FIS Ski WM in Schladming: weltmeisterlich versorgt mit der A1 Kommunikationstechnologie

Speed, Power, Technik, perfektes Teamwork und Top-Kondition.

Was für die Ski-Elite gilt, gilt auch für die Technik hinter dem Großprojekt FIS Alpine Ski WM Schladming: A1 ist seit Jahren Kooperationspartner des ÖSV und verantwortlich für die technische Betreuung aller Ski-Weltcup Pressebüros in Österreich. Seit Monaten wird bereits an Entwicklung, Aufbau und Betrieb der technischen Kommunikationsservices in Schladming gearbeitet. Am 14. Jänner haben die A1 Techniker mit dem technischen Feinschliff für das Großprojekt gestartet.


„Wir haben viel Erfahrung bei der technischen Betreuung von Großevents. Einen Ort allerdings für eine Ski WM kommunikationstechnisch perfekt zu versorgen, stellt eine ganz spezielle Herausforderung für alle Beteiligten dar. Das A1 Team hat alles hervorragend koordiniert und vorbereitet. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen. Das wünschen wir natürlich auch unseren ÖSV-Assen!“
A1 Technikvorstand Marcus Grausam

 

Live TV-Bilder in bester Qualität – glasfaserschnell übers A1 Giganetz geschickt

Ende 2012 hat A1 in Schladming sein 4G/LTE Netz aufgebaut: Bei einer Großveranstaltung wie der FIS Alpinen Ski WM sind die Mobilfunknetze besonders massiv gefordert. Insgesamt versorgt A1 Schladming mit 16 Mobilfunksendern. So können tausende Fans auch zeitgleich Bilder versenden oder Nachrichten via Social Media teilen.

Für Live-Stimmung in den Wohnzimmern weltweit sorgt das A1 Giganetz: Als Hostbroadcaster der Ski WM setzt der ORF bei der Übertragung von Großevents auf die technische Kompetenz von A1. Durch die Anbindung von Schladming an das Giganetz, das Glasfasernetz von A1, erleben die Skifans vor den TV-Geräten zuhause die Rennen in bester Bildqualität. Nach der Aufbereitung der Aufnahmen des ORF durch die A1 Techniker im IP-Übertragungswagen werden die Fernsehbilder aus Schladming über das A1 Giganetz zum ORF nach Wien übertragen. Die Ton- und Bildaufnahmen des ORF werden auch 22 internationalen Radio- und Fernsehanstalten zur Verfügung gestellt.

 

Rasche Organisation

Das örtliche Organisationskomitee managt die FIS Alpine Ski WM Schladming über A1 Telefon- und Breitbandinternetanschlüsse. Für die interne Kommunikation sowie die Steuerung von Sicherheit, Pistendiensten, Volunteers und Funktionären hat das A1 Technik-Team dem Organisationskomitee einen SMS-Massendienst eingerichtet.

Die offizielle Website der FIS Alpinen Ski WM Schladming – www.schladming2013.com – wurde von der A1 Tochter World Direct eBusiness GmbH designt, technisch umgesetzt, ständig weiterentwickelt und betreut. Das umfangreiche Portal mit seinen State-of-the-Art-Applikationen dient als Info-Drehscheibe für alle, die sich für die FIS Alpine Ski WM interessieren. So werden den Usern alle wichtigen Orte der WM übersichtlich und einfach selektierbar über eine Google Maps Applikation zur Verfügung gestellt oder durch eine Vielzahl eingebundener Widgets kann man sehr einfach die optimalsten Anreisemöglichkeiten zur WM ausfindig machen. Besonderes Augenmerk legte das Entwicklungsteam auf die Effizienz des Back-Ends der Website: Sämtliche Daten müssen von den Redakteuren nur einmal eingegeben werden und werden dann über eine Vielzahl von Schnittstellen an weitere Systeme, wie z.B. die mobilen Apps, übergeben.

 

Internationaler Journalisten-Hotspot: Media Center Schladming

Ende 2011 eröffnet, bietet das moderne Veranstaltungszentrum „Congress-Schladming“ während der FIS Alpine Ski WM Schladming als Mediencenter mehr als 600 nationalen und internationalen Journalisten die besten Voraussetzungen für die Berichterstattung in die ganze Welt.

Die technischen Möglichkeiten hat A1 geschaffen und das Media Center mit Glasfasertechnologie und WLAN-Zugängen ausgestattet. Während der WM sind auch zwei A1 Techniker vor Ort, die die technischen Einrichtungen betreuen und den Journalisten als Ansprechpartner bei technischen Fragen zur Verfügung stehen. Fürs perfekte Weltmeisterfoto im Zielraum wurden für Fotografen eigene LAN Arbeitsplätze eingerichtet. Zudem hat A1 die Monitore von Swiss Timing via LAN mit den Reporterkabinen verbunden, weil bei Skirennen jede Hundertstel-Sekunde zählt.

 

Die Facts auf einen Blick

Für euch haben wir die spannendsten Fakten in einer Infografik zusammengefasst (zum Vergrößern anklicken):

A1_Infografik_RZ_850Breite-FINAL

 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...