Inspirationen für euren Traumurlaub – Werde zum Entdecker!
Der Weg ist das Ziel
Wie Erzherzog Franz Ferdinand seinerzeit eine actiongeladene Weltreise wagen – oder lieber einen kurzweiligen Städtetrip planen? Wohin soll die Reise gehen? Werde auch du zum Entdecker und nutze die enorme Vielfalt des Internets als wahren Ideenfundus.
Ein Zusammenspiel aus wissenswerten Informationen
Oft hat man bereits ein klares Bild seiner Traumdestination vor Augen. Manchmal wiederum ist man für alles offen und möchte sich zuerst inspirieren lassen. Der Klassiker und Anlaufstelle Nummer Eins zum Eindrücke-Sammeln ist natürlich Google. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Zahlreiche wissenswerte Informationen werden perfekt miteinander verknüpft und warten nur noch darauf, von uns durchstöbert zu werden.
Sightsmap bietet eine Übersicht der meist fotografierten Destinationen rund um den Globus. Beliebte Hot Spots werden anhand einer Heatmap ersichtlich und erstrahlen je nach Anzahl der dort aufgenommenen Fotos im virtuellen Glanz. Sehenswerte Orte werden von Panorama-Usern laufend abgelichtet und mittels Geotagging zugeordnet. Praktischerweise ist alles gleich mit Google Street View, Wikipedia, Foursquare und TripAdvisor verknüpft. Wer lieber auf dem iPad surft, ist mit Map Jumper als Alternative gut beraten.
Spektakuläre Sehenswürdigkeiten als Photo Spheres, abwechslungsreiche Freizeitangebote und von Usern erprobte Lokalitäten erwarten euch. So könnt ihr euch ganz einfach vorab ein Bild von eurem Urlaubsort machen, Bewertungen durchforsten und raffinierte Geheimtipps entdecken.
Noch mehr Details, bitte!
Wer jetzt von unzähligen bunten Bilder erschlagen wurde und lieber Zahlen/Daten/Fakten möchte, greift zu Tablet und Smartphone. Die übersichtliche Android App openMarkers lässt wissenshungrige Reisende an ortsbezogenen Insider-Tipps teilhaben. Egal ob Jugendherberge oder Steakhaus – alle Empfehlungen werden unkompliziert auf einer Landkarte dargestellt. Noch mehr Insiderwissen liefert euch Pin Drop (Android oder Apple). So könnt ihr mit wenigen Clicks die Lieblingsorte anderer User entdecken. Zwar noch mit einigen Schönheitsfehlern, aber durchaus praktisch präsentiert sich die WikiTravel App (Android). Hier werden Länderinformationen im klassischen Wiki-Stil preisgegeben.
Fazit: Die große weite Welt steckt voller Schätze!
Um einen ersten Eindruck von der Urlaubsdestination zu gewinnen, sind diese Alternativen bestens geeignet. Natürlich lassen sich in der virtuellen Welt nicht alle Eindrücke originalgetreu widergeben. Gewisse Orte versprühen in natura einfach einen unverwechselbaren Charme, den selbst Google (noch) nicht vollständig einfangen kann.
Sanfter Straßenmusik in einer spanischen Altstadt lauschen, den unverkennbaren Duft der Kirschblüten in Japan genießen und den heißen Sand zwischen den Zehen am Strand von Abu Dhabi spüren… Lass dich im Internet inspirieren und dann nichts wie los, um unzählige unvergessliche Momente in der weiten Welt zu erleben!
Sicherheit im Urlaub - Sorgenfrei verreisen mit Smartphone und Tablet | A1Blog
[…] doch mal etwas passiert, liefert euch euer Smartphone alle wichtigen Ansprechpartner vor Ort. In diesem Blogbeitrag haben wir euch bereits informative Apps vorgestellt, um euer Einreiseland gezielt zu erkunden. […]
7 Clevere Tipps: Perfekt organisiert in den Urlaub starten | A1Blog
[…] Insiderwissen für euren Traumurlaub profitieren zu können, haben wir euch bereits in diesem Blogbeitrag […]