Vorgestellt: Die A1 Hybrid Box

Schon eine A1 Hybrid Power Option bestellt? – Mit der Mischung aus A1 Glasfaser Power und LTE holst du die höchste Geschwindigkeit aus deinem Internet Anschluss heraus. Wie das funktioniert, erklären wir hier. Jeder Kunde, der A1 Hybrid Boost nutzt, bekommt ein neues Modem zugesandt – die A1 Hybrid Box. Es handelt sich dabei um das Modell HA35-22/AM von Huawei. Im Gegensatz zu vielen anderen Festnetz Routern wird für die hybride Nutzung eine SIM Karte eingesetzt. Die technischen Daten, was das Modem sonst noch kann und welche Tricks es gibt, haben wir uns am A1 Blog angesehen.

[Update 21.08.2020] Seit dem Sommer 2020 gibt es eine neue A1 Hybrid Box. Was die genau kann und wo die Unterschiede liegen, findet ihr weiter unten!

A1 Hybrid Box Test

Die A1 Hybrid Box wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Router. Sehr positiv ist, dass sie extrem platzsparend aufgestellt werden kann – die bisherigen Modems von A1 haben deutlich mehr Platz verbraucht. Auf der Rückseite gibt es versteckt hinter einer Blende einen Antennenanschluss – sollte der LTE Empfang also nicht den Erwartungen entsprechen, kann via Antenne noch etwas mehr rausgeholt werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die SIM Karte einfach in den Einschub auf der rechten Seite einlegen. Jetzt muss nur noch für Strom gesorgt und das Telefonkabel in die entsprechende Buchse (DSL) an der Rückseite angeschlossen werden. Zum Schluss den Power Knopf drücken.

In der Videoanleitung erklärt mein Kollege die Inbetriebname der Box nochmal Schritt für Schritt.

Jetzt sollten der Reihe nach die LEDs an der Vorderseite anspringen. Zirka 30 Sekunden nach Inbetriebnahme des Modems sollten folgende LEDs leuchten:

  • Power sollte durchgehen grün leuchten – in dem Fall ist die Stromversorgung ok
  • Gleich rechts davon sollte die DSL Leuchte durchgehend in grünem Licht erstrahlen – ist das der Fall, ist die Leitung synchron
  • Wenn die LED Internet ebenfalls grün leuchtet, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung
  • Eine grüne WLAN LED bedeutet, dass WLAN eingeschalten ist
  • Nur die Mode LED sollte blau leuchten: Tut sie das, ist mit der LTE Verbindung alles im grünen Bereich

Ganz rechts gibt die Signal LED ähnlich wie Empfangsbalken am Smartphone darüber Auskunft, wie gut der LTE Empfang ist. Daran kann man sich orientieren, wenn man einen günstigen Platz für das Modem sucht. Selbstverständlich kann man dazu aber auch sein Smartphone nutzen – grundsätzlich sollte man das Modem natürlich dort aufstellen, wo das Signal am besten ist. Also nicht im Keller oder in einem Raum ohne Fenster.

WLAN Passwort ändern
Das WLAN Passwort sollte unbedingt geändert werden (für vergrößertes Bild einfach klicken)

Wer möchte, kann jetzt sofort loslegen. Die WLAN Verbindungdaten sind auf der Modem Unterseite ersichtlich, mit diesen Daten kann also sofort verbunden werden. Allerdings ist es extrem empfehlenswert, den WLAN Sicherheitsschlüssel zu ändern. Das geht ganz einfach: Nach dem man sich mit dem alten Schlüssel oder via LAN Kabel mit dem Router verbunden hat, öffnet man die Adresse A1modem.home im Internet Browser. Dort unter Home Network einsteigen und unter WLAN Encryption den WPA pre-shared key auf das gewünschte Passwort ändern.

Was kann die A1 Hybrid Box sonst noch?

Sie unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band –  für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also die 5 GHz Frequenz aktivieren und auf einen anderen Kanal umsteigen. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

WLAN-Kanal_800

Der Kanal kann natürlich auch manuell umgestellt werden. Das funktioniert unter unter Home Network > Advanced Settings > Channel. Empfohlen werden die Kanäle 1, 6 oder 11. Weitere Tipps zur WLAN Optimierung gibt’s hier!

Bist du schon auf A1 Hybrid Boost umgestiegen? Freue mich auf jedes Feedback zum neuen Paket, einfach hier oder in der A1 Community!

A1 Mesh WLAN: Jetzt gratis zu jeder A1 Festnetz Internet Anmeldung!

Die neue A1 Hybrid Box

Seit dem Sommer bekommen alle A1 Kunden, die ihre Bandbreite via Hybrid-Technologie aufbessern, die neue A1 Hybrid Box aka. Huawei DN9245W. Was ist neu? – Sie verfügt über besseres LTE (CAT 6 anstatt CAT 4) und über besseres WLAN (802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz). Damit wird sie bei vielen Anschlüssen eine merkbar verbesserte Leistung bringen. Wer gerne mehr dazu wissen möchte, kann das hier in der A1 Community tun und auch gerne Fragen dazu stellen!

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. DN9245W im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz gleichzeitig
  • LTE: Category 6
  • Features: Vplus; DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. Huawei HA35-22/AM im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 3×3 5 GHz gleichzeitig
  • Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar;
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Erwin

    Ich habe diese A1 Hybrid Box und vor ein paar Tagen mein iPhone auf die IOS Version 14 upgedatet und jetzt zeigt mein iPhone unter WLAN geringe Sicherheit wegen der WPA/WPA2 (TKIP) Verschlüsselung an und ich soll auf Sicherheitstyp WPA2(AES) oder WPA3 ändern. Diese Sicherheitsmodi gibt es aber noch nicht?! Wann ist dazu ein Firmware Update zu erwarten?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Erwin, bitte melde dich direkt an einen unserer Servicekanäle unter http://www.a1.net/kontakt, damit wir es uns mit dir genau ansehen können. Liebe Grüße Babsi

  2. Stefan Lösch

    Alles klar! Bin jetzt nicht Zuhause, aber melde mich dann sobald
    ich Zuhause bin

  3. Stefan Lösch

    Grüß euch,

    habe eine A1 Hybrid Box (nicht die 2020-er Version) seit gestern funktionieren meine LAN-Ports nicht mehr. Modem zeigt an, dass die LAN-Anschlüsse aktiv und das auch, wenn ich alle ausstecke. Wenn ich dann wieder anstecke werden nur die Ports 2-4 als aktiv angezeigt obwohl ich auf Port 4 gar nichts stecken habe. Es funktionieren aber alle Ports nicht (hab ich schon durchprobiert). Was kann ich tun?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Stefan, bitte melde dich bei einem unserer Support-Kanäle: http://www.a1.net/kontakt Wir schauen es uns dann gerne mit dir an. 🙂 Lg Kat

  4. william

    ich habe es selber und finde es super

  5. klaus k

    Wie kann ich die Firewall bei der Hybrid Box deaktivieren?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, wenn dies noch aktuell ist, melde dich gerne per PN über den Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage bei uns mit deinen Kundendaten, damit wir uns dies ansehen können. Tippe im Messenger dazu einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, damit wir auch deine Nachricht erhalten. Liebe Grüße Michael

  6. Lederwasch

    Habe eine Hybrid Box (Huawei HA35-22/AM Modem) mit dem Zusatzoption A1 Internet Power 40 um ca. Zusatzeuro 13.34.- pro Monat. Seit ca. einem halben Jahr führe ich regelmäßig Speedtests über diese Leitung durch. Über diesen Zeitraum wurden die Messungen von 00.00-24.00 Uhr, zu unterschiedlichsten Zeiten durchgeführt. Das Ergebnis ist für mich mehr als ernüchternd, und für den bezahlten Preis für die 40 Mbit/s in keinster Weise gerechtfertigt. Mehr als gut und gerne 20 Mbit/s konnte ich bei sämtlichen Messungen niemals aus der Leitung holen. Die Leistungseinbrüche gehen so weit, dass zur Primetime teilweise NETFLIX nicht verwendbar ist (keine 4K Option!). Daraufhin wurden von mir mehrfach Telefonate mit der Hotline geführt ; Wie schon in diversen Foreneinträgen nachlesbar, ist das Service von A1 unter aller Würde. Die von mir im „Kreis“ abgegrasten Hotlinemitarbeiter – Servicetechniker – Hotlinemitarbeiter – Servicetechniker….. waren zwar durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit, aber mir hilfts nicht weiter wenn keine einzige zufriedenstellende Lösung angeboten werden kann. Entweder fehlt hier die persönliche Entscheidungskompetenz, oder einfach nur Fachwissen ?!?!?. Mir wurde mitgeteilt, dass meine A1 Hybrid Box ausgetauscht gehört, dann würde die Leistung wieder stimmen – gesagt getan, nach ca. 4 wöchigen Speedtests zu unterschiedlichsten Zeiten das selbe Ergebnis wie zuvor. Max. 18 Mbit/s – ZAHLEN muss ich für 40 Mbit/s. – – – A1 präsentiert sich als Marktführer – wirklich 1A sind die Leistungen und das Service schon lange nicht mehr…

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Lederwasch, wir sehen uns dies gerne genauer mit dir an. Schick uns dazu bitte dazu deine Kunden-/Vertragsnummer per PN über den Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage sowie ob die Speedtests per WLAN oder LAN-/Kabelverbindung durchgeführt wurden. Es meldet sich zuerst der Chat Bot Kara und nach Abfrage deiner Daten klicke dann bitte auf „Zum Berater“, damit wir deine Nachricht erhalten. Liebe Grüße Michael

  7. Philipp

    Hallo,
    Ich habe seit zwei Wochen immer wieder Empfangsprobleme mit meinem wlan.
    Kann das damit zusammenhängen, dass die INTERNET- und die WLAN -Leuchte grün blinken??

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Philipp, das blinken ist normal. Du kannst versuchen dein WLAN mit unseren A1 WLAN Manager zu verbessern: https://bit.ly/2uP8VwA LG Mathias

  8. Markus Pfarrhofer

    Hallo, haben gestern unsere Hybrid-Box DN9245W bekommen. Ich hätte gerne – aufgrund des Aufstell-Situation – die Anschlüsse für die Zusatzantennen genutzt. Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich? bzw. wie komme ich zu diesen Antennen. Besten Dank für eine kurez Rückmeldung. VG Markus

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Markus, herzlichen Glückwunsch zur A1 Hybrid-Box. Wir freuen uns dich als Hybrid-Kunden bei uns begrüßen zu dürfen. 🙂 Infos zu der LTE Außenantenne, den Verkabelungsalternativen und zur Optimierung des Heimnetzwerks kannst du hier finden: https://bit.ly/30hMqi2, https://bit.ly/2u9CDMy und https://bit.ly/2NqIkQ2 Bei weiteren Fragen zu A1 sind wir gerne in den A1 Servicekanälen unter: http://www.A1.net/kontakt für dich erreichbar. 🙂 Lg Kat

  9. Walter Z.

    Hallo, ich habe bereits am 17.7. unter der Spalte „Hybrid-Technologie einen Bolg betreffs die Hybrid-Box DN9245W .
    Sie sollte mir eine 40Mbit Leitung bringen, doch dem ist nicht so. Es kommt hauptsächlich nur die bisherige
    DSL-Leistung mit 15 – 20Mbit, der Upload ist mit unter 2Mbit indiskutabel.
    Ich habe in den vergangenen 2 Tagen herausgefunden, daß das LTE-Signal in der Box als ausgezeichnet angegeben
    ist, jedoch überwiegend dem DSL-Signal nicht zugeschaltet wird (nur in ganz kurzen Intervallen, dann bricht es wieder
    weg). In diesen kurzen Intervallen ist die volle Leistung da, es ist offensichtlich möglich, wenn alles funktioniert.
    In der Konfiguration der Box unter Internet heißt es in einer Spalte : „Die Pin-Managementfunktion Ihrer Sim-Karte
    wurde deaktiviert. Geben Sie Ihre Pin ein, um sie zu aktivieren“ ???
    Einen Pin für diese Sim-Karte(war im Gerät) habe ich nicht, kann es an dem liegen oder ist die Box nicht imstande,
    das DSL- und LTE-Signal entsprechend zusammenzuschalten bzw. zu synchronisieren.
    Kann jemand von der Technik beantworten, wie man hier vorgehen kann -ev. neue Sim-Karte bzw. Geräte-Tausch ?.
    Online ist eine Anleitung für diese Box DN9245 W nicht zu finden, auch auf den A1-Seiten ist dieses Gerät
    nirgends angeführt. Es müßte doch möglich sein, daß sich jemand bei diesem anscheinend neuen Geräte-Typ
    auskennt und eine Lösung anbieten kann bzw. vielleicht sogar von der Zentrale aus die Box überprüft werden kann.
    Es wäre schön, wenn doch etwas klappen würde. Das Telefonieren war leider zwecklos.
    Grüße Walter

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Walter 😉 Das Gerät wird schon mit einer aktivierten SIM-Karte ausgegeben. Eine PIN Eingabe ist nicht mehr erforderlich. Damit geprüft werdenkann, warum du hauptsächlich die DSL Verbindung bekommst, muss man mit dir überprüfen. Tut mir leid, wenn du telefonisch nicht weitergekommen bist. Melde dich dazu bitte an einen unserer Service Kanäle unter http://www.A1.net/kontakt. Ganz Liebe Grüße Babsi

  10. Gerald

    Liebes A1 Team,

    Ich benötige für folgendes Modem eine deutsche vollständige Bedienungsanleitung!
    Im Internet ist sie nur in Englisch verfügbar!
    Huawei 35/22am

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerald, unter https://bit.ly/30TUG6P findest du alles rund um das Modem. Liebe Grüße Babsi

  11. Hans-Peter S.

    Kann nur Thomas K. zustimmen. Der Service von A1 ist eine bodenlose Frechheit.
    Man erhält von unterschiedlichen Servicemitarbeitern unterschiedliche, falsche Auskünfte, zusätzlich verweist man auf den Chat, dieser verweist wiederum auf den Techniker, welcher wiederum auf die Serviceline verweist, und so weiter.

    Ich habe mittlerweile seit über einem Monat Probleme mit dem Internet und bis jetzt konnte mir nicht geholfen werden. Ein Highlight darunter war unter anderem der Besuch eines Technikers vor Ort, der ohne Abhilfe der Problematik mit folgenden Aussagen abreiste: „Die Geschwindigkeit des Internets sollte!!! sich in der nächsten Zeit erhöhen, ansonsten einfach die Serviceline kontaktieren!!!. Außerdem habe er auf Prozesse im Hintergrund keinen Einblick und auch ihm ergibt sich vor Ort immer wieder mal das Bild, dass A1 schon bewusst versuchen würde, seine Privatkunden los zu werden.“

    Mittlerweile wurde ich zum gefühlten x-Mal vom Servicemitarbeiter mit der Information vertröstet, dass anscheinend wohl der Techniker einen Fehler gemacht hat, und das Problem in den nächsten Tagen behoben sein sollte! (Leider höre ich das nicht zum ersten Mal, aber anscheinend passieren Fehler recht häufig, bzw. werden diese immer wieder auf die Kollegen geschoben -> scheint wohl ein System dahinter zu sein!)

    Schön langsam gebe ich die Hoffnung auf Abhilfe der Problematik auf!

    P.S.: Natürlich freue ich mich bereits über die Antwort von der Redaktion, ich solle mein Anliegen doch an die Serviceline richten. Als ob ich, dass nicht schon seit Wochen versuchen würde!!!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hans-Peter, tut mir leid, wenn du im Kreis verwiesen wurdest. Das soll so nicht passieren. Melde dich bitte erneu an einen unserer Service Kanäle unter http://www.A1.net/kontakt, um deinen Anschluss und dein Anliegen zu prüfen. Liebe Grüße Babsi

  12. Andreas S.

    Hat das neue hybrid von a1 eine automatische wps funktion ?
    will mein wlan kabellos mit einem Fritz Repeater erweitern.
    Da ich diesen vom alten Netz noch habe.
    Doch bei der verbindungsaufnahme wird immer von einer wps taste gesprochen.
    das neue hybrid hat aber keine.
    wie funktioniert das als ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, ja die Hybrid Box hat WPS. LG Mathias

  13. Thomas K.

    Bin vor Kurzem von 20 Mbit auf Internet S und dann auf Internet M (beides Hybrid) umgestiegen. Eigentlich sollte das Produkt Internet T (Täuschung) heißen. Ich bekomme im Schnitt ca. 30 Mbit Downloadgeschwindigkeit. Wohne aber in Graz. Das Service von A1 ist Großteils unterirdisch. Lange Wartezeiten und von 3 Personen erhält man 3 (falsche) Auskünfte.

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Thomas, tut mir leid, dass du unzufrieden bist. Bitte wende dich an unsere Technik, um eine Fehlereingrenzung machen zu können. Alternativ zur A1 Serviceline unter 0800 664 100 (Mo-So 07:00 – 22:00) bieten wir auch Echtzeitsupport im A1 Technik-Chat unter http://www.A1.net/kontakt (Mo-Fr 08:00-22:00, Sa, So & feiertags 10:00-20:00) an. Lg Kat

  14. Andreas

    HI, unterstützt der Router HA35-22 von A1 POE IEEE 802.3af? Möchte eine Outdoorkamera dranhängen.
    Danke für die Info.
    lg

    Andreas

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Andreas, wir konnten keine Infos bezüglich POE IEE 802.3af in den Manuals zu dem Hybrid Modem finden. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Kamera bzw POE nicht unterstützt wird. Wenn möglich könntest du es ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren könnte man ansonsten auch einen POE-fähigen Switch dazwischenschalten. Schließlich könntest du die Frage auch in unserer A1 Community posten. https://www.a1community.net/ Vielleicht hat es ein anderer User bereits getestet. 🙂 Lg Kat

  15. Karl

    Werde in Kürze eine A1 Hybrid Box erhalten.
    Kann ich beim Zweitwohnsitz den Desktop PC auch mit Netzwerkkabel an die Hybrid Box anschließen und damit ins Internet gehen?
    Oder geht das nur wenn am Desktop PC ein WLAN Stick angebracht wird?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Karl, mit der Zusatzoption A1 Internet Power Plus https://bit.ly/2EwdXSY kannst du auch am Zweitwohnsitz über das Hybrid Modem surfen. Ob über WLAN oder LAN-Kabel bleibt dir überlassen. Funktionieren tut beides. 🙂 Lg Kat

  16. Jürgen

    Ich würde die A1 Hybrid Box gerne über Nacht ausschalten. Benötigt es dann jedes Mal diese 72 Stunden sodass die volle Funktionsfähigkeit wieder gegeben ist?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Jürgen, dies ist kein Problem, dies ist nur bei der erstmaligen Synchronisation der Fall. Liebe Grüße Michael

  17. Josef Mayer

    Ist es sinnvoll, einen alten POTS-Anschluss mit nur A1-Festnetz auf A1-Internet XS 20/5 (nur Hybrid verfügbar) umstellen zu lassen, wenn ein Notruftelefon auch damit betrieben werden muss? Dieses verfügt zwar über einen Notakku, der aber nichts nützt, wenn das Modem bei einem Stromausfall tot ist! Gerade in Zeiten von Besuchsverboten für Ältere wäre aber eine Kontaktaufnahme via Skype etc. wünschenswert.

  18. Ferdinand

    ich habe eine A1 Hybrid Box erhalten. Sollte die auch ohne Telefonanschluss funktionieren?
    SIM ist eingelegt und aktiviert. WLAN ist vorhanden, drei Striche beim Empfang!?!
    Am Bildschirm steht: keine Internetverbindung

  19. Günther T.

    Hallo. Habe soeben die Bestätigung von Service@a1.net bezüglich Produktwechsel A1power 20 auf A1power 40 bekommen. Muss ich Einstellungen am Hybrid-Modem ändern? Sim-Karte ist eingelegt.
    Der speedtest zeigt noch immer einen upload von 18 Mbps.
    lg Gü

  20. Helmut Warter

    Meine Internetanbindung über einen örtlichen Provider erfolgte bisher mittels WLAN (Dachantenne) und eine Netz Infrastruktur mit Apple Komponenten. AirPort Extreme als Router und 2 AirPort Express als Repeater. Ethernet und 2 getrennte WLAN Netze , Heim- und Gastnetzwerk.

    Jetzt habe ich die A1 Hybrid Box, da der örtliche Provider mich nicht mehr versorgen kann. Den bisherigen Router AirPort Extreme habe ich in den Bridge Modus gesetzt, Gateway etc. angepasst, auf der A1 Box ist WLAN deaktiviert. Alles läuft bis auf das WLAN Gastnetz über die AirPort Extreme, die dazu ein 2. IP Netz aufbaut.

    Gibt es da eine Möglichkeit, das Gastnetz ins Internet zu bringen?

    Dank für Hinweise dazu.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, ich empfehle dir für das Thema unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute). Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG Mathias

  21. Andreas K.

    Kann ich, wenn ich auf die Hybridbox umsteige, die bestehende Fritbox 7490 und mein bestehendes Netzwerk mit den Portfreigaben auf der Fritzbox weiter nutzen?
    Im Netzwerk sind mehrere Kameras, Fritz Wlan-Verstärker, eine NAS und eine Heizungssteuerung auf die ich über das Internet zugreifen kann. Ich möchte das bestehende Netzwerk mit der Fritzbox nicht verändern.
    Kann ich die Hybridbox so konfigurieren, dass ich über sie nur den Internetzugang für die Fritzbox bekomme und die Portfreigaben über die Fritzbox weiterlaufen?

    Andreas K.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, unser Hybrid Modem kann zwar im Single User Mode betrieben werden, damit du deine Fritzbox dahinterhängen kannst, jedoch kannst du dann nur die Bandbreite der Leitung nutzen. Die LTE-Verbindung ist nur im standardmäßigen Multi User Mode nutzbar. Daher kann ich dir nicht empfehlen, die Fritzbox hinter unserem Hybrid Modem zu betreiben. LG Christopher

  22. Jürgen F.

    Möchte Variante 2 vom Video Verwenden mit Splitter wie derzeit mit 8 Mbit A1.
    Wie kann ich sicher gehen das die Variante 2 Funktioniert.
    20 Mbit Hybrid-Box möchte ich bestellen.
    Telefonie ohne Modem einschalten muss erhalten bleiben so wie jetzt.
    Danke

    Jürgen F.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Jürgen, Neuherstellungen werden immer auf VoIP hergestellt, sprich du benötigst ein eingeschaltetes Modem, damit die Telefonie funktioniert. Wenn du schon einen A1 Vertrag hast und umsteigen möchtest, benötige ich deine Kundendaten, damit ich dir das beantworten kann. Melde dich diesbezüglich bitte über A1.net/kontakt bei uns, dann schauen wir uns das gleich an, danke! Liebe Grüße, Birgit.

  23. Klaus Zelzer

    Nachtrag zu meiner Frage von vorhin: an der Hybrid-Box (zweites Licht von rechts) und in der Install.-Anl. steht für das Telefon ‚VoIP‘: Was heißt das, und hängt das mit dem Nicht-Funktionieren meines Telefons nach dem Anschluß der neuen Hybrid-Box zusammen ??
    Freundliche Grüße und vielen Dank für Auskunft,
    Klaus Zelzer

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, VoIP heißt Voice over IP, sprich Telefonie übers Internet. Wenn dein Anschluss auf VoIP umgestellt wurde, so schließt du trotzdem weiterhin dein Telefon direkt an der Telefondose an, jedoch verwendest du ein Y-Kabel zwischen Modem und Telefondose und keinen Splitter mehr 🙂 Bei VoIP muss das Modem immer eingeschaltet sein, damit die Telefonie funktioniert. Liebe Grüße, Birgit.

  24. Dr. Klaus Zelzer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe vor kurzem eine A1 Hybrid-Box erhalten (zur Beschleunigung des Internet-Empfangs nach Ihrer Werbung für monatlich 6,90,-), und habe diese nach der Installationsanleitung Var. A installiert (und dabei eine ältere, flachliegende A1-Box zum Anschluß des Internets an den Telefonstecker außer Betrieb genommen).

    Der Anschluß dürfte für das Internet gelungen sein, da sich etwa Fernsehprogramm und Fahrplanauskunft aufrufen lassen, allerdings ist jetzt meine Telefonverbindung gestört (804 5311), obwohl der Telefonstecker weiterhin unverändert an der entsprechenden (mittleren) Buchse des Wand-Anschlusses steckt und nur der Stecker des neuen, mit der Hybrid-Box gelieferten Y-Kabels an die benachbarte (linke) Buchse des Wandsteckers angeschlossen wurde (an der die alte Box jahrelang hing und klaglos funktionierte).

    Das Telefon gibt beim Abheben ein rasch laufendes Besetztzeichen von sich und läßt sich auch nicht anrufen (habe es mit dem Mobiltelefon versucht, das meldet : Läutet bei 01.8045311, aber das Telefon bleibt trotz dieser Meldung stumm).

    Bitte um Auskunft bzw. Anleitung zur Behebung dieser Störung.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Klaus Zelzer,
    1130 Wien (27.1.2020)

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, wenn dein Telefon funktioniert ohne das die A1 Hybrid Box angeschlossen ist, steckst du das Kabel von DSL über den Splitter an das Dreieck der Telefonsteckdose. Wenn dein Telefon nicht funktioniert ohne A1 Hybrid Box, dann verwende bitte das Y-Kabel ohne Splitter. LG Mathias

  25. Franz

    Lieber Wolfgang
    Was ist die routeroberfläche.
    Lg franz

  26. Reinhard

    Hallo,

    Lt Community gibt bei Umstellung auf die Hybrid Box Probleme… schlechtere Verbindung als vor Umstellung..

    Möchte gerne auf 80 Mbit umsteigen ( von derzeit mit 40 Mbit unterwegs) – Umstieg bedeutet Hybrid Modem…
    Meine Frage: kann Hybrid Modem getestet werden?

    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Reinhard, wenn du die Bestellung Online oder über das A1 Service Team durchführst, hast du natürlich ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen. Wenn du die Umstellung wünscht melde dich einfach unter http://www.a1.net/kontakt , dann sehen wir uns dies gerne mit dir an. Liebe Grüße Michael

  27. Reinhard

    Kann man an die Box jedes herkömmliche Schnurlostelefon anschließen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Reinhard,ja kann man. Es gibt da keine Einschränkung. Liebe Grüße Babsi

  28. Franz

    Ich müsste für eine kamera installation laut Beschreibung bei der a1 hybridbox das 5 G Netz deaktivieren.
    Genügt es die simkarte rauszunehmen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, ohne eingelegte SIM Karte wird es nicht funktionieren. Du musst die Verbindung in der Routeroberfläche deaktivieren. Beachte aber bitte, dass dann auch deine Bandbreite sinkt. lg Wolfgang

  29. Erwin

    Hallo,

    kann man bei der A1 Hybridbox ein Gastnetzwerk einrichten ?

    Danke für einr Info

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Erwin, bitte entschuldige die späte Antwort. Ein Gast WLAN gibt es beim Hybridmodem nicht. Dieses Feature bietet aktuell nur unsere Premium WLAN Box, siehe https://www.a1.net/fritzbox-gamer-modem . Diese funktioniert allerdings nicht mit Hybrid-Technologie, sondern nur mit DSL. lg Hermann

  30. Christian

    Mein Hybrid Modem zeigt mir 2 WLANs an, eines mit „5G“ im Namen. Wie unterscheiden sich die beiden und welches davon sollte man wählen?

  31. Alexandra

    Reicht für die Aktivierung der A1 Hybrid Box eine Telefonbuchse im Haus oder muss das Festnetztelefon auch noch aktiv, also angemeldet sein? vielen Dank

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alexandra 🙂 Damit du die A1 Hybrid Box nutzen kannst, brauchst du eine Telefonbuchse und einen A1 Internet Vertrag 🙂 Festnetz-Telefon ist nicht notwendig. lg Mina

  32. Sonja Fuchs

    ist für das Hybrid Modem ein Glasfaser Anschluss notwendig um die 150mbit abzurufen oder reicht auch der normale Telefonanschluss?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sonja, 150 Mbit/s sind theoretisch auch mit einem „normalen“ POTS Anschluss möglich. lg Wolfgang

  33. Markus

    Wie sind die genauen Abmessungen des Huawei 35-22?

    Irgendwie finde ich im Netz nichts….das ist für mich aber wichtig wegen der Positionierung (da ich wenig Platz habe)?!?!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus, eine exakte Abmessung habe ich leider auch nicht gefunden. Aber geschätzt liegen sie bei ca. 30 x 20 x 5 cm. Hilft dir das? LG & schönes Wochenende, Felix

  34. Tom

    Hab eine Frage zu dem Hybrid Modem: Wie erfolgt der Festnetzanschluss? Mit herkömmlichen Coaxialkabel(Antennenleitungen) oder mit Telefon oder Glasfaserleitungen? Bitte um info

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Tom ; die Herstellung erfolgt über die Telefonleitung. Liebe Grüße Babsi

  35. AloisK

    Ich seh gerade, dass ich mein letztes Posting heute um 10:22 Uhr geschrieben hätte.
    Es ist jetzt aber 9:25 – Normalzeit. Ist bei A1 noch immer Sommerzeit?

  36. AloisK

    In der Hybrid-Box ist schon eine A1-Sim enthalten. Die kostet keinen zusätzlichen Euro, auch nicht im Betrieb!

  37. Gerd

    ist dieser Router A1 Hybrid (Huwai HA35-22) für alle Netze offen ? Habe noch eine fremde Simkarte mit Guthaben.
    Danke
    Gerd

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerd, du kannst nur eine A1 Simkarte in unserem Hybrid Modem benutzen. ^Frederic

  38. Helmut Schneider

    Frage: Kann der USB-Anschluss der A!-Hybrid-Box für den Anschluss eines Druckers im Home-Netzwerk verwendet werden?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, das sollte funktionieren. Melde dich für Informationen und Hilfestellungen bitte direkt in unserer A1 Community: https://www.a1community.net/ Glg, Petra

  39. Marwin

    Unterstützt das Hybrid Modem PoE?
    Welche Maße hat der Hohlstecker des Modems?
    LG

  40. Christian

    Hallo,
    meine Hybrid Box nimmt keinen Strom mehr auf. Es leuchtet also genau nix auf – auch nach einer Minute nicht (Netzteil hab ich schon gecheckt – daran liegt’s nicht).
    Wie komme ich an ein neues Modem?
    Besten Dank!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, melde dich bitte im A1 Chat unter http://www.A1.net/in-kontakt-treten oder schick uns auf Facebook eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und deinem Kundenkennwort unter http://bit.ly/2gFBMcW . Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Wir sehen uns die Details gerne an. LG Lis

  41. Christian Klein

    Hallo Zusammen,

    Ist es möglich 5GHz aus dem LAN Port zu bekommen um es auf einem Mesh System nutzen zu können oder sendet das Gerät dieses Signal ausschließlich über WLAN aus?

    Besten Dank schon mal

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, die 5Ghz Schnittstelle betrifft nur die WLAN-Verbindung, die Geschwindigkeit über LAN Verbindung wird je nach Modem mit bis zu 1GBit übertragen. LG Lis

  42. Alexander Preihs

    Ich würde ein längeres (mind. 10 m) Telefonkabel für mein A1 Hybrid (Huwai HA35-22) benötigen.
    Wo kann ich diese beziehen, kaufen?
    Kann es sein, dass ich durch ein längeres Kabel einen Datenverlust erleide?

    Danke.
    LG

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alexander, ein 10 Meter Anschlusskabel kannst du bei uns bestellen, genau zu dem Zweck, dass du die Hybridbox dann in der Wohnung günstiger postieren kannst, um mehr LTE Emfpang zu haben. Du hast durch mehr Kabel zwar immer einen Signalverlust, aber da ist fraglich, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht. Besserer LTE Empfang sollte das mehr als aufwiegen. Das längere Kabel bekommst du kostenlos, am besten meldest du dich über einen privaten Kanal mit Kundennummer und Kundenkennwort, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten . lg Hermann

  43. Mario

    Hallo,
    kann ich bei der A1 Hybrid Box den USB Anschluß zusätzlich zu den 4 LAN Ports verwenden? also das ich 5 Geräte zeitgleich betreiben kann?
    Danke + LG
    Mario

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Mario, der USB Anschluss ist für einen Drucker oder eine Festplatte gedacht. Er funktioniert nicht, wie ein normaler LAN Anschluss. Wenn du ein fünftes oder mehr Geräte per LAN anschließen willst, ist das kein Problem, dann musst du nur einen Switch anschließen. An diesen kannst du dann mehrere Geräte anschließen. Swichtes bekommst du z.B. mit 4 oder 8 Ports, das muss kein aufwendiges, teures Gerät sein. Wenn du 80 Mbit oder mehr Internetspeed hast, würde ich dir aber auf jeden Fall einen Switch mit Gigabit Ports empfehlen. Oder du verwendest einfach WLAN, das ist ja auch erweiterbar mit Powerline oder Mesh WLAN, sollte es nicht für die ganze Wohnung reichen, siehe https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/s/wlan-optimieren . lg Hermann

  44. Karl

    Hallo,
    gibt es für die A1 Hybrid Box eine Anleitung für die Portweiterleitung. Ich möchte einen Fernzugriff für meine NAS und für einen Raspberry einrichten. Leider habe ich online keine Lösung gefunden und Selbstversuche haben nicht funktioniert.
    Danke und Gruß
    Karl

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, für diese private Einstellung melde dich entweder bei unseren A1 Gurus unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute). Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr oder in der A1 Community unter https://www.a1community.net/ LG Lis

  45. Martin

    Hallo Habe seit einiger Zeit die A1 Hybrid Box, jedoch bekomme ich seit kurzem keine stabile Internetverbindung zusammen, das LED bei Internet blinkt von Zeit zu Zeit, Internet funktionier zwar, aber die Leistung bricht deutlich ein.
    Woran kann das liegen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Martin 😉 Bitte wenden dich direkt an meine Kollegen des A1 Live Chat unter http://www.A1.net/in-kontakt-treten, damit man sich deinen Vertrag mit dir direkt ansehen kann. Ganz Liebe Grüße Babsi

  46. Andreas Pracher

    Habe am Freitag Nachmittag beim Support angerufen und das zusazpaket bestellt damit ich die hybridbox auch mobil verwenden kann.ok es hieß 48 Stunden dauerte anscheinend
    Nur sind die bald um und ich hab damit immer noch keine Werbung und nutze den Hotspot des Gasthauses
    Grund ist dass ich es testen wollte was speed und Stabilität angeht und auch ein gutes Angebot bekommen. Muss aber wohl heute heimfahren und immer noch nicht testen können.

    Wie lange das normal in der Regel oder kann man dies irgendwie beschleunigen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, schauen wir uns natürlich gerne an. Bitte melde dich per privater Facebook Nachricht mit deinen Kundendaten bei uns. Alternativ kannst du dich natürlich auch im Live Chat auf A1.net/in-kontakt-treten melden, da können wir dann sofort nachschauen 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

  47. Rupert Lagler

    Ich erreiche die angegeben 40 mbit/sek mit dem Hyprid Modem nur,, wenn sich das Modem in das Band 7 mit 2600 MHZ einwählt. Wählt es sich in bank 3 (1800 MHZ) habe ich gerad mal 23 mbits, also fast keine LTE Unterstützung, Ist möglich, dass man festlegt, in welches Band sich das Modem einwählt.

    Bitte um Antwort

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rupert, das Modem wählt sich automatisch je nach Versorgung immer beim idealen Sender ein. Durch eine Umplatzierung vom Modem könnte man jedoch versuchen ob du dich direkt beim gewünschten Sender einbuchst. Dazu müssten wir nachsehen für dich an welchem Standort du bist und wie du das Modem ausrichten müsstest. Kontaktiere uns doch bitte einfach im A1 Chat unter http://www.a1.net/chat oder auf der A1 Facebook Seite https://www.facebook.com/A1Fanpage/ und wir sehen dies gerne nach für dich. lg Bernd

  48. Dobesberger Christian

    Ich möchte in meinem Haus ca 10 Netzwerkanschlüsse installieren. was brauche ich dazu ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, was meinst du genau bzw. weöches produkt möchtest du gerne nutzen? LG Lis

  49. David

    Hallo
    Wo bekomme ich ein längeres y Kabel her?
    Ich muss meine Box umstellen!
    Mfg

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo David, wir können dir gerne ein längeres Kabel zusenden. Bitte melde dich dazu auf der A1 Facebookseite oder dem A1 Chat. Lg Kornelia

Loading Facebook Comments ...