It´s a wrap! Die A1 Start Up Week geht zu Ende

Ich durfte die ganze Woche lang die A1 Start Up Week begleiten und das PIONEERS Festival 2014 aus nächster Nähe miterleben. Und ich kann nur eines sagen: Es war großartig! Aber warum war A1 am PIONEERS mit dabei und warum engagieren wir uns überhaupt für Start Ups? Die erste Frage ist ganz einfach beantwortet. Weil wir 2014 Global Partner des Festivals sind. Und die zweite lässt sich am besten so festhalten:


Mit der Initiative A1 Start Up Campus wollen wir junge Start Ups von Beginn an unterstützen – und das seit 2012. Dabei stehen aber nicht finanzielle bzw. monetäre Leistungen im Vordergrund. Nein, uns geht es darum, Infrastruktur zu bieten, Coaches aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen und den Start Ups als Vertraute in allen Fragen und Belangen zur Verfügung zu stehen.

Tag 1: Der Mentorday
Dementsprechend startete die Start Up Woche mit dem Mentorday am Montag. Die Top 50 Start Ups – sorgfältig ausgewählt aus über 1000 Bewerbern – kamen in die Lassallestraße, um ihren Pitches für die PIONEERS Challenge am Donnerstag den letzten Schliff zu verleihen. Am Mentorday traf ich nicht nur neue, sondern auch altbekannte Gesichter an. Wie zum Beispiel Flatout Technologies, ein Start Up, dass ein Smart Home Betriebssteuersystem entwickelt hat. Sie wohnen seit gut einem Jahr am A1 Start Up Campus! P.S.: Oradian hat dann schlussendlich den Pitch für sich entscheiden können!

Tag 2: Die 8 Start Up Busse kommen in die Lassallestraße
Der darauffolgende Dienstag begann recht früh, obwohl man sich nicht beschweren kann, wenn man bedenkt, dass die Teilnehmer des Start Up Bus Europe seit 72 Stunden unterwegs waren und so ganz nebenbei locker-leicht ein Business-Konzept entwickelt haben. Trotz aller Anstrengung war der Stimmung aber sehr gut – so laut eingeklatscht und angefeuert wurde in dem A1 Saal wahrscheinlich noch nie ;-). Ich muss aber zugeben, dass ich am Ende dann doch über ein paar Menschen gestolpert bin, die es sich am Boden und auf ihren Rucksäcken zum Schlafen bequem gemacht haben.

Tag 3 & 4: Das PIONEERS Festival 2014
Der  Höhepunkt der A1 Start Up Week war und ist das PIONEERS Festival 2014. Wie schon angesprochen, waren es zwei großartige Tage, die alles geboten haben, was das Herz begehrt. Und damit meine ich Dinge wie fliegende Autos, Menschen, die mit Drohnen spazieren gehen und ziemlich viele Vorträge, Pitches und gute Gespräche.

Das Kennenlernen und Kontake knüpfen mit Start Ups war einer der wichtigsten Punkte für uns als Global Partner. Das haben die Coaches des A1 Start Up Campus Standes zwei Tage lang übernommen und so viel ich gehört habe, waren sie sehr fasziniert von der ernormen Bandbreite an Start Ups, die Europa hervorbringt. Am M2M Stand der Telekom Austria Group waren meine Kollegen für ein Pläuschen rund um das Internet der Dinge zu haben. Diese spannende Woche geht nun leider zu Ende. Das ist schade, aber unsere Start Up Initiative ist ja keine Eintagsfliege. Darum werden wir bestimmt noch viel über das ein oder andere Jungunternehmen hier am A1 Blog berichten können :-).

Bis bald,
Elisabeth

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...