Samsung Galaxy S4: Smartphone-Steuerung mit Handgesten (2/2)

Hier der versprochene zweite Teil der speziellen und derzeit einzigartigen Steuerung des Samsung Galaxy S4. Letztes Mal ging es um die Steuerung mit den Augen und heute sehen wir uns an, was man mit den Händen spezielles machen kann! Auch die heutigen Funktionen können in den Geräteeinstellungen einzeln (de-)aktiviert werden – entweder weil man sie nicht benutzt oder um Akku zu sparen. Ein Symbol in der Statusleiste zeigt übrigens immer an, wenn Gesten in einer App möglich sind.

Air View

Bei Air View handelt es sich um ein Feature für die Hand bzw. einen Finger. Hierbei wird eine Vorschau eines Inhaltes angezeigt, wenn der Finger ca. 1/2cm über dem Bildschirm des SGS4 „schwebt“. Dadurch wird eine kompakte Vorschauversion der darunter liegenden Daten angezeigt. Bei der Bildergalerie werden zum Beispiel die enthaltenen Bilder, bei der E-Mail App ein kurzer Auszug der Mail, angezeigt. Außerdem kann die Terminverwaltungs-App „S Planner“ Termindetails anzeigen, der Fortschrittsbalken von Videos kann ein Vorschaubild der Szene und die Telefon App zu der Kurzwahl zugewiesene Kontakte zeigen. Wie immer hängt es also von den Funktionen der kompatiblen Apps ab.

airview

Nicht so einfach zu zeigen, dass der Finger das SGS4 nicht berührt 😉

Genutzt habe ich diese Funktion nur selten – wohl weil ich zu viel Zeit habe und somit jede E-Mail sofort öffne und lese ;). Trotzdem eine gute Idee, wenn man nur kurz Zeit für eine Vorschau hat.

Air Gestures

Diese Funktion ist schon etwas komplexer. Es handelt sich hier um mehrere Gesten in verschiedenen Apps. Erkannt werden sie auf jeden Fall über einen speziellen Sensor, der oberhalb des Bildschirmes angebracht ist und erkennen kann, wenn mit der Hand über diesem „gewunken“ wird. Air Gestures finde ich auf dem Galaxy S4 vor allem angebracht, wenn man dreckige Hände hat – z.B. beim Kochen. Im folgenden die möglichen Anwendungsfälle die schon in die Apps am SGS4 integriert sind:

  • Quick Check: Mit dieser Funktion kann man die offene Handfläche kurz über den gesperrten Bildschirm halten und es werden einem die aktuelle Uhrzeit und Benachrichtigungsanzahl gezeigt.
  • Air Jump: Einfach die Handfläche von oben nach unten oder umgekehrt über den Bildschirm bewegen und es wird gescrollt.
  • Air Browse: Funktioniert ähnlich wie Air Jump, jedoch horizontal und ermöglicht das vertikale „scrollen“ zwischen Bildern, Tabs im Browser, Musik Titeln oder um zwischen Seiten in der App S Memo zu springen.
  • Air Move: Hält man mit der einen Hand ein App-Icon am Startbildschirm oder einen Termin in S Planner, kann man diesen mit einer Links- oder Rechtsbewegung der anderen Hand auf eine andere Seite verschieben.
  • Air Call-Accept: Wird man angerufen und hat gerade dreckige Hände, so kann man einfach über das Samsung Galaxy S4 winken und schlau wie es ist, hebt es einfach ab. Zusätzlich kann man automatisch die Freisprechfunktion aktivieren.


 

Nächstes Mal möchte ich euch zeigen, was die Kamera so alles drauf hat!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...