Vorgestellt: Die A1 Hybrid Box

Schon eine A1 Hybrid Power Option bestellt? – Mit der Mischung aus A1 Glasfaser Power und LTE holst du die höchste Geschwindigkeit aus deinem Internet Anschluss heraus. Wie das funktioniert, erklären wir hier. Jeder Kunde, der A1 Hybrid Boost nutzt, bekommt ein neues Modem zugesandt – die A1 Hybrid Box. Es handelt sich dabei um das Modell HA35-22/AM von Huawei. Im Gegensatz zu vielen anderen Festnetz Routern wird für die hybride Nutzung eine SIM Karte eingesetzt. Die technischen Daten, was das Modem sonst noch kann und welche Tricks es gibt, haben wir uns am A1 Blog angesehen.

A1 Hybrid Box Test

Die A1 Hybrid Box wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Router. Sehr positiv ist, dass sie extrem platzsparend aufgestellt werden kann – die bisherigen Modems von A1 haben deutlich mehr Platz verbraucht. Auf der Rückseite gibt es versteckt hinter einer Blende einen Antennenanschluss – sollte der LTE Empfang also nicht den Erwartungen entsprechen, kann via Antenne noch etwas mehr rausgeholt werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die SIM Karte einfach in den Einschub auf der rechten Seite einlegen. Jetzt muss nur noch für Strom gesorgt und das Telefonkabel in die entsprechende Buchse (DSL) an der Rückseite angeschlossen werden. Zum Schluss den Power Knopf drücken.

In der Videoanleitung erklärt mein Kollege die Inbetriebname der Box nochmal Schritt für Schritt.

Jetzt sollten der Reihe nach die LEDs an der Vorderseite anspringen. Zirka 30 Sekunden nach Inbetriebnahme des Modems sollten folgende LEDs leuchten:

  • Power sollte durchgehen grün leuchten – in dem Fall ist die Stromversorgung ok
  • Gleich rechts davon sollte die DSL Leuchte durchgehend in grünem Licht erstrahlen – ist das der Fall, ist die Leitung synchron
  • Wenn die LED Internet ebenfalls grün leuchtet, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung
  • Eine grüne WLAN LED bedeutet, dass WLAN eingeschalten ist
  • Nur die Mode LED sollte blau leuchten: Tut sie das, ist mit der LTE Verbindung alles im grünen Bereich

Ganz rechts gibt die Signal LED ähnlich wie Empfangsbalken am Smartphone darüber Auskunft, wie gut der LTE Empfang ist. Daran kann man sich orientieren, wenn man einen günstigen Platz für das Modem sucht. Selbstverständlich kann man dazu aber auch sein Smartphone nutzen – grundsätzlich sollte man das Modem natürlich dort aufstellen, wo das Signal am besten ist. Also nicht im Keller oder in einem Raum ohne Fenster.

WLAN Passwort ändern
Das WLAN Passwort sollte unbedingt geändert werden (für vergrößertes Bild einfach klicken)

Wer möchte, kann jetzt sofort loslegen. Die WLAN Verbindungdaten sind auf der Modem Unterseite ersichtlich, mit diesen Daten kann also sofort verbunden werden. Allerdings ist es extrem empfehlenswert, den WLAN Sicherheitsschlüssel zu ändern. Das geht ganz einfach: Nach dem man sich mit dem alten Schlüssel oder via LAN Kabel mit dem Router verbunden hat, öffnet man die Adresse A1modem.home im Internet Browser. Dort unter Home Network einsteigen und unter WLAN Encryption den WPA pre-shared key auf das gewünschte Passwort ändern.

Was kann die A1 Hybrid Box sonst noch?

Sie unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band –  für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also die 5 GHz Frequenz aktivieren und auf einen anderen Kanal umsteigen. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

WLAN-Kanal_800

 

Der Kanal kann natürlich auch manuell umgestellt werden. Das funktioniert unter unter Home Network > Advanced Settings > Channel. Empfohlen werden die Kanäle 1, 6 oder 11. Weitere Tipps zur WLAN Optimierung gibt’s hier!

Bist du schon auf A1 Hybrid Boost umgestiegen? Freue mich auf jedes Feedback zum neuen Paket, einfach hier oder in der A1 Community!

Jetzt in Aktion: A1 Festnetz Internet mit Hybrid Power um nur 9,90 Euro im Monat

 

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. Huawei HA35-22/AM im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 3×3 5 GHz gleichzeitig
  • Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar;
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Ferdinand

    Ihr Kommentar wartet auf Moderation.

    ich habe eine A1 Hybrid Box erhalten. Sollte die auch ohne Telefonanschluss funktionieren?
    SIM ist eingelegt und aktiviert. WLAN ist vorhanden, drei Striche beim Empfang!?!
    Am Bildschirm steht: keine Internetverbindung

  2. Günther T.

    Hallo. Habe soeben die Bestätigung von Service@a1.net bezüglich Produktwechsel A1power 20 auf A1power 40 bekommen. Muss ich Einstellungen am Hybrid-Modem ändern? Sim-Karte ist eingelegt.
    Der speedtest zeigt noch immer einen upload von 18 Mbps.
    lg Gü

  3. Helmut Warter

    Meine Internetanbindung über einen örtlichen Provider erfolgte bisher mittels WLAN (Dachantenne) und eine Netz Infrastruktur mit Apple Komponenten. AirPort Extreme als Router und 2 AirPort Express als Repeater. Ethernet und 2 getrennte WLAN Netze , Heim- und Gastnetzwerk.

    Jetzt habe ich die A1 Hybrid Box, da der örtliche Provider mich nicht mehr versorgen kann. Den bisherigen Router AirPort Extreme habe ich in den Bridge Modus gesetzt, Gateway etc. angepasst, auf der A1 Box ist WLAN deaktiviert. Alles läuft bis auf das WLAN Gastnetz über die AirPort Extreme, die dazu ein 2. IP Netz aufbaut.

    Gibt es da eine Möglichkeit, das Gastnetz ins Internet zu bringen?

    Dank für Hinweise dazu.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, ich empfehle dir für das Thema unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute). Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG Mathias

  4. Andreas K.

    Kann ich, wenn ich auf die Hybridbox umsteige, die bestehende Fritbox 7490 und mein bestehendes Netzwerk mit den Portfreigaben auf der Fritzbox weiter nutzen?
    Im Netzwerk sind mehrere Kameras, Fritz Wlan-Verstärker, eine NAS und eine Heizungssteuerung auf die ich über das Internet zugreifen kann. Ich möchte das bestehende Netzwerk mit der Fritzbox nicht verändern.
    Kann ich die Hybridbox so konfigurieren, dass ich über sie nur den Internetzugang für die Fritzbox bekomme und die Portfreigaben über die Fritzbox weiterlaufen?

    Andreas K.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, unser Hybrid Modem kann zwar im Single User Mode betrieben werden, damit du deine Fritzbox dahinterhängen kannst, jedoch kannst du dann nur die Bandbreite der Leitung nutzen. Die LTE-Verbindung ist nur im standardmäßigen Multi User Mode nutzbar. Daher kann ich dir nicht empfehlen, die Fritzbox hinter unserem Hybrid Modem zu betreiben. LG Christopher

  5. Jürgen F.

    Möchte Variante 2 vom Video Verwenden mit Splitter wie derzeit mit 8 Mbit A1.
    Wie kann ich sicher gehen das die Variante 2 Funktioniert.
    20 Mbit Hybrid-Box möchte ich bestellen.
    Telefonie ohne Modem einschalten muss erhalten bleiben so wie jetzt.
    Danke

    Jürgen F.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Jürgen, Neuherstellungen werden immer auf VoIP hergestellt, sprich du benötigst ein eingeschaltetes Modem, damit die Telefonie funktioniert. Wenn du schon einen A1 Vertrag hast und umsteigen möchtest, benötige ich deine Kundendaten, damit ich dir das beantworten kann. Melde dich diesbezüglich bitte über A1.net/kontakt bei uns, dann schauen wir uns das gleich an, danke! Liebe Grüße, Birgit.

  6. Klaus Zelzer

    Nachtrag zu meiner Frage von vorhin: an der Hybrid-Box (zweites Licht von rechts) und in der Install.-Anl. steht für das Telefon ‚VoIP‘: Was heißt das, und hängt das mit dem Nicht-Funktionieren meines Telefons nach dem Anschluß der neuen Hybrid-Box zusammen ??
    Freundliche Grüße und vielen Dank für Auskunft,
    Klaus Zelzer

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, VoIP heißt Voice over IP, sprich Telefonie übers Internet. Wenn dein Anschluss auf VoIP umgestellt wurde, so schließt du trotzdem weiterhin dein Telefon direkt an der Telefondose an, jedoch verwendest du ein Y-Kabel zwischen Modem und Telefondose und keinen Splitter mehr 🙂 Bei VoIP muss das Modem immer eingeschaltet sein, damit die Telefonie funktioniert. Liebe Grüße, Birgit.

  7. Dr. Klaus Zelzer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe vor kurzem eine A1 Hybrid-Box erhalten (zur Beschleunigung des Internet-Empfangs nach Ihrer Werbung für monatlich 6,90,-), und habe diese nach der Installationsanleitung Var. A installiert (und dabei eine ältere, flachliegende A1-Box zum Anschluß des Internets an den Telefonstecker außer Betrieb genommen).

    Der Anschluß dürfte für das Internet gelungen sein, da sich etwa Fernsehprogramm und Fahrplanauskunft aufrufen lassen, allerdings ist jetzt meine Telefonverbindung gestört (804 5311), obwohl der Telefonstecker weiterhin unverändert an der entsprechenden (mittleren) Buchse des Wand-Anschlusses steckt und nur der Stecker des neuen, mit der Hybrid-Box gelieferten Y-Kabels an die benachbarte (linke) Buchse des Wandsteckers angeschlossen wurde (an der die alte Box jahrelang hing und klaglos funktionierte).

    Das Telefon gibt beim Abheben ein rasch laufendes Besetztzeichen von sich und läßt sich auch nicht anrufen (habe es mit dem Mobiltelefon versucht, das meldet : Läutet bei 01.8045311, aber das Telefon bleibt trotz dieser Meldung stumm).

    Bitte um Auskunft bzw. Anleitung zur Behebung dieser Störung.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Klaus Zelzer,
    1130 Wien (27.1.2020)

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, wenn dein Telefon funktioniert ohne das die A1 Hybrid Box angeschlossen ist, steckst du das Kabel von DSL über den Splitter an das Dreieck der Telefonsteckdose. Wenn dein Telefon nicht funktioniert ohne A1 Hybrid Box, dann verwende bitte das Y-Kabel ohne Splitter. LG Mathias

  8. Franz

    Lieber Wolfgang
    Was ist die routeroberfläche.
    Lg franz

  9. Reinhard

    Hallo,

    Lt Community gibt bei Umstellung auf die Hybrid Box Probleme… schlechtere Verbindung als vor Umstellung..

    Möchte gerne auf 80 Mbit umsteigen ( von derzeit mit 40 Mbit unterwegs) – Umstieg bedeutet Hybrid Modem…
    Meine Frage: kann Hybrid Modem getestet werden?

    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Reinhard, wenn du die Bestellung Online oder über das A1 Service Team durchführst, hast du natürlich ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen. Wenn du die Umstellung wünscht melde dich einfach unter http://www.a1.net/kontakt , dann sehen wir uns dies gerne mit dir an. Liebe Grüße Michael

  10. Reinhard

    Kann man an die Box jedes herkömmliche Schnurlostelefon anschließen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Reinhard,ja kann man. Es gibt da keine Einschränkung. Liebe Grüße Babsi

  11. Franz

    Ich müsste für eine kamera installation laut Beschreibung bei der a1 hybridbox das 5 G Netz deaktivieren.
    Genügt es die simkarte rauszunehmen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, ohne eingelegte SIM Karte wird es nicht funktionieren. Du musst die Verbindung in der Routeroberfläche deaktivieren. Beachte aber bitte, dass dann auch deine Bandbreite sinkt. lg Wolfgang

  12. Erwin

    Hallo,

    kann man bei der A1 Hybridbox ein Gastnetzwerk einrichten ?

    Danke für einr Info

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Erwin, bitte entschuldige die späte Antwort. Ein Gast WLAN gibt es beim Hybridmodem nicht. Dieses Feature bietet aktuell nur unsere Premium WLAN Box, siehe https://www.a1.net/fritzbox-gamer-modem . Diese funktioniert allerdings nicht mit Hybrid-Technologie, sondern nur mit DSL. lg Hermann

  13. Christian

    Mein Hybrid Modem zeigt mir 2 WLANs an, eines mit „5G“ im Namen. Wie unterscheiden sich die beiden und welches davon sollte man wählen?

  14. Alexandra

    Reicht für die Aktivierung der A1 Hybrid Box eine Telefonbuchse im Haus oder muss das Festnetztelefon auch noch aktiv, also angemeldet sein? vielen Dank

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alexandra 🙂 Damit du die A1 Hybrid Box nutzen kannst, brauchst du eine Telefonbuchse und einen A1 Internet Vertrag 🙂 Festnetz-Telefon ist nicht notwendig. lg Mina

  15. Sonja Fuchs

    ist für das Hybrid Modem ein Glasfaser Anschluss notwendig um die 150mbit abzurufen oder reicht auch der normale Telefonanschluss?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sonja, 150 Mbit/s sind theoretisch auch mit einem „normalen“ POTS Anschluss möglich. lg Wolfgang

  16. Markus

    Wie sind die genauen Abmessungen des Huawei 35-22?

    Irgendwie finde ich im Netz nichts….das ist für mich aber wichtig wegen der Positionierung (da ich wenig Platz habe)?!?!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus, eine exakte Abmessung habe ich leider auch nicht gefunden. Aber geschätzt liegen sie bei ca. 30 x 20 x 5 cm. Hilft dir das? LG & schönes Wochenende, Felix

  17. Tom

    Hab eine Frage zu dem Hybrid Modem: Wie erfolgt der Festnetzanschluss? Mit herkömmlichen Coaxialkabel(Antennenleitungen) oder mit Telefon oder Glasfaserleitungen? Bitte um info

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Tom ; die Herstellung erfolgt über die Telefonleitung. Liebe Grüße Babsi

  18. AloisK

    Ich seh gerade, dass ich mein letztes Posting heute um 10:22 Uhr geschrieben hätte.
    Es ist jetzt aber 9:25 – Normalzeit. Ist bei A1 noch immer Sommerzeit?

  19. AloisK

    In der Hybrid-Box ist schon eine A1-Sim enthalten. Die kostet keinen zusätzlichen Euro, auch nicht im Betrieb!

  20. Gerd

    ist dieser Router A1 Hybrid (Huwai HA35-22) für alle Netze offen ? Habe noch eine fremde Simkarte mit Guthaben.
    Danke
    Gerd

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerd, du kannst nur eine A1 Simkarte in unserem Hybrid Modem benutzen. ^Frederic

  21. Helmut Schneider

    Frage: Kann der USB-Anschluss der A!-Hybrid-Box für den Anschluss eines Druckers im Home-Netzwerk verwendet werden?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, das sollte funktionieren. Melde dich für Informationen und Hilfestellungen bitte direkt in unserer A1 Community: https://www.a1community.net/ Glg, Petra

  22. Marwin

    Unterstützt das Hybrid Modem PoE?
    Welche Maße hat der Hohlstecker des Modems?
    LG

  23. Christian

    Hallo,
    meine Hybrid Box nimmt keinen Strom mehr auf. Es leuchtet also genau nix auf – auch nach einer Minute nicht (Netzteil hab ich schon gecheckt – daran liegt’s nicht).
    Wie komme ich an ein neues Modem?
    Besten Dank!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, melde dich bitte im A1 Chat unter http://www.A1.net/in-kontakt-treten oder schick uns auf Facebook eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und deinem Kundenkennwort unter http://bit.ly/2gFBMcW . Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Wir sehen uns die Details gerne an. LG Lis

  24. Christian Klein

    Hallo Zusammen,

    Ist es möglich 5GHz aus dem LAN Port zu bekommen um es auf einem Mesh System nutzen zu können oder sendet das Gerät dieses Signal ausschließlich über WLAN aus?

    Besten Dank schon mal

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, die 5Ghz Schnittstelle betrifft nur die WLAN-Verbindung, die Geschwindigkeit über LAN Verbindung wird je nach Modem mit bis zu 1GBit übertragen. LG Lis

  25. Alexander Preihs

    Ich würde ein längeres (mind. 10 m) Telefonkabel für mein A1 Hybrid (Huwai HA35-22) benötigen.
    Wo kann ich diese beziehen, kaufen?
    Kann es sein, dass ich durch ein längeres Kabel einen Datenverlust erleide?

    Danke.
    LG

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alexander, ein 10 Meter Anschlusskabel kannst du bei uns bestellen, genau zu dem Zweck, dass du die Hybridbox dann in der Wohnung günstiger postieren kannst, um mehr LTE Emfpang zu haben. Du hast durch mehr Kabel zwar immer einen Signalverlust, aber da ist fraglich, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht. Besserer LTE Empfang sollte das mehr als aufwiegen. Das längere Kabel bekommst du kostenlos, am besten meldest du dich über einen privaten Kanal mit Kundennummer und Kundenkennwort, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten . lg Hermann

  26. Mario

    Hallo,
    kann ich bei der A1 Hybrid Box den USB Anschluß zusätzlich zu den 4 LAN Ports verwenden? also das ich 5 Geräte zeitgleich betreiben kann?
    Danke + LG
    Mario

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Mario, der USB Anschluss ist für einen Drucker oder eine Festplatte gedacht. Er funktioniert nicht, wie ein normaler LAN Anschluss. Wenn du ein fünftes oder mehr Geräte per LAN anschließen willst, ist das kein Problem, dann musst du nur einen Switch anschließen. An diesen kannst du dann mehrere Geräte anschließen. Swichtes bekommst du z.B. mit 4 oder 8 Ports, das muss kein aufwendiges, teures Gerät sein. Wenn du 80 Mbit oder mehr Internetspeed hast, würde ich dir aber auf jeden Fall einen Switch mit Gigabit Ports empfehlen. Oder du verwendest einfach WLAN, das ist ja auch erweiterbar mit Powerline oder Mesh WLAN, sollte es nicht für die ganze Wohnung reichen, siehe https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/s/wlan-optimieren . lg Hermann

  27. Karl

    Hallo,
    gibt es für die A1 Hybrid Box eine Anleitung für die Portweiterleitung. Ich möchte einen Fernzugriff für meine NAS und für einen Raspberry einrichten. Leider habe ich online keine Lösung gefunden und Selbstversuche haben nicht funktioniert.
    Danke und Gruß
    Karl

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, für diese private Einstellung melde dich entweder bei unseren A1 Gurus unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute). Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr oder in der A1 Community unter https://www.a1community.net/ LG Lis

  28. Martin

    Hallo Habe seit einiger Zeit die A1 Hybrid Box, jedoch bekomme ich seit kurzem keine stabile Internetverbindung zusammen, das LED bei Internet blinkt von Zeit zu Zeit, Internet funktionier zwar, aber die Leistung bricht deutlich ein.
    Woran kann das liegen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Martin 😉 Bitte wenden dich direkt an meine Kollegen des A1 Live Chat unter http://www.A1.net/in-kontakt-treten, damit man sich deinen Vertrag mit dir direkt ansehen kann. Ganz Liebe Grüße Babsi

  29. Andreas Pracher

    Habe am Freitag Nachmittag beim Support angerufen und das zusazpaket bestellt damit ich die hybridbox auch mobil verwenden kann.ok es hieß 48 Stunden dauerte anscheinend
    Nur sind die bald um und ich hab damit immer noch keine Werbung und nutze den Hotspot des Gasthauses
    Grund ist dass ich es testen wollte was speed und Stabilität angeht und auch ein gutes Angebot bekommen. Muss aber wohl heute heimfahren und immer noch nicht testen können.

    Wie lange das normal in der Regel oder kann man dies irgendwie beschleunigen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, schauen wir uns natürlich gerne an. Bitte melde dich per privater Facebook Nachricht mit deinen Kundendaten bei uns. Alternativ kannst du dich natürlich auch im Live Chat auf A1.net/in-kontakt-treten melden, da können wir dann sofort nachschauen 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

  30. Rupert Lagler

    Ich erreiche die angegeben 40 mbit/sek mit dem Hyprid Modem nur,, wenn sich das Modem in das Band 7 mit 2600 MHZ einwählt. Wählt es sich in bank 3 (1800 MHZ) habe ich gerad mal 23 mbits, also fast keine LTE Unterstützung, Ist möglich, dass man festlegt, in welches Band sich das Modem einwählt.

    Bitte um Antwort

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rupert, das Modem wählt sich automatisch je nach Versorgung immer beim idealen Sender ein. Durch eine Umplatzierung vom Modem könnte man jedoch versuchen ob du dich direkt beim gewünschten Sender einbuchst. Dazu müssten wir nachsehen für dich an welchem Standort du bist und wie du das Modem ausrichten müsstest. Kontaktiere uns doch bitte einfach im A1 Chat unter http://www.a1.net/chat oder auf der A1 Facebook Seite https://www.facebook.com/A1Fanpage/ und wir sehen dies gerne nach für dich. lg Bernd

  31. Dobesberger Christian

    Ich möchte in meinem Haus ca 10 Netzwerkanschlüsse installieren. was brauche ich dazu ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, was meinst du genau bzw. weöches produkt möchtest du gerne nutzen? LG Lis

  32. David

    Hallo
    Wo bekomme ich ein längeres y Kabel her?
    Ich muss meine Box umstellen!
    Mfg

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo David, wir können dir gerne ein längeres Kabel zusenden. Bitte melde dich dazu auf der A1 Facebookseite oder dem A1 Chat. Lg Kornelia

  33. Gerald Burtscher

    Ich habe schon länger eine Hybridbox, aber meine Internetgeschwindigkeit ist schlecht.Durchschnittlich habe ich 5-10 Mbits Download und 4 Mbits Upload was kann man da machen?

    Bitte um Hilfe! vielen Dank im voraus! LG Gerald.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerald, als erstes müssen wir die Ursache für die niedrige Bandbreite finden. Bitte melde dich bei uns im A1 Chat, damit wir uns das ansehen können. ^Frederic

  34. Katharina

    Ich habe heute die A1 Hybrid Box Huawei 35-22 2018/07 in Betrieb genommen, das Wlan funktioniert im Wohnzimmer gut, allerdings in meinem Arbeitszimmer (dazwischen sind 2 Zimmer) überhaupt nicht. Die Wohnung ist ca 100m2 groß. Was mache ich am besten, um die Reichweite des Wlan zu erhöhen bzw damit ich im Arbeitszimmer ebenfalls ein schnelles Internet habe? Ich möchte dort nicht nur mit einem Gerät (Computer) sondern mit mehreren Geräten (Handy/Drucker) das Wlan nutzen. Das Internet soll stabil sein.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Katharina, am besten bestellst du dir 1x Powerline Adapter mit WLAN –> https://www.a1.net/powerline-adapter! Das ist zwar eine einmalige Investition von ca. 140 Euro (du benötigst das Starter Set + 1x WLAN Adapter), dafür bekommst du eine super WLAN Abdeckung in deinem Arbeitszimmer! lg Wolfgang

  35. Karl

    Hallo, Ich habe eine Hybrid-Box (Huawei HA35-22/AM Router), kann ich einen Gastzugang einrichten?
    Wie geht dies und kann ich diesen auch zeitlich einschränken?
    Bitte um Hilfe

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl, eine solche Einstellung ist bei diesem Modem leider nicht möglich. Lg Kornelia

  36. Eibl Karl

    Hallo, Ich habe eine Hybrid-Box (Huawei HA35-22/AM Modem), kann ich einen Gastzugang einrichten?
    Wie geht dies und kann ich diesen auch zeitlich einschränken?
    Bitte um Hilfe

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karl ; man kann mit dem Modem keinen Gastzugang einrichten. Liebe Grüße Babsi

  37. Werner

    Ausfall der Festnetzleitung
    Bei meiner 84 jährigem Tante ist die Festnetzleitung gestört. Durch die extreme Schenelage und nicht vorhandene Pläne ist eine
    Instandsetzung derzeit nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit über Mobilfunk eine Verbindung wieder herzustellen. Sie kann weder Handy noch kabelloses Telefon bedienen, außerdem sollte die Möglichkeit zum Anschluss des Notrufarmbandes möglich sein.
    Also Anschluss Festnetapparat und Notrufeinheit. (Waren bis jetzt an der Telefonsteckdose angeschlossen)
    Bitte um mögliche Auskünfte, wie ich schnell zu einem funktionierenden Telefonanschluss komme?
    Danke im Voraus.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Werner, der Blogartikel zum Hybrid Modem ist nicht er richtige Kanal für deine Anfrage. Bitte wende dich doch bitte an unsere Serviceline unter der 0800 664 100 bzgl. deiner Anfrage. ^Frrederic

  38. Manuel

    Hallo, ich würde mir gerne das Hybrid Modem bestellen.
    Hab aber dazu ein paar Fragen!

    Ausgangspunkt:
    Hauptwohnsitz Hybrid Modem (1) mit Telefonanschluss
    Nebenwohnsitz Hybrid Modem (2) mit SIM Karte von A1 des Hauptwohnsitzes
    … zweites Hybrid Modem von A1 vorausgesetzt natürlich!

    Wenn ich das zweite Hybrid Modem (2) samt SIM in mein Ferienhaus mitnehme und dort diese in Betrieb nehme, sollte es ja für 30 Tage funktionieren!
    ODER ???

    Wenn ein Kind bzw. Familienangehöriger aber am Hauptwohnsitz zuhause bleibt, kann der dann das Internet über das Hybrid Modem (1) mit Telefonanschluss gleichzeitig nutzen?

    Bitte um Eure Unterstützung!
    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Manuel, ich schätze du meinst damit die Zusatzoption A1 Internet Power Plus? Das ist eine Zusatzoption für A1 Festnetz-Internet Kunden mit Hybrid-Technologie. Damit kannst du die A1 Hybrid Box einfach abstecken und mitnehmen, also A1 Internet in ganz Österreich mit 4G/LTE Netz nutzen. Das Monatliches Grundentgelt beträgt 4,90 Euro, wichtig, das Abstecken der Box bis zu 31 Tage möglich. Aber die wichtigste Information hierzu ist, dass du keine zweite Hybridbox bekommst sondern du die eine, die du verwendest daheim abstecken kannst und diese an einen andren Ort mitnehmen kannst. Es ist also nicht für eine duale, zeitgleichen Verwendung ausgelegt. Wenn du dich aber zu passenden Möglichkeiten einer dualen, zeitgleichen Verwendung erkundigen möchtest, lasse und eine PN über Facebook zukommen oder besuche uns direkt im A1 Chat unter http://www.A1.net/kontakt. Danke dir. Liebe Grüße, Julia

  39. Anon

    Kann bei diesem Hybridmodem nur LTE eingestellt werden?
    Gibt es Probleme mit Unterbrechungen oder Ausfällen (Signalverlust) des Signals?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Anon, mit dem Hybrid Modem kannst du nur LTE empfangen. Ein Umstellung auf z.B. 3G ist nicht möglich. In der Regel kommt es zu keinen Unterbrechungen. LG Beate 🙂

  40. Felix

    Hallo!

    Laut den Angaben der letzten Blog Posts ist das Hybrid Modem also nicht fähig als LTE Modem zu fungieren.

    Bei mir stellt sich aber nun die Frage, warum beworben wird, dass man es überall hin mitnehmen kann und einfach nur am Strom anstecken muss (auf der Website für Internet Power Plus).

    Wenn ich also Internet Zuhause nutze über die Kabel Leitung und auch LTE falls die Kabel Leitung nicht genug her gibt und dann zu meinem Haus am See (schön wärs) fahre, dann sollte sich laut Website das Ding selbst einwählen und funktionieren, sobald man den Strom eingeschalten hat oder muss das Kabel zur Telefonleitung auch angesteckt werden?

    Was stimmt jetzt?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Felix, der Blogbeitrag ist schon etwas älter. Mit der Zusatzoption A1 Internet Power Plus gibt es seit kurzem die Möglichkeit deine Hybrid Box auch ans Haus ans See mitzunehmen. 🙂 Eine Telefonleitung brauchst du hier nicht, einfach an den Strom anschließen & surfen. Viel Spaß damit. 🙂 LG, Felix

  41. Stefan P.

    Hallo,

    Kann die Hybrid-Box (Huawei HA35-22/AM Modem) auch nur per DSL ohne eingelegte SIM-Karte betrieben werden?

    Danke Stefan

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Stefan, das ist möglich. lg Wolfgang

  42. Arnold G.

    Meine Mode LED an der A1 Hybrid Box leuchtet überhaupt nicht, trotz eingesetzter SIM Karte. Warum?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Arnold, dafür kann es viele Gründe geben. Melde dich bitte direkt im A1 Chat unter http://www.A1.net/chat LG Mathias

  43. Kurt.G

    Habe auch schon länger eine Hybrid Box mit einen 40/10 Vertrag. Leider ist die Breitbandabdeckung bei uns nicht vorhanden, obwohl mir vor längerer Zeit einmal zugesichert wurde das der Masten aufgerüstet würde. Meine Karte wählt sich auf 2 Masten ein. Der eine hat über 85 % Auslastung und der andere ist mit 95% am Ende. DL ist unter der Woche vormittags bis 6 – 15 Mbit/s und abends 2 – 8 Mbit/s. Der Upload ist aber immer 9 -10 Mbit/s. Am Abend und Wochenende wo dann alle zu Hause sind ist Stillstand. Streamen Netflix und Prime geht nur in schlechter SD Qualli und nicht in der bezahlten UHD Qualli. Hatte jetzt auch zum Testen die 80/15 Version wurde aber nach 2 Tagen wieder zurück gestellt auf den alten Vertrag. War das selbe. Warum wird nicht ausgebaut ?? T – Mobile hat ja auch was auf die Masten draufbepackt. Schwager ist auf Montage und hat mir seine Box geliehen. Er hat einen 70/14 Vertrag und da kommen vormittags 50 – 66 Mbit/s herein und abens auch noch 30 – 40 Mbit/s

  44. AE

    Ich hab die neue Hybrid Box bekommen und stehe vor der Frage ob eine Antenne eine Verbesserung der Signalqualität bring. Derzeit leuchtet die Mode LED blau/türkis so wie sie soll und ein Strich der Signal LEDs.
    Download Speed-Messungen zwischen 40 und 50 Mbps

    Die Frage ist jetzt ob das so ausreicht oder eine ext. Antenne Verbesserung bringen würde?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo AE, bitte wende dich an den A1 Chat unter http://www.A1.net/chat. Die Kollegen sehen sich deinen Anschluss und die Netzabdeckung an. LG Beate

  45. Hc

    Kann an der Hybrid Box aka.Huaei HA35-22/AM auch ein Gastzugang eingerichtet werden?
    Wenn nicht, wie kann ein Gastzugang anderweitig gelöst werden?

    Danke
    Hc

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo HC, nur bei der A1 Premium WLAN Box kannst du einen Gastmodus einrichten. Jedoch ist mit diesem Modem kein Hybrid Power möglich. Für mehr Details melde dich bitte im A1 Chat unter http://www.A1.net/Chat oder in der A1 Community unter https://www.A1community.net/ LG Lis

  46. Andreas

    wo schließe ich beim der hybridbox die lte antennenkabel an. Foto wäre hilfreich

    Danke
    AC

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, da gibt es ohnedies nur eine Möglichkeit – an der Rückseite der Box findest du zwei idente Anschlüsse (jeweils ganz seitlich). Dort wird die Antenne verschraubt. lg Wolfgang

  47. walter

    der kundennepp schlechthin – stundenweise keine höherer upload und teilweise nur download mit „normaler“ (3,7 ) geschwindigkeit. trotzdem signalstärke 1 strich leuchtet ist upload nur zu „festnetz“- geschwindigkeit zu erreichen-teilweise sogar auch download nur 3,7 mb. signalstärke-anzeige leuchtet tw bricht während download ab — sprichwörtlich kundennepp und teuer – 20/5 ist schglichtweg traumfantasie !

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo walter, melde dich doch bei dein Kollegen vom A1 Chat, damit wir uns darum kümmern können. ^Frederic

  48. Alois 29.10.2018

    Hallo,
    Berater , Modem A1 keine Empfangs SIGNALE..

    • Teresia Harris

      Hallo Alois, melde dich bitte im A1 Chat unter http://bit.ly/2u26UuJ oder schick uns auf Facebook eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und deinem Kundenkennwort unter http://bit.ly/2gFBMcW . Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Wir sehen uns die Details und was mit deinem Modem los ist gerne an. LG Teri

  49. Karin

    Hallo,
    Mode blinkt rot, lg Karin

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Karin, melde dich bitte im A1 Chat unter http://bit.ly/2u26UuJ oder schick uns auf Facebook eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und deinem Kundenkennwort unter http://bit.ly/2gFBMcW . Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Wir sehen uns die Details gerne an. LG Lis

  50. Julia

    Hallo,
    kann die Hybrid Box auch im Ausland verwendet werden? Also nur über die LTE Funktion?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Julia, nein das ist nicht möglich. lg Mina

Loading Facebook Comments ...