Bandbreiten Turbo: Schneller Surfen mit A1 Hybrid Boost

Es ist manchmal so eine Sache: Immer wieder schreiben wir hier am A1 Blog über den schnell voranschreitenden A1 Festnetz Internet Ausbau. Immerhin können schon mehr als drei Millionen Haushalte Bandbreiten von bis zu 30 Mbit/s nutzen, viele auch schon bis zu 100 Mbit/s. Voraussetzung für hohe Bandbreiten ist die entsprechende Glasfaseranbindung an den jeweiligen Orten. Diese zu Verfügung zu stellen ist unser täglicher Job, allerdings läuft das manchmal leider nicht so rasch wie unsere Kunden und wir das gerne hätten. Viele von uns warten schon länger darauf bei der Verfügbarkeitsabfrage etwas andere zu lesen als: Keine höhere Bandbreite verfügbar.

A1 Hybrid Boost Abfrage

Die gute Nachricht: Das ist mit heutigem Tag Geschichte. A1 vereint das beste aus beiden Welten – Glas/Kupfer aus dem Festnetz und LTE aus dem Mobilnetz – zu einem einzigen Produkt. Aus zwei wird also eins gemacht. Dementsprechend auch der Name: A1 Hybrid Boost. Am A1 Blog sehen wir uns an, was das im Detail bedeutet.

Wann hast du zuletzt die Verfügbarkeitsabfrage auf A1.net verwendet? War bis heute zum Beispiel an deiner Adresse nur A1 Glasfaser Power 30 verfügbar, wird das Bild ab Montag (LTE Netzabdeckung vorausgesetzt) ganz anders aussehen: Es wird dann auch A1 Hybrid Power 50 und 100 wählbar sein. Das funktioniert so: Bei A1 Hybrid Boost findet die Datenübertragung wie gewohnt über das Festnetz, zusätzlich aber noch via Mobilfunk, genau gesagt LTE, statt. Durch die Kombination beider Technologien sind höhere Bandbreiten möglich.

A1 Hybrid Power

Konkret wird immer dann der LTE Turbo gezündet, wenn der Bedarf für hohe Bandbreiten gegeben ist. Also zum Beispiel beim Download von Filmen, Spielen, und so weiter. So lange nur ganz normal gesurft wird und die Festnetz Bandbreite ausreicht, wird LTE nicht zugeschalten. Das funktioniert natürlich vollautomatisch.

Den Turbo zünden

Wer sich für A1 Hybrid Boost entscheidet, sollte ein paar Kleinigkeiten beachten um 100 Prozent aus seinem Anschluss herauszuholen: Jeder A1 Hybrid Boost Benutzer bekommt ein neues Modem – die A1 Hybrid Box. In diesem Modem ist eine SIM Karte integriert – die ist notwendig, damit eine Verbindung via Mobilfunk aufgebaut werden kann. Diese SIM Karte funktioniert nur in der A1 Hybrid Box an deinem Standort – im Handy oder einem A1 Net Cube würde sie ihre Dienste versagen. Bei der Wahl des Standorts für das Modem sollte man unbedingt darauf achten, dass es an diesem Platz in der Wohnung/im Haus einen guten LTE Empfang gibt. Im Keller sollte man das Modem also nicht unbedingt aufstellen.

A1 Hybrid Box

Sobald das Modem an einem guten Platz aufgestellt und analog zur Anleitung angeschlossen wurde, ist nichts weiter zu tun – außer: Einen Speedtest starten und sich an der neuen Bandbreite erfreuen.

Das Modem an sich kann noch mit einer weiteren Besonderheit aufwarten: Es unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band. Hintergrund: Für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also auf die 5 GHz Frequenz umsteigen, da sie in den meisten Fällen weniger genutzt wird, dadurch frei von Störungen ist und für eine stabilere WLAN Verbindung sorgt. Tipps für die optimale Einrichtung eures WLAN Netzwerks gibt es hier. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

Hast du bereits die Verfügbarkeitsabfrage gemacht? – Dann nichts wie ran! In der A1 Community und hier am A1 Blog beantworten wir gerne alle Fragen rund um das neue hybride Angebot von A1!

Gib deine Meinung ab:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Haberlander

    1. Ist bei der A1 Hybrid Box auch ein Gastzugang möglich?
    2. Ist bei der A1 Hybrid Box auch eine Zeitsteuerung über das Interface für WLAN mögl. Also z.b. automatische Deaktiverung zwischen 1800 und 2200 Uhr?

    Vielen dank!

    • Felix Stoisser

      Hallo Haberlander,
      ein Gastzugang bzw. eine WLAN-Zeitsteuerung sind mit der Hybrid Box leider nicht möglich.
      Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, LG
      Felix

  2. Andreas Groß

    Hallo!

    Bezüglich der Hybrid-Boost Technologie. An meinem Router hängen mehrere Rechner bzw. auch TV Geräte. Wenn ich das richtig verstehe dann wird auf LTE umgestellt wenn mehr Bandbreite benötigt wird. Da ich gerne Onlinegames spiele und bezüglich des schlechten Ping beim LTE Probleme habe bin ich da etwas vorsichtig. Zur Zeit habe ich den Festnetzanschluss zum zocken und eine LTE Box von Drei für mehr Bandbreite (ich habe ungehinderten Sichtkontakt zum Masten, auch zu A1). Wenn das so funktioniert dann hätte ich plötzlich beim zocken einen höheren Ping weil bei einem der anderen Anschlüsse mehr Bandbreite benötigt wird, oder?

    • Felix Stoisser

      Hi Andreas,
      die Hybrid-Technologie ist ein geteiltes Medium: Du kannst dir also nicht aussuchen ob du entweder mit DSL oder LTE beim Zocken verbunden bist. Solltest du also soundso einen Festnetzanschluss haben, würde ich beim Spielen darauf zurück greifen. 🙂
      LG,
      Felix

  3. Bernhard Rohrhofetr

    Guten Morgen !

    Ich habe seit Jahren mit meinem DSL Anschluss Speedprobleme, meine Geschwindigkeit liegt zwischen 1,5-3mbit.
    Da wäre das Hybrid Produkt je optimal, weil ich eben ein A1 Kombiprodukt habe.

    Lt. A1 Karte habe ich keinen ausreichenden LTE Empfang, ich habe aber bereits einen A1 LTE Router ausprobiert und bekommen so zwischen 10-17mbit DL und 10-11mbit UL Speed.
    Dann könnten ich doch das Produkt einsetzen oder?

    Bitte um Rückmeldung !

    Grüße Rohrhofer

    • Felix Stoisser

      Hi Bernhard,
      wenn du schon den A1 LTE Router ausprobiert hast und gute Werte erzielst, spricht sehr viel für den Einsatz eines Hybrid Produktes! Den LTE Empfang der Hybrid Box kannst du außerdem mit einer LTE Antenne noch weiter optimieren, alle Infos findest du hier: https://www.a1blog.net/2017/01/06/a1-hybrid-box-antenne/
      Ich wünsch dir viel Vergnügen mit deiner Hybrid Box! 🙂
      LG, Felix

  4. Herbert H

    Hi muß man Glasfaser haben das man Hybridboost bekommt oder geht das mit den alten 8Mpit/s anschluß auch ?

  5. Fuchsbichler

    Vielleicht sollte mal ein zusätzlicher Sender aufgestellt werden!
    Könnt ihr gerne auf meinem Dach machen! hätte genug Platz!! damit die wirkliche Netzabdeckung auch mal erreicht wird!
    Und nicht einfach nur(verstehe nicht warum es nicht geht–Verfügbarkeit wird ja angezeigt)
    Einfach mega sauer auf A1

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Fuchsbichler,
      wir finden es sehr schade, dass du diesen Eindruck gewonnen hast und mit unserem Service nicht zufrieden warst.
      In der Verfügbarkeitsanfrage werden immer die A1 Produkte angezeigt, die Laut Netzabdeckung in diesem Gebiet möglich sind. Wenn der Empfang bei dir aber nicht wie gewünscht funktioniert, ist das natürlich ärgerlich. Daher verstehen wir deinen Unmut. Warum bei dir nicht alles rund gelaufen ist, lässt sich per Ferndiagnose leider nur schlecht beurteilen. Unsere Kollegen vom A1 Service Team sehen sich das aber gerne für dich an. Dazu benötigen wir noch deine Kundendaten und deinen genauen Standort. Wir sehen auch gerne nach, ob wir gerade das 4G/LTE Netz bei dir ausbauen. Hast du auch schon via Facebook https://www.facebook.com/A1Fanpage oder A1 Chat https://www.a1.net/chat oder in der A1 Community https://www.a1community.net/ mit uns Kontakt aufgenommen?
      Liebe Grüße,
      Elisa

  6. Fuchsbichler

    Und noch zur zusatzantenne!
    Hab mir die Extra besorgt!
    Bring absolut Nüsse.
    und das beste daran….. der Business Techniker hat gefragt wo ich die her habe und ob es die bei A1 auch gibt!!!!
    was ist den da los?????
    also Antenne ja nicht kaufen(hätte noch eine die könnt ihr haben)

  7. Fuchsbichler

    Finde es eine absultute sauerei das der Hybridboost so bei kunden verkauft wird, obwohl gewusst wird das er gar nicht verfügbar ist!
    hab mit hybrid null nutzung, geschindigkeit ist sogar langsamer geworden, erreiche nicht mal mehr die Geschindigkeit der Standleitung, und am telefon wird man nur verarscht!!!!(( sehe aber das es bei ihnen verfüg bar ist))) nur solche antworten bekommt man!!!
    Absolute verarsche und man kann dan nichts mehr tun!
    Das ist eine Frechheit und bin mega unzufrieden mit dem Service von A1!!!!!!!!!!!

  8. Klaus

    Ich habe die Hybrid Box Huawei HA35-22 installiert. Es leuchten alle Lampen , nur bei der LTE Signalstärke ein Stich. Ich erkenne keine Geschwindigkeitsverbesserung bei der Speed Test Messung.
    Was kann ich tun?

    • Felix Stoisser

      Hi Klaus,
      wenn du nur einen Strich bei LTE hast, ist die Verbindung eindeutig zu schwach. Du kannst probieren den Standort der Hybrid Box zu verändern wenn sie z.B. im Keller oder hinter dicken Mauern steht. Außerdem kannst du mit einer Antenne den LTE Empfang noch verbessern: https://www.a1blog.net/2017/01/06/a1-hybrid-box-antenne/
      LG,
      Felix

  9. josef posch

    wo finde ich den Netzwerkschlüssel

    • Felix Stoisser

      Hallo Josef,
      alle Zugangsdaten findest du am Aufkleber, an der Unterseite der Hybrid Box.
      LG,
      Felix

  10. Werner Würth

    unsere Alarmanlage ist über ein analoges Telefonkabel direkt an das Telefon-Festnetz angeschlossen.
    ich habe in einem Blog gelesen, dass ein solcher Anschluss nicht mit einer Hybrid-Box kompatibel ist –
    stimmt das ?

    • Felix Stoisser

      Hallo Werner,
      Wenn du Hybridpower bestellst, wird dein Festnetzanschluss in der Regel auf ein aktuelles Festnetz-Internet Produkt umgestellt. Dabei wird das Festnetz technisch auf VoIP umgestellt. Damit du dann auch weiter telefonieren oder andere Festnetz-Geräte nutzen kannst, achte bitte darauf, dass auf eine A1 Kombi mit inkludiertem Festnetz umgestellt werden kann, siehe https://www.a1.net/kombis/pakete/internet-telefonie/s/a1-kombi-uebersicht .

      Das Hybrid Modem wird dann mittels Y-Kabel an die Telefondose angeschlossen. Telefonapparate und andere Geräte (Fax, Anrufbeantworter, etc. ) können dann wie bisher an die Telefondose angesteckt und verwendet werden.
      Ob deine Alarmanlage funktioniert können wir dir nicht garantieren. Wenn sie wie ein ganz normales POTS Gerät betrieben wird, das nicht am ersten Steckplatz der Telefondose angeschlossen werden muss, spricht aber nichts dagegen. Erkundige dich aber bitte noch zusätzlich bei dem Hersteller/Anbieter der Anlage.
      Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns gerne in der A1 Community schreiben & wir helfen dir weiter: https://www.a1community.net/festnetz-telefonie-328

      LG,Felix

  11. HBUER Günther

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!

    Leider ist der Kundendienst von A1 schlecht. Die bereits laufende Verbindung wird unterbrochen. Ein neuerlicher
    Anruf kommt auf die Warteliste oder das Signal wird weggedrückt. Die Fachabteilung Internet meldet sich nicht.
    Mit einem Wort, ein schlechter Kundendienst.

    HUBER Günther

    • Felix Stoisser

      Hallo Günther,
      Schade wenn nicht alles rund gelaufen ist. Meine Kollegen helfen dir gerne auch via Facebook oder Chat. Probier es doch aus: https://www.a1.net/service-kontakt
      LG,
      Felix

  12. HBUER Günther

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!

    Leider ist der Kundendienst von A1 schlecht. Die bereits laufende Verbindung wird unterbrochen. Ein neuerlicher

  13. Mario

    Hallo Felix,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bezüglich meinem vorher genannten Problem hat sich bei mir niemand gemeldet!
    Habe dazu eine Frage:
    Könnte ich vorübergehen die Hybrid (private, kein Business) nehmen und Dyndns verwenden?
    Damit hätte ich dann die gewünschte Internetgeschwindigkeit!
    Ein Problem habe ich dann immer noch:
    Da ich dann kein Business Produkt mehr hätte, was würde mit meiner Domain und Webspace passieren?

    MfG Mario

    • Felix Stoisser

      Hallo Mario,
      hierbei finden wir bestimmt eine individuelle Lösung für dich. Wende dich bitte mit deinen Kundendaten an das A1 Service Team via Chat, Facebook oder hier: https://www.a1.net/service-kontakt
      Die Service Kollegen helfen dir bei deinem Anliegen gerne weiter.
      LG,
      Felix

  14. Georg Gschwandler

    Na bravo – Auf Drängen einer A1 Mitarbeiterin am Telefon bestellt und dann draufgekommen dass das ganze bei unserem Anschluss nicht funktioniert (kein Mobilfunk Empfang) Dann versucht das ganze wieder abzubestellen, mit dem Ergebnis dass unser TV Bild immer noch ständig aussetzt bzw. einfriert und ich seit zwei Tagen von einer Servicenummer zur anderen verwiesen werde! Paket mit Hybrid Modem gar nicht erst angenommen und wieder zurück gehen lassen. Telefonpingpong: Technik – Verkauf – Technik. Jetzt würde man mich gnädigst Anfang nächster Woche zurückrufen…. Wobei die Technik beim ersten Anruf meinte alles kein Problem…

    bin stinksauer.

  15. Mario

    Hallo Herr Hammer,

    Bin seit Jahren bei Tele2 und habe jetzt den Cube getestet.
    Voher: 4 Mbit , mit Cube 40 Mbit. Download.

    Dachte mir – Super Sache – Internet mit Hybrid!
    Habe mich daraufhin beraten lassen und man hat mir trotz 2-facher Beratung (tel. A1 Produktberatung und A1Shop) ein Produkt verkauft, was es noch gar nicht gibt !!!!!!!!

    Hatte jeweils den Personen bei A1 angegeben, was ich brauche:
    Hybrid- Technologie,Domain, Webspace, statische IP usw..
    Beide meinten, dass hier die Hybrid Technologie optimal ist.
    Dann zum A1 Shop und Vertrag abgeschlossen.
    Bei Tele 2 alles gekündigt und 3 Handy und Domain mit zu A1 genommen.
    Dachte mir super, ABER:

    Der Techniker, der das Modem und den Internetzugang installieren sollte, meinte, dass es das Produkt mit statischer IP gar nicht gibt , aber es sollte in nächsten Wochen soweit sein.
    Keiner von A1 fühlt sich nun zuständig.
    Habe jetzt bei A1 eine Beschwerde eingereicht, die jetzt bearbeitet wird – hoffe auf eine Lösung
    Noch dazu kommt, dass ich jetzt nicht wie bei Tele2 4 Mbit Download habe, sondern nur mehr 3 Mbit.
    Ohne Worte.

    Meine Frage: Wann wird die Hybrid-Technologie mit statischer IP zum Verkauf angeboten?
    Danke.

    MfG Mario

    • Felix Stoisser

      Hallo Mario,
      es tut mir leid, dass nicht alles rund gelaufen ist.
      Habe mich für dich erkundigt: Aktuell gibt es die statische IP nur für Business Kunden.
      LG, Felix

  16. Mario

    Hallo Wolfgang,

    kannst du schon einen Termin nennen, wann die Hybrid Technologie auch für den Business-Bereich (mit statische IP) verfügbar sein wird?

    Mfg Mario

    • Felix Stoisser

      Hi Mario,
      hab ja bereits beim vorhergehenden Beitrag kommentiert 🙂 , die statische IP steht dir bei den anderen Business-Produkten zur Verfügung. Wann es auch Hybrid für Business gibt, kann ich noch nicht sagen. Es wird hier aber eine Info geben, sobald ich Neuigkeiten habe.
      LG, Felix

  17. Kurt Hinteregger

    Hallo mein Hybridmodem hat den Status „Mode = ständig rot, und bei den drei Balken leuchtet nur der zweite und dritte Balken, der erste, kleinere Balken, leuchtet nicht! Was sagt mir dieser Status? Danke für die Unterstützung. Offensichtlich funktioniert die LTE Verbindung nicht?

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Kurt,
      wenn das MODE-LED rot blinkt, kann das daran liegen, dass die SIM-Karte fehlt oder nicht richtig eingesetzt wurde. Bitte setzte sie nochmal ein und versuche es erneut.
      Falls nicht alle Empfangsstriche leuchten, kann das an einer zu schwachen Signalstärke liegen. Bitte melde dich bei unseren Kollegen vom A1 Service Team mit deinen Kundendaten via A1 Chat http://www.a1.net/chat oder per privater Nachricht auf Facebook https://www.facebook.com/A1Fanpage – Teile ihnen bitte auch deinen Standort mit, damit sie sich den Empfang in deinem Gebiet näher ansehen.
      Liebe Grüße,
      Elisa

  18. Wilhelm Weichselbaumer

    Anschluss wurde geprüft. Modem resetet. Danach über 16 Mbit. In Spitzenzeiten leider nur noch 6 – 10 Mbit.
    Am Morgen 6:00 Uhr werden auch die 16 Mbit erreicht. Am schlechten Empfang wie mir am Telefon immer Berichtet wurde kann es nicht liegen sonst würde es nie auf die 16 Mbit kommen.
    Meiner Meinung nach ist einfach das Netz überlastet und daher die Geschwndigkeit langsamer.

  19. Wolfgang Hammer

    Hi Andi, am besten gehst du in einen A1 Shop und bestellst es dort – der Kollege kann dir bestimmt sagen, ob du es unverbindlich für ein paar Monate testen kannst. lg Wolfgang

  20. Wolfgang Hammer

    Hallo Wilhelm, wir können uns noch deinen Anschluss ansehen um zu prüfen, ob sonst alles optimal eingestellt ist. Melde dich dazu bitte unter 0800 664 100! lg Wolfgang

  21. Wolfgang Hammer

    Hi Karl, da bleibt alles gleich – es kann einzig und alleine nur sein, dass du ein neues Modem bekommst. Das wirkt sich aber nicht auf deine A1 Mediabox aus! lg Wolfgang

  22. Wilhelm Weichselbaumer

    Habe vor Weihnachten umgestellt auf A1 Hybrid Boost 16 Mbit nachdem mir versichert wurde das bis zu 32 Mbit möglich sind.
    Komme aber nur an Zeiten über 14 Mbit wo wenig gesurft wird (Anrainer) ansonsten nur auf unter 10 Mbit gestern sogar nur auf 6 Mbit.
    Installation einer Außenantenne brachte keine Verbesserung. gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

  23. Karl

    Hallo, ich habe Aon TV und gehe via Aon TV Media box per WLAN ins Internet und erreiche eine Rate von 8MBit/sec. Download. Muss ich wenn ich Upgrade auf 16 bzw. 30MBit/sec. die Aon TV Media Box tauschen oder bleibt alles gleich und es wir nur die Datenrate bei A1 erhöht? Lg. Karl

  24. Andi

    Hallo Wolfgang! ich habe einen Festnetz-Internet Anschluss. (A1 KOMBI BASIC)

    Wie gesagt, Interesse hätte ich schon daran, nur bin ich mir mit dem Netzempfang nicht so sicher. Vorallem wegen dem schwachen Netz Empfang die meiste Zeit.

    Lg Andi

  25. Wolfgang Hammer

    Hallo Andi, wegen dem tschechischen Netz musst du dir keine Sorgen machen – bei A1 Hybrid Power ist Roaming gesperrt, es ist ausgeschlossen dass eine Einbuchung in ein ausländisches Netz stattfindet. @Testen: Kommt darauf an: Hast du schon einen A1 Festnetz Internet Zugang? lg Wolfgang

  26. Andi

    Hallo,
    Ich hätte generell Interesse daran, jedoch wohne ich an der Grenze zu Tschechien (ca. 2km Luftlinie) und mit dem Handy habe ich sehr oft das tschechische Netz.

    Die Verfügbarkeit wäre theoretisch max. 50mbit laut euren Test. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies an meinem Standort niemals verfügbar sein kann, da ich kaum über das österreichische Netz surfen kann.

    Kann man das irgendwie kostenlos testen? Und wie verhindert man das sich das neue Modem nicht ins tschechische Netz einwählt?!

    Lg andi

  27. Elisabeth Höfferer

    Hallo Christine,
    für A1 Hybrid Boost wird auch ein Festnetz-Anschluss benötigt. Du bekommst dann ein neues Modem, und zwar die A1 Hybrid Box.
    Welche Geschwindigkeit für deine Adresse verfügbar ist, kannst du unter folgendem Link prüfen: https://www.a1.net/schnelles-festnetz-internet
    Falls dein Internet langsam läuft, sehen wir uns deine Leitungswerte gerne näher an. Bitte melde dich bei uns, z.B. via Facebook https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder A1 Chat https://www.a1.net/chat
    Liebe Grüße,
    Elisa

  28. MMag.Christine Weinberger

    Hallo,
    brauche ich für A1 Hybrid Boost einen Festnetzanschluss? Wir haben nur ein A1 Wlan Modem. Das Netz ist bei uns sehr schlecht (2392 Grub) und langsam.
    MfG

  29. Elisabeth Höfferer

    Hallo Rainer,
    wenn du eine geringe Bandbreit hast, sehen wir uns das gerne näher an. Schick uns bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer auf Facebook http://www.facebook.com/A1Fanpage oder via A1 Chat http://www.a1.net/chat oder melde dich unter 0800 664 100. Dann führen wir bei dir eine Leitungsmessung durch und sehen nach, welche A1 Hybrid Power Option für dich am besten geeignet ist.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  30. Rainer

    hallo,

    ich habe die 8mbits kombi basic,

    da bekomme ich bei weitem nicht die 8mbits und vertraglich wird mir aber 1mbit mindestens garantiert, was ich auch habe. zur zeit habe ich ca. 1,8 mbit das ist gelinde gesagt sehr dürftig.

    (wohne in koblach Au 34a)

    wieviel wird mir bei der 30mbits Hybrid mindestens garantiert??

    und was kann ich machen wenn die mindest mbit marke unterschritten wird??

  31. luis

    was ist mit eurem netz…..hypridpower…..10 mbits……fremdschämen

  32. Wolfgang Hammer

    Hallo Schittmayer, diese Frage beantworten wir dir gerne in der A1 Community unter http://www.A1community.net – einfach dort posten! lg Wolfgang

  33. Wolfgang Hammer

    Hallo Gerhard, eine solche Antenne bekommst du in jedem A1 Shop! lg Wolfgang

  34. gerhard

    hallo,
    woher bekomme ich eine ext. lte antenne für die hybrid box ( HA 35-22/AM )?
    vielen dank

  35. Schittmayer

    Möchte fragen wann bei uns sich mit der Leistung fürs Internet etwas ändert.Adresse [Anmerkung: Adresse und Rufnummer gelöscht] .Auch Handyempfang lässt zu wünschen übrig

  36. Wolfgang Hammer

    Hallo KEH, gibt es nicht: Alle IPs bei A1 Hybrid Power sind dynamisch. lg Wolfgang

  37. KEH

    Gibt es beim Hybrid Power 50 auch eine fixe IP Adresse?

  38. Wolfgang Hammer

    Hallo Emir, du könntest A1 Hybrid Power 50 bestellen und damit eine Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s erreichen. lg Wolfgang

  39. Emir

    Hallo, bei mir in bludesch, 6719, adam melk weg 1a, ist leider nur max 10mbits verfügbar. Wieviel würde ich den mit hybrid erreichen können?
    Danke und gruß

  40. Wolfgang Hammer

    Hi Christian, wir bauen sowohl am Land, aus auch in der Stadt aus. Es ist aber nicht zu leugnen, dass wir an manchen Orten bestimmt noch Aufholbedarf haben. Daher sind wir ja im letzten Jahr mit dem größten Ausbauprogramm der Unternehmensgeschichte gestartet und investieren über 500 Millionen Euro in den Infrastruktur Ausbau. Konkret zu deinem Standort: A1 Hybrid Power würde dir schon etwas nützen – zusätzlich zu den 10 Mbit/s via Festnetz würde die Bandbreite via LTE hinzu addiert > Ergebnis sind deutlich höhere Bandbreiten. @Bandbreite teilen: Es stimmt natürlich, dass du dir die Bandbreite in der Funkzelle mit anderen teilst. Allerdings ist unser Netz so ausgelegt, dass es so einiges an Kapazitäten hat, um Engpässe zu vermeiden. lg Wolfgang

  41. Christian Dreier

    Guten Tag,

    leider wurde mein letzter Kommentar anscheinend gelöscht…

    Bis wann wird es möglich sein, entsprechend gute Download Raten in der Steiermark (PLZ 8570) per Telefonleitung zu erreichen?

    Aktuell erreiche ich in einem Neubaugebiet mitten in einer Bezirkshauptstadt grade mal 10 Mbit Download und 0,8 Mbit upload. Auf die angepriesene Hybridbox möchte ich nicht wechseln, wenn ich LTE wollte könnte ich das ohnehin schon von mehreren Anbietern beziehen und könnte mir dort das günstigste Angebot bestellen. Abgesehen davon ist es ja so, dass je mehr Personen an einer LTE Funkzelle hängen, desto weniger Bandbreite erreicht wird. Das ist laut mehreren Nachbarn so, wird jedoch von der A1 Hotline (auch mir gegenüber) immer wieder verneint, was ich nicht verstehe, da das technisch nicht zu leugnen ist. Wenn zuviele Leute dranhängen dann gibts irgendwann nur mehr 15 Mbit/Nutzer.

    Bei dieser Gelegenheit, ist es Zufall, dass ich auf einmal nur mehr 10 Mbit erreiche, ich hatte nämlich schon mal 12 Mbit über einen längeren Zeitraum auf der gleichen Leitung.

    Bitte tut endlich mal was beim Ausbau eurer Leitungen, auch am „Land“.

    Danke!
    Beste Grüße
    Christian Dreier

  42. Wolfgang Hammer

    Hi Johann, vielen Dank für deine netten Worte! lg Wolfgang

  43. Lackner Johann

    Sehr geehrtes A1 Team!
    Sie haben mich um eine Bewertung Ihrer Beratung und Dienstleistungen in der letzten Zeit gebeten.
    Sie waren mir eine große Hilfe in meinen Schwierigkeiten.
    Nun glaubte ich nach dem Anruf dass Sie schon auf das Breitbandinternet umgestellt haben.
    Mein Computerfachmann erklärte mir dass die mir jetzt bessere Geschwindigkeit beim Internet nur auf
    den Abschluss der A 1 Baustellen zurückzuführen ist.
    Heute hat die ich Post das Paket mit dem Breitbandmodem gebracht und nach der Inbetriebnahme bin
    ich auf das neue Breitbandinternet neugierig.

    Ihre ersuchte Bewertung Ihrer Kundenbetreuung mache ich gerne mit der Höchststufe 10 .
    Jedoch ist es nicht einfach zu Ihnen durchzukommen.

    Bedanke mich nochmals für Ihre Hilfestellungen mit lieben Grüßen Ihr Kunde Johann Lackner
    Schlackengasse 38
    6382 Kirchdorf in Tirol

  44. Wolfgang Hammer

    Hi Michael, am besten kommst du in einem A1 Shop vorbei – dort gibt es für den Router eine passende Antenne. lg Wolfgang

  45. Michael

    Hallo!

    Welche Außenantenne sollte für den HA35-22/AM verwendet werden?

    Bitte um Info.

    Danke

  46. Wolfgang Hammer

    Hallo Silvana, wenn das Problem genau mit der Inbetriebnahme der A1 Hybrid Box aufgetreten ist, könnte es durchaus etwas damit zu tun haben. Andererseits müsste dann aber auch Probleme geben mit allen Smartphones in eurem Haushalt, die diese Frequenz nutzen. Vielleicht fragst du besser beim Hersteller deiner Alarmanlage nach, ich denke wir können dir hier zu diesem Thema nicht ausreichend Infos geben. lg Wolfgang

  47. Peter Hofmarcher

    Frage: wenn ich über nögig ein glasfaser bis ins haus habe, was kostet mich dann festnetz, internet und fernsehen; lg

  48. Silvana

    Hallihallo!

    Wir haben heute die Box installiert. Der Download eines Spiels über Wlan geht nun mit etwa 1,5Mbit/s, vorher ca. mit 0,5Mbit/s. Jedoch ist ein Problem aufgetaucht. Wir bekommen Fehlermeldungen unserer Alarmanlage bzgl. Überlagerungen. Da ich nun hier gelesen habe dass LTE im 800Mhz Bereich funkt und das Security-Frequenzbad bei 433Mhz/868Mhz, kann die Box daran schuld sein? Kennt sich da jemand aus?
    Danke

  49. Wolfgang Hammer

    Hi Bernhard, es sollte eigentlich beides gleichzeitig möglich sein. Wie hoch ist deine Bandbreite aktuell? lg Wolfgang

  50. Wolfgang Hammer

    Hi Gerhard, wende dich bitte an das A1 Serivce Team unter 0800 664 100. lg Wolfgang

  51. Wolfgang Hammer

    Hi Peter, verbinde dich via LAN mit der Box und probier’s dann erneut. Sollte es auch dann nicht klappen, setzt du die Box am besten auf Werkszustand zurück. lg Wolfgang

  52. Wolfgang Hammer

    Hallo Peter, wo genau steht das? lg Wolfgang

  53. Wolfgang Hammer

    Hallo Helmut, vielen Dank für deine offenen Worte. Bei unseren A1 Glasfaser Power Produkten gibt es immer bestimmte Mindest- und Höchstbandbreiten – bei A1 Glasfaser Power 16 sind das mind. 10Mbit/s und max. 16Mbit/s, bei A1 Glasfaser Power 30 sind’s mind. 20Mbit/s und max. 30Mbit/s. Wenn der Anschluss ohne Hybrid, also rein über Glasfaser/Kupfer hergestellt wurde, sollte es kaum Schwankungen geben – das ist ja der Vorteil einer fixen Leitung, die ich mir mit niemandem teilen muss. Sollte es bei deinen Bekannten welche geben, wo größere Schwankungen auftreten, bitte an das A1 Service Team unter 0800 664 100 wenden. @Hybrid: Man kann in Österreich kaum jede Gemeinde bzw. jeden Haushalt mit Glasfaser oder Kupfer erreichen – das ist schlicht zu teuer. Mit Hybrid Technologie versuchen wir, eine fixe Leitung mit LTE zu ergänzen – das funktioniert in abgelegenen Regionen sehr gut und wird von unseren Kunden auch gut angenommen. Hybrid ist also bestimmt nicht schlecht, sondern eher das Gegenteil und für viele Menschen gerade am Land die einzige Lösung, hohe Bandbreiten zu bekommen. lg Wolfgang

  54. Bernhard

    Die A1 Hybrid Box Funktioniert zwar
    jedoch ein Video über Amazon saugen
    und zeitgleich Online auf dem PC spielen funktioniert nicht.
    Das Video bleibt dann stehen.
    Eigentlich sollte die Hybrid Box die Übertragung
    Halten können und nicht stocken.

    Gruß
    Bernhard

  55. Peter G.

    das steht auf meiner Startseite

    Missing translation: UserLogin.GateWay_info

  56. Peter G.

    Hallo

    Kann nicht mehr in meine a1 hybridbox einsteigen. es zeigt mir zwar die Startseite aber ich kann keinen Benutzernamen und Passwort eingeben.

    LG. Peter.

  57. Gerhard Edlinger

    Wieso habe ich vor 3 Wochen die VV 2220 und nicht die oben abgebildete bekommen.
    Mit meiner VV 2220 funktioniert seither kein Telefon. Bin dadurch über das Festnetz
    nicht erreichbar.

  58. Helmut

    Hallo,
    leider wird am Land (PLZ 2223) von „A1“-Mitarbeitern immer wieder das Internet mit High-Speed Glasfaser-Power angeboten, also ab 30Mbit/s aufwärts.
    Es sind jedoch bis auf wenige Ausnahmen in vielen Gemeindegebieten max. 16Mbit/s, wenn überhaupt, möglich.
    Es wird zwar gerade in NÖ etwas in den Breitbandausbau investiert (nöGIG), von einer flächendeckenden Verfügbarkeit ist aber noch lange nicht die Rede.
    Möglicherweise werden hier von vielen potentiellen Kunden die verschiedenen Produkte auch vermischt – Glas/Kupfer aus dem Festnetz und LTE aus dem Mobilnetz – durch 1. dem laufenden Ausbau und 2. den unklaren telefonischen Produktanpreisungen!
    Da ich selbst gerade mit dem Ausbau vom Glasfasernetz zu tun habe und dadurch immer wieder gefragt werde, wann denn nun endlich in diesem oder jenem Straßenzug das Glasfaser verlegt wird, bitte ich um entsprechende Beratung – speziell telefonisch – und um Aufklärung des es sich meist nur um eine Hybrid-Lösung aus Funk- und Festnetz handelt.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die verkauften Download-Raten nur selten erreicht werden.
    Verkauft werden z.B. 16Mbit/s, erreicht werden aber meist nur etwas mehr als 8Mbit/s.
    Die 16Mbit/s werden bestenfalls erreicht, wenn man mitten in der Nacht alleine im Netz ist!
    Wenn jemand für bis zu 16Mbit/s bezahlt, dann möchte er das auch zumindest 95% der Zeit nutzen können und nicht die überwiegende Zeit bei ca. der Hälfte des Verkauftem herumgurken.

    Wie unten angeführt, haben viele vor mir schon ihren Unmut über zu niedrige Download-Raten, Verfügbarkeit, Anpreisungen, Aktionen für Neukunden aber nicht für Bestandskunden usw. kundgetan.
    Hier sollte A1, als hoffentlich seriöser Anbieter, einen besseren Umgang mit ihren Bestandskunden pflegen -Treue sollte belohnt und nicht bestraft werden – sowie sicherstellen, dass die Produkte nicht mit „bis zu“ angepriesen werden, sondern mit einer vernünftig erreichbaren Bandbreite mit „von xxMbit/s bis xxMbit/s“.

    Mit hoffentlich nicht unerhörten Worten
    LG Helmut

  59. Wolfgang Hammer

    Hallo Martin, wir kennen diese Problematik und sind schon dabei, uns etwas Neues dazu zu überlegen. Frag bitte nochmal in sagen wir 2 Monaten nach, gut möglich dass die Bestellung dann bei dir funktioniert. lg Wolfgang

  60. Martin Tröber

    Hallo,

    habe gerade eine Endlos-Diskussion mit einer A1 Mitarbeiterin hinter mir.

    Festnetz Upload-Geschwindigkeiten von 0.8mbits

    Obwohl ich mit einem A1 Handy LTE-Indoor habe, kann ich auf Nachfrage kein Hybrid-Boost bestellen.

    Aber solange der Kunde brav zahlt, könnens ja in Wien 5G ausbauen und wir am Land verhungern mit steinzeitlichen Geschwindigkeiten.

    Gruß Martin

  61. Wolfgang Hammer

    Hallo Josi, A1 Hybrid Power kann leider nicht getestet werden. Allerdings könntest du dir aus einem A1 Shop einen A1 Netcube ausborgen und nachprüfen, wie gut es damit funktioniert. – Sollte das nämlich problemlos und schnell laufen, kannst du davon ausgehen dasselbe auch mit A1 Hybrid Power zu bekommen. lg Wolfgang

  62. Josi Kraft

    Hi Wolfgang,
    in einer Antwort von Dir vom 19.9.16 an Roland fragst Du ob er es „schon probiert“ hat.
    Ist es möglich diese Hybrid-Box (natürlich kostenlos) zu probieren um echte Ergebnisse über Geschwindigkeit zu bekommen???
    Bei Glasfaser 16 wurde mir auch gesagt, dass es bei mir sicher funktioniert und wie schnell es ist. Ich habe nur dann nur mit endlosen Diskussionen eine Bandbreite von 6 M/s bis 11 M/s DL und 0,5 bis1,5 M/s UL erreicht. Das sind „prähistorische“ Geschwindigkeiten!!!
    Darum möchte ich erst mal testen ob A1 sich bei bei „A1 Hybrid Power 30Mbit/sec“ eher an die angepriesenen Werte hält?
    lg Josi

  63. Wolfgang Hammer

    Hi Walter, die A1 Hybrid Box hat auch eine WPS Taste! lg Wolfgang

  64. Walter Neßöert

    Sehr geehrte A1
    meine Frag lautet, hat die Hybrit Box auch eine WPS Taste um schneller Wilan einzurichten.
    Ich bitte Sie um eine INFO

    mfg
    Walter Neßler

  65. Wolfgang Hammer

    Hi Roman, soweit ich weiß sollte das schon möglich sein: Auf der Weboberfläche unter http://10.0.0.138 müsstest du einen entsprechenden Menüpunkt finden können. lg Wolfgang

  66. Roman

    Hallo, die A1 Hybrid Box ist eigentlich eine super Sache, aber das Ding strahlt auch bei ausgeschaltetem WLAN wie Sau!! Daher meine Frage, kann ich das Mobile Internet bei dieser A1 Hybrid Box irgendwie deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird, bzw. wieder aktivieren, wenn ich größere Datenmengen herunterladen möchte?

    Zum normalen Surfen im Web reicht meiner Meinung die normale vorherige Bandbreite völlig aus!

  67. Wolfgang Hammer

    Hi Roland, hast du A1 Hybrid Power bereits ausprobiert? – Sollte für dich genau das Richtige sein…. lg Wolfgang

  68. Roland

    Hallo
    Also von Euren Downloadgeschwindigkeiten kann ich nur träumen.
    Habe A1 Glasfaser Power 16 und erreiche an meinem Standort 8,85 Mbps… (PLZ:7522)
    Mehr geht nicht, traurig aber wahr!
    Viel Spass noch mit Eurem schnellen Internet.
    :-[

  69. Marvin

    Hallo Wolfgang,
    ich habe schon öfter gelesen, dass mit dem Hybirdinternet Portforwarding zwar möglich ist, allerdings nur über die Festnetzleitung. Damit erreiche ich im Upload nur 0.7 Mbit. Wird es demnächst möglich sein, auch für Portforwarding die volle Uploadgeschwindigkeit zu verwenden?
    lg Marvin

  70. Wolfgang Hammer

    Hi Fabio, am besten fragst du in der A1 Community unter http://www.A1community.net nach! lg Wolfgang

  71. Fabio Frigo

    Hi Wolfgang,
    Und zwar hatte ich bis vor kurzem den Lte Cubevon A1 weil unser Internet zu hause nicht so zu gebrauchen war. Da ich zu Hause am Pc gerne spiele wollte ich wissen ob die Hybrid Box auch Probleme mit dem NAT Typ macht dass manche games nicht funktionieren,
    Lg Fabio

  72. Jürgen

    Danke Wolfgang! alles klar nun.
    lg
    Jürgen

  73. Wolfgang Hammer

    Hi Jürgen, auch ein Neukunde bezahlt für beides. Beispiel A1 Festnetz Internet + A1 Hybrid Power 50: 19,90 Euro + 24,90 Euro für A1 Hybrid Power 50. Nur in den ersten 3 Monaten ist die A1 Hybrid Power Option kostenlos. Dasselbe gilt für bestehende Kunden. lg Wolfgang

  74. Jürgen

    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Antwort. Hatte schon mit Deinen A1 Kollegen telefoniert.
    Leider ist es nicht so wie ich dachte ;-(
    Den aktuellen A1 Festznetz+Internet um € 19,90 mtl. Tarif zahle ich weiterhin PLUS die € 24,90 mtl. für Zbsp. 50 mbit Hybrid Internet (die ersten 3 Monaten weniger durch die Aktion).
    In Summe lande ich dann bei € 44,80 mtl.
    Die freundliche Dame bei A1 sagte mir, dass man Hybrid Internet nur in Verbindung mit einem A1 Festnetz Internet kombinieren kann?

    Bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht, vielleicht habe ich auch hier Eure Werbung auf der webpage falsch interpretiert, jedoch kommt mir vor, dass es für vollkommene Neukunden, die nur Hybrid Internet bestellen sehr wohl um € 24,90 mtl. möglich ist. Wenn das so wäre fände ich es „unfair“ ggüber Bestandskunden.

    Kannst Du hier für Aufklärung sorgen?
    Danke
    mfg
    Jürgen

  75. Wolfgang Hammer

    Hi Jürgen, bei älteren Produkten funktioniert A1 Hybrid Power leider nicht – es müsste auf ein aktuelles Produkt gewechselt werden. Das könnte für dich sogar günstiger werden als bisher. Melde dich einfach unter 0800 664 100 oder bei unserem Support auf Facebook (https://www.facebook.com/A1Fanpage)! lg Wolfgang

  76. Jürgen

    Hallo Wolfgang,

    ich wollte soeben Euer neues Hybrid Internet 50 mbit bestellen, online, doch dann kam die Meldung dass dies – trotz vorheriger Verfügbarkeitsprüfung – für meinen Account nicht online möglich ist und ich soll mich telefonisch melden?!?

    Ich habe einen sehr alten Vertrag, KombiTarif, EUR 19,90 internet 8 mbit und Telefonie und bis zu 3Handy Nr. mit 06647 Nr. dabei in dem Vertrag. Die Handy Nr. nutzen wir nicht.

    Hast Du eine Ahnung warum ich es nicht online bestellen kann?
    lg
    Jürgen

  77. Jürgen

    Hallo Wolfgang,
    ich wollte soeben Euer neues Hybrid Internet 50 mbit bestellen, online, doch dann kam die Meldung dass dies – trotz vorheriger Verfügbarkeitsprüfung – für meinen Account nicht online möglich ist und ich soll mich telefonisch melden?!?

    Ich habe einen sehr alten Vertrag, KombiTarif, EUR 19,90 internet 8 mbit und Telefonie und bis zu 3Handy Nr. mit 06647 Nr. dabei in dem Vertrag. Die Handy Nr. nutzen wir nicht.

    Hast Du eine Ahnung warum ich es nicht online bestellen kann?
    lg
    Jürgen

  78. Wolfgang Hammer

    Hi Tobias, in so einem Fall bitte gleich direkt beim A1 Service Team unter 0800 664 100 melden! lg Wolfgang

  79. Wolfgang Hammer

    Hi Mario, dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler – meines Wissens nach soll es dafür aber noch in diesem Jahr einen Fix geben! lg Wolfgang

  80. Mario Lackner

    Hallo Wolfgang,

    Der Up- und Download haben sich etwas verbessert.
    Neu ist das Problem das ich alt ein Kombipaket mit A1 TVPlus hatte wo ich normal über die A1 TVapp fernsehen konnte. Jetzt mit Hybrid und A1 TV Plus kann ich das nicht mehr. Vorbei die Zeit um im Garten fernzusehen und die Auskunft von A1 ist dass es das nicht mehr gibt.

    Schade das die Nachteile immer mehr werden. Kurios die Fehlermeldung: Live Tv ist für ALLE A1TV Plus Kundenim A1 Wlan verfügbar.

    Ich würde mal sagen das ist gel….

    Lg

  81. Tobias e.

    Habe die hybrid Box nun seit 3 Tagen und plötzlich ist das Internet ausgefallen mit der Meldung „keine gültige IP Konfiguration „, was nun?

  82. Wolfram Heil

    Hi Wolfgang,
    na immerhin – dann ich warte halt 😉
    danke & lg wolfram

  83. Wolfgang Hammer

    Hallo Hermann, ich kann’s leider nicht ändern – ein Test ist bei A1 Hybrid Power leider nicht möglich. lg Wolfgang

  84. Wolfgang Hammer

    Hallo Wolfram, an einer Version für Business wird derzeit gearbeitet – wann es dann ein konkretes Angebot geben wird, kann ich aber leider noch nicht sagen! lg Wolfgang

  85. Wolfgang Hammer

    Hallo Mario, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Hat sich die Bandbreite mittlerweile normalisiert? lg Wolfgang

  86. Hermann Zechner

    Hallo Herr Wolfgang!
    Ganz verstehe ich nicht wo der Hohe Aufwand ist, Hardware sicher nicht, sie schicken die Box ich schließe sie an, alle Anschlüsse sind ja vorhanden, laut Beschreibung mache ich die Freischaltung der Sim auch noch,
    ein Vertrag ohne Bindung müsste doch möglich sein, habe über viele Jahre auch keine Bindung gebraucht
    Ein Rücktritt käme ja nur bei gravierender Unzufriedenheit mit dem Produkt in Frage.
    in diesem Sinne
    Herzliche Grüße

  87. Wolfram Heil

    Hallo,

    hätte das Produkt auch gerne – leider bietet A1 dieses für einen Business Zugang nicht an ;-(
    Warum eigentlich nicht?

  88. Wolfgang Hammer

    Hallo Hermann, unser mobiles Internet kannst du ebenfalls kostenlos 2 Wochen testen. Bei A1 Festnetz Internet bzw. Hybrid Boost ist das allerdings nicht möglich: Der Aufwand ist einfach zu hoch. Oder kennst du einen anderen (Kabel- oder Festnetz) Anbieter, bei dem die Produkte getestet werden können? – Das ist immer nur bei mobilen Produkten möglich… lg Wolfgang

  89. Mario Lackner

    UPDATE:

    Box funktioniert mit LTE alleine auch aber nur wenn der Tunnel inkl. der Festnetzleitung schon aufgebaut ist. Sprich wer Probleme mit der Stabilität der Festnetzleitung hat, hat einen Vorteil. Nachteil wenn die Verbindung neu aufgebaut wird und keine Festnetz verfügbar ist geht NICHTS!

  90. Mario Lackner

    Plus und Minus:

    Fangen wir mit den guten Dingen an:

    Gigabit Anschlüsse
    Wlan 2,4 und 5 GHz mit AC
    DynDns funktioniert mit der gesamten Bandbreite
    Portforwarding ja, aber nur mit MAC Adressen (werden viele nicht verstehen)
    Internet geht auch wenn Festnetzleitung unterbrochen ist.
    A1 TV funktioniert.

    So Dinge die nicht so toll sind:

    Bandbreite von bestellten 50/10 derzeit max. 30/3 (hoffe auf Besserung)
    Ping Zeiten sind (unterirdisch) schlecht (ab 28 MS)
    IP Adresse (10.0.0.138) sowie DHCP Einstellungen nicht veränderbar (Da hat jemand wenig mitgedacht, zu statische Adressen sind einzeln zu reservieren)

    Im Großen und Ganzen OK aber es haut mich nicht vom Hocker, weil Speed und Latenz ist das um was es eigentlich geht.

    PS: Mit normalen LTE Modem und A1 Sim habe ich aber über 100/50 Mbit

  91. Hermann Zechner

    Bin langjähriger Kunde und habe das Kombipacket, da meine Internetgeschwindigkeit eher bescheiden ist und nach Überprüfung bei meiner Adresse Internet mit Hybrid-Boost möglich ist
    wollte ich 16 Mbit/s bestellen jedoch muss man sich 12 Monate binden, zusätzlich verliert man die alten Vertragsbedienungen, gut wenn es die erhoffte Verbesserung bringt, was aber wenn nicht?
    Habe deshalb Gestern bei der Service Stelle angerufen dort wurde mir nicht sehr entgegenkommend gesagt „geht nicht anders“
    Bin sehr enttäuscht immerhin zahlte ich 13 Jahre lang für 8 Mbit/s Internetgeschwindigkeit und hatte nur so um 1,5 bis 3,4 Mbit/s
    „Bei anderen Anbietern kann man 14 Tage testen, ohne Kunde zu sein“

  92. Wolfgang Hammer

    Hallo Peter, das mit dem DC-Kurzschluss hat keiner meiner KollegInnen jemals gehört. Allerdings kannst du mit der A1 Hybrid Box jede beliebige dieser Antennen verwenden > https://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html! lg Wolfgang

  93. Peter Moritz

    Ich hätte eine Frage zu Hybrid Boost Modell HA35-22/AM von Huawei.
    Beim Anschluss einer externen Antenne, muss die Antenne einen DC-Kurzschluss haben oder nicht?

  94. Wolfgang Hammer

    Hi Mike, welche du verwendest ist im Prinzip ganz dir überlassen. Wichtig ist nur der Anschluss: Das ist einer vom Typ SMA! Wegen der Außenantenne erkundigst du dich am besten bei einem Elektrofachhändler. lg Wolfgang

  95. Wolfgang Hammer

    Hi Walter, am besten fragst du in der A1 Community unter http://www.A1community.net! lg Wolfgang

  96. Mike Immler

    Ich habe jetzt die A1 Hybrid Box von HUAWEI zuhause. Welche externen LTE-Antennen für die Außenmontage werden für den Betrieb empfohlen?

  97. Fitzka Walter

    Wann kommt endlich stärkere Leitungen Wien 1230 rudolfzellergasse71.21.2

  98. Fitzka Walter

    Wann kommt endlich stärkere leitug

  99. Wolfgang Hammer

    Hi Peter, es freut mich sehr das zu hören ;)! lg Wolfgang

  100. Wolfgang Hammer

    Hi andy, das hat nichts mit Hybrid zu tun. Bitte melde dich in der A1 Community unter http://www.a1community.net, dort können wir uns deine Bandbreite nochmal ansehen! lg Wolfgang

  101. Peter Schwitzer

    Hallo zusammen, ich Nutze jetzt seit ca. 1 Woche A1 Hybrid BoostTechnologie und bin mehr als zufrieden. Mein derzeitiger Datendurchsatzt ist Downl. 33,25mbit/s undupload. 7,98mbit/s. Also ich kann es nur weiter Empfelen.
    lg aus Tirol

  102. andybrandy

    Seit August hab ich nur mehr die halbe Internet Geschwindigkeit! Hat das etwas mit Hybrid zu tun? ich bezahle über 20€ an A1 und jetzt hab ich nurmehr 200kB/s statt den vorher schon kleinen 400kB/s!! Und jetzt auch noch tolle Werbung mit Hybrid für alle….peinlich!

  103. Daniel S.

    Hallo,
    Ich nutze jetzt auf meinem Router dynDNS und Port Weiterleitung für Zugriff von Extern auf mein Home Netzwerk. Funktioniert das auch mit dem A1 Hybrid Boost Modem? Habe ich weiterhin eine öffentliche IP Adresse?

    Mfg Daniel S.

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Daniel,
      an deiner IP und deinem Modem ändert sich nichts. Du musst es allerdings selbst einstellen. Falls du noch Fragen dazu hast, wende dich bitte an die A1 Support Community http://www.A1community.net – Dort findest du auch bereits einige Hilfestellungen rund im A1 Hybrid Power.
      Liebe Grüße,
      Elisa

  104. ExRagnitzer

    Und dann wohnst in einem Kaff, wie Ragnitz, mit ADSL 3,5 Mbit und A1 Edge.

  105. Spindler

    Hallo,

    ist hier grundlegend die Verwendung eines eigenen LTE Routers möglich?
    Ich bin schon länger mit einem anderen Anbieter via LTE angebunden, und habe mir in diesem Zuge einen eigenen LTE Router gekauft, den ich gern weiter nutzen würde. Außerdem bin ich Huawei-Geräten aufgrund diverser schlechter Erfahrungen mit diesen nicht wohlgesonnen.

    LG

    • Isabella Paul

      Hallo Spindler, bei diesem Anliegen hilft dir gerne unser Support-Team weiter. Bitte wende dich mit deiner Frage an den A1 Chat (www.a1.net/chat) oder an unser Facebook Team (www.facebook.com/a1fanpage).
      Lg,
      Isabella

  106. Elisabeth Höfferer

    Hallo Schlager,
    um das LTE-Signal zu verstärken, kannst du eine externe Antenne nutzen. Diese wird durch unsere Techniker vor Ort im Zuge der Installation angeboten.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  107. Schlager

    Hallo

    Hat das Modem externe LTE Antennen die man zb. ins freie verlegen kann?

    LG

  108. Wolfgang Strupp

    Hallo Wolfgang

    Das ist mal eine Antwort danke.
    Bin es nicht gewöhnt so langsam zu surfen, aber dank deiner Info besteht ja die Möglichkeit das sich auf diesen Sektor etwas ändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Strupp

  109. Wolfgang Hammer

    Hallo Wolfgang, das hat nichts damit zu tun, ob du bestehender Kunde bist oder nicht – bei der Verfügbarkeit geht es rein um die technische Machbarkeit. Am besten schaust du in ein paar Monaten wieder nach, wir bauen das LTE Netz immer weiter aus. Gut möglich, dass du dann A1 Hybrid Boost bestellen kannst. lg Wolfgang

  110. Wolfgang Strupp

    A1 Hybrid Boost Verfügbarkeit nicht vorhanden.Laut abfrage über A1 ( Horn Niederösterreich Mödringerstraße 13)
    Wird sich mit der Aktionszeit wahrscheinlich nicht ausgehen.
    Da frage ich mich schon das bestehende Kunden immer das nachsehen haben.

    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Strupp

  111. Wolfgang Hammer

    Hi Markus, die A1 Hybrid Box hat auch Antennenanschlüsse – alles darüber erfährst du hier: https://www.a1blog.net/2016/07/15/a1-hybrid-box/! A1 funkt im mit LTE im 800 MHz und im 2600er Bereich. Wegen der Verfügbarkeit: Am besten machst du den Check unter http://www.A1.net/verfügbarkeit – wenn du Interesse an einem speziellen Angebot hast, wende dich bitte an 0800 664 100. Hier am A1 Blog können wir leider keinen Support anbieten. lg Wolfgang

  112. Markus Haslinger

    Sehr geehrtes A1-Serviceteam!

    A1-Glasfaser-Power mit 16 Mbit/s Download ist an meinen Standort noch nicht verfügbar? Aber LTE von A1 ist outdoor mit mit bis zu 150 Mbit/s Download verfügbar? Auf welcher Frequenz funkt A1? Gibt bei den Hybrid-Boost-Internet-Router auch Antennenanschlüsse?
    Mein Anschluss hat momentan 7 Mbit/s Download eingestellt, weil mehr nicht geht, da Glasfaser noch nicht weit genug ausgebaut ist!

    Ich verwende momentan das mobile Standinternet von drei, Hui-Flat 150 Mbit/s auf 1800 Mhz mit Outodoorantenne um 45 € und 20€ im Jahr Internetservicepauschale!

    Ich bin zwar noch bis 13.5.2019 bei drei gebunden und habe jetzt Interesse an der Hybrid-Boot-Technologie, oder falls vorher Glasfaser verfügbar sein sollte, bitte um eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon!
    Es zeiht zwar an dass Glasfaser-Power 16 verfügbar sei, dass stimmt aber nicht da ein Techniker vor Ort war, der die Leitung durchgemessen hat und festgestellt hat, dass es nicht verfügbar ist!

    Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger!

  113. Hartmut

    Habe hier LTE und surfe mit 120/40 Mbps und auch ADSL mit 6Mbps.
    Bei der Abfrage für Hybrid wird mir „nicht verfügbar“ angezeigt. Wieso?

  114. Wolfgang Hammer

    Hi Peter, alternativ sind wir natürlich auch sehr gerne unter 0800 664 100 für dich da! lg Wolfgang

  115. Max

    Schade, ich finde hier wird viel Potential nicht ausgeschöpft.

    Wenn das LTE als alleinige Verbindung agieren könnte wenn die Festnetz Verbindung ausgefallen ist, wäre das Angebot sicher selbst für viele Kunden die schon per fiber-to-the-xxx angebunden sind sehr interessant. So könnte man sicherlich auch einiges vom Traffic von Glasfaser auf Mobile umschaufeln, was wiederum dem Gesamt Festnetz zu gute kommt.

  116. Peter

    Hallo Wolfgang,

    ich hab kein Facebook. Muss es auch nicht unbedingt haben.

    gr. Peter

  117. Wolfgang Hammer

    Hi Max, sollte das Internet via Festnetz ausfallen ist das Internet via mobilem Teil leider auch nicht verfügbar. @LTE via Stick: Ist ein guter Input, den gebe ich gerne weiter. lg Wolfgang

  118. Manfred

    An dieser Adresse verfügbar
    4G/LTE Indoor – bis zu 150 Mbit/s
    4G/LTE Outdoor – bis zu 150 Mbit/s
    3G/UMTS Indoor – bis zu 42 Mbit/s
    3G/UMTS Outdoor – bis zu 42 Mbit/s @ Johannesplatz, 6460 Gemeinde Imst, Österreich

    100, 50 & 30 hybrid -> Für Ihre Adresse nicht verfügbar

  119. Max

    Wenn die Verbindung der „Leitungen“ über einen Tunnel realisiert wird, was passiert wenn zB die Festnetzleitung ausfällt. Wird die Verbindung kurz unterbrochen?
    Ist die reine LTE Nutzung bei Störfall der DSL/Glasfaser- Verbindung möglich?

    Noch schöner hätte ich das Angebot gefunden wenn man das LTE auch mittels Stick mitnehmen darf.

  120. Wolfgang Hammer

    Hi Manfred, wenn du derzeit A1 Glasfaser Power 16 nutzt müsstest du A1 Hybrid Power 30 oder 50 anmelden können. Voraussetzung: Es gibt bei dir LTE Empfang. Ist das der Fall? lg Wolfgang

  121. Wolfgang Hammer

    Hi Peter, das sollten wir uns im Detail ansehen: Schick‘ uns bitte eine Facebook Nachricht samt deinem Anliegen und Kundennummer an https://www.facebook.com/messages/A1Fanpage! lg Wolfgang

  122. Wolfgang Hammer

    Hi Albert, bis zu einem gewissen Grad ist das möglich, manche Ports sind aber aus Sicherheitsgründen gesperrt. lg Wolfgang

  123. Peter

    Hallo,

    frage,warum wird das Mobile Internert deaaktiviert, wenn man sich so ein neues Paket installiert? Lt. Telefonat gibt es 3 neue Stiks dafür, die meines erachten von den Kosten her etwas übertrieben sind.
    Ich habe seid 6 Jahren einen Vertrag mit sämlichen dazugehörigen optionen und unter anderen ein Mobiles Internet. und die würde dann deaktiviert werden. das ärgert mich schon ein wenig und finde das hier eine verbesserung not wenig wäre. lg. Peter

  124. Peter

    Hallo,

    Hybrist Bosst, als rechts schon und sicher nicht schlecht. Nur was mich stört, würde ich mir so ein Paket
    einrichten, käme es zur deaktierung meines mobilen Internetnetstiks das ich jetzt besitze.
    Und die neuen Mobilinternetstiks finde ich von den Kosten her als nicht geeignt . Das wäre noch verbesserungdürftig.

    lg. Peter

  125. Manfred

    warum gibts wieder nichts für glasfaser power 16? ich muss seit etlichen jahren mit einem 0,9 upload leben wo jedes mal der ping auf 2000 raufgeht sobald ich ein bild hochlade und jeder in meiner familie die internet verbindung für ein paar sekunden verliert oder ich einen ping von 400 bekomme wenn jemand ein yt video in 1080 schaut . natürlich gibts hybrid für jene die schon schnelles internet haben (power 30 aufwärts). is ja nicht so das leute mit nur 8 – 16 Mbit/s schnelleres internet brauchen… einfach nur wow.

  126. Wolfgang Hammer

    Hi Markus, wir planen es auch für Business Kunden anzubieten, das wird allerdings noch etwas dauern und ein konkretes Datum kann ich dir leider nicht nennen. lg Wolfgang

  127. Markus

    Hallo Wolfgang,

    wird Hybrid Boost auch für Firmenkunden angeboten? Würde hier (2 MBit up/down im IZ NÖ Süd) massiv weiterhelfen; lt. Standortabfrage wäre das 50 MBit Paket hier verfügbar; die aktuell genutzte fixe IP müsste aber natürlich weiterhin verfügbar sein.

  128. Wolfgang Hammer

    Hallo Herbert, sagen wir’s so: Auf die bestehende Verbindung hat es bis auf eine höhere Bandbreite keine Auswirkung, da LTE ja lediglich zugeschalten wird. Bei der Latenz gibt es keine Einbußen. lg Wolfgang

  129. Herbert

    In welchem Maße verschlechtert sich die Latenz? Was passiert wenn ich gleichzeitig VoIP nutze und plötzlich aktiviert sich LTE?
    Wie sahen hier die Testergebnisse aus?

  130. Albert Zangerl

    Lässt sich das Modem auch selbst konfigurieren (Portweiterleitungen,…)
    Ist es weiterhin möglich, von außen auf mein NAS zuzugreifen?

  131. Martin

    Hallo Wolfgang.

    Danke für die Info, ist eine Überlegung wert, hier dann auch nur ein Modem zu nutzen.

    Gruß Martin

  132. Wolfgang Hammer

    Hi Martin, den AC Standard unterstützt die A1 Hybrid Box natürlich auch. Ansonsten kommen keine Kosten dazu – außer jenen, die A1 Hybrid Power 100 kostet. Das Modem ist kostenlos dabei, einen neuen Vertrag gehst du damit nicht ein. lg Wolfgang

  133. Wolfgang Hammer

    Hallo Ti, die Verbindung wird über einen Tunnel aufgebaut. IP Adresse ist öffentlich – nur eine! lg Wolfgang

  134. Martin

    Hallo Wolfgang!.

    Alles neu macht der Mai, oder was 🙂

    Habe den Check an meiner Adresse gemacht, und die Neue Technologie ist da nutzbar.

    Was bringt mir dies?, den ich nutze schon auch GP50, und mit dem Neuen Hybride Modem kommt doch wieder auch ein Mobil-Vertrag dazu, oder wie verhält sich dies jetzt?!.
    Und erhöhen sich dann auch die Monatlichen kosten durch die Hybride?.

    PS: Nutze die Fritzbox auch als Externen Router mit 2,4- und 5Ghz, allerdings mit dem „AC“ Standard.
    Kann das Neue Hybrid-Modem dies auch?.

    Sorry für die Fragen.

    Gruß Martin

  135. Ti

    Hallo,

    wie geschieht die Bündelung technisch genau, auf Session oder Paketbasis?

    Viele Router/Firewalls unterstützen ja die Bündelung nur auf Session-Basis, heißt also mit nur einer Session kann man die ganze Bandbreite nicht nutzen. Bekommt man dann 2 öffentliche IPs oder eine virtuelle?

    Danke & Mfg
    Rene

Loading Facebook Comments ...

Das könnte dich auch interessieren: