• Smartphones

So kommst du noch schneller zur eSIM

Download statt Postweg: Wir erklären, wie du deine eSIM ganz einfach per QR-Code verbindest.

Ein Blick in die Geschichte der SIM-Karten

Die haptische SIM-Karte aus Plastik könnte eines Tages neben dem Autotelefon und der ausfahrbaren Handy-Antenne gänzlich im Telekommunikations-Archiv verschwinden. Immerhin feierte die SIM-Karte bereits ihren 30. Geburtstag. 1991 begannen die ersten Versuche der GSM-Technologie, damals im Scheckkartenformat. 1996 etablierte sich die Mini-SIM und 2003 die Micro-SIM, die dann nur mehr auf die Größe eines Daumennagels kam. Vor mittlerweile zehn Jahren kam die Nano-SIM in den Handel – schon nur mehr ein halber Daumennagel.

Die Vorzüge der eSIM

Das kleine „e“ steht für „embedded“, also „eingebaut“. Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte und ersetzt die Plastikkarte. Außerdem ersparst du dir das Ausbrechen aus der Scheckkarte und das Einsetzen in das Smartphone, was für viele eine Geduldsprobe darstellt. Und: Verlieren kannst du die eSIM auch nicht.

Bei der Entscheidung für ein neues Smartphone solltest du insbesondere dann auf die eSIM-Fähigkeit achten, wenn du eine Dual SIM nutzen möchtest. So kannst du beispielsweise eine private und eine geschäftliche Rufnummer auf nur einem Smartphone verwenden – meist ist das eben eine Nano-SIM und eine eSIM.

Wann brauche ich eine (neue) eSIM?

Die folgenden Situationen sind ein Anlass, eine eSIM zu beantragen:

Solltest du übrigens von einem Gerät mit bestehender eSIM auf ein anderes wechseln, musst du keine neue eSIM bestellen. In so einem Fall gehst du folgendermaßen vor: Du löscht die eSIM vom alten Gerät (bei aufrechter Datenverbindung via WLAN) und lädst dann die bestehende eSIM mit dem alten QR-Code auf dein neues Gerät. Wichtig: Der PIN ist dann wieder der initiale PIN, den du ursprünglich mit dem QR-Code bekommen hast.

  • Smartphones

Wie du mit einer Dual SIM Arbeit und Freizeit trennst

Zur eSIM-Bestellung

Die eSIM wird natürlich nicht wörtlich in dein Handy „eingebaut“, sondern du verknüpfst sie elektronisch.

  • Schritt 1: Bei einer Neuanmeldung eines SIM Only Tarifs wählst du im Bestellprozess „Mit eSIM bestellen“.
  • Schritt 2: Du erhältst ein E-Mail mit einem Link zur A1 eSIM Plattform.
  • Schritt 3: Nach Eingabe eines bei der Bestellung (selbst) definierten eSIM Datenschlüssels erfolgt der Zugriff auf die eSIM-Daten.
  • Schritt 4: Halte deine Handykamera über den QR-Code und folge den Anweisungen. Das eSIM-Profil wird heruntergeladen und du kannst deinen Tarif sofort nutzen.

Voraussetzung ist eine erfolgreiche Online-Identifizierung (Handy-Signatur, Online-Banking oder durch Hochladen eines Ausweises).

Bestehende Kundinnen und Kunden fragen die eSIM beim A1 Service Team an und erhalten das eSIM-Profil weiterhin per Post. Alle weiteren Informationen findest du unter A1.net/eSIM.

  • Smartphones

Checkliste: Das solltest du tun, wenn du auf ein neues Smartphone wechselst

  • Smartphones

Alles, was du je über Mobilpoints wissen wolltest

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare