A1 Störungs-Assistent: Jetzt auch A1 TV Störungen selbst beheben

A1 Störungsassistent für A1 TV
Dieser Fall soll natürlich die Ausnahme von der Regel bleiben: Trotzdem kann es manchmal vorkommen, dass aufgrund einer Störung A1 TV nicht mehr einwandfrei funktioniert. Was ziemlich nervig ist, lässt sich ab sofort leicht und vor allem schnell selbst beheben. Mit dem A1 Störungs-Assistent können ab sofort neben Problemen beim Internet auch Fehler bei A1 TV selbst repariert werden. Und das in nur wenigen, einfachen Schritten. Am A1 Blog eine Übersicht.

A1 Festnetz Internet: Jetzt anmelden und gratis Tablet sichern!

 

Der A1 Störungs-Assistent

Die Lösung für Internet oder TV Probleme war noch nie so simpel: Einfach den A1 Störungs-Assistent aufrufen – auf A1.net oder über die Mein A1 App. Wenn der Assistent von zu Hause aus gestartet wird, erkennt das System dank Autologin den Anschluss automatisch. Allerdings bringt das eher wenig, wenn auch Internet Verbindung nicht funktioniert. In diesem Fall ist der Login mit den A1 Festnetz Internet Zugangsdaten notwendig – zu finden auf dem Datenbrief, der bei der Installation des Anschlusses dabei war. Oder mit dem Mein A1 Benutzernamen, unter dem der A1 Festnetz Anschluss registriert ist.

Wie funktioniert die TV-Entstörhilfe genau?

  1. Hier könnt ihr den A1 TV-Störungs-Assistenten aufrufen
  2. Stellt sicher, dass ihr in der Nähe eures TV-Geräts und eurer A1 Mediabox seid, um die Anzeige auf den jeweiligen Geräten zu kontrollieren
  3. Bestätigt, dass ihr eine TV-Störung lösen wollt
  4. Ihr könnt nun zwischen 10 Fehlern auswählen, wie z.B. „HD Probleme“ oder „Bildstörung“
  5. Nun leitet euch der Störungs-Assistent von Seite zu Seite indem ihr gefragt werdet, ob ihr z.B. eine Mesh-Verkabelung nutzt oder einen WLAN-Adapter im Einsatz habt und bittet euch dann z.B. eure A1 Mediabox vom Strom zu nehmen und dann erneut zu testen

Achtung: Sollte es eine flächendeckende TV-Störung geben, wird euch das sichtbar über dem Fenster zum A1 Störungs-Assistenten angezeigt. Solche Störungen können z.B. nach Unwettern auftreten.

Mit dem A1 TV Störungs-Assistent lassen sich zahlreiche Fehlerbilder leicht selbst beheben. Sollte der Assistent einmal doch nicht weiterhelfen können, kann ein Rückruf vom A1 Service Team zwecks Fehlerbehebung gebucht werden. Alternativ könnt ihr auch in der A1 Community nachsehen, ob es nicht dort schon die Lösung für das Problem gibt.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Peter

    A1 Technische Störung ruft zurück. Fragt um nach vielen bereits erfolgten Schilderungen um was es geht. Es wird hin und her verbunden, Rücksprache in der Sache gehalten und kurz um Geduld gebeten man würde sich gleich wieder melden. Jetzt sind 25 Minuten vergangen ohne jegliche Zwischenmeldung… Das persönliche Gespräch ist uns wichtig, dafür nehmen wir uns ausführlich Zeit, das kann manchmal etwas länger dauern aber gleich sind sie an der Reihe….

    So nach 30 Minuten meldete sich eine neue Mitarbeiterin die mir nach neuerlicher Schilderung um was es geht mitgeteilt hat, dass das alte Produkt „schwarze Media-Box“ nicht mehr aktiviert wird und auch eine Anpassung des Vertrages auf nur Telefonie und Internet mit einer Vertragsänderung und neuerlichen Bindung auf 2 Jahre verbunden ist.

    Das hätte man mir gleich bei Erstkontaktaufnahme nach der Störung bei der Installation sagen können. Ich habe explizit beim Verkaufsgespräch für das neue Angebot nachgefragt ob der neue Vertrag bei Nichtfunktionieren rückgängig gemacht werden kann was mir bestätigt wurde und nun leider nicht der Fall ist.

    Mir bleibt nun die Wahl bei A1 zu bleiben oder den Anbieter zu wechseln. Die Kultur im Umgang mit den Kunden scheint nach Rücksprache mit Kunden von anderen Anbietern aber mittlerweile überall die Gleiche zu sein…

    Die angebotene Lösung ist das neue Problem.
    Ich fordere A1 auf eine gemeinsame konstruktive Kösung zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Peter, tut mir leid, dass dies so vorgefallen ist, es hätte dir von Anfang an dazugesagt werden müssen, dass eine Rückstellung auf das alte Produkt nicht mehr möglich ist. Und entschuldige bitte die Wartezeiten! Kontaktiere uns doch bitte, solltest du telefonisch nicht durchkommen, im A1 Chat unter http://www.A1.net/kontakt, damit wir den Mitarbeiter, der dir die Information vorenthalten hat, dementsprechendes Feedback geben können. Die Kollegen vom Chat suchen mit dir gemeinsam nach einer Lösung 🙂 LG Christopher

  2. Peter

    TV Explore funktioniert bei mir nicht. Auch die tel. Beratung durch den techn. Dienst brachte keine Lösung. Das Gerät wurde bereits vor 3 Wochen retourniert und storniert. Weder eine Stornobestätigung noch die angekündigte Kontaktaufnahme hat stattgefunden. Nach mehreren Anläufen und Warteschleifen zuletzt heute 30 Minuten kann ich nur bestätigen, dass man hier nur abgewimmelt wird und offenbar kein besonderes Interesse an einer Störungsbehebung besteht. Der Eindruck bestärkt sich, dass hier versucht wird alte Verträge durch neue Angebote zu ersetzen die jedoch offensichtlich nicht nur bei mir nicht lauffähig sind. An der Wiederherstellung der alten BOX hat man offenbar wenig Interesse was die Vorgangsweise eindeutig bestätigt. Ich fordere A1 auf den Service sofort wieder herzustellen und für den Zeitraum in der keine Leistung erbracht wurde sowie den unverhältnismäßig hohen Aufwand überhaupt einen Kontakt herstellen zu können eine Kompensation anzubieten. Es ist an der Zeit das der Staat Österreich der mit fast 30% Miteigentümer ist bzgl. Service von A1 besonders in dieser Zeit seinen Miteigentümerverpflichtungen bzgl. adäquater Angebots- und Serviceleistungen nachkommt. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern von A1 die sicher bemüht sind jedoch scheint die Art des Umganges mit Störungen dieser Art von oben gelenkt zu sein und System und Struktur zu haben. Die Meldungen hier zeigen sicher nur eine kleine Spitze des Eisberges an Unzulänglichkeiten bzgl. Störungsbehebung. Gleichzeitig fordere ich A1 die offerierten Geschwindigkeiten beim Internetzugang durch garanantierte Mindestgeschwindigkeiten zu ersetzen und angebotene Leistungen auch bei Lieferung sicherzustellen… Mit freundlichen Grüßen

  3. Christine

    A1 hat mir Tv Xplore aufgedrängt, funktionierte leider bei meinem TV nicht, musste an 1 Tag Vertrag stornieren, mir wurde gesagt dann kann ich die alte TV Mediabox wieder verwenden, stimmte nicht, versuche seit 4 Tagen eine Antwort von A1 zu bekommen, aber die sind nicht in der Lage meinen Zugang so rückzustellen, dass dir Box funktioniert, verbringe Stunden damit mit der Hotline zu telefonieren, sollte zurück gerufen werden, nicht möglich.
    Also werden wir in Corona und Homeoffice Zeiten die Ostern ohne TV verbringen. A1 ist nicht in der Lage, das von Ihnen zu Stande gebrachte Chaos in Ordnung zu bringen, Hauptsache man zahlt kräftig Gebühren

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christine, es tut mir leid dass es sich in deinem Fall so schwierig gestaltet. Bitte melde dich über einen unserer Supportkanäle wenn wir den Status der Bearbeitung überprüfen sollen –> https://www.a1.net/in-kontakt-treten Danke dir und liebe Grüße, Petra

  4. Valenta Franz

    Ich bin gestern am Abend von einem Urlaub nach Hause gekommen und musste feststellen, daß mein a1 TV nicht funktionierte. Habe am nächsten Tag die Störung angerufen und bin nach 25 Minuten aus der Leitung geschmissen worden. Habe sofort wieder angerufen und warte schon wieder 15 Minuten. Möchte wissen wie lange man warten muss und ob nach 25 Minuten jeder rausgeschmissen wird.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, tut mir leid, wenn du aus der Leitung gefallen bist. Es wird die Verbindung nicht nach 25 Minuten gekappt, wenn man warten muss. Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange die Wartezeit aktuell ist. Ich kann dir versichern das meine Kollegen bemüht sind die Wartezeit so gering wie möglich zu halten. Du kannst dich aber auch gerne an einen unserer schriftlichen Kanäle unter http://www.A1.net/in-kontakt-treten wenden, wenn du niemanden erreicht hast. Ganz Liebe Grüße Babsi

  5. Jürgen Prietl

    Ich finde das ganze mittlerweile für die größte Frechheit! Es gibt nichts in letzter Zeit, was ihr irgendwie behebt, oder dem Kunden entgegen kommt! Ich habe für meinen neuen Vertrag ewig telefoniert und am Schluss musste ich wieder 100 mal telefonieren um das was ausgemacht war, auch so zu bekommen. Danach soll ich bei der Post mein Neues Handy zahlen, obwohl ich alle Daten meiner Kreditkarte angeben musste, um es dort gleich zu bezahlen. Habe einen Vertrag mit einer zweiten SIM zu meiner Nummer beantragt und stattdessen wurden mir zwei Karten zugeschickt, die für eine andere wären. Bis jetzt noch immer nichts Neues hier.
    Dazu noch habe ich mit meiner Freundin zusammen das schnellste A1 Internet bestellt mit 2Mediaboxen für A1 TV….
    Erstens wurden uns die falschen Zeiten angesagt, wann der Techniker kommt, wie er dann endlich mal Tage später gekommen ist, wusste er wieder nur von einer Box und musste das noch für uns beantragen. Anschließend haben wir schon 100 mal telefoniert, da das A1 TV ständig stehen bleibt und auch ständig Pixelfehler hat. Erstens kümmert sich keiner um irgendetwas, 2tens kommt dann noch die größte Frechheit, das A1 uns das wegen dem Techniker (wo eine ganz andere Zeit ausgemacht war und dem Techniker statt unserer Telefonnummer, die Nummer vom Netcube gegeben wurde), das auch noch verrechnen wollte🤦🏼‍♂️
    Bei dem letzten Anruf kam dann noch als Antwort……
    Wenn es ihnen nicht gefällt, dann stornieren sie es einfach!
    Soll das der richtige Umgang und das richtige Service sein???
    Und das dann genau über die Feiertage😡😤
    Tolles Service 👌🏼
    Wenn man was anbietet, dann hat man auch zu sehen, das es funktioniert und nicht zu sagen……diese Kosten für den Techniker muss man selbst übernehmen.
    Hoffe es meldet sich endlich mal jemand der sich darum kümmert und alles in Ordnung bringt.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Jürgen, du hast ja einige Anliegen auf einmal, die offensichtlich noch ungeklärt sind. Allerdings können wir dir hier über die Kommentarfunktion der A1 Blog-Artikel keinen Kunden-Support anbieten. Bitte wende dich doch via A1 Chat oder Facebook an uns, damit wir deine Kundendaten entgegen nehmen können und um dein Anliegen zu klären. ^Frederic

  6. Günther Fröwis

    Dieser Assistent kann sicher gut sein, aber für mich sind die Kosten Maßgebend!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Günther, was meinst du genau? LG, Felix

Loading Facebook Comments ...