, was mit den persönlichen Daten tatsächlich passiert und ob sie für unseriöse Zwecke weitergegeben werden.

Wie erkenne ich gefälschte Inhalte?

Aufmerksame User werden hier bei verdächtigen Umfragen zu Recht stutzig. Oft lassen sich gefälschte Inhalte allerdings nicht auf dem ersten Blick, sondern erst bei genauerem Hinsehen erkennen. Sätze wie „Sie wurden ausgewählt, um an unserer Umfrage teilzunehmen!“ solltet ihr mit Vorsicht genießen. Achtet vor allem auf Folgendes:

  • Bilder: Logos, die nicht direkt von Unternehmen stammen, wirken oft verzerrt, verpixelt oder abgeschnitten.
  • Schreibstil: Gefälschte Inhalte sind oft an der Rechtschreibung und Grammatik zu erkennen. Auch Sätze wie „Sie wurden auserwählt“ oder „Das ist Ihre einmalige Chance“ sollten stutzig machen.
  • Druck: Zeitlich stark begrenzte Gewinne und Aufforderungen um möglichst schnell mitzumachen sind unseriös.
  • Nebulös: Über den genauen Ablauf des Gewinnspiels werden keine genauen Details preisgegeben. Schließlich gibt es hier nicht wirklich etwas zu gewinnen. Echte Gewinnspiele sind transparent und verweisen auf klare Teilnahmebedingungen.
  • Verlinkung: Immer auf die URLs achten und hinterfragen: Ist die Web-Adresse der Umfrage kompliziert lange und enthält z.B. ein Wirrwarr an Zeichen und Buchstaben? Enthält sie zwar den Namen eines bekannten Unternehmens, wird aber auf einem anderen Server gehostet (z.B. a1.com-messages.co/austria)? Wird man aufgefordert, auf Buttons mit verdächtigen Links zu klicken? Eine einfache aber effektive Lösung ist Folgendes: Wer sich nicht sicher ist, auf welche Seite man weitergeleitet wird, klickt einfach mit der rechten Maustaste auf „Verknüpfung kopieren“ und gibt diese Web-Adresse in die Google-Suche ein. Bei unseriösen Seiten schlagen sofort Ergebnisse zum Thema Virenwarnung, Malware, Betrug, Phishing, usw. auf.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Falls ihr Zweifel habt, ob eine Umfrage oder ein Gewinnspiel tatsächlich von uns stammt, vertraut hier lieber auf euren Instinkt und fragt auf unserer A1 Fanpage nach, bevor ihr persönliche Daten bekannt gebt, auf verdächtige Links klickt oder Anhänge öffnen.

So seid ihr immer auf der sicheren Seite: Alle Gewinnspiele, die wir unserer A1 Fanpage auf Facebook veranstalten, stammen direkt von uns. Offizielle Unternehmensseiten auf Facebook erkennt ihr übrigens auch am „Verified Page“ Symbol – dem blau/weißen Häkchen neben dem Profilnamen.

Noch mehr Infos zum Thema Sicherheit im Internet findet ihr hier:

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Aileen

    Hallo,

    Ich habe auch bei einem Gewinnspiel mitgemacht als Testerin für Mäc Produkte.
    Nur rief mich eben eine Nummer an.(0178/8716007)
    Es war ein Mann der mir sagte dass ich unter den 20 Finalisten bin und auf jeden Fall schon gewonnen habe.
    Die genaue Verlosung findet in 3 Monaten statt .
    Er bräuchte noch aus gesetzlichen Gründen meine Bankverbindung wegen der Gewinnausschüttung- ich bin unsicher.
    Ist das jemand direkt von A1 oder Fake ?

    Bitte um schnelle Info.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Aileen, ist auf jeden Fall Betrug: A1 ruft nie mit einer 0178er Nummer an. lg Wolfgang

  2. Susi

    Hallo!
    Habe blöderweise bei einem fake Gewinnspiel mitgemacht. Eine fremde Nummer hat dann einmal läuten lassen. Ich habe Adresse und Nummer bekannt gegeben. Ich habe auch eine Mail bekommen wo ich das beständigen sollte. Das hab ich dann nicht getan. Soll ich jetzt was machen? Kann da was passieren?
    Danke!

  3. Melanie Hengsberger

    Es ist mir s passierrt mit Gewinnspiel samsung s8 u persönliche daten,wirkte seriös hab jz grose angst u sorge bitte um hilfe bsp. De provider zur anzeige zu bringen

  4. Grete Wagner

    Bin leider auf ein Gewinnspiel hereingefallen und hoffe, dass ich mir ein Computervirus erspart bleibt.
    Eine männliche Stimme hat mir den Gewinn von A1 auf meinem Laptop angekündigt. Ist mein Laptop schon infiziert? Wie kann ich es feststellen? LG. Grete

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Grete, das klingt sehr dubios. Bitte scanne deinen Laptop am besten gleich mit einem Anti-Viren-Programm. Bei Fragen zum Thema Virenschutz kannst du dich von unseren A1 Gurus beraten lassen: https://www.a1.net/a1-guru Liebe Grüße, Elisa

  5. Anna-Lena ?

    Ich habe gerade eben ausversehen bei so einer Umfrage mit gemacht und habe jetzt große Angat dass ich irgendeine Rechnung bekomme??
    Auf einmal stand dort Daten werden überprüft und ich habe Panik bekommen und die Seite sofort geschlossen ? Nun habe ich wie schon gesagt große Angst davor dass ich Irgendetwas Negatives zugeschickt bekomme z.B. Eine Rechnung oder so….
    Kennen sie sich damit aus ?
    Wen ja mache ich mir unnötig sorgen oder nicht ?
    Ich bitte Sie um eine Antwort ?
    Vielen Dank

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Anna-Lena, das ist natürlich immer ungut. Hast du auch keine relevanten Daten eingegeben? Dann sollte in den meisten Fällen nichts passieren. Kontrolliere aber auf jeden Fall deine Bankbewegungen und deine nächste Rechnung. Sollte dir etwas verdächtig auffallen, melde dich am besten gleich. LG, Felix

  6. Arno Klien

    Heute schon wieder. Inkassobüro der Austria Gewinnspiel AG (die es scheints gar nicht gibt):
    0650 64964528
    Dies Nummer gehörte gesperrt….
    Das ist schon ein mehrmaliger Versuch, Geld einzutreiben….aber immer von einer anderen Nummer!!
    Man will mir nen eingeschriebenen Brief schicken.
    Habe mit der Meldung an die Staatsanwaltschaft gedroht, dann war es still…
    Dachte ich muss ihnen das melden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Arno Klien

    • Felix Stoisser

      Hallo Arno,
      vielen herzlichen Dank für deinen guten Hinweis & gratuliere zu deiner gesunden Achtsamkeit.
      Habe die Nummer in deinem Posting gelassen, dass auch andere Kunden deine wichtige Info über Google finden und auf keine Betrüger herein fallen.
      Wünsche dir noch einen angenehmen Tag & LG,
      Felix

  7. Rita Thöni

    Bin leider auf das Gewinnspiel hereingefallen . Kann man bei solchen unseriösen Sachen gewarnt werden??Habe schon ein Schutz Programm von Apple.

    • Felix Stoisser

      Hallo Rita,
      das ist natürlich immer unangenehm! Eine Schutz-Software ist ein guter Schritt um solche Fälschungen zu erkennen. Zusätzlich kommunizieren wir hier am A1 Blog, in der A1 Community und auf Facebook (https://www.facebook.com/A1Fanpage/) laufend Warnhinweise, sobald etwas bekannt ist. Also ruhig öfter vorbeischauen und die Infos dazu verfolgen.
      Wünsche dir einen angenehmen Dienstag, LG
      Felix

  8. Besnik Berisha

    Hallo, blödaweise habe ich bei einem Gewinnspiel mit gemacht, ich habe meine adrese und meine Nummer ein gegeben, dann habe ein Anruf bekommen. Was kann ich jetzt tun es zu verenden oder was soll ich tun ?
    Lg Berisha

    • Isabella Paul

      Hallo Besnik,
      von welchem Anbieter war denn das Gewinnspiel?
      Liebe Grüße,
      Isabella

  9. Kristina

    Hallo! Ich habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Ich habe nun Angst das ich bei so einem fake Gewinnspiel mitmache. Jeder der Teil genommen hat bekommt Gutscheine. Ich habe alle drei erhalten. Ich war auch so doof und habe meine Adresse angegeben. Alles was bis jetzt versprochen wurde wie die Gutscheine ist bis jetzt eingetroffen. Ist das ein Fake Gewinnspiel oder nicht? Was denkt ihr.? LG Kristina

    • Felix Stoisser

      Hallo Kristina,
      hast du bei dem Gewinnspiel über eine A1 Seite teilgenommen? Wenn nicht, empfiehlt es sich immer auf die Ratschläge aus diesem Beitrag (Wie erkenne ich gefälschte Inhalte?) zu achten. Ansonsten ist es eine gute Idee nach der Seite zu googeln und zu sehen welche Erfahrungen andere Leute damit gemacht haben
      LG,
      Felix

  10. Berni

    Habe als Kunde eines anderen Mobilfunkbetreibers heute folgende SMS bekommen!

    Lieber A1-Kunde,
    ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit und bewerten uns unter:
    http://forschung.a1.net/survey/index.php/723479/newtest/Y?lang=de&K=2117798
    Je nach Tarif können Kosten für die Datenübertragung anfallen. Vielen Dank. Ihr A1 Team

    Von der Nummer 0664 66 00 130

  11. Elisabeth Höfferer

    Hallo Fikret,
    bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um eine Fälschung von Betrügern. Bitte gibt deine Adresse und deine persönlichen Daten dort nicht bekannt.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  12. Fikret

    Hallo Ich antworte richtig drei frage fur gewinnen aber nicht möglich geben adrese. Lg

  13. Wolfgang Hammer

    Hi Bettina, am besten meldest du das gleich der RTR > http://www.rtr.at – dann sollte eigentlich nicht viel passieren. Solltest du zusätzlich SMS von diesem Dienst bekommen, antworte einfach mit „Stop“ darauf. lg Wolfgang

  14. Bettina

    Was soll ich jetzt machen??Normalerweise würde ich nie bei so einem Gewinnspiel mitmachen…hab ich aber und doofer weise meine Adresse auch noch bekannt gegeben…zwei Minuten danach hat eine unbekannte Nummer schon angerufen…aber sofort aufgelegt…was passiert da jetzt…bzw was können die mit meiner nr und Adresse anstellen???

  15. Wolfgang Hammer

    Hi Eren, wenn du nur deinen Namen, ohne Rufnummer oder Adresse eingegeben hast, sollte nicht viel passiert sein. lg Wolfgang

  16. Eren

    Hallo,
    Habe wusste nd dass das betrug is und habe nur den namen eingegeben aber die adresse und so nicht, weil ich später drauf aufmerksam gemacht wurde. Was können sie jz machen und wie soll ich handeln.

  17. Oana orasan

    Ich wil gewinen handu s 6

  18. Jessica

    seit 2 tagen öffnet sich diese Seite von selbst mit folgendem Inhalt:

    apple.com-giveaway6.info

    „““Herzlichen Glückwunsch A1 Telekom Austria Ag Benutzer, Sie sind heute unser Gewinner!
    12. August, um 00:03 Uhr
    Jeden FreitagDonnerstag wählen wir zufällig 10 glückliche Besucher, die ein Werbegeschenk von unserer Sponsoren erhalten. Das ist unsere Art „Danke“ zu sagen, weil Sie ein treuer A1 Telekom Austria Ag Benutzer sind.

    Sie können ein iPhone 6S, PlayStation 4 oder Samsung Galaxy S7 auswählen.

    Um zu gewinnen, ist alles, was Sie tun müssen, die folgenden 3 Fragen richtig zu beantworten.

    Hinweis: 10 zufällig ausgewählte glückliche Besucher haben diese Einladung erhalten und es gibt nur wenige Preise“““

    man muss 3 leichte Fragen beantworten , währenddessen läuft die Zeit von 4min runter.
    Ganz unten sind sogar gefälschte Kommentare von Leuten die sich für das neue Handy bedanken…

    VORSICHT !!!

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Jessica,

      danke für deine Warnung.
      Einigen Facebook-User haben uns auch auf dieses gefälschte Apple Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Wir haben einen entsprechenden Hinweis auf der A1 Fanpage veröffentlicht: http://www.facebook.com/A1Fanpage
      Die Screenshots werden wir auch in Kürze in diesem Blogartikel ergänzen.

      Liebe Grüße,
      Elisa

  19. Wolfgang Hammer

    Hi Alexander, vielen Dank für den Tipp! lg Wolfgang

  20. Alexander C.

    Ein Tipp von mir: bei solchen Seiten die echt ansehen, scrollt man ganz nach unten und beruft die links in kleiner Schrift wie agb, Impressum, usw. Wenn mann immer auf die selbe Seite kommt ist es nicht echt 😉

  21. roman kasami

    hallo ich habe leider nicht gewust das handelt es um betrug ich habe meine adresse und mein telefon nummer fest netz angegeben ich weis es nicht wie soll man handeln????
    l.g. k.roman

  22. Matthias Gatt

    Das ihr vor gefälschten Umfragen warnen finde ich wirklich gut.

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Matthias
      vielen Dank für dein Feedback. 🙂 Betrüger versuchen es auf allen möglichen Wegen, um an Daten zu kommen oder Viren zu verbreiten.
      Liebe Grüße,
      Elisa

Loading Facebook Comments ...