• Smartphones

So einfach ist der Umstieg vom iPhone auf Android

Wer sich einmal für ein Betriebssystem entscheidet, bleibt dem oft treu. Aber auch, wenn du die Welt von Apple verlässt und auf Android wechselst, ist das gar nicht kompliziert. So geht’s.

Im folgenden Artikel sehen wir uns an, wie du deine Daten von deinem alten iPhone auf dein neues Android-Smartphone bekommst. Du hast etwas anderes gesucht? Vielleicht hilft das weiter:
  • Smartphones

Checkliste: Das solltest du tun, wenn du auf ein neues Smartphone wechselst

  • Smartphones

Datenübertragung: So wechselst du von Android auf iOS

  • Smartphones

Smartphone-Wechsel: So gelingt der Android-Datenumzug

  • Smartphones

Neues iPhone? So überträgst du alle Daten

Vom Wechseln und Bleiben

Wusstest du, dass in Österreich rund 70 % aller Smartphones mit Android ausgestattet sind? Wir Konsument:innen lieben Gewohntes und die Hersteller entwickeln die Geräte und die Betriebssysteme so, dass wir möglichst nicht von Android auf iOS wechseln wollen oder umgekehrt. Die Vorteile beim Bleiben sind bekannt: Wir finden uns in den Einstellungen rasch zurecht, kennen die Logik der Kamera und der Fotogalerie und haben uns Klingelton, Vibration, Dark Mode, etc. schon beim Vorvorgänger-Handy eingestellt.

iTest: Bin ich bereit für ein neues Betriebssystem?

iOS und Android ticken tatsächlich ein wenig anders. Bist du noch nicht sicher, ob du dich von der iPhone-Oberfläche verabschieden willst, versuche es mal mit iTest (nur auf Englisch verfügbar). Klicke auf die Website und folge den Anweisungen. Du wirst staunen, wie sich eine Android-Animation über dein iPhone legt und du von „Friend with kids“ im Minutentakt lustige Nachrichten bekommst.

Android ausprobieren: Diese Screenshots sind mit einem iPhone aufgenommen

So überträgst du deine Daten von iOS auf Android

Vor dem Umzug solltest du auf deinem bestehenden iPhone alle Daten sichern. In der Regel musst du dafür nur eine WLAN-Verbindung herstellen und das Gerät an die Steckdose anschließen.

Besuche nun mit deinem iPhone die Website Switch to Android. Befolge die Anweisung: Lade die Google Drive App herunter und sichere deine Daten: Fotos, Videos, Kontakte und Kalendereinträge. Wenn du deine E-Mails, Kontakte und Kalender ohnehin bei einem Anbieter wie Gmail oder Outlook gespeichert hast, brauchst du lediglich am neuen Handy die entsprechenden Apps wieder installieren und dich einloggen. Du solltest auch iMessage deaktivieren – das ist jener Messenger, der nur zwischen Geräten von Apple funktioniert.

Aktiviere nun erstmals dein neues Android-Gerät. Nutze dazu jenes Google-Konto, in das du auch deine Backups auf Google Drive hochgeladen hast.

Ist dein neuer Begleiter ein Samsung Galaxy, so kannst du den Datenumzug auch per Kabel (Lightning zu USB-C) erledigen. Dafür sollten die Akkus beider Geräte geladen sein. Folge einfach den Anweisungen beim ersten Start deines Samsung Smartphones. Du kannst dabei auswählen, welche Daten wie Apps, Dokumente oder Audioaufzeichnungen du mitnehmen möchtest. Mittlerweile kannst du auch deine WhatsApp-Chatverläufe auf dein neues Samsung Galaxy oder Google Pixel übertragen.

Zuletzt prüfe noch, welche zusätzlichen Schritte du bei deiner Banking-App oder bei der Handy-Signatur setzen musst. In der Regel ist bei einem Smartphone-Wechsel eine zusätzliche Überprüfung deiner Identität notwendig – das und mehr findest du in der ultimativen Liste für neue Smartphones.

Übertrage deine Daten beim erstmaligen Einschalten des Android-Geräts

Mit dem alten Handy abschließen

Sind die Daten erfolgreich übertragen und hat sich das neue Gerät schon einige Tage bewährt, solltest du eine neue Verwendung für dein Altgerät finden. Schau gleich nach, wie viel Geld du über den A1 Eintauschbonus bekommst. Ältere oder kaputte Geräte solltest du unbedingt zurück in den A1 Shop bringen. Wir kümmern uns um ein fachgerechtes Recycling, sodass die seltenen Erden und Metalle wieder zurück in den Kreislauf gelangen.

  • Smartphones

A1 Eintauschbonus: Altes Handy verkaufen und Gutschrift sichern

  • Smartphones

Stark und günstig: Das Vivo V29 lite im Test

  • Smartphones

Robuster Klassiker: Das Samsung Galaxy A14 im Test

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare