• Digitales Leben

13 praktische WhatsApp-Tricks, die du noch nicht kennst

Wir haben die smartesten WhatsApp-Funktionen aufgelistet. Hast du alle schon benutzt?

Es gibt viele Messenger für iPhone und Android. WhatsApp ist mit über zwei Milliarden Nutzer:innen der am meisten genutzte Nachrichtendienst der Welt. Der Gründe dafür liegen wohl vor allem in der Vergangenheit: WhatsApp war eine der ersten plattformübergreifenden, kostenlosen Nachrichten-Apps am Markt. Dazu kommen die schnelle und einfache Registrierung samt leicht zu erlernender Bedienung. Nach über 10 Jahren gibt es bei WhatsApp immer noch neue Features zu entdecken:

Umfragen erstellen

Hast du schon einmal versucht, in einem WhatsApp-Gruppenchat ein Datum für ein Treffen zu fixieren? Möchtest du für mehrere Menschen Essen bestellen oder einfach nur die Meinung zu einem Thema erörtern? Mit einer Umfrage geht das ganz leicht: Öffne einen Chat, tippe auf das Plus und dann auf „Umfrage erstellen“. Standardmäßig sind mehrere Antworten pro User:in erlaubt.

Broadcast anstatt Gruppenchat

Die Option Broadcast im Hauptmenü ist sicher fast jedem schon einmal aufgefallen – die meisten wissen aber nicht, was damit gemeint ist und nutzen diese praktische Funktion daher nicht. Hier die Auflösung: In einem normalen Gruppenchat reden alle durcheinander und alle Nachrichten sind für alle sichtbar. Der Broadcast geht einen anderen Weg: Hier lassen sich Massenbotschaften an alle oder ausgewählte Kontakte verfassen, die Antworten darauf kann aber nur der Absender sehen, bleiben also privat. Auch die Tatsache, dass die Nachricht an mehrere Kontakte gleichzeitig ging, weiß nur der Verfasser. Ist sehr praktisch zum Versenden von Einladungen.

  • Digitales Leben

Soll ich meine Kinder auf Social Media zeigen?

Gruppen stummschalten

Apropos Gruppen: In Gruppen ist es oft nicht weit her mit Funkdisziplin. Eine Botschaft wird in drei Nachrichten geteilt, alle haben eine Meinung dazu – und dein Smartphone leuchtet im Sekundentakt auf. Du hast die Möglichkeit, im Gruppenchat das Menü zu öffnen (oben auf den Gruppennamen tippen) und die Benachrichtigungen für 8 Stunden, für eine Woche oder dauerhaft stummzuschalten. Ist WhatsApp geöffnet, siehst du, ob es ungelesene Nachrichten gibt.

WhatsApp zum Versenden größerer Datenmengen verwenden

Über WhatsApp lassen sich nicht nur Fotos oder Videos versenden – es kann im Prinzip jeder beliebige Dateityp versendet werden. Und das für Dateigrößen von bis zu 2 GB – eine gute und schnelle Alternative also zu File-Hostern wie WeTransfer, RapidShare und Co. Auch gut zu wissen: Du kannst pro versendetem Foto einstellen, ob du Fotos in voller Auflösung verschicken möchtest. Standardmäßig wird die Auflösung nämlich verkleinert. Achte auf das HD-Symbol, bevor du das ausgewählte Foto absendest.

  • Smartphones

Smartphone-Speicher voll? Das kannst du tun

Was tun bei vollem Speicher?

Alle eingegangenen Fotos bleiben in deinem WhatsApp-Chatverlauf gespeichert, sofern du diesen nicht nach einem Zeitraum löschst. Hier können sich also ordentlich Gigabyte ansammeln. Um herauszufinden, welche Chats am meisten Speicherplatz beanspruchen, tippe auf Einstellungen > Speicher und Daten > Speicher verwalten. Nun siehst du alle Fotos und Videos als Übersicht und kannst sie gezielt oder gesammelt löschen. Lies hier mehr darüber, wie du einen vollen Smartphone-Speicher wieder freischaufelst.

Selbstlöschende Fotos und Nachrichten

Manche Fotos sind für die Ewigkeit und manche… nicht. Möchtest du nicht, dass die Empfänger:innen dein Foto abspeichern oder öfter betrachten, dann gehe wie folgt vor: Wähle das Foto aus, das du senden möchtest. Neben der Bildunterschrift siehst du ein Symbol mit der Ziffer Eins in einem unterbrochenen Kreis. Wenn du darauf tippst, wird das Foto zur einmaligen Ansicht gesendet. Das bietet sich vielleicht auch an, wenn du Bekannten Fotos von deinem Nachwuchs zeigst – denn bei Fotos von Kindern gibt’s online einiges zu beachten.

Bei Textnachrichten gehst du so vor, dass du pro Chat (oder allgemein in den Einstellungen) festlegst, dass sich Nachrichten nach 24 Stunden, 7 Tagen oder 90 Tagen selbst löschen.

WhatsApp am Desktop nutzen

WhatsApp kann man auch am Computer via Browser nutzen – diese Funktion ist zugegeben nicht ganz so unbekannt, meiner Meinung nach wissen es aber immer noch viel zu wenige. Einfach die Adresse web.whatsapp.com aufrufen, den QR-Code via WhatsApp-App am Smartphone scannen (dazu in der App das Menü aufrufen und dann WhatsApp Web wählen) und loslegen. WhatsApp Web ist vor allem fürs Tippen langer Botschaften nützlich. Außerdem können Dateien vom Computer direkt aufs Smartphone geschickt werden.

Handy Angebote

Jetzt € 120,- Gutschrift geschenkt.

Text formatieren

Die meisten von uns helfen sich mit Emojis, um einem Text die richtige Bedeutung zu geben. Gleichzeitig ist es aber auch auf WhatsApp möglich, den Text zu formatieren: Um Worte fett zu schreiben, einfach ein Sternchen (*) davor und danach setzen. Um ein oder mehrere Worte kursiv zu schreiben, einfach den Unterstrich (_) davor setzen. Und wenn man etwas durchstreichen will, das Tilde-Zeichen (~) einfügen. Man kann natürlich auch alles miteinander kombinieren – das könnte dann so aussehen: „Ich *will* heute ~Schnitzel~ Nudeln *_mit_* Sugo essen!“ wird zu „Ich will heute Schnitzel Nudeln mit Sugo essen!“

Chats anpinnen

So behältst du die Chats mit deinen engsten Kontakten im Blick: In der Chat-Übersicht wischst du die Zeile des betreffenden Chats ein Stück nach rechts (iPhone) bzw. tippst lange auf den Chat (Android) und wählst dann „Fixieren“. Das Stecknadelsysmbol zeigt an, dass dieser Chatverlauf nun immer ganz oben angezeigt wird, auch wenn die letzte Nachricht schon ein Weilchen her ist.

Häufige Kontakte zum Home-Screen hinzufügen

Man muss nicht immer die App öffnen, um zu jenen Chats zu kommen, in denen man am häufigsten schreibt. Man kann diese Chats auch direkt auf den Homescreen legen – einfach den gewünschten Chat durch langes Drücken markieren und dann im Menü auf „Chat-Verknüpfung hinzufügen“ klicken. Schon kann er direkt am Startbildschirm hinzugefügt werden.

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Geld sparen und die Umwelt entlasten mit Refurbished-Geräten

Nachrichten merken

Man bekommt sie immer wieder: Die schönen Nachrichten, Event-Details, Wegbeschreibungen oder Fotos, die man sich öfter mal ansehen möchte. Die Frage ist nur: Wie finde ich die unter den tausenden Nachrichten so leicht wieder? Antwort: Einfach mit einem Stern markieren – die gewünschte Nachricht also länger gedrückt halten und dann auf den Stern klicken. Man kann auch mehrer Nachrichten auf einmal markieren. Die mit Stern markierten Nachrichten (Favoriten) findest du dann in der Chatübersicht im Menü unter dem Punkt mit Stern markierte.

Sprachnachrichten schneller abspielen

Hast du eine Plaudertasche im Freundeskreis? In solchen Situationen kann es oft praktisch sein, eine Sprachnachricht dieser Person in 1,5-facher oder doppelter Geschwindigkeit anzuhören. Tippe dazu (mehrmals) auf das 1x-Symbol.

Zwei WhatsApp-Accounts verwenden

Ein kleiner Hack für jene Personen, die eine Dual SIM verwenden, also zwei SIM-Karten und somit zwei Rufnummern auf demselben Handy verwenden: WhatsApp erlaubt zwar kein Wechseln zwischen zwei Konten, aber du kannst dir einmal WhatsApp (für die privaten Kontakte) und einmal WhatsApp Business (für die beruflichen Kontakte) herunterladen. So hältst du diese Welten getrennt.

Es gibt unzählige weitere Funktionen. Diese findest du inkl. genauer Anleitungen im WhatsApp-Hilfebereich.

  • Smartphones

Wie du mit einer Dual SIM Arbeit und Freizeit trennst

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare