Vorgestellt: Die A1 Hybrid Box

Schon eine A1 Hybrid Power Option bestellt? – Mit der Mischung aus A1 Glasfaser Power und LTE holst du die höchste Geschwindigkeit aus deinem Internet Anschluss heraus. Wie das funktioniert, erklären wir hier. Jeder Kunde, der A1 Hybrid Boost nutzt, bekommt ein neues Modem zugesandt – die A1 Hybrid Box. Es handelt sich dabei um das Modell HA35-22/AM von Huawei. Im Gegensatz zu vielen anderen Festnetz Routern wird für die hybride Nutzung eine SIM Karte eingesetzt. Die technischen Daten, was das Modem sonst noch kann und welche Tricks es gibt, haben wir uns am A1 Blog angesehen.

A1 Hybrid Box Test

Die A1 Hybrid Box wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Router. Sehr positiv ist, dass sie extrem platzsparend aufgestellt werden kann – die bisherigen Modems von A1 haben deutlich mehr Platz verbraucht. Auf der Rückseite gibt es versteckt hinter einer Blende einen Antennenanschluss – sollte der LTE Empfang also nicht den Erwartungen entsprechen, kann via Antenne noch etwas mehr rausgeholt werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die SIM Karte einfach in den Einschub auf der rechten Seite einlegen. Jetzt muss nur noch für Strom gesorgt und das Telefonkabel in die entsprechende Buchse (DSL) an der Rückseite angeschlossen werden. Zum Schluss den Power Knopf drücken.

In der Videoanleitung erklärt mein Kollege die Inbetriebname der Box nochmal Schritt für Schritt.

Jetzt sollten der Reihe nach die LEDs an der Vorderseite anspringen. Zirka 30 Sekunden nach Inbetriebnahme des Modems sollten folgende LEDs leuchten:

  • Power sollte durchgehen grün leuchten – in dem Fall ist die Stromversorgung ok
  • Gleich rechts davon sollte die DSL Leuchte durchgehend in grünem Licht erstrahlen – ist das der Fall, ist die Leitung synchron
  • Wenn die LED Internet ebenfalls grün leuchtet, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung
  • Eine grüne WLAN LED bedeutet, dass WLAN eingeschalten ist
  • Nur die Mode LED sollte blau leuchten: Tut sie das, ist mit der LTE Verbindung alles im grünen Bereich

Ganz rechts gibt die Signal LED ähnlich wie Empfangsbalken am Smartphone darüber Auskunft, wie gut der LTE Empfang ist. Daran kann man sich orientieren, wenn man einen günstigen Platz für das Modem sucht. Selbstverständlich kann man dazu aber auch sein Smartphone nutzen – grundsätzlich sollte man das Modem natürlich dort aufstellen, wo das Signal am besten ist. Also nicht im Keller oder in einem Raum ohne Fenster.

WLAN Passwort ändern
Das WLAN Passwort sollte unbedingt geändert werden (für vergrößertes Bild einfach klicken)

Wer möchte, kann jetzt sofort loslegen. Die WLAN Verbindungdaten sind auf der Modem Unterseite ersichtlich, mit diesen Daten kann also sofort verbunden werden. Allerdings ist es extrem empfehlenswert, den WLAN Sicherheitsschlüssel zu ändern. Das geht ganz einfach: Nach dem man sich mit dem alten Schlüssel oder via LAN Kabel mit dem Router verbunden hat, öffnet man die Adresse A1modem.home im Internet Browser. Dort unter Home Network einsteigen und unter WLAN Encryption den WPA pre-shared key auf das gewünschte Passwort ändern.

Was kann die A1 Hybrid Box sonst noch?

Sie unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band –  für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also die 5 GHz Frequenz aktivieren und auf einen anderen Kanal umsteigen. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

WLAN-Kanal_800

 

Der Kanal kann natürlich auch manuell umgestellt werden. Das funktioniert unter unter Home Network > Advanced Settings > Channel. Empfohlen werden die Kanäle 1, 6 oder 11. Weitere Tipps zur WLAN Optimierung gibt’s hier!

Bist du schon auf A1 Hybrid Boost umgestiegen? Freue mich auf jedes Feedback zum neuen Paket, einfach hier oder in der A1 Community!

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. Huawei HA35-22/AM im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 3×3 5 GHz gleichzeitig
  • Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar;
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Josef

    Hallo,
    ich habe mir A1 Hyprid Power 30 im letzten jahr zugelegt. Die 30 MBit habe ich ohnehin nie geschafft, nicht einmal um 2.00 Uhr in der früh! War froh das ich immer so an die 12 – 15 MBit geschafft habe, was eigentlich auch nicht okay ist, da ich für 30MBit zahle.

    Seit ein paar Tagen schaffe ich keine 5MBit mehr. Habe vor 5 Minuten einen Speed Test gemacht und hatte heisse 0,22MBit download, absolut inakzeptabel. Laut Verfügbarkeitstest sollte sogar die 40er Version funktionieren.

    Ich kann mich meinem vorschreiber, Klaus, in seiner Meinung nur anschließen.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Josef, kann verstehen, dass das keine Freude macht. In so einem Fall – also eine langsamer werdenden Bandbreite – bitte immer mit dem A1 Service Team unter der Nummer 0800 664 100 sprechen. Die KollegInnen sehen sich dann deine Leitung an und werden alles tun, damit es bei deinem Anschluss wieder besser läuft! lg Wolfgang

  2. Klaus

    Habe laut Empfehlung von A1 dieses Hybrid-System A1 Hybrid Power 40 gekauft. Ist laut Netzabdeckung bei mir optimal verfügbar.
    Vorher – nur Festnetz – habe ich beim Speedtest Geschwindigkeiten von ca. 2MBit geschafft.
    Mit Hybrid Power hat es A1 geschafft auch diese miesen Werte noch nach unten zu bringen.
    Nur in den ersten 5 bis 6 Tagen kam ich ab und zu auf knapp 6MBit.
    Nun bin ich dauerhaft auf Download-Geschwindigkeiten von max 1,6MBit – meist irgendwo bei knapp 1MBit.
    Das ist absolut inakzeptabel.
    Mittlerweile sind manche Seiten nicht mehr aufrufbar, weil beim Eingeben des Passwortes die Aktion durch Zeitüberschreitung abgebrochen wird.

    Ein absoluter Rückschritt.
    Wozu muss man bevor man diese Option bestellt die genaue Adresse angeben – sollte über den Festnetzanschluß bei A1 bekannt sein.
    Wie kann A1 so perfekte Netzabdeckungen (und in weiterer Folge Empfehlungen) abgeben wenn nicht einmal annähernd die beschreibenen Werte errreicht werden.

    Mein Fazit: Absolute Sch….. ( nur meine Erziehung verbietet mir das hier angebrachte Wort auszuschreiben).

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, das klingt für mich eher danach, dass die SIM nicht aktiv wäre – hast du das schon beim A1 Service Team überprüfen lassen? lg Wolfgang

  3. Herbert

    Hallo!

    Um per VNC auf eine Anlage – angeschlossen am Router – zugreifen zu können habe ich bei No-IP.com einen hostnamen angelegt (Name.ddns.net) und wollte die Hybrid-box entsprechend konfigurieren (hostname, Benutzername, Passwort, port-forwarding)
    Leider akzeptiert die Box schon den bei No-IP angelegten hostnamen nicht und was die Box unter dem domain-Namen haben möchte ist mir auch nicht klar.
    Gibt es eine Anleitung aus der man das erkennen kann?
    Für jede weiterführende Info wäre ich dankbar

    lg Herbert

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Herbert, am besten in der A1 Community unter http://www.A1community.net nachfragen – dort treiben sich eine Menge Experten herum, die dir bei dem Thema sicherlich helfen können! lg Wolfgang

  4. Markus

    Beim Einsatz der Hybrid Box gibt es 4 LAN Anschlüsse. Wie sind diese belegt wenn auch AON-TV 1 mal verwendet wird? Wie beim herkömmlichen Modem ohne Hybridtechnologie -> LAN1 + 2 – Internet; LAN3 + 4 für AON-TV oder A1-TV? DANKE!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus, bei der A1 Hybrid Box kannst du jeden LAN Anschluss für alles verwenden. Sie sind also nicht an eine bestimmte Funktion (Internet, TV) gebunden. Lg Kornelia

  5. Peter

    Hallo!

    Laut einem A1 Mitarbeiter am A1 Stand der Rieder Messe sind an meine Standort 80 Mbit mit der Hybrid Box kein Problem und bei einer Bandbreitenunterschreitung von mehr als 50% tritt das Sonderkuendigungsrecht in Kraft.
    Koennen sie diese Aussage bestaetigen bzw. wo steht das auf der A1 Homepage?

    Danke
    Peter

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Peter, die Aussage des Mitarbeiters stimmt – bis auf die Tatsache mit dem Sonderkündigungsrecht: Du kannst dir in den Leistungsbeschreibungen deines Internetprodukts ansehen (www.A1.net/agb), welche Bandbreite beim jeweiligen Produkt möglich ist. Wird ein bestimmter Wert nicht erreicht, stellen wir das Produkt gar nicht erst her. Soll heißen: Wenn du beispielsweise A1 Internet M (80 Mbit/s) bestellst und bei dir sind aber nur 40 Mbit/s möglich, würden wir nur A1 Internet S herstellen. Entscheidest du dich für A1 Internet M, kann die Bandbreite irgendwo zwischen 40 und 80Mbit/s liegen – wenn du dann also tatsächlich „nur“ 60 Mbit/s erreichen solltest, gilt kein Sonderkündigungsrecht. lg Wolfgang

  6. Patrick

    Habe eine Hybridbox genau nach Videoanleitung installiert, Festnetztelefon funktioniert aber nicht, das Telefon ist ok, hab es prüfen lassen. Die VoIP Lampe leuchtet nicht. Kann ich machen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Patrick, bitte melde dich hierzu unter 0800 664 100. Die Kollegen sehen sich das gerne zusammen mit dir an. Lg Kornelia

  7. Eder Hermann

    Kann ich bei der Hybrid Box auch weiterhin meine Fritzbox anschließen da ich ein Heimnetzwerk habe.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hermann, sollte möglich sein. Wie genau du das machst können dir die Kollegen an der A1 Guru Line unter 0900 664 900 erklären. Lg Kornelia

  8. Christian

    Ich habe seit kurzem die Hybrid Box HA 35-22/AM und wollte fragen ob sich das WLAN automatisch in der Nacht z.B. 22:00 deaktivieren lässt?

  9. Ortwin

    Hi, habe seit einiger Zeit die neue A! Hybrid Box und einen Hyprid Power 40 Vertrag.
    Leider ergibt sich beim SpeedTest ( A1) nur eine Downloadgeschwindigkeit von 13 Mbit, 8 Mbit Upload bei einer Latenz von 9.
    Wie kann ich die Geschwindigkeiten erhöhen?
    Box selbst funktioniert einwandfrei. Alles leuchtet wie es sein sollte.
    Ersuche um Hilfe.

  10. Johanna

    Hat sich erledigt

  11. Johanna

    Internet funktioniert bei mir seit einigen Tagen nur sporadisch und seit gestern gar nicht mehr. Heimnetzverbindung ist okay, Handys und Computer lassen sich zur A1 Hybrid Box verbinden, haben aber keinen Internetzugang. Im Browser erhält man einen DNS Error, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Auf der Hybrid Box leuchten Power, DSL, Internet und WLAN grün, Mode leuchtet jedoch gar nicht und Signal ist auch keines vorhanden. Sim-Karte ist drinnen, wurde gestern auch im A1-Shop vom Verkäufer aus dem alten Gerät ins neue eingefügt, da es beim alten hieß, es könnte kaputt sein und ich es deswegen ausgetauscht habe. Allerdings funktioniert auch das neue Gerät nicht aus denselben Gründen… Hilfe wäre wirklich toll!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Johanna, bei Störungen wende dich bitte direkt an den A1 Chat unter http://www.A1.net/chat oder über die A1 Facebook Fanpage unter http://www.facebook.com/A1Fanpage an uns. Da wir für die Analyse Kundendaten benötigen. LG Beate

  12. Christoph

    Ich habe das selbe Problem wie Susanne. Auch bei mir blinkt die rote „Mode“-LED, obwohl ich die (große) SIM-Karte nach Anleitung eingelegt habe. Muß die Karte vielleicht irgendwie aktiviert wer

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christoph, bitte wende dich an den A1 Chat unter http://www.A1.net/chat. Die Kollegen sehen es sich mit dir an. LG Beate

  13. Susanne

    Liebe Redaktion,
    Danke für die Antwort 🙁 – NATÜRLICH hatte ich die Sim Karte mit dem goldenen Chip nach unten eingelegt, und auch das Video habe ich mir vorher angesehen… es hat trotzdem nicht funktioniert und funktioniert noch immer nicht.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Susanne, du hast geschrieben, dass die SIM-Karte lose in der Aussparung liegt. Welches Format der SIM-Karte verwendest du? Es muss das größte Format verwendet werden. Falls du schon ein kleineres Format rausgebrochen hast, verwende einfach den Rahmen als Adapter. Sollte es dennoch nicht klappen, wende dich bitte direkt an den A1 Chat unter http://www.A1.net/chat. LG Beate

  14. Susanne

    Habe soeben Hybrid Box installiert (bestehende A1 Nutzerin, nur umgesteckt) – LAN, WLAN, Telefon funktionieren, nur das Mode LED blinkt ständig rot – egal wie ich die SIM Karte hineinstecke. Ist das vielleicht eine Zeitfrage? Ist jetzt schon über 1 Stunde.

    Die SIM Karte lässt sich auch nicht gut einschieben. Sie liegt entweder ganz lose in der Aussparung (und rutscht dann wahrscheinlich beim Aufstellen weg) oder man schiebt fester an, dann steht sie am Rand auf). Ein sattes Einklicken gibt es jedenfalls nicht. Was mache ich falsch?

    LG Susanne

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Susanne, damit es gut klappt muss die SIM Karte mit dem goldenen Chip nach unten eingelegt werden, dann gibt es auch ein leichtes Einklicken. Hast du dir das Video oben angesehen, da sollte man es ganz gut erkennen. 🙂 LG & einen schönen Dienstag, Felix

  15. Muhammed

    Hallo, bekommt man bei einer Neuanmeldung (40mbit) das neue Hybrid Box? Oder muss man dafür extra bezahlen?

    Liebe Grüße
    Muhammed

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Muhammed, für die A1 Hybrid Box muss nicht extra bezahlt werden. Welches Modem du bekommst hängt allerdings alleine davon ab, welche Technologie bei dir zum Einsatz kommt: Wenn über die Leitung die 40Mbit/s realisierbar sind, wirst du ein normales DSL Modem für uns bekommen. Sollten die 40Mbit/s aber nur in Kombination mit LTE funktionieren, bekommst du die A1 Hybrid Box. lg Wolfgang

  16. Dung

    hallo,
    ist es richtig, das man das hybrid box- bei A1 nur ab 80mb bekommt?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Dung, nein Hybrid bekommst du auch schon mit 40 Mbit/s. LG, Felix

  17. LEPKA

    Da ich ja schon einen AON-Anschluss und sogar ein WLAN-Modem habe – würde ich, bevor ich einen bindenden Vertrag mit höheren Summen abschließe ausprobieren, ob ich damit zufrieden bin.
    Oder kann ich das Modem und den Vertrag nach einer gewissen Zeit lang wieder stornieren und zurückgeben?
    Die Handy-Verbindung bei uns ist leider seeehr schlecht und auch das Modem gibt nicht viel her.
    Wir haben zwar A1-TV, aber auch der hat immer wieder ausfälle.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo LEPKA, am besten meldest du dich bitte bei meinen Kollegen vom A1 Service Team. Die können dir sagen ob evtl. etwas möglich ist und werfen auch gleich einen Blick auf die Leitung bzw. überprüfen ob bei dir demnächst ein Ausbau geplant ist. Abhängig von dem kann man dir dann auch die beste Option empfehlen. https://www.facebook.com/A1Fanpage/ LG & einen angenehmen Mittwoch, Felix

  18. LEPKA

    Kann man den neuen Router auch nur zum Ausprobieren zugesendet bekommen?

  19. Peter

    Kann man bei der Hybrid Box die Wireless Funktion zeitgesteuert abschalten (z.B. über Nacht)?

    Vielen Dank, Peter

  20. Hubert

    Hubert26.09.2017 um 18:54

    Meine Verbindung mit dem Tablett und dem Handy zum Hybrid Modem HA 35-22/AM hat eine sehr kurze Reichweite und somit einen schlechten Empfang.
    Mit dem alten Modem vor Umstellung auf A1 Hybrid war die Reichweite und der Empfang wesentlich besser.
    Woran liegt das?

    Warum bekomme ich keine Antwort???

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hubert, hast du schon probiert an der Hybrid Box den Kanal zu wechseln? Möglicherweise beeinträchtigen andere (technische) Signale oder Geräte im Umkreis den Empfang. Und tritt das nur am Tablet auf oder kannst du es z.B. auch mit dem Smartphone nachstellen? LG & einen angenehmen Mittwoch, Felix

  21. Rene

    Hallo!

    Ich habe jetzt wahrscheinlich eine etwas „dumme“ Frage auch wenn man sagt dass es nur dumme Antworten gibt.

    Benötige ich um die Hybrid Box zu verwenden zwingend permanent die DSL Leitung?
    Prinzipiell geht es mir darum dass dort wo die DSL Leitung bzw. der Anschluss ist ich nur sehr wenig Empfang habe und auch keine Möglichkeit habe jetzt den Anschluss wo anders zu verlegen.

    Ich würde die Box gerne dort aufstellen wo ich natürlich den besten Empfang bekomme damit nicht dauernd alles abstürzt. Unsere Kupferleitungen sind schon relativ alt und demtentsprechend leidet die Qualität darunter.

    Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen.
    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rene, das ist keine dumme Frage. Aber es ist tatsächlich so, dass Hybrid zwingend die DSL-Bandbreite voraussetzt und das Bonding, also die Verbindung zwischen DSL und LTE nur bei einer bestehenden DSL Leitung funktioniert. Gggf, wäre für dich ein Umstieg auf einen Netcube empfehlenswert. LG Frederic

  22. Hubert

    Meine Verbindung mit dem Tablett und dem Handy zum Hybrid Modem HA 35-22/AM hat eine sehr kurze Reichweite und somit einen schlechten Empfang.
    Mit dem alten Modem vor Umstellung auf A1 Hybrid war die Reichweite und der Empfang wesentlich besser.
    Woran liegt das?

  23. SiLi

    Hallo! Ich möchte fragen, warum A1 Hybrid Box nur lan1 verwendet werden kann, lan2,3,4 kein Netzwerk?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi SiLi, standardmäßig ist eingestellt, dass du alle 4 LAN Anschlüsse verwenden kannst. Sollte es nicht klappen, setzte deine Box bitte einmal auf Werkseinstellung zurück. LG, Felix

  24. Günther

    Hallo, habe die A1 Hybridbox in Betrieb, alles klaglos. Nun möchte ich eine Wake on Wlan- Verbindung auf meine Geräte über das Internet einrichten. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Leider lag bei der Lieferung kein Handbuch dabei. Vorallem frage ich mich, welche Adresse mein Router (Gateway?) bei einem Zugriff von ausserhalb hat (bekommt er immer die selbe zugewiesen?), ich muss ja auf diese zugreifen? Bin kein Profi, daher sind die Frage wahrscheinlich „dumm“. Bitte trotzdem antworten. Danke und lg
    Günther

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Günther, in der A1 Community unter https://www.a1community.net/ findest du Hilfe für deine Fragen. LG Lis

  25. Andreas

    Hallo,

    Ich habe derzeit noch das Pirelli in Betrieb und zwar im SingleUser Modus. Die Einwahl übernimmt mein eigener Router.
    Kann das Huawei ebenfalls im SingleUser Modus betrieben werden?

    Ich würde gerne meinen Router weiterhin verwenden, da darauf mein komplettes Heimnetzwerk konfiguriert ist.

    Danke und LG

    Andreas

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Paul, kontaktiere diesbezüglich bitte die Kollegen vom kostenpflichtigen A1 Guru Service Team (€ 1,56/min) unter der 0900 664 900, die Kollegen können deine Möglichkeiten zur Modemkonfiguration dort mit dir durchgehen. Alternativ kannst du dich diesbezüglich auch mit anderen Kunden in der A1 Support Community unter http://www.A1Community.net austauschen, dort werden solche Themen laufend besprochen. LG Christopher

  26. christian raidl

    hallo , ich habe ein Huawei HA35-22/AM hybrid moden , ab wann fuktioniert bei diesem die a1 app ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Christian, von welcher „A1 App“ sprichst du? Der A1 WLAN Manager App? LG, Felix

  27. Roman

    Hallo nochmals,

    habe gerade mit einem Service-Techniker von A1 (wegen dem nicht mehr funktionierenden Festnetz-Telefon bei Stromausfall) telefoniert und dieser sagte: Da kann man leider nichts mehr machen, da das System bei A1 umgestellt wurde und somit alle A1 Kunden davon betroffen sind!

    Na super, da kann man bei Stromausfall nur darauf hoffen, dass es nie zu einem Notfall kommt und wenn ja, dass das Handy immer voll aufgeladen ist und noch dazu auch einen Handyempfang hat!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Roman, dieses Thema wurde bereits ausführlich in unserer A1 Community behandelt. –> http://bit.ly/2vc4uvW Lies dir vor allem die Antwort meines Kollegen Hermann durch bitte. LG Frederic

  28. Marko

    Hallo liebes A1-Team!

    Ich habe heute meine neue Hybridbox bekommen und bin mir noch unsicher, ob alles ordnungsgerecht installiert ist. Ich habe die Option mit Hybrid Power 80. Mit dem alten TG588 bin ich auf ca 28 Mbit/s Download gekommen. Mit dem neuen Tarif und Hybridbox komme ich auf ca 42-45 Mbit/s Download. LTE-Leuchte leuchtet konstant blau, Signalstärke schwankt zwischen ein und zwei Balken. Ich hatte mir erwartet auf ca 60-70 Mbit/s zu kommen. Ist die Differenz rein auf die Signalstärke zurück zu führen?

    Danke für eure Mühen 🙂

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Marko, bei der Option Hybrid Power 80 ist alles im Bereich zwischen mindestens 40/10 und 80/15 im grünen Bereich. Versuch ggf. dein Modem näher ans Fenster zu stellen um den LTE-Empfang zu erhöhen. Alle weiteren Tipps bedürfen deinen Kundendaten 🙂 Falls du weitere Fragen hast steht dir der A1 Chat oder die Serviceline gerne zur Verfügung. Lg Josef

  29. Rüdiger

    Ich bekomme jetzt die neue Hybridbox. Kann ich an die Hybridbox einen eigenen Wlan -Router anschließen und das Wlan an der Hybridbox deaktivieren? Habe nämlich eine schlechte Wlan -Verbindung im Haus und möchte mit einem Mesh-Router ein besseres Wlan Netz aufbauen. Macht das Sinn?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rüdiger. Das hört sich sehr sinnvoll an. Funktioniert und genau so würde ich es machen. Wichtig ist, dass du die Mesh Discs in einer Art Dreiecksform aufstellst, für den besten Empfang. Weitere Details findest du hier: https://www.a1blog.net/2017/06/12/wlan-a1-mesh-technologie/ LG, Felix

  30. Roman

    Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob das normal ist, dass mein Festnetz-Telefon seit der Umstellung meines Internetzuganges auf die A1 Hybrid Box, bei Stromausfall nicht mehr funktioniert? Was letztens so geschehen ist!

    Aufgrund eines Unwetters hatten wir letzten Freitag, den 18.08.2017 abends (ca. 23.00 Uhr) bis Samstagnachmittag (15.30 Uhr), sowie am Sonntag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr keinen Strom und somit auch keinen funktionierenden Telefonanschluss, obwohl das Telefon für solche Zwecke ausgerüstet ist!? Somit hätte man bei einem eventuellen Notfall keinen Anruf (z.B. Arzt, Feuerwehr etc.) tätigen können – bzw. war man somit auch nicht für andere Personen erreichbar, was ich absolut als inakzeptabel finde!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Roman, wenn du durch die Hybrid Power Bestellung auf VoIP umgestellt wurdest, funktioniert das Festnetztelefon nur, wenn dein Modem angeschlossen und eingeschaltet ist, das ist korrekt. Du kannst uns gerne deine Ruf- oder Kundennummer per Facebookmessenger oder auf A1.net/chat zukommen lassen, dann schauen wir uns das gleich an 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

  31. Karl

    kann ich auch über das Internet mit meinem Festnetztelefon telefonieren?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, bei Voice over IP läuft die Festnetztelefonie auch über die Internetleitung. Ob dein Anschluss schon über diese Technologie verfügt, kann anhand deiner Kundenummer ermittelt werden. Bitte wende dich mit deinen Kundendaten an den A1 Chat unter https://www.A1.net/chat oder an unser A1 Facebook Fanpage unter https://m.me/a1fanpage LG Beate

  32. ulli

    Hallo
    Ich habe die Hybrid Box bekommen läuft alles bis auf das beim festnetztelefon keine entgangenen anrufe usw. angezeigt werden telefonieren geht.Kann mann da was machen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ulli, vermutlich ist die Rufnummernanzeige bei deinem Anschluss nicht aktiviert. Bitte wende dich über die A1 Facebookseite oder den A1 Chat unter http://www.A1.net/chat an meine Kollegen. Mit den Kundendaten kann es schnell überprüft werden 🙂 LG Beate

  33. Sigrid

    Hallo!

    Ich habe heute die Hybrid Box bekommen und gleich in Betrieb genommen.
    Die Internet Lampe blinkt ständig grün (sollte laut Beschreibung nach der Inbetriebnahme jedoch dauerhaft grün leuchten) und bei der Signallampe leuchtet gar nichts auf. (??)

    Die anderen Kontrollleuchten verhalten sich wie in der Beschreibung angegeben. Die DSL Leuchte leuchtet dauerhaft grün, die Mode Leuchte dauerhaft blau und die WLAN Leuchte blinkt grün.
    Die Internetverbindung funktioniert.

    Ich ersuche um kurze Aufklärung bezüglich Internet und Signalleuchte. Danke!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sigrid. Nach der Ersteinschaltung ist es so, dass das Modem einen automatischen Firmware-Update und Auto-Konfiguration startet. In dieser Zeit sind die blinkenden LED’s normal. Nach etwa 45 Minunten müssten sie sich aber sozusagen „beruhigen“ und konstant zu leuchten anfangen. Das Blinken des „Internet“s kann aber zwischenzeitlich normal sein, vorallem wenn du aktiv im Internet surfst. LG, Abdullah 🙂

  34. Der wartende

    Hallo babsi
    Glaube nicht das über fb oder chat etwas anderes dabei rauskommt als am telefon,a1 ist nicht in der lage mir die hybridbox zu senden, vor 14 tagen bestellt!!! Am montag wurde uns mitgeteilt das die box noch nicht versendet wurde keiner bei a1 kann mir sagen wiso nicht,sie sollte jedoch bis Donnerstag(heute) geliefert werden ,“leider nichts“ heute angerufen“ leider die box ist immer noch bei euch und es tut a1 sehr leid,aber keine aufklärung wiso nicht,
    Ja babsi da hilft mir dein augenzwinker auch nicht weiter,denn du wirst mir auch nicht verraten können warum die box nicht versendet wird! Oder?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Der wartende, hier über den A1 Blog können wir nicht überprüfen was mit deiner Hybrid Box los ist. Dafür benötigen wir deine Kundendaten. Diese sollen nicht öffentlich gepostet werden. Daher bitte ich dich, dich mit deiner Kundennummer und deinem Kundenkennwort über die A1 Facebookseite oder den A1 Chat zu melden. LG Beate

  35. Der wartende

    Wir warten seit 14 tagen auf die hybrid box,mehrfach angerufen ,man hört im am telefon das es a1 leid tut aber es wurde bis heute nicht versandt!!! Sind bei euch alle in urlaub ,habt ihr keine boxen mehr oder verarscht man gerne langjährige kunden!? Bitte um aufklärung,
    Hochachtungsvoll
    Der immer noch wartende

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Der wartende 😉 Bitte melde dich mit deiner Anfrage direkt über Facebook oder unter http://www.A1.net/chat. Die Kollegen sehen sich das mit dir an. Liebe Grüße Babsi

  36. Franz nochmal

    Lieber Blog-Felix!

    Was glaubst, ist bei ca. 40-45 MBit/sec. die SIM aktiviert und auch richtig drin?? Soviel ist nämlich die nornale Download-Rate…!

    Kann eher nicht falsch drinnen sein, meine ich!

    Und was soll eine Antenne bringen, da ist alles freistehend, die Störung (Mode auf rot) ist einfach manchmal da und geht erst durch ein aus- und einschalten wieder weg.

    Kann ja hoffentlich nicht nur mit einer zusätzlichen Antenne (die ja auch was kostet) behoben werden…..oder muss ich da einen A1-Techniker fragen?

    Bitte um eine sinnvolle Antwort.

    Danke.

    LG,Franz

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, bitte wende dich mit deinen Kundendaten an die A1 Facebookseite oder den A1 Chat. Die Kollegen können sich das dann gleich ansehen. Lg Kornelia

  37. Franz

    Bei der Box leuchtet immer wieder die Mode-LED rot (Dauerlicht) und dann geht kein Internet. Das kommt fast jeden Tag einmal vor. Wenn man die Box einmal ausschaltet, dann geht nach ein einiger Zeit alles wieder.
    Was ist das für ein Problem?

    LG, Franz

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, wenn die Mode LED nicht blau leuchtet, stimmt irgendetwas mit der Verbindung nicht. Kontrolliere bitte im ersten Schritt ob die SIM Karte richtig eingelegt und nicht verschmutzt ist. Aktiviert hast du sie ja schon? Probiere dann den Standort zu verändern und schau ob der Empfang sich verbessert. Möglicherweise hilft dir auch eine externe LTE Antenne weiter: https://www.a1blog.net/2017/01/06/a1-hybrid-box-antenne/ LG, Felix

  38. Daniel

    Ja ich habe sie richtig eingelegt jedoch konnte ich sie nicht freischalten weil sie laut internetseite nicht erkannt wurde.
    Lg.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Daniel, wurde die SIM schon aktiviert? Wenn du sie neu bekommen hast muss sie erst aktiviert werden. Dies kannst du nach einem SIM-Tausch über die A1 Facebookseite oder den A1 Chat machen lassen. Wenn es um die Aktivierung einer Neuanmeldung geht kannst du dich auch an die 0800 664 147 wenden. Lg Kornelia

  39. Karl

    Ich möchte hier mal einige Punkte einbringen die nicht in Ordnung sind:

    a.) fast nach jeder Änderung im Modem ein Neustart notwendig
    b.) keine config Sicherung vorhanden
    c.) nur vorgegebene DDNS vorhanden
    d.) Statische IP am Computer vergeben nach dem neustart des Modems wird eine neue DHCP IP vergeben
    e.) während der Arbeit am Modem kommt neueingabe des Passwortes (die vorgenommenen Änderung verloren)

    lg. Karl

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, schreib uns bitte in der A1 Support Community, unter https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315 . Wenn du dich dort mit deinen A1 Daten registrierst, können wir uns auch gleich ansehen, ob dein Modem vielleicht ein Firmware Update braucht. Die Punkte b und c werden wir nicht so schnell ändern können, aber die anderen sollten eigentlich nicht auftreten. lg Hermann

  40. Daniel Leitner

    Was kann das problem sein? Die Sim-Karte steckt richtig drinnen aber sie wird nicht erkannt also kann ich den pin auch nicht eingeben? Bitte um Antwort!
    Lg.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Daniel, hast du die SIM Karte mit dem goldenen Chip nach unten eingelegt? Wenn sie richtig sitzt, muss es leicht Klicken. Und hast du die SIM Karte schon aktiviert? LG & ein schönes Wochenende, Felix

  41. Franz Daxecker

    Hab den Internet-Boost am Sonntag bestellt.
    Lieferung lässt sich leider nicht nachverfolgen….
    Wie lange dauert denn eine durchschnittliche Lieferung??

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, dies hängt davon ab, ob du ein neues Modem bekommst. Wenn du ein neues Modem bekommst, wird das Produkt aktiviert, sobald du dieses mit der Post erhalten und angeschlossen hast. Wenn dein aktuelles Modem bleibt, dauert die Umstellung 1-2 Werktage. Wenn du zum ersten Mal auf Hybrid Power wechselst, bekommst du immer ein neues Modem. LG Christopher

  42. Chris

    Hallo,
    muss nach der Installation das Telefonkabel angeschlossen bleiben oder kann man die Hybrid Box an einen Ort mit LTE Empfang ohne Telefon Kabel betreiben?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Chris, Voraussetzung für A1 Hybrid Power ist Festnetz-Internet. Das Gerät muss also angeschlossen bleiben. Wenn du nach einer Hardware suchst, mit der du nur im LTE-Netz surfst, entspricht der A1 Net Cube wahrscheinlich eher deinen Bedürfnissen: https://www.a1.net/s/a1-netcube-internet Liebe Grüße, Elisa

  43. Markus

    Hallo liebes A1 Team, vielleicht könnt ihr bei meinen problem helfen
    Und zwar….
    Hab seit september 2016 die
    A1 hybrid box, anfangs hatte ich probleme sie richtig hin stellen, doch endefekt hatte ich die richtige stelle erwischt xD, und konnte meine 50 mbits(zwischen 43 und 50mbits) im vollen zügen geniessen
    Doch seit 2, 3 wochen hab ich einen radikal daten verlust (momentan zwischen 1,4mbit und höchstens 8mbits, aber das variert radikalst, also fehlen mir 42-48 mbits) Ich spiel online und auf einmal würfelt es mich ohne vorwarnung raus! Und das nervt! Vor den 2,3 woche hab ich spielen können, spiele downloaden nebenbei und meine freundin alles möglich im netzt sich anschauen können ich war echt zufrieden und da zahl ich auch gern den preis dafür
    Hab jz wieder stunden lang verbracht mit optimaler platzierung der hybrid box, und nichts hat sich verbessert!! Ein und ausschalten hilft auch nichts, neu platzierung auch nicht! Nun frag ich euch hier direkt vielleicht könnt ihr mir so vl weiter helfen! Danke im vorraus lg Markus

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus, danke für das Feedback. Das soll so natürlich nicht sein, vor allem wenn es ja schon funktioniert hat. Meine Kollegen vom Service Team werfen direkt einen Blick auf deine Leitung und können dir dann sagen woran es liegt. Dazu benötigen sie deine Kundendaten. Melde dich also bitte gleich auf https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder hier https://www.a1.net/chat LG & einen schönen Montag, Felix

  44. Franz

    Muss man bei der Hybrid BOX den TV-Recorder auch an einen bestimmten Lan-Anschluss anstecken.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, Standardgemäß ist das Hybrid-Modem auf das sogenannte „Multi-User“-System eingestellt, so dass du die A1 Mediabox auf allen 4 LAN-Anschlüssen verbinden kannst. LG, Abdullah

  45. Einzinger Ferdinand

    Hätte eine Frage und zwar was bedeuten die Knöpfe auf der Seite der eine schaltet das WLAN ein und der andere?? Danke im voraus für die Hilfe

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ferdinand, die beiden seitlichen Knöpfe auf der A1 Hybrid Box sind WPS und WLAN-Taste. Mit der WLAN-Taste lässt sich das WLAN ein- oder ausschalten. WPS bedeutet Wi-Fi Protected Setup: Dieser Knopf ist dazu da, um eine einfache Verbindung zwischen Geräten im Netzwerk mit Verschlüsselung herzustellen. Weitere Infos zu WPS und WLAN findet du in der A1 Community; https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-box-ha35-22-installationsanleitung-248218 Liebe Grüße, Elisa

  46. Stefan Gschweitl

    Hallo!

    Ich habe eibenfalls ein A1 Hybrid Modem Huawei HA35-22/AM und einen Loxone Miniserver zu Hause in Betrieb.
    Leider harmonieren die Beiden Dinger überhaupt nicht miteinander. Kann mit vielleicht jemand mit der Portweiterleitung bzw. Öffnung helfen?

    Danke

    MfG
    Stefan

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Stefan, wende dich doch bitte direkt an unsere Super User in der A1 Community, die können dir rasch mit deinem Set-Up weiterhelfen: https://www.a1community.net/ LG, Felix

  47. Karl

    Hallo,

    nach kleinen Anfangsschwierigkeiten scheint alles gut zu funktionieren.
    Es ist mir jedoch aufgefallen, dass am Festnetztelefon die Nummer der ankommenden Rufe nicht mehr angezeigt werden.
    Unter dem Punkt Telefonie sind diese ankommenden Gespräche ebenfalls als anonym gekennzeichnet.
    Wie kann das behoben werden?
    Danke für eure Hilfe!
    Lg Karl

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, wende dich bitte mit deinen persönlichen Daten am besten direkt bei meinen Kollegen vom Service Team, die werfen einen Blick auf deine Leitung und können dir eine konkrete Auskunft geben. Hier https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder hier https://www.a1.net/chat LG & einen angenehmen Dienstag, Felix

  48. Martin

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur hybridbox, und zwar kann man mit der Datenübertragung gedrosselt werden bzw. entstehen Mehrkosten, oder hat man unlimitiertes Datenvolumen ?

  49. Kai

    Seid der A1 Hybridbox funktioniert das Faxgerät nicht mehr.
    Muss ich da etwas beachten oder es anders anschließen?
    War an einer anderen Tel. Buxe angeschlossen.

    Nach langem technischen Check mit A1 wurde Geschwindigkeit auf 28-30Mbits gebracht.
    Wenn ich aber meinen Router zwischenschalte (Linksys WRT 1900ACS mit 1Gb) dann bin ich nur mehr auf 7 Mbts, habe alle Einstellungen durchgesehen und finde keinen Grund!
    Das gibt’s ja nicht.Weiß Jemand einen Tipp

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Kai, zum Thema Faxgeräte findest du sicher Hilfe in der A1 Community. Schau am besten gleich vorbei: http://www.A1community.net Liebe Grüße, Elisa

Loading Facebook Comments ...