• Smartphones

Checkliste: Das solltest du tun, wenn du auf ein neues Smartphone wechselst

A wie Ausmisten, B wie Banking-App, C wie Chatverlauf… du siehst schon, hier kommt eine umfassende Umzugs-Liste für dein neues Handy.

Wer in den Nullerjahren ein legendäres Nokia 3310 oder ein fancy Sony Ericsson besessen hat, kann sich bestimmt auch an folgenden Spaß erinnern: Alle Kontakte auf die SIM-Karte überspielen… „Fehlgeschlagen! Zu viele Kontakte“ … „Fehlgeschlagen! Namen zu lang“… Im Endeffekt verlor man beim Umstieg auf ein neues Gerät so ziemlich alle Daten. Das ist dank Google-Konto oder iCloud-Account zwar nicht mehr nötig – aber denkst du daran, dass deine Kreditkarten-App nur auf einem dezidierten Gerät freigeschalten ist?

Bevor du loslegst

Plane ein Stündchen Zeit für deinen Handy-Umzug ein. Du kannst nebenbei andere Dinge machen – aber mit halb aufgesetztem Smartphone aus dem Haus zu müssen, wäre ungünstig. Verbinde dein aktuelles Smartphone mit dem WLAN und stecke das Ladegerät ein. Je nach Einstellungen startet das Backup (die Datensicherung) automatisch. Prüfe in den Einstellungen, ob alle relevanten Daten wie Fotos, Kontakte, Mails und App-Daten auch wirklich gesichert werden. Android-User:innen sehen das unter Einstellungen > Konto synchronisieren; beim iPhone findest du es unter Einstellungen > Mein Name > iCloud. Messenger-Apps wie WhatsApp erstellen in der Regel ebenfalls Backups, sodass deine Chatverläufe erhalten bleiben.

Braucht das Update länger als ein paar Minuten? Das liegt entweder an der Internetgeschwindigkeit, an der großen Datenmenge – oder das letzte Update ist schon lange her. Nütze den Moment, um Fotos auszumisten und nicht genutzte Apps zu löschen.

Handy Angebote

Jetzt € 120,- Gutschrift geschenkt.

SIM-Karte bzw. eSIM aktivieren oder wechseln

Bei einer Erstanmeldung musst du deine SIM-Karte noch aktivieren. Das geht rund um die Uhr online – es müssen lediglich die Rufnummer und das Aktivierungskennwort eingegeben werden. Die SIM Karte ist dann binnen 5 Minuten aktiv. Hier geht’s zur Aktivierung.

Verwendest du die bestehende SIM-Karte, nimm nun die Nano-SIM-Karte aus dem Gerät. Hast du das kleine metallene Werkzeug verlegt, tut’s auch eine aufgebogene Büroklammer oder ein Ohrstecker. Stecke die SIM-Karte in dein neues Handy, schließe es am besten gleich ans Ladegerät und schalte es ein.

Verwendest du die digitale eSIM, so musst du diese zuerst vom bestehenden Smartphone entfernen und kannst anschließend mit dem neuen Smartphone den QR-Code nochmals scannen – diesen findest du in Mein A1 > (deine Rufnummer) Details anzeigen > Meine SIM-Karten. Bei neueren iPhone-Modellen kann die eSIM bei der Schnellstart-Einrichtung übertragen werden (Details).

Datenübertragung für Android und iOS

​​​​​​​Es lohnt sich auf alle Fälle, deine bestehenden Daten auf das neue Smartphone mitzunehmen. Läuft dein neues Handy auf demselben Betriebssystem wie das alte, ist es besonders leicht. Aber auch ein Wechsel ist machbar. Hier findest du die weiterführenden Artikel:
  • Smartphones

Smartphone-Wechsel: So gelingt der Android-Datenumzug

  • Smartphones

Neues iPhone? So überträgst du alle Daten

  • Smartphones

So einfach ist der Umstieg vom iPhone auf Android

  • Smartphones

Datenübertragung: So wechselst du von Android auf iOS

Deine Bank siedelt mit

Im Online-Banking wurden in den letzten Jahren die Sicherheitsmaßnahmen weiter ausgebaut. Um dein Konto einzusehen oder Überweisungen zu tätigen, brauchst du neben deiner Verfügernummer und der PIN noch eine Sicherheitsstufe: Deine Banking-App und deine Kreditkarten-App funktionieren nur auf bestimmten autorisierten Geräten. Wende dich an deine Bank, wie du dein neues Handy als weiteres Gerät hinzufügen kannst – idealerweise, bevor du das bestehende Handy deaktivierst.

Handy-Signatur

Auch bei der Handy-Signatur-App musst du ein neues Gerät erstmalig freischalten.

Alle Apps zum Leben erwecken

Mein persönlicher Tipp: Nimm dir am besten etwas Zeit und öffne der Reihe nach alle Apps. Viele verlangen beim Gerätewechsel ein neuerliches Login. Wer das auf die lange Bank schiebt, steht garantiert bei der nächsten Fahrscheinkontrolle blöd da und probiert alle erinnerlichen Passwörter der Öffi-App durch (Rückschlüsse auf reale Begebenheiten im Leben der Autorin sind ausgeschlossen). Praktisch ist da natürlich ein Passwort-Manager.

Bedeutet für dich der Handy-Umstieg auch einen Umstieg auf eine neuere Software, so wirst du in einigen Apps neue Features entdecken.

  • Internet

Mein A1 App: 8 Tipps und Tricks, die du noch nicht kennst

Es glänzt und funkelt

Und, liegt das neue Smartphone gut in der Hand? Bestimmt schimmert die Oberfläche ganz schön. Damit das auch so bleibt, bringst du am besten jetzt schon eine Schutzhülle an. Bei Spitzenklasse-Geräten zahlt sich sicherlich eine Handyversicherung aus, die es gegen Bruch, Feuer, Wasser, Einbruch und weitere Schäden schützt.​​​​​​

Geschafft!

„Wo sind wir denn hingekommen, dass wir so viel Energie ins Smartphone stecken?“, fragst du dich? Naja, die Kaffeemaschine nutzen wir auch nicht in der Originalverpackung. Außerdem erleichtern uns Apps doch viele Besorgungen: Bank, Post, Amtswege (dank der Handy-Signatur), Kartenbüros. Wenn du erst einmal die Kamera und die Features deines neuen Smartphones inspiziert hast, überwiegt bestimmt die Freude!

In der A1 Blog-Redaktion verfolgen wir das Ziel, dich über alle Neuheiten rund um Smartphones und Apps zu informieren und dir Tipps für dein digitales Leben zu geben. Besonders beliebt sind unsere Testberichte. Eine kompetente und schnelle Anlaufstelle für alle möglichen Fragen rund um Smartphones ist die A1 Community – hier beantworten A1 Mitarbeiter:innen und A1 Kund:innen quasi rund um die Uhr sämtliche Themen rund um A1. Hilfe beim Einrichten von E-Mail und Co. am neuen Smartphone gibt es hier. Schau auchregelmäßig in den Entdecken-Bereich deiner Mein A1 App!

Eintauschbonus für das alte Smartphone berechnen

Das gebrauchte Smartphone ist viel zu schade für die Schublade, denn mit dem A1 Eintauschbonus bekommst du im Durchschnitt rund 150 Euro Gutschrift dafür. Einfach App herunterladen, Wert schätzen lassen und entscheiden.

  • Smartphones

A1 Eintauschbonus: Altes Handy verkaufen und Gutschrift sichern

Wohin mit einem kaputten Handy?

Nach erfolgreichem Transfer alle Daten löschen und am besten gleich zurück in den Kreislauf! Umweltprofis kennen dazu das Prinzip „reduce, reuse, recycle“. Was du nicht mehr verwendest (sei ehrlich!), solltest du ausmustern. Du kannst alte Smartphones, Tablets, Modems und Ladegeräte kostenlos in den nächsten A1 Shop bringen. Die Geräte werden von einem österreichischen Entsorger abgeholt und auf ihre Funktionalität geprüft. Kleinere Schäden werden repariert und bekommen ein zweites Leben. Aus den defekten und alten Handys werden wichtige Rohstoffe und Metalle entnommen und recycelt – das spart Ressourcen! Hier erfährst du alles zum Thema Handy-Recycling.
​​​​​​​
  • Smartphones

Wie du mit einer Dual SIM Arbeit und Freizeit trennst

  • Smartphones

Kantiger Siegertyp: Das Samsung Galaxy S24 Ultra im Test

  • Smartphones

Kamera mit Smartphone: Vivo X100 Pro im Test

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare