• Cloud

Warum Virtual Desktops die bessere Lösung sind

Flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten, verstärkte Personalrochaden oder immer höhere Anforderungen an Sicherheit stellen Unternehmen vor Herausforderungen.

Wenn von modernen Arbeitsplätzen die Rede ist, kommt manchen das Bild von Startups in den Sinn: Tischfußball, Relaxing-Zonen, kleine Cafeteria-Ecken und allerlei Annehmlichkeiten. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Eigentlich geht es bei einem modernen Arbeitsplatz darum, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen, sie mit ihrer täglichen Arbeit auch positive Erfahrungen verbinden. Das nennt man dann Employee Experience. Und damit dies gelingt, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Wichtig dabei ist, Lösungen zu entwickeln, die für möglichst alle Beschäftigten von Vorteil sind und ihnen das Arbeitsleben vereinfachen. Aber vor allem muss der moderne Arbeitsplatz eines sein: mobil und ortsunabhängig. Denn seit der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt massiv verändert. Selbst wenn manche Unternehmen, auch in den USA, das homeoffice schrittweise auch wieder zurückfahren, geht doch die allgemeine Entwicklung eindeutig in Richtung mobile working oder new work. Vor allem verlangen es die jungen Mitarbeiter – und wer die besten Köpfe im Unternehmen haben will, muss auch entsprechende Lösungen anbieten. 


Mobile Working muss gelebt werden

Der moderne Arbeitsplatz muss überall verfügbar sein, 24 Stunden am Tag, prinzipiell von jedem Ort der Welt aus. Damit entsteht auch eine neue Organisation der Prozesse im Unternehmen. Die Digitalisierung führt dazu, dass immer mehr Lösungen und Services über Plattformen angeboten werden. Das ist die Basis für den virtuellen Arbeitsplatz und für das dezentrale Arbeiten. Da gehören Kollaboration, Kooperation und Interaktion dazu. Ob es sich nun um Produktionspläne, Abstimmungen zu Kundenanfragen, Zeitkonten oder auch Krankheits- oder Urlaubsmeldungen handelt – der Umgang mit solchen sensiblen Daten von Mitarbeitern und Kunden erfordert höchste und aktuelle Sicherheit, und das auch noch auf ganz unterschiedlichen Devices. 
Flexibles Arbeiten benötigt man auch in (zeitlich begrenzten) Projektteams, bei der Teilnahme an Ecosystemen oder auch für saisonale Tätigkeiten.

IT Abteilungen sind massiv gefordert

Was für Mitarbeiter so selbstverständlich klingt, kann für IT Abteilungen eine echte Herausforderung und vor allem einen enormen Zeitaufwand bedeuten. Nicht zu vergessen: Dass man wie früher 40 Jahren für ein einziges Unternehmen arbeitet, ist sehr selten geworden. Personalfluktuation ist ein aktuelles Thema, und letzten Endes auch manchmal gewollt, um stets die besten Köpfe im Betrieb zu haben. Flexibles Arbeiten benötigt man auch in (zeitlich begrenzten) Projektteams, bei der Teilnahme an Ecosystemen oder auch für saisonale Tätigkeiten. Alles im allem sind die vielseitigen Anforderungen an ein modernes Arbeitsumfeld bzw. einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz eine echte Herausforderung für Unternehmen. 


A1 Virtual Desktop als Basis für den modernen Arbeitsplatz

Und hier kommt der A1 Virtual Desktop ins Spiel. Dieser bietet auf Basis von Microsoft Azure eine effiziente und wirksame Lösung, um die Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz zu erfüllen. Unternehmen und IT Abteilung profitieren von großer Flexibilität, klarer Kostentransparenz und -effizienz, verbesserter Sicherheit und einfacher Verwaltung – ohne dass dazu der Aufbau interner Personalressourcen oder Serverinfrastrukturen nötig wäre. Mit dem A1 Virtual Desktop via Azure ist stets eine optimale Anpassung der Services an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens möglich. Das heißt im Umkehrschluss auch: Das optimale Potenzial an Einsparungen von Zeit und Ressourcen kann so realisiert werden. Neue Desktops sind mit wenigen Klicks im Firmennetzwerk verfügbar, der zentrale Administrationsaufwand sinkt deutlich. Gleichzeitig lassen sich bestehende Geräte länger nutzen, weil Rechnerleistung aus der Cloud bezogen wird. Das reduziert den Ersatzbedarf und trägt damit zum Umweltschutz bei. Und sollte doch einmal Beratungsbedarf entstehen, stehen die A1 Experten zur Verfügung.
  • Cloud

Warum brauchen Österreichs Unternehmen Digitalisierung?

  • Cloud

Warum Unternehmen eine Private Cloud brauchen

  • Cloud

So machen Sie MS Copilot zum Mitarbeiter

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments