Fresh am Start: Das kann die neue A1 Internet Optimizer App

In Zeiten von Home Office und Co. ist schnelles Internet einfach unerlässlich. Daher ist es umso wichtiger, das Beste aus seinem bestehenden Internet Vertrag herauszuholen. Das gelingt jetzt ganz einfach, mit der neuen A1 Internet Optimizer App. Was die App alles kann und welche Features und Add-Ons euch erwarten, zeigen wir euch im folgenden Artikel.

Die A1 Internet Optimizer App ist ein wahrer Game Changer für alle, die ihr bestehendes A1 Internet verbessern möchten. Erhältlich für iOS, Android und die Huawei AppGallery, misst die App sowohl Leitung als auch WLAN. Und das Beste: Mit der App gelingt das Optimieren ganz einfach und ohne Technikkenntnisse. Step by Step wird man durch den Prozess geführt, um seine Internet-Performance zu verbessern. Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein paar zusätzliche, praktische Add-Ons, die uns das Leben erleichtern. Daher kommt hier unsere Review sowie die wichtigsten Features der neuen App im Überblick.

Rat & Tat für dein Internet zu Hause: Der A1 Internet Optimizer!

It’s all about the speed, baby!

Das Herzstück des A1 Internet Optimizers ist der Speedtest. Dabei wird die Leistung der A1 Leitung (bei Festnetz-Kunden) genauso untersucht, wie das WLAN und ob dieses optimal eingerichtet ist. Doch beginnen wir von vorne: Nach dem Download im jeweiligen AppStore erkennt die App die umliegenden A1 WLAN-Verbindungen automatisch. Nach der Auswahl des eigenen WLAN kommt man auch schon zum Speedtest. Hierbei werden jeweils Up- und Download-Geschwindigkeiten gemessen.

Wichtig zu wissen: Die Höhe der Geschwindigkeit hängt von der Leitung, deinem gewählten Tarif und deinem WLAN zu Hause ab. Der Speedtest berücksichtigt alle drei Faktoren. Und: Dieser sollte in der Nähe des Modems durchgeführt werden und andere, verbundene Geräte sollten vorher getrennt werden.  Sind nämlich mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden, kann dies zu einem verzerrten Testergebnis führen. Wenn der Speedtest beendet ist, werden direkt im Anschluss übersichtlich und leicht verständlich die Ergebnisse präsentiert. So sieht man auf einen Blick, ob man aktuell das Beste aus seinem Internet herausholt. Falls dies nicht der Fall ist, zeigt der Internet Optimizer verschiedene Lösungsansätze (z.B. WLAN Kanal wechseln) auf. Jetzt muss man nur noch den roten Button klicken um sein Internet durch einen Kanalwechsel oder den Störungsassistenten zu verbessern.

Der Internet Optimizer führt einen easy durch den Speed Test (Screenshots links und Mitte). Wenn es Optimierungsbedarf gibt, können direkt Änderungen vorgenommen werden wie etwa WLAN-Kanal wechseln (Screenshot rechts).

Viele hilfreiche Add-Ons

Der neue A1 Internet Optimizer hilft bei vielen Fragen rund um das Thema Internet-Anschluss. So kann man neben dem Testen und Optimieren auch viele weitere Einstellungen bequem per App vornehmen. In nur wenigen Schritten kann in der App der WLAN Name geändert oder ein sicheres Passwort generiert werden. Ebenfalls praktisch: Wenn Gäste zu Besuch sind, kann das WLAN Passwort ganz einfach mittels QR-Code geteilt werden.

Innerhalb der App sieht man jederzeit auf einen Blick die wichtigsten Facts, wie den Namen des Netzwerks, Internet-Tarif plus inkludierte Leistungen oder Infos zum Modem. Außerdem kann man mittels App die WLAN Box neu starten. Auch die zahlreichen weiteren Hilfestellungen sorgen dafür, dass man als Kunde bei Problemen nicht im Stich gelassen wird. Per Klick auf „Unterstützung vom Experten holen“ kommt man etwa direkt zum A1 GURU-Service, wo man sich einen Termin buchen und in weiterer Folge wertvolle Tipps und Tricks aus erster Hand holen kann. Zu guter Letzt soll natürlich auch die „Feedback geben“-Funktion nicht unerwähnt bleiben. Denn Feedback ist wichtig, um das Angebot weiter zu verbessern und noch mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche der User und Userinnen eingehen zu können.

Ihr seht bei eurem Internet-Anschluss noch Optimierungsbedarf oder wollt einfach mal checken, wie viel Leistung ihr aktuell bekommt? Dann ab in den nächsten AppStore eures Vertrauens! Übrigens: In der A1 Community bist du immer up to date, wenn es für die App ein Update gibt. In unserem Erklär-Video erfährst du außerdem Schritt für Schritt, wie die App funktioniert. Wir wünschen viel Spaß beim Testen, Optimieren und Co.!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Anna Gumhold

    Ich habe seit drei Jahren Probleme zudem Internet bei mir daheim…ich wohne am Stadtrand von Hartberg!!! Es waren mehr als zehn Techniker bei mir….ebenso viele Modems habe ich bekommen…nahezu 10 verschiedene Theorien habe ich persönlich gehört…. mindestens 20 Anrufe erfolglos bei der Hotline… jetzt bin ich soweit, dass ich nach 20 Jahren den Anbieter wechseln werde!!!
    Ich bin zutiefst enttäuscht!
    Kundenservice sieht anders aus!!!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Anna. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du diese negativen Erfahrungen mit uns machen musstest und deine Internetverbindung nicht wie gewünscht funktioniert. Natürlich schauen wir uns das nochmal näher mit dir an und sind sehr bemüht hier eine passende Lösung für dich zu finden. Melde dich dazu bitte einfach unter https://www.a1.net/kontakt bei uns. Unter https://m.me/a1fanpage kannst du uns auch via Privatnachricht über den Facebook-Messenger erreichen. LG Sabrina 🙂

  2. RAINER GOELLES

    A1: Oben ist die (gewünschte) Situation beschrieben. Die Realität, die ich täglich vorfinde ist: laufende Gesprächsunterbrechungen im Mobilnetz. Wir gehen, wie in D-Netz-Zeiten, zum Telefonieren vor das Haus. Internet bricht öfters ab, das ist, wie mir Nachbarn bestätigen, auch bei Ihnen so. Zur empfohlenen A1-Service-Nummer: Da muss man (sehr viel) Zeit und Nerven (habe ich beides nicht mehr) haben. Dazu kommt mein 2-Jahre-Knebelungsvertrag mit A1. Falls Sie glauben, dass das von mir aus Boshaftigkeit geschrieben worden ist, nehmen Sie eines Ihrer Mobil-Handys und besuchen Sie damit Wallendorf, 8382 Mogersdorf. Bei der Gelegenheit könnten Sie auch Ihr (wirklich hohes) Tarifsystem, im Hinblick auf das, was wir für Ihre „Leistungen“ – im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern – bezahlen dürfen, kritisch überprüfen. Ich brauche auch kein Mitleid in der Form wie: „HA, HA, selbst schuld, wenn man im Urwald wohnt!“. Wir wohnen nur der A1-Service-Wüste. L.G.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rainer. Es tut mir sehr leid, dass es bei deiner Verbindung zu Problemen kommt. Natürlich schauen wir uns das gerne im Detail mit dir an. Melde dich dazu bitte einfach unter https://www.a1.net/kontakt bei uns. Übrigens stehen wir dir auch über den Facebook-Messenger unter https://m.me/a1fanpage zur Verfügung. Wir helfen dir dann gerne weiter. LG Sabrina 🙂

  3. Thomas Reisinger

    Hallo,Unser Festnetz Internet fällt dauernd aus bzw ist sehr langsam,Kann da nicht mal ein Techniker kommen,sonst Steig ich um auf Funk Internet,Ich bezahle ja auch dafür.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Thomas! Melde dich bei Problemen bitte über einen unserer offiziellen Support-Kanäle, zu finden unter http://www.A1.net/kontakt, bei uns. Wir kümmern uns dann gerne um dein Anliegen 🙂 Liebe Grüße Isa

  4. Karer Hubert

    Was ist mit a1 Telefonie los. In Leopoldschlag, können leider Niemanden anrufen. Warum wird man nicht vorher verständigt, wenn am Sender gearbeitet wird. Wir sind ältere Leute, könnten nicht einmal einen Arzt verständigen. Das finde ich, ist kein toller Service. MfG der Kunde Karer Hubert

    • A1 Blog Redaktion

      Sollte einmal etwas nicht so funktionieren wie gewohnt, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen unter https://www.a1.net/kontakt . Neben Telefonie bieten wir z.B. auch einen Chat, oder Kontakt via Social Media an. LG Christiane

Loading Facebook Comments ...