• Digitales Leben

Sind deine persönlichen Daten online gut geschützt?

Bei Datenlecks gelangen abertausende persönliche Datensätze auf den Schwarzmarkt. Die gute Nachricht: Du kannst herausfinden, ob darunter auch deine Daten sind.

Internetbetrug ist mittlerweile ein organisierter Industriezweig anstatt die Freizeitbeschäftigung von einzelnen. Während sich einige Organisationen auf das Verschicken von Spam-Mails spezialisieren, arbeiten andere daran, nach Rohstoffen zu schürfen. Die Rohstoffe sind etwa deine E-Mail-Adresse, deine Telefonnummer und letztlich auch deine Kreditkartennummer – und Schürfen meint hier das illegale Stehlen von z.B. Kundendaten aus Online Shops oder Kontaktadressen von Hotelketten. Klar ist: Da kommt nichts Gutes zutage.
​​​​​​​

Mach den Test: Ist deine E-Mail-Adresse betroffen?

Du kannst ganz einfach herausfinden, ob deine E-Mail-Adresse schon einmal auf dem Schwarzmarkt gelandet ist. Klick einfach auf A1.net/idschutz und mach einen kostenlosen Test.

Wurden meine Daten gestohlen?

​​​​​​​Oh Schreck, wurdest du bereits Opfer von einem Datendiebstahl? Das ist gar nicht sonderlich überraschend – da geht es rund der Hälfte unserer Kund:innen so. Alleine 2021 wurden über 6 Milliarden Datensätze gestohlen und im Internet veröffentlicht, so eine Schätzung eines Branchenmediums. Interessanter ist jedoch, ob darüber hinaus sensible Daten gestohlen wurden, mit denen Betrüger Identitätsdiebstahl oder auch Zahlungsdatenmissbrauch begehen könnten. Der A1 Identitätsschutz liefert dir weitere Details, welche Daten genau veröffentlicht wurden und wann das der Fall war.

Am Dashboard siehst du im Überblick, ob persönliche Daten in Gefahr sind

Meldung bei Datendiebstahl

Der A1 Identitätsschutz ist so etwas wie deine digitale Alarmanlage: Tauchen deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer in Datenlecks auf, wirst du gewarnt, bevor noch ein Schaden entstehen kann. Außerdem scannt der A1 Identitätsschutz ob auch andere persönliche Informationen wie Passwörter, dein Name, deine Adresse oder deine Kredit- und Debitkartendetails unerlaubt veröffentlicht wurden. So wirst du sofort gewarnt und kannst handeln bevor Schaden durch betrügerische Tätigkeiten entsteht.

Im Detail: Wo wurden die Daten gestohlen?

So funktioniert der A1 Identitätsschutz

Unser Warn- und Überwachungsservice identifiziert, sammelt und bewertet ständig riesige Datenmengen aus allen Ecken des Internets, inklusive Deep Web und Darknet – das sind die Marktplätze der Internetbetrüger:innen. Bist du mit dem A1 Identitätsschutz ausgerüstet, werden deine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern laufend mit diesen gestohlenen Datenmengen abgeglichen – bei einem Treffer wirst du alarmiert. Du kannst 5 E-Mail-Adressen oder Rufnummern angeben und somit deine ganze Familie schützen. Sicher surfen muss aber nicht teuer sein: Mit dem A1 Identitätsschutz ist die Überwachung der persönlichen Daten von dir und deiner ganzen Familie im ersten Monat gratis, danach kostet das Service nur € 1,90 im Monat. Übrigens: Das Produkt kommt ohne Bindung, du kannst es also monatlich kündigen.
Du kannst auch testen, ob sich auch dein Passwort unter gestohlenen Passwörtern befindet

Das kannst du nach einem Betrugsfall tun

Sind deine persönlichen Daten bei einem Datendiebstahl abgesaugt wurden, – man spricht auf Englisch von einem „Leak“, also einem Leck, einer undichten Stelle – dann bekommst du im Tool die richtigen Hilfestellungen, was du tun kannst. Der Diebstahl deiner E-Mail-Adresse ist gewöhnlich weniger tragisch, als wie wenn deine Kreditkartendaten erbeutet wurden. Die Maßnahmen sind etwa das Setzen eines neuen Passworts, die Kontrolle deiner Kreditkartenrechnung und im schlechtesten Fall das Erstatten einer Anzeige.

Die A1 Sicherheitspalette

Cyberkriminalität hat ein Niveau erreicht, dass nicht einmal Profis jeden Trick sofort entlarven. Der A1 Identitätsschutz reiht sich daher in eine ganze Produktfamilie für deine Internetsicherheit ein:

Der A1 Onlineschutz ist dein Basisschutz im Internet. Er erkennt schadhafte Webseiten und jene Webseiten, die in Phishing-Versuchen nach deinem Passwort fischen wollen. Der Onlineschutz blockiert das Laden der Webseiten, bevor diese Schaden anrichten können.

Sollten es dennoch schadhafte Dateien durch diese Barriere schaffen, fängt der A1 Virenschutz sie ein. Er hält Viren, Spam, Ransomware und weitere Betrügereien auf.

​​​​​​​Der A1 Cyberschutz schützt dich noch auf einer dritten Stufe: Er ist deine Versicherung gegen Internetkriminalität und Datenverlust.

Sorgenfrei surfen

Jetzt schützen, bevor es zu spät ist

  • Digitales Leben

Sorglos online einkaufen mit dem Sicher Shoppen Paket von A1

  • Digitales Leben

Mit diesen 5 Tipps surfst du sicher im Internet

  • Digitales Leben

Im Vergleich: A1 Virenschutz versus gratis Antivirenprogramme

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare