• Wir bei A1

5G (Wissen) ist Zukunft

Alex und Josef haben das Bedürfnis nach mehr nutzungsorientiertem 5G Wissen erkannt und ein Trainingsprogramm entwickelt: die 5G Masterclass!

Während auf der einen Seite fantastische Ausbauzahlen des 5G Netzes die Marktführerschaft von A1 unterstreichen, haben Alex und Josef das Bedürfnis nach mehr nutzungsorientiertem 5G Wissen im Sales-Bereich erkannt und ein Trainingsprogramm entwickelt: die 5G Masterclass. Alex begeistert von moderner Technologie im Allgemeinen und 5G im Besonderen, trägt nicht umsonst intern den Beinamen „Professor“ und war schon beim Aufbau der  ersten 5G Antenne in Wien dabei. Seinen Enthusiasmus und Wissen mit anderen zu teilen, ist angesichts der vielen Möglichkeiten, die 5G für die Digitalisierung von Unternehmen und Organisationen bringt, eine Bereicherung für Kolleg:innen und Kund:innen.
Alex Wachlowski Business Unit Enterprise, Mobile Hub @ A1 Österreich

5G ist ein Meilenstein im Mobilfunk.

An wen richtet sich die 5G Masterclass?

Alex: 5G bietet mit seinen extrem hohen Speeds und kurzen Latenzzeiten viele Möglichkeiten im industriellen Bereich und bei allen Kunden, wo es auf höchste Verfügbarkeiten ankommt. Ziel ist, dass unser Business-Kunden-Vertriebsteam kompetent bei Kund:innen auftritt, über die neusten technologischen Entwicklungen Bescheid weiß und bestmöglich beraten kann. Gerade Technikleitende bei unseren Großkunden wollen gerne Details wissen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Zum Beispiel: Brauche ich für 5G eine neue Indoor Versorgung? Kann man über 5G auch telefonieren?

Wie schaut der Aufbau des Programms aus?

Josef: Wir haben das Kursprogramm als interaktives Schulungsformat via MS Teams dreiteilig aufgesetzt, damit alle ihren Bedürfnissen und Wissensständen entsprechend abgeholt werden. Von 5G Basics für alle über 5G Advanced (for Lovers) bis zu 5G Experts (for Enthusiasts) ist alles dabei. Rund 140 Kolleg:innen haben mittlerweile den Test der 5G Sales Masterclass erfolgreich absolviert. Das freut uns, weil es zeigt, dass das Thema 5G sehr aktuell ist.

Josef Frank Business Unit Enterprise, Mobile Hub @ A1 Österreich

Unser Ziel ist es, dass A1 das 5G kompetenteste Sales Team hat.

Wie seid ihr die Umsetzung eurer Idee angegangen?

Alex: Zuerst gab es natürlich den Need des Sales-Teams und wir haben eine detaillierte Bedarfsplanung gestartet. Die Inhalte hatten wir dann in einigen Brainstorming-Runden bei uns im Mobile Hub definiert.

Josef: Bei der lerngerechten Umsetzung haben wir auf die Expertise unseres BUE-Trainingsteams vertraut. Ein großes Danke geht an dieser Stelle an Michael Baux. Dank der großartigen Zusammenarbeit hat es so von der Idee bis zum Start des Programms nur 3 Monate gedauert. Die Masterclass zeigt auch, dass es auch via Teams möglich ist, ein spannendes interaktives Trainingsformat anzubieten und damit eine große Zahl an Kolleg:innen zu erreichen.

Die praxisnahe interne Wissensvermittlung von Kolleg:innen aus der Technik für den Vertrieb hat sich bereits herumgesprochen, sodass sich mittlerweile auch Kolleg:innen aus anderen Bereichen für die 5G Masterclass angemeldet haben.

Und was sagen einige der Absolvierenden?

Jetzt bin ich selbst der Spezialist, Franz Felber

„Zum einen weiß ich viel mehr über 5G, über die Technologie, über die Mobilfunkevolution, Spezifikationen, Netzarchitektur, usw. und zum anderen kenne ich nun vielen Funktionalitäten und Möglichkeiten, die 5G bietet. Damit trete ich mit der Botschaft 5G klarer, verständlicher und innovativer bei meinen Ansprechpartnern auf. Das Besondere an der 5G Masterclass war das Engagement und die Begeisterung der Vortragenden, die auch auf die Teilnehmenden ausgestrahlt hat.“

Eine neue Wissensära, Gottfried Binder

„5G läutete eine neue Ära im Mobilfunk ein und die 5G Masterclass bei mir. Applikationen, die wir heute nur erahnen können, werden zur Realität. Mit 5G-Campusnetzen, d.h. garantierten Bandbreiten auf den Firmengeländen der Kunden können wir partnerschaftlich Ideen finden und innovative Lösungen schaffen. Dabei hat mir die Ausbildung geholfen.“

We are A1

Das ist A1 als Arbeitgeberin

Wir sind der beste Partner für 5G, Hannah-Maria Kuttner

„Netzaufbau und 5G Technologie sind jetzt keine Fremdworte mehr für mich, sondern ich weiß jetzt wie wir 5G gezielt einsetzen können, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Meine Kund:innen schätzen die fundierte Diskussion zum Thema 5G und die Möglichkeiten, die es gerade produzierenden Betrieben bietet.“

Am Punkt der Zeit, Gerald Weismayr

„Digitalisierung und damit 5G ist ein großes Thema. Dank der Masterclass konnte ich mein Wissen dahingehend verbreitern und intensivieren und habe nun das nötige Know-how, um diese Technologie bei unseren Kunden noch besser zu platzieren. Mehr Wissen schafft Mehrwert für uns und unsere Kund:innen.“

Die nächsten geplanten 5Großen Schritte sind ein 5G Tutorial für unser Enterprise Kunden, in dem wir die wichtigsten Zusammenhänge einfach erklären, Chancen und Nutzen von 5G anschaulich machen und nicht zuletzt zeigen: A1 ist der führende 5G Anbieter in Österreich!

  • Wir bei A1

Mit Sprungbrett zur Führungskraft

  • Wir bei A1

Lehre bei A1 im Wandel der Zeit

  • Wir bei A1

Lara, was lernst du in der Elektronik-Lehre bei A1?

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare