• Digitales Leben

Einfach sicher: Das richtige Passwort

Als Cybersecurity-Profi weißt du bestimmt, dass ein starkes Passwort Betrug vorbeugt. Aber was macht ein gutes Passwort aus? Folge diesen Tipps.

Tipps für eine hohe Passwort-Sicherheit

  • Das Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen bestehen. Ideal ist eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Wenn dabei Groß- und Kleinschreibung gewechselt wird, ist das Passwort noch sicherer.
  • Auf keinen Fall den eigenen Namen, das Geburtsdatum oder einfache Zahlenreihen wie 12345 oder ähnliches verwenden. Auch „Tricks“ wie den Namen rückwärts zu notieren oder die Reihenfolge von Vor- und Nachnamen zu vertauschen sollten vermieden werden.
  • Für unterschiedliche Webseiten auch unterschiedliche Passwörter verwenden – das kann zwar mitunter mühsam sein, erhöht die eigene Sicherheit aber deutlich! Schließlich würdest du auch ungern denselben Schlüssel verwenden für Wohnung, Keller, Fahrrad und Auto, oder?
  • Ein Passwort muss auch wirklich geheim bleiben. Kennungen und Passwörter grundsätzlich nie unverschlüsselt auf dem Rechner abspeichern. Auch die automatische Speicherung der Kennwörter durch den Browser sollte vermieden werden.
  • Im Idealfall solltest du das Passwort alle paar Wochen ändern.
  • Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung steigert die Sicherheit nochmal deutlich. Das bedeutet, dass du bei einem Login zuerst dein Passwort eingibst und dann bpsw. auf dein Smartphone einen Code zur einmaligen Verwendung geschickt bekommst, denn du im Anschluss eingibst.

Tipp: Der A1 Passwortschutz hilft dir, sichere Passwörter zu erstellen und sie verschlüsselt in einem Passworttresor aufzubewahren. Beim Login in verschiedene Websites und Apps kannst du die Passwörter bequem und geräteübergreifend aus dem Tresor einsetzen - ohne mühsames Tippen.

Sorgenfrei surfen

Jetzt schützen, bevor es zu spät ist


​​​​​​​

Wurden deine Zugangsdaten bereits gestohlen?

Immer wieder kommt es vor, dass durch große Datenlecks sensible Daten, die Unternehmen z.B. von ihren Kund:innen gespeichert haben, auf den Schwarzmarkt kommen. Dazu zählen Daten wie deine E-Mail-Adresse oder im unglücklichen Fall dein Passwort.

Die gute Nachricht: Du kannst auf A1.net/idschutz ganz einfach testen, ob deine E-Mail-Adresse schon einmal in einem gestohlenen Datensatz aufgetaucht ist.

  • Digitales Leben

Fällt ein Security-Profi auf Phishing herein?

  • Digitales Leben

Sind deine persönlichen Daten online gut geschützt?

  • Digitales Leben

Mit diesen 5 Tipps surfst du sicher im Internet

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare