Vorgestellt: Die A1 Hybrid Box

Schon eine A1 Hybrid Power Option bestellt? – Mit der Mischung aus A1 Glasfaser Power und LTE holst du die höchste Geschwindigkeit aus deinem Internet Anschluss heraus. Wie das funktioniert, erklären wir hier. Jeder Kunde, der A1 Hybrid Boost nutzt, bekommt ein neues Modem zugesandt – die A1 Hybrid Box. Es handelt sich dabei um das Modell HA35-22/AM von Huawei. Im Gegensatz zu vielen anderen Festnetz Routern wird für die hybride Nutzung eine SIM Karte eingesetzt. Die technischen Daten, was das Modem sonst noch kann und welche Tricks es gibt, haben wir uns am A1 Blog angesehen.

[Update 21.08.2020] Seit dem Sommer 2020 gibt es eine neue A1 Hybrid Box. Was die genau kann und wo die Unterschiede liegen, findet ihr weiter unten!

A1 Hybrid Box Test

Die A1 Hybrid Box wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Router. Sehr positiv ist, dass sie extrem platzsparend aufgestellt werden kann – die bisherigen Modems von A1 haben deutlich mehr Platz verbraucht. Auf der Rückseite gibt es versteckt hinter einer Blende einen Antennenanschluss – sollte der LTE Empfang also nicht den Erwartungen entsprechen, kann via Antenne noch etwas mehr rausgeholt werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die SIM Karte einfach in den Einschub auf der rechten Seite einlegen. Jetzt muss nur noch für Strom gesorgt und das Telefonkabel in die entsprechende Buchse (DSL) an der Rückseite angeschlossen werden. Zum Schluss den Power Knopf drücken.

In der Videoanleitung erklärt mein Kollege die Inbetriebname der Box nochmal Schritt für Schritt.

Jetzt sollten der Reihe nach die LEDs an der Vorderseite anspringen. Zirka 30 Sekunden nach Inbetriebnahme des Modems sollten folgende LEDs leuchten:

  • Power sollte durchgehen grün leuchten – in dem Fall ist die Stromversorgung ok
  • Gleich rechts davon sollte die DSL Leuchte durchgehend in grünem Licht erstrahlen – ist das der Fall, ist die Leitung synchron
  • Wenn die LED Internet ebenfalls grün leuchtet, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung
  • Eine grüne WLAN LED bedeutet, dass WLAN eingeschalten ist
  • Nur die Mode LED sollte blau leuchten: Tut sie das, ist mit der LTE Verbindung alles im grünen Bereich

Ganz rechts gibt die Signal LED ähnlich wie Empfangsbalken am Smartphone darüber Auskunft, wie gut der LTE Empfang ist. Daran kann man sich orientieren, wenn man einen günstigen Platz für das Modem sucht. Selbstverständlich kann man dazu aber auch sein Smartphone nutzen – grundsätzlich sollte man das Modem natürlich dort aufstellen, wo das Signal am besten ist. Also nicht im Keller oder in einem Raum ohne Fenster.

WLAN Passwort ändern
Das WLAN Passwort sollte unbedingt geändert werden (für vergrößertes Bild einfach klicken)

Wer möchte, kann jetzt sofort loslegen. Die WLAN Verbindungdaten sind auf der Modem Unterseite ersichtlich, mit diesen Daten kann also sofort verbunden werden. Allerdings ist es extrem empfehlenswert, den WLAN Sicherheitsschlüssel zu ändern. Das geht ganz einfach: Nach dem man sich mit dem alten Schlüssel oder via LAN Kabel mit dem Router verbunden hat, öffnet man die Adresse A1modem.home im Internet Browser. Dort unter Home Network einsteigen und unter WLAN Encryption den WPA pre-shared key auf das gewünschte Passwort ändern.

Was kann die A1 Hybrid Box sonst noch?

Sie unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band –  für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also die 5 GHz Frequenz aktivieren und auf einen anderen Kanal umsteigen. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

WLAN-Kanal_800

Der Kanal kann natürlich auch manuell umgestellt werden. Das funktioniert unter unter Home Network > Advanced Settings > Channel. Empfohlen werden die Kanäle 1, 6 oder 11. Weitere Tipps zur WLAN Optimierung gibt’s hier!

Bist du schon auf A1 Hybrid Boost umgestiegen? Freue mich auf jedes Feedback zum neuen Paket, einfach hier oder in der A1 Community!

A1 Mesh WLAN: Jetzt gratis zu jeder A1 Festnetz Internet Anmeldung!

Die neue A1 Hybrid Box

Seit dem Sommer bekommen alle A1 Kunden, die ihre Bandbreite via Hybrid-Technologie aufbessern, die neue A1 Hybrid Box aka. Huawei DN9245W. Was ist neu? – Sie verfügt über besseres LTE (CAT 6 anstatt CAT 4) und über besseres WLAN (802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz). Damit wird sie bei vielen Anschlüssen eine merkbar verbesserte Leistung bringen. Wer gerne mehr dazu wissen möchte, kann das hier in der A1 Community tun und auch gerne Fragen dazu stellen!

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. DN9245W im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz gleichzeitig
  • LTE: Category 6
  • Features: Vplus; DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. Huawei HA35-22/AM im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 3×3 5 GHz gleichzeitig
  • Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar;
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Roland

    Hätte gerne gewusst ob die Hybrid Box zxhn h338a auch an einem anderen Standort ohne Telefonbuchse funktioniert, weil es ja eine Sim Karte hat

    • Wolfgang Hammer

      Hallo Roland, die A1 Hybrid Box funktioniert ausschließlich an der Buchse. Wenn du eine Lösung rein mit SIM Karte suchst, solltest du dich besser für einen A1 Net Cube Tarif entscheiden. lg Wolfgang

  2. August

    Ich wollte nur kurz fragen ob es ein ca. 20m Anschlusskabel für die Hybrid Box gibt.?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo,

      wir stellen ein 20m LAN-Kabel zur Verfügung. Melde dich unter https://www.a1.net/kontakt bei uns, falls du dieses für deinen Anschluss benötigst.

      LG Sabrina 🙂

  3. Reini

    Ich habe eine Frage was benötigt das Modem A1 Hybrid Box (Huawei DN9245W) Strom ???

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Reini, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstehe. Unsere A1 Hybrid Box muss jedenfalls mit dem Strom verbunden werden. Bei technischen Anfragen dazu, bist du bei unseren Technik-Expert*Innen unter 0800 664 100 richtig. 🙂

      Liebe Grüße
      Susi

  4. Tom

    Leider ist es nicht möglich über die von ihnen angegebene Nummer, am 20.3.2022 um 19:29, ein Modem Tausch durchzuführen.
    Der Service könnte mir nur die Möglichkeit einen neuen und teureren Vertag anbieten, der aber keinen Vorteile für mich bringt, weil mehr up-&Download ist nicht drinnen.

    Kann ich mir selber ein ein Modem besorgen, frei auf alle Netze, kosten ca 160€ und es mit a1 in Betrieb nehmen oder muss ich ein Modem von A1 zwangsläufig nehmen?

    PS : mein Gespräch würde aufgezeichnet am 21.3.2022 zw.15:21 und 15:41falls sie es zu Schulungszwecken nutzen wollen….

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Tom! Grundsätzlich ist es durchaus möglich ein von dir gekauftes Modem zu verwenden. Dennoch gibt es hier ein paar Punkte (wie z.B. bei der Hybrid-Technologie), welche beachtet werden müssen, damit es hier zu keinen Beeinträchtigungen kommt. Behalte auch zur Sicherheit deine A1 WLAN Box zu Hause, da unser Techniksupport diese zur Leitungsmessung unbedingt benötigt.

      Liebe Grüße
      Susi

  5. Tom

    Mein in die Jahre gekommenes Hybrid-Modem, Huawei HA 35-22, macht nur noch Probleme mit dem 5G W-Lan Netz. Das Internet funktioniert.

    Ich möchte es ersetzen durch das A1 Huawei DN9245W. Das möglichst ohne viel Aufwand. Ich bin bereit dafür den vollen Preis bezahlen und möchte keinen Service Mitarbeiter mehr erklären das W-Lan nicht das selbe wie Internet ist. Und er meine Netzabdeckung nicht überprüfen muss.

    Wie Stelle ich das an?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Tom! Ein kostenpflichtiger Modemtausch auf unsere aktuellste Hybrid-Box ist natürlich möglich. Der Tausch wird mit einmalig € 29,90 (bei Selbstinstallation) verrechnet. Um einen Tausch zu beantragen, wirst es jedoch nicht ausbleiben, dich über einen unserer Service-Kanäle bei uns zu melden. Du erreichst uns telefonisch unter der Nummer 0800 664 100, im Live Chat unter http://www.A1.net/kara und auch auf Facebook (https://m.me/a1fanpage) Liebe Grüße Isa

  6. Alois Steindl

    Seit dem Tausch unseres Modems auf das neue Modell ZTE ZXHN haben wir seltsame Probleme mit der Internetverbindung: Der Computer steht im Arbeitszimmer und ist über einen FritzRepeater 2400 mit dem Wlan verbunden, der Computer (mittlerweile 10 Jahre alt, aber noch gut im Schuss) hängt über ein Netzwerkkabel am Repeater. Es kam jetzt häufig vor, dass der Computer meldete, es wäre kein Netzwerkkabel angeschlossen. Nach Umstellung der Verbindungsgeschwindigkeit auf Automatisch oder 100Mbit duplex (die Richtung macht keinen Unterschied, die Umstellung selbst scheint etwas auszulösen) oder Deaktivierung/Aktivierung des Netzwerkkontrollers bewirkt hin und wieder, dass die Verbindung doch erkannt wird und dann funktioniert es bestens.
    Habe bereits auf einen veralteten Controller getippt und ein TPlink-Modem (RJ45 auf USB) gekauft, das verhält sich ähnlich, es kommt also auch die Meldung, der Computer wäre über kein Netzwerkkabel angeschlossen.

    Mit einer Verbindung über den Stromkreis (Devolo-Anschluss am ZTE und im Arbeistzimmer) funktioniert es zuverlässiger, aber deutlich langsamer. Nach längerer Pause am Computer lässt sich das Internet zeitweise nicht mehr wiederbeleben: Das System meldet, dass es mit dem Internet verbunden ist, man kann aber nirgendwohin verbinden, nicht einmal mit 10.0.0.138. Ausschalten und Einschalten des Computers hilft dann wieder.

    Sind solche Verbindungsprobleme (Kabel auf Repeater, Wlan zum Modem) bekannt und kann man sie irgendwie beheben?
    Kann man das Modem dazu veranlassen, die Verbindung zu aktualisieren?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alois, bitte melde dich mit deiner Anfrage direkt in unserer A1 Community. Dort helfen dir andere User mit Erfahrungsberichten gerne weiter -> https://www.a1community.net/ Melde dich ansonsten bitte direkt in unserem technischen Support unter 0800 664 100 LG, Petra

  7. Ludwigrobert

    Hallo
    Bitte bei mir leuchtet nach dem einschalten nur
    Der power und das wlan Symbol
    Sonst nix
    Was tun

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ludwig!

      Bitte melde dich mit deinen Kundendaten am besten gleich telefonisch unter 0800 664 100, damit dies näher überprüft werden kann. Du erreichst uns auch online unter http://www.A1.net/in-Kontakt-treten 🙂

      LG Susi

  8. oe3jks

    Geschätzte Insider!
    Kann mir jemand eine Adresse geben wie ich mit meiner A1 Hybrid Box eine Port Weiterleitung durchführen kann?
    Hab das noch nie gemacht und würde es für meine Heizung brauchen!
    Gruß Hannes

  9. Christian Grindhammer

    Hallo

    Kann mir bitte jemand sagen wieviele Benutzer man an das Huawei HA 35-22 Modem Anmelden kann ?
    Bitte um Info
    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, es sollten mehr als ausreichend möglich sein. Melde dich ansonsten mit deiner Frage gerne in unserer A1 Community: https://www.a1community.net/ Hier ist der Austausch mit anderen Anwender*innen möglich. LG, Petra

  10. Robert

    Hallo,
    habe das Hybrid Modem HA35-22 auf ZTE H338A ausgetauscht bekommen -> Grund hierfür waren die Geschwindigkeits-Probleme -> im Sommer wurde mir ein Uprade Paket auf Internet „M“ verkauft (80Mb Down / 15Mb Up); jedoch mit dem neuen Modem war´s auch nur kurzzeitig besser u. dann vielleicht 30Mb ??? teste ich alleine nur mit dem Handy ebenfalls A1, an der gleichen Stelle u. zur gleichen Zeit über LTE bekomme ich 60Mb Down…. -> mir wurde gesagt, dass hier die Handy´s „priorisiert“ werden -> verstehe ich nicht ganz ? -> da ich einerseits fürs Modem auch 80Mb Down zahle u. andererseits hier genauso eine Sim-Karte drinnen steckt ??

    Zweites Anliegen, ich kann beim neuen Modem ZTE H338A nicht mal den DHCP-Server abschalten -> Support Kontaktiert -> verwiesen an Guru-Hotline -> diese dann kontaktiert, meinten Sie sehen es sich an -> sind auch mit dem „admin“ User eingestigen u. haben gemeint -> ja, da gibt´s keine Möglichkeit u. ist so -> super 22,- Euro bezahlt, um zu hören was ich eh schon zuvor gesehen habe u. der Hotline vorab mitgeteilt hatte 🙁
    Zur Info ich hatte zuvor ja das Modem HA35-22 da hieß es damals, DHCP Deaktivieren geht auch nicht -> einige male reklamiert u. siehe da -> ein Techniker erwischt, der sich auskannte u. es 1 min erledigte hatte.
    (da hätte ich auch kein Problem 22,- Euro zu zahlen, wenn´s passt)

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Robert. Wenn du noch ein offenes Anliegen dazu hast, dann melde dich gerne unter https://www.a1.net/kontakt bei uns. Wir schauen uns dann gerne deinen Anschluss im Detail für dich an. LG Sabrina 🙂

  11. Uwe

    Hallo zusammen,
    Meine Hybridbox, verliert stets und ständig die Leistung..nach Neustart fahre ich bei 140 -150 mbits..Kurze Zeit später, bin ich gleich wieder bei der Festnetzgeschwingkeit von 60- Max 75 mbits..Ich habe alle Möglichkeiten die A1 empfiehlt,ausgeschöpft, was kann ich noch machen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Uwe. Melde dich gerne unter https://www.a1.net/kontakt bei uns, damit wir uns deinen Anschluss im Detail für dich anschauen können. Wir sind bemüht hier eine passende Lösung für dich zu finden. LG Sabrina 🙂

  12. Michael

    Interessant finde ich, dass man die neue Hybridbox nur bekommen soll, wenn das alte Modem hinüber ist. Zumindest laut Support-Chat. Ist das wirklich korrekt?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Michael. Ob ein Modemtausch (kostenlos oder kostenpflichtig) durchgeführt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Modem-Defekt, Umstellung auf ein neues Produkt, Kundenwunsch etc. ab. Wenn du Interesse an einem neuen Modem hast, dann melde dich gerne unter https://www.a1.net/kontakt bei uns, damit wir uns die Möglichkeiten bei deinem Anschluss näher anschauen können. LG Sabrina 🙂

  13. Peter Gschwentner

    Kann ich ein Schnurlostelefon an meine Huawei Hybrid Box anschliessen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Peter,

      das Schnurlostelefon wie gewohnt bitte direkt an der Telefondose anstecken.
      Liebe Grüße, Christiane

  14. christian feidel

    warum habe ich dann noch eine huawei hybridbox bekommen? desweiteren warum bezahle ich einen hybrid tarif mit 80down und 15 upload, wenn ich im funkmasten so gereiht werde das lte nur mehr max 15 mbit down bringt?
    ist das dann nicht eher abzocke? ich komme maximal auf 40mbit down und 6 mbit upload mit dsl+lte….
    lte alleine bringt wie schon geschrieben auch nur max 15 mbit weil der funkmast in meiner nähe über 50% ausgelastet ist und kunden mit höherem tarif auch mehr spee zugeteilt bekommen….

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian. Wenn dir deine Internetverbindung Probleme bereitet, melde dich gerne unter , damit wir dir weiterhelfen und uns deine Verbindung genauer unter die Lupe nehmen können. LG Sabrina

  15. George

    Hallo,
    wie kann ich bei der Hybridbox HA35-22 ip adresse ändern? Momentan ist 10.0.0.138 ,zwei Geräte funktioniert nicht mit
    dieses Modem.Ich habe andere Modem mit Wertkarte probiert mit Ip:192.168.0.1 und funktioniert !
    Dankeschön im voraus !

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo George, nimm gerne mit uns unter https://www.a1.net/kontakt Kontakt auf und wir sehen uns das mit dir im Detail an. LG Christiane

  16. Michael

    1) Wie kann ich bei der Hybridbox HA35-22 einen Gastzugang einrichten? Ich habe den Hinweis gefunden, dass dies über den Securitymanager geht. Dieser akzeptiert aber meine Logindaten nicht – echt mühsam! Warum ist diese Option nicht wie bei jedem „normalen“ Router im Konfigmenü aufrufbar?

    2) Über den USB Anschluss der Box kann man eine HD betreiben. Wie muss ich diese einrichten, um sie im WLAN-Netz von den Laptops als gemeinsame Festplatte ansprechen zu können, zB. zur Datensicherung?

    Vielen Dank!
    Michael

  17. Andreas G

    Ich hab eine Hybrid Box HA 35-22/AM.
    Wie kann ich den LAN Zugang für die PCs meiner Söhne sperren.
    WLAN Zugang sperren ist klar, aber wie kann ich hier für bestimmte LAN MAC-Adressen den Zugang sperren?

    Vielen Dank, Andreas

  18. Thomas Z.

    Ich hab eine Hybrid Box HA 35-22/AM die DSL seitig direkt am ADSL Splitter (ThomsonPCE2B0P-AT) angeschlossen ist. Zusätzlich hab ich noch einen ISDN Anschluss mit Telefonanlage für die Festnetztelefonie.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen Konverter mit dem man das Telefonsignal der Hybrid Box in ein S0 Signal umwandeln kann? Ich könnte dann die alte ISDN Anlage weiterbetreiben und müsste die Telefonverkabelung nicht erneuern.

    Danke und LG, Thomas

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Thomas, ich empfehle dir deine Frage in unserer A1 Community zu stellen: https://www.a1community.net/ Hier sind viele Anwender und User mit Erfahrungsberichten anzutreffen 🙂 Liebe Grüße, Petra

  19. Bernhard

    Bin vor kurzem von 80 auf 150 Mbit/s umgestiegen, in der leider nicht erfüllten Hoffnung eine Verbesserung zu erzielen (2Personen Homeoffice, Videokonferenzen). Schon vorher habe ich kaum einmal 40 Mbit/s erreichen können. Ist es auf Kulanz wenigstens möglich das neue Hybridmodem zu bekommen? Die Telefonate mit den A1 Gurus sind ja auch nicht gerade billig und mir wurde schlussendlich mitgeteilt, dass man mir nicht helfen könne.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Bernhard, bitte sende uns deine Kundendaten, das Kundenkennwort und eine genaue Beschreibung deiner Anschlusssituation in einer PN damit wir uns ein Bild von der Sache machen können. Verwende aus Datenschutzgründen bitte folgenden Link: https://m.me/a1fanpage . lg Jürgen

  20. Alex

    Hallo A1,

    meine Hybridbox HA35-22/AM funktioniert gut, würde allerdings gerne nur zeitweise die Mobilfunkverbindung einschalten, da ich davon nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme. Wie kann diese deaktiviert werden, so dass nur die DSL Verbindung aktiv ist?

    Danke und LG, Alex

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Alex. Schau bitte mal in deine Modemeinstellungen auf 10.0.0.138. Vielleicht kannst du dort LTE/Bonding abschalten. Solltest du dabei Hilfe benötigen, wende dich bitte an unsere kostenpflichtigen Experten von der A1 Guru Line unter 0900 664 900 (1,56€/Minute). Du kannst auch gerne Mal in unserer A1 Community vorbeischauen. Dort helfen sich Community-User untereinander und tauschen persönliche Erfahrungen und Tipps aus. Ansonsten kannst du Mal versuchen einfach die SIM-Karte aus dem Modem zu nehmen. LG Sabrina 🙂

  21. Josef Schwarzböck

    Hallo ist es möglich das wlan für bestimmte Geräte zeitlich zu sperren?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Josef, diese Funktion ist abhängig vom verwendeten WLAN Router/Modem. Sende uns bitte deine Kundendaten in einer PN, damit wir uns das im Detail für deinen Anschluss anschauen können. Verwende aus Datenschutzgründen bitte folgenden Link: https://m.me/a1fanpage . lg Jürgen

  22. Wolfgang

    Hallo
    Meine Steinel L620 verbindet sich seit einiger Zeit nicht mehr, mit meiner Hybrid Box. Hat jemand einen Tipp für mich.

    danke Wolfgang

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Wolfgang, hast du bereits versucht einen Reset durchzuführen und die L620 erneut mit dem Wlan zu verbinden? LG Igor

  23. Christian

    Hallo,

    ist es möglich bei der alten Hybrid Box HD/4K Filme von einer externen Festplatte zu streamen oder ist diese von der Leistung nicht dafür ausgelegt?

    lg Christian

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, vor einiger Zeit hat ein Kollege das am heimischen Hybridmodem getestet und HD Filme konnten anstandslos gestreamt werden. Da kommt es natürlich auch auf die Videocodierung der Videos an. Mit 4K haben wir es damals nicht getestet, da empfehle ich es einfach mal auszuprobieren. Nähere Infos haben unsere Technikspezialisten des A1 Guru Service Teams für dich https://www.a1.net/a1-guru . lg Jürgen

  24. Rudi

    Wie lautet das Standard-Anmeldungskennwort beim neuen Huawei HA35-22/AM, wenn ich mein Admin-Kennwort vergessen habe? Danke und LG, Rudi

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rudi, die Standard Zugangsdaten für das Webinterface findest du auf dem Aufkleber direkt am Modem. Wenn du diese geändert hast und nicht mehr weißt, dann musst du das Modem komplett zurücksetzen (ein paar Sekunden den Reset Knopf drücken bis das Modem neu startet), dann sind wieder alle Standardeinstellungen inklusive Zugangsdaten für das Webinterface eingerichtet. Liebe Grüße Michael

  25. Michael

    Hallo,
    welche Ports sind beim Huawei HA35-22/AM gesperrt?

    Danke u LG
    Michael

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Michael, für diese Informationen kannst du dich an unsere A1 Guru Serviceline wenden, erreichbar Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr und Sa, So, Feiertag 10:00-18:00 Uhr unter 0900 664 900. 1,56 Euro pro Minute. Oder alternativ auch kostenlos an unsere A1 Community https://www.a1community.net/. Liebe Grüße Michael

  26. Olympus Mons

    Ich hatte vor einigen Tagen (von bisher 40MB über Kupfer) auf 80MB via LTE SIM aktualisiert.
    Die SIM Karte ist richtig eingesetzt, die LEDs im Richtigen Status, usw.
    Es ist kaum ein Geschwindigkeitsanstieg via A1 speedtest messbar.
    Die 40MB die vorher schon dasein hätten sollen, aber kaum erreicht wurden, sind jetzt einigermaßen erreichbar, aber von 80MB kann nicht ansatzweise die Rede sein.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo, bitte melde dich bei uns mit deinen Kundendaten und einer näheren Beschreibung der Situation, damit wir uns ein Bild von der Sache machen können. Melde dich bitte unter http://www.A1.net/kontakt . lg Jürgen

  27. Gast

    Warum hat es denn keinen Gastzugang? Wie kann man das einstellen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo, wende dich mit der Angabe der Kundendaten und einer näheren Beschreibung an unsere Serviceschnittstellen http://www.A1.net/kontakt . lg Jürgen

  28. Christian Schwarzl

    Hallo,
    hatte das A1 Mesh WLan im Haus installiert. Leider sind die Signale so schwach, dass sie nicht einmal durch die Kellerdecke gegangen sind, obwohl gleich unter der DISC der WLan Empfänger stand. Hab sie wieder zurück gegeben, bin auf der Suche nach einem starken Mesh Produkt.

    Mittlerweile habe ich die Hybrid Box von A1. WLan funktioniert sehr gut, aber die Reichweite lässt zu wünschen übrig.
    Frage: Ist diese meshfähig?
    Danke Christian

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian! Hast due Mesh Disc direkt mit dem Modem per LAN verbunden? Alternativ kannst du Powerline Adapter mit Wlan Funktion verwenden, die über den Stromkreis funktionieren. Voraussetzung dabei ist ein durchgehender Stromkreis. Die Hybridbox ist Wlan Fähig. Du kannst uns diesbezüglich gerne telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Live Chat unter A1.net/kara kontaktieren, damit wir uns das näher mit dir anschauen können. LG Igor 🙂

  29. Rudolf Zeindlinger

    Kann ich an die Hybrid-box eine externe Festplatte oder USB- Stick anstecken um z.B. dann über das WLAN Musik zu streamen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rudolf, ja das sollte funktionieren, ich sehe keinen Grund warum nicht 🙂 LG, Petra

  30. Anton

    Hallo,
    Wir haben seit längerem schon die Hybridbox. Soweit bin(sind Wir ganz zufrieden. Doch was Mir jetzt aufgefallen ist, dass die Modeanzeige und Signalbalken seit gut 2 Tagen nicht mehr leuchten. Beim neu Booten, leuchtet die Modeanzeige Rot und dann ist dunkel. Vor ca. 2 Wochen, war eine Meldung von Telekom oder A1, dass Internet mal für nen Tag nicht geht. Irgend was wurde Umgestellt!?

    Internet und Mail funktionieren aber ohne Probleme. Habe schon KD versucht zu erreichen, doch Fehlanzeige, da hängst nur in der Leitung.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Anton, wenn das Internet funktioniert, und die Signalbalken aus sind, kann sein, dass die Sim Karte nicht erkannt wird oder die Kontakte defekt sind. Es kann aber durchaus sein, dass einfach die Lämpchen durchgebrannt sind. Wir können uns dein Anliegen gerne anschauen, schriftlich erreichst du uns auf unseren Social Media Kanälen per Privatnachricht oder über den A1 Chat unter http://www.A1.net/kontakt für eine Live Bearbeitung. LG Igor 🙂

  31. wildmausi

    Hallo!
    Habe seit Juli 20 eine Hybrid Box. Der Umstieg hat gut und reibungslos funktioniert – auch beim Breitband Internet gab es kein Problem. Nun habe ich einen neuen Laptop und will auch hier das Breitband installieren. Mit der damaligen Installations-CD ist das nun nicht mehr möglich, da die auszuwählbaren Modems hier nicht weiterhelfen.

    Habe heute bei der Service Hotline angerufen, welche mir die Auskunft gab, dass es auf der Homepage einen link geben soll mit dem man die Installation online durchführen kann. Bin aber nach ziemlich langer Suche auch noch nicht fündig geworden.

    Wo finde ich diesen Installationslink, damit ich das Breitband auch auf meinen neuen Laptop installieren kann?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo, wildmausi, du findest die Installationsanleitungen der Modems hier -> https://bit.ly/2tzZVID . Dazu einfach dein Modell auswählen 😉 Ganz Liebe Grüße Babsi

  32. Hannes

    Hallo,
    Wie kann ich mit der A1 Hybridbox eine IP Wlan- Kamera instalieren nur für PC über die Wlan verbindung.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hannes, wenn du Hilfe benötigst, kontaktier uns bitte direkt: http://www.A1.net/kontakt LG Mathias

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Manfred, du kannst bei uns keine WLAN-Festnetztelefonie betreiben – um Festnetztelefonie bei uns nutzen zu können, wird ein Festnetztelefon mit Kabel benötigt (POTS-Anschluss). LG Anne

  33. Erwin

    Ich habe diese A1 Hybrid Box und vor ein paar Tagen mein iPhone auf die IOS Version 14 upgedatet und jetzt zeigt mein iPhone unter WLAN geringe Sicherheit wegen der WPA/WPA2 (TKIP) Verschlüsselung an und ich soll auf Sicherheitstyp WPA2(AES) oder WPA3 ändern. Diese Sicherheitsmodi gibt es aber noch nicht?! Wann ist dazu ein Firmware Update zu erwarten?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Erwin, bitte melde dich direkt an einen unserer Servicekanäle unter http://www.a1.net/kontakt, damit wir es uns mit dir genau ansehen können. Liebe Grüße Babsi

  34. Stefan Lösch

    Alles klar! Bin jetzt nicht Zuhause, aber melde mich dann sobald
    ich Zuhause bin

  35. Stefan Lösch

    Grüß euch,

    habe eine A1 Hybrid Box (nicht die 2020-er Version) seit gestern funktionieren meine LAN-Ports nicht mehr. Modem zeigt an, dass die LAN-Anschlüsse aktiv und das auch, wenn ich alle ausstecke. Wenn ich dann wieder anstecke werden nur die Ports 2-4 als aktiv angezeigt obwohl ich auf Port 4 gar nichts stecken habe. Es funktionieren aber alle Ports nicht (hab ich schon durchprobiert). Was kann ich tun?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Stefan, bitte melde dich bei einem unserer Support-Kanäle: http://www.a1.net/kontakt Wir schauen es uns dann gerne mit dir an. 🙂 Lg Kat

  36. william

    ich habe es selber und finde es super

  37. klaus k

    Wie kann ich die Firewall bei der Hybrid Box deaktivieren?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, wenn dies noch aktuell ist, melde dich gerne per PN über den Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage bei uns mit deinen Kundendaten, damit wir uns dies ansehen können. Tippe im Messenger dazu einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, damit wir auch deine Nachricht erhalten. Liebe Grüße Michael

  38. Lederwasch

    Habe eine Hybrid Box (Huawei HA35-22/AM Modem) mit dem Zusatzoption A1 Internet Power 40 um ca. Zusatzeuro 13.34.- pro Monat. Seit ca. einem halben Jahr führe ich regelmäßig Speedtests über diese Leitung durch. Über diesen Zeitraum wurden die Messungen von 00.00-24.00 Uhr, zu unterschiedlichsten Zeiten durchgeführt. Das Ergebnis ist für mich mehr als ernüchternd, und für den bezahlten Preis für die 40 Mbit/s in keinster Weise gerechtfertigt. Mehr als gut und gerne 20 Mbit/s konnte ich bei sämtlichen Messungen niemals aus der Leitung holen. Die Leistungseinbrüche gehen so weit, dass zur Primetime teilweise NETFLIX nicht verwendbar ist (keine 4K Option!). Daraufhin wurden von mir mehrfach Telefonate mit der Hotline geführt ; Wie schon in diversen Foreneinträgen nachlesbar, ist das Service von A1 unter aller Würde. Die von mir im „Kreis“ abgegrasten Hotlinemitarbeiter – Servicetechniker – Hotlinemitarbeiter – Servicetechniker….. waren zwar durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit, aber mir hilfts nicht weiter wenn keine einzige zufriedenstellende Lösung angeboten werden kann. Entweder fehlt hier die persönliche Entscheidungskompetenz, oder einfach nur Fachwissen ?!?!?. Mir wurde mitgeteilt, dass meine A1 Hybrid Box ausgetauscht gehört, dann würde die Leistung wieder stimmen – gesagt getan, nach ca. 4 wöchigen Speedtests zu unterschiedlichsten Zeiten das selbe Ergebnis wie zuvor. Max. 18 Mbit/s – ZAHLEN muss ich für 40 Mbit/s. – – – A1 präsentiert sich als Marktführer – wirklich 1A sind die Leistungen und das Service schon lange nicht mehr…

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Lederwasch, wir sehen uns dies gerne genauer mit dir an. Schick uns dazu bitte dazu deine Kunden-/Vertragsnummer per PN über den Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage sowie ob die Speedtests per WLAN oder LAN-/Kabelverbindung durchgeführt wurden. Es meldet sich zuerst der Chat Bot Kara und nach Abfrage deiner Daten klicke dann bitte auf „Zum Berater“, damit wir deine Nachricht erhalten. Liebe Grüße Michael

  39. Philipp

    Hallo,
    Ich habe seit zwei Wochen immer wieder Empfangsprobleme mit meinem wlan.
    Kann das damit zusammenhängen, dass die INTERNET- und die WLAN -Leuchte grün blinken??

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Philipp, das blinken ist normal. Du kannst versuchen dein WLAN mit unseren A1 WLAN Manager zu verbessern: https://bit.ly/2uP8VwA LG Mathias

  40. Markus Pfarrhofer

    Hallo, haben gestern unsere Hybrid-Box DN9245W bekommen. Ich hätte gerne – aufgrund des Aufstell-Situation – die Anschlüsse für die Zusatzantennen genutzt. Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich? bzw. wie komme ich zu diesen Antennen. Besten Dank für eine kurez Rückmeldung. VG Markus

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Markus, herzlichen Glückwunsch zur A1 Hybrid-Box. Wir freuen uns dich als Hybrid-Kunden bei uns begrüßen zu dürfen. 🙂 Infos zu der LTE Außenantenne, den Verkabelungsalternativen und zur Optimierung des Heimnetzwerks kannst du hier finden: https://bit.ly/30hMqi2, https://bit.ly/2u9CDMy und https://bit.ly/2NqIkQ2 Bei weiteren Fragen zu A1 sind wir gerne in den A1 Servicekanälen unter: http://www.A1.net/kontakt für dich erreichbar. 🙂 Lg Kat

  41. Walter Z.

    Hallo, ich habe bereits am 17.7. unter der Spalte „Hybrid-Technologie einen Bolg betreffs die Hybrid-Box DN9245W .
    Sie sollte mir eine 40Mbit Leitung bringen, doch dem ist nicht so. Es kommt hauptsächlich nur die bisherige
    DSL-Leistung mit 15 – 20Mbit, der Upload ist mit unter 2Mbit indiskutabel.
    Ich habe in den vergangenen 2 Tagen herausgefunden, daß das LTE-Signal in der Box als ausgezeichnet angegeben
    ist, jedoch überwiegend dem DSL-Signal nicht zugeschaltet wird (nur in ganz kurzen Intervallen, dann bricht es wieder
    weg). In diesen kurzen Intervallen ist die volle Leistung da, es ist offensichtlich möglich, wenn alles funktioniert.
    In der Konfiguration der Box unter Internet heißt es in einer Spalte : „Die Pin-Managementfunktion Ihrer Sim-Karte
    wurde deaktiviert. Geben Sie Ihre Pin ein, um sie zu aktivieren“ ???
    Einen Pin für diese Sim-Karte(war im Gerät) habe ich nicht, kann es an dem liegen oder ist die Box nicht imstande,
    das DSL- und LTE-Signal entsprechend zusammenzuschalten bzw. zu synchronisieren.
    Kann jemand von der Technik beantworten, wie man hier vorgehen kann -ev. neue Sim-Karte bzw. Geräte-Tausch ?.
    Online ist eine Anleitung für diese Box DN9245 W nicht zu finden, auch auf den A1-Seiten ist dieses Gerät
    nirgends angeführt. Es müßte doch möglich sein, daß sich jemand bei diesem anscheinend neuen Geräte-Typ
    auskennt und eine Lösung anbieten kann bzw. vielleicht sogar von der Zentrale aus die Box überprüft werden kann.
    Es wäre schön, wenn doch etwas klappen würde. Das Telefonieren war leider zwecklos.
    Grüße Walter

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Walter 😉 Das Gerät wird schon mit einer aktivierten SIM-Karte ausgegeben. Eine PIN Eingabe ist nicht mehr erforderlich. Damit geprüft werdenkann, warum du hauptsächlich die DSL Verbindung bekommst, muss man mit dir überprüfen. Tut mir leid, wenn du telefonisch nicht weitergekommen bist. Melde dich dazu bitte an einen unserer Service Kanäle unter http://www.A1.net/kontakt. Ganz Liebe Grüße Babsi

  42. Gerald

    Liebes A1 Team,

    Ich benötige für folgendes Modem eine deutsche vollständige Bedienungsanleitung!
    Im Internet ist sie nur in Englisch verfügbar!
    Huawei 35/22am

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerald, unter https://bit.ly/30TUG6P findest du alles rund um das Modem. Liebe Grüße Babsi

  43. Hans-Peter S.

    Kann nur Thomas K. zustimmen. Der Service von A1 ist eine bodenlose Frechheit.
    Man erhält von unterschiedlichen Servicemitarbeitern unterschiedliche, falsche Auskünfte, zusätzlich verweist man auf den Chat, dieser verweist wiederum auf den Techniker, welcher wiederum auf die Serviceline verweist, und so weiter.

    Ich habe mittlerweile seit über einem Monat Probleme mit dem Internet und bis jetzt konnte mir nicht geholfen werden. Ein Highlight darunter war unter anderem der Besuch eines Technikers vor Ort, der ohne Abhilfe der Problematik mit folgenden Aussagen abreiste: „Die Geschwindigkeit des Internets sollte!!! sich in der nächsten Zeit erhöhen, ansonsten einfach die Serviceline kontaktieren!!!. Außerdem habe er auf Prozesse im Hintergrund keinen Einblick und auch ihm ergibt sich vor Ort immer wieder mal das Bild, dass A1 schon bewusst versuchen würde, seine Privatkunden los zu werden.“

    Mittlerweile wurde ich zum gefühlten x-Mal vom Servicemitarbeiter mit der Information vertröstet, dass anscheinend wohl der Techniker einen Fehler gemacht hat, und das Problem in den nächsten Tagen behoben sein sollte! (Leider höre ich das nicht zum ersten Mal, aber anscheinend passieren Fehler recht häufig, bzw. werden diese immer wieder auf die Kollegen geschoben -> scheint wohl ein System dahinter zu sein!)

    Schön langsam gebe ich die Hoffnung auf Abhilfe der Problematik auf!

    P.S.: Natürlich freue ich mich bereits über die Antwort von der Redaktion, ich solle mein Anliegen doch an die Serviceline richten. Als ob ich, dass nicht schon seit Wochen versuchen würde!!!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hans-Peter, tut mir leid, wenn du im Kreis verwiesen wurdest. Das soll so nicht passieren. Melde dich bitte erneu an einen unserer Service Kanäle unter http://www.A1.net/kontakt, um deinen Anschluss und dein Anliegen zu prüfen. Liebe Grüße Babsi

  44. Andreas S.

    Hat das neue hybrid von a1 eine automatische wps funktion ?
    will mein wlan kabellos mit einem Fritz Repeater erweitern.
    Da ich diesen vom alten Netz noch habe.
    Doch bei der verbindungsaufnahme wird immer von einer wps taste gesprochen.
    das neue hybrid hat aber keine.
    wie funktioniert das als ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, ja die Hybrid Box hat WPS. LG Mathias

  45. Thomas K.

    Bin vor Kurzem von 20 Mbit auf Internet S und dann auf Internet M (beides Hybrid) umgestiegen. Eigentlich sollte das Produkt Internet T (Täuschung) heißen. Ich bekomme im Schnitt ca. 30 Mbit Downloadgeschwindigkeit. Wohne aber in Graz. Das Service von A1 ist Großteils unterirdisch. Lange Wartezeiten und von 3 Personen erhält man 3 (falsche) Auskünfte.

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Thomas, tut mir leid, dass du unzufrieden bist. Bitte wende dich an unsere Technik, um eine Fehlereingrenzung machen zu können. Alternativ zur A1 Serviceline unter 0800 664 100 (Mo-So 07:00 – 22:00) bieten wir auch Echtzeitsupport im A1 Technik-Chat unter http://www.A1.net/kontakt (Mo-Fr 08:00-22:00, Sa, So & feiertags 10:00-20:00) an. Lg Kat

  46. Andreas

    HI, unterstützt der Router HA35-22 von A1 POE IEEE 802.3af? Möchte eine Outdoorkamera dranhängen.
    Danke für die Info.
    lg

    Andreas

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Andreas, wir konnten keine Infos bezüglich POE IEE 802.3af in den Manuals zu dem Hybrid Modem finden. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Kamera bzw POE nicht unterstützt wird. Wenn möglich könntest du es ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren könnte man ansonsten auch einen POE-fähigen Switch dazwischenschalten. Schließlich könntest du die Frage auch in unserer A1 Community posten. https://www.a1community.net/ Vielleicht hat es ein anderer User bereits getestet. 🙂 Lg Kat

  47. Karl

    Werde in Kürze eine A1 Hybrid Box erhalten.
    Kann ich beim Zweitwohnsitz den Desktop PC auch mit Netzwerkkabel an die Hybrid Box anschließen und damit ins Internet gehen?
    Oder geht das nur wenn am Desktop PC ein WLAN Stick angebracht wird?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Karl, mit der Zusatzoption A1 Internet Power Plus https://bit.ly/2EwdXSY kannst du auch am Zweitwohnsitz über das Hybrid Modem surfen. Ob über WLAN oder LAN-Kabel bleibt dir überlassen. Funktionieren tut beides. 🙂 Lg Kat

  48. Jürgen

    Ich würde die A1 Hybrid Box gerne über Nacht ausschalten. Benötigt es dann jedes Mal diese 72 Stunden sodass die volle Funktionsfähigkeit wieder gegeben ist?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Jürgen, dies ist kein Problem, dies ist nur bei der erstmaligen Synchronisation der Fall. Liebe Grüße Michael

  49. Josef Mayer

    Ist es sinnvoll, einen alten POTS-Anschluss mit nur A1-Festnetz auf A1-Internet XS 20/5 (nur Hybrid verfügbar) umstellen zu lassen, wenn ein Notruftelefon auch damit betrieben werden muss? Dieses verfügt zwar über einen Notakku, der aber nichts nützt, wenn das Modem bei einem Stromausfall tot ist! Gerade in Zeiten von Besuchsverboten für Ältere wäre aber eine Kontaktaufnahme via Skype etc. wünschenswert.

Loading Facebook Comments ...