Internet Probleme selbst lösen: Der A1 Störungs-Assistent

Auf einen A1 Festnetz Internet Anschluss kann man sich verlassen. Dennoch kann es passieren, dass es auch einmal eine Störung oder ein anderes Problem mit der Internet Verbindung gibt. In so einem Fall ist es gut zu wissen, wie man es schnell und unkompliziert löst. Im ersten Schritt lohnt es sich, das Modem einmal kurz vom Strom zu nehmen oder in der A1 Community nachzusehen, ob sich schon andere User mit ähnlichen Problemen gemeldet haben. Die Lösungsfindung wird jetzt aber noch einfacher: Mit dem neuen A1 Störungs-Assistent kann jeder seinen A1 Festnetz Internet Anschluss selbst überprüfen und etwaige Fehler beheben.


Eine Störung kann jetzt jeder selbst beheben

Die Lösung für Internet Probleme war noch nie so simpel: Einfach den A1 Störungs-Assistent aufrufen – auf A1.net oder über die Mein A1 App. Wenn der Assistent von zu Hause aus gestartet wird, erkennt das System dank Autologin den Anschluss automatisch. Allerdings bringt das eher wenig, wenn die Internet Verbindung nicht funktioniert. In diesem Fall ist der Login mit den A1 Festnetz Internet Zugangsdaten notwendig – zu finden auf dem Datenbrief, der bei der Installation des Anschlusses dabei war. Oder mit dem Mein A1 Benutzernamen, unter dem der A1 Festnetz Anschluss registriert ist.


Im besten Fall funktioniert der Anschluss nach ein paar Minuten wieder | Screenshots: A1

Danach einfach den Schritten des Assistenten folgen. Wichtig ist, während der Behebung zu Hause zu sein, da man aufgefordert wird den Status der LEDs am Modem zu bestätigen bzw. auch einmal das Modem aus- und einschalten muss. Im besten Fall funktioniert das Internet nach ein paar Minuten wieder. Ist das nicht der Fall, kann direkt im Assistenten ein Rückruf vom A1 Service Team gebucht werden.

 

Übrigens: Die Funktionen des A1 Störungs-Assistent werden wir kontinuierlich erweitern. Zum Start beherrschte er „nur“ die Behebung von kompletten Internet Ausfällen – mittlerweile kann er auch langsame Internetverbindungen und häufig unterbrochene Verbindungen analysieren und lösen.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Renate Stelzer

    Ihr Kommentar wartet auf Moderation.

    Möchte mein Handy sperren, da verlustig – aber das Service ist im Netz nicht verfügbar. Bitte um rasche Kontaktaufnahme!

  2. IRMGARD GRUBER

    Ich habe ein Problem mit dem A1 Festnetztelefon. Immer wenn ich einen Anruf bekomme, läutet es auch beim Nachbarn (100 m entfernt) und plötzlich höre ich sowohl meinen Nachbarn alsauch meinen Anrufer. Sehr unangenehm, da mein Nachbar jedes Gespräch mithören kann !! Was kann ich tun ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Irmgard, bitte unbedingt eine Störung bei der 0800 664 100 melden. In dem Fall kannst du selbst sonst eigentlich nichts tun, der Fehler liegt zu 99% an uns, das wird ein Techniker oder eine Technikerin vor Ort beheben müssen! Die KollegInnen von der 0800 664 100 erreichst du dazu übrigens auch am Sonntag rund um die Uhr. lg Hermann

  3. Werner

    Mir geht es nicht besser, seit einem Monat habe ich die größten Probleme mit dem Fernsehen. DasBild steht, die Sprache stottert. Heute wollte ich wieder serviseline kontaktieren und mein Problem vorbringen, ich bekam nur die Antwort, ich solle mir einen FS-Techniker holen. Vor Eine Platte ca. 14 Tagen war ein A1 – Techniker bei mir. Die ANlage ging, er schaute nach, ob im etz Störungen vorlagen. Eine Festplatte bei A1 wurde ausgetauscht. Man bezahlt ja nicht wenig, jetzt reicht es mir und ich lasse mir eine SAT-Anlage instzallieren.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Werner, schade, dass A1 TV bei dir nicht störungsfrei funktioniert. Solltest du noch offene Fragen haben kannst du uns gerne auf der A1 FAcebookseite kontaktieren oder uns über den A1 Chat schreiben. Lg Kornelia

  4. Sram Eduard

    Sg. Damen und Herren !

    ich habe mit meinen Internet nur Problem,es ist schon der Techniker 2x bei mir gewesen ,hat das Modem und die Adapter getauscht dann geht es eine Weile wieder und dann ist wieder die Verbindung weg.ich bin am7.7. 2018 zu A1 Shop gegangen mit den Adapter er hat sie mir wieder verbunden weil sie getrennt gewesen sind aus welchen gründen auch immer ? Ich habe nur Ausgaben aber kein Internet am 17. 7. soll der GURU kommen dann habe ich wieder Ausgaben zu bezahlen, wenn das so weiter geht muss ich mich umschauen um einen anderen Anbieter

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sram, schon in der A1 Community nach einer Lösung gesucht bzw. deine Frage gepostet? Schau einfach unter http://www.A1community.net vorbei, die Mitglieder dort helfen dir gerne weiter! lg Wolfgang

  5. Gerhard Kreutzer

    bekomme keine SMS zugestellt

  6. Harald Göweil

    Hallo,
    hatte jetzt schon das zweite mal übers Wochenende keine Internetverbindung,
    schade das es am Wochenende keinen Stördienst bzw.Techniker gibt.
    Ich hoffe A1 bekommt das in griff sonst werde ich den Provider wechseln.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Harald, beim nächsten Mal einfach den A1 Störungs-Assistent anwerfen – dann kannst du die Störung auch selbst beheben. Alle Infos hier: https://www.a1.net/internet-stoerung-beheben! lg Wolfgang

  7. MINO Hertha

    Ich habe ein Samsung Galaxy 7 und bezahle über Hotmail: 006205129.

    ICH HABE MEIN HANDY SEIT FREITAG MITTAG VERLEGT UND FINDE ES NICHT MEHR!!!!!!!

    BITTE DRINGEND UM HILFE!!!! KANN MAN ES ORTEN (gegen Entgelt)????

  8. MINO Hertha

    Ich habe ein Samsung Galaxy 7 und bezahle über Hotmail: 006205129.

    ICH HABE MEIN HANDY SEIT FREITAG MITTAG VERLEGT UND FINDE ES NICHT MEHR!!!!!!!

    Wer kann es orten?
    Bitte dringend um HILFE!!!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hertha, nur wenn du einen Ortungsdienst über GPS über die Geräteeinstellungen aktiviert hast, kannst du selbst das Gerät orten. Wenn wir deine Rufnummer zur Sicherheit sperren sollen und du eine neue SIM-Karte benötigst, melde dich bitte im A1 Chat: http://www.A1.net/Chat. Glg, Petra

  9. Erich schubert

    Der serviceassistent ist vollkommen witzlos. Ich hab mein Netz x mal überprüft, ….wenn die dsl-Leitung weg ist hier nicht , auch der Fernseher ist offline. Ich schick euch in Zukunft meine Frau, mir reicht…und offenbar haben gleichlaufende Infoleidgenossen gepostet, denn euer a-assist Melder „schon gepostet…“

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Erich, damit wir den Fehler besser eingrenzen können, melde dich mit deinen Kundendaten bitte direkt im A1 Chat: http://www.A1.net/chat Danke und lg, Petra

  10. Erich schubert

    Der serviceassistent ist vollkommen witzlos. Ich hab mein Netz x mal überprüft, ….wenn die dsl-Leitung weg ist hier nicht , auch der Fernseher ist offline. Ich schick euch in Zukunft meine Frau, mir reicht…

  11. Hans Jürgen Rauch

    TV funktioniert seit 20.00 Uhr nicht mehr???

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hans Jürgen, bitte melde dich mit deinen Kundendaten direkt im A1 Chat: http://www.A1.net/chat. Wir sehen es uns an. Danke und lg, Petra

  12. helmut benedikt

    power 40 bestellt war aber nur für kurze zeit (wahrscheinlich während der rückgabezeit) schnell. nun die geschwindigkeit wie ohne power 40. wlan funktioniert mit neuem modem fast nie (ständige unterbrechungen) wlan für mein tablet funktioniert schon im Nebenzimmer nicht mehr. der wlan drucker muss ständig neu eingerichtet werden.
    HORROR.
    wenns nicht besser wird, werd ich das alte modem wieder einsetzen. leider vertrag bis mai 2019. dann aber schau ich mir andere anbieter an.

  13. Miksch Andreas

    Servicenummer wo man anrufen kann findet man nirgends auf der Seite.
    Die Geschäftliche Verwendung für mich ist sehr mangelhaft, meine Kunden erreichen mich nicht.
    Einfache Rufumleitung auf Festnetz gestaltet sich außerordentlich schwierig.
    Warum bin ich bloß bei 3 weggegangen.
    Die Webseite ist umständlich und nicht benutzerfreundlich.

  14. martin.sellner

    @ Bernroither:
    Geht mir auch so: sinnlose Angebote statt die versprochene Leistung erbringen.
    Und sinnlose Callcenterantworten statt Bandbreite auf ein ausreichendes Maß eingestellt lassen.
    Halt einfach schlechtes Bandbreitenmanagement.

  15. martin.sellner

    Wieso geht mein wlan immer langsamer?
    Bitte wieder beschleunigen.
    Zumindest auf das versprochene Maß. Danke sehr!

    Einzige Antwort beim messanger: sinnloses Gebrabbel…

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Martin, wir haben deine Nachricht erhalten, diese wird noch bearbeitet. LG Lis

  16. ewald Nussendorfer

    Mein Posteingang funktioniert nicht mehr. Habe ich vielleicht etwas unabsichtlich verstellt?

    L.G.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ewald, wende dich bitte an unsere A1 Community: https://www.a1community.net/ Unsere Super User helfen dir hier garanteirt rasch weiter. LG & einen angenehmen Montag, Felix

  17. Gustav Bernroider

    Leider geht heute den ganzen Tag schon das A1 Fernsehprogramm nicht. Die Fehlermeldung ist ’nicht genügend Bandbreite‘. Ein Anruf bei A1 hat bisher (17.30h) nichts geändert.
    Warum werden ständig neue Programme aufgenommen (z.B Balkan und Türkei Sender) obwohl bei Bandbreiten Limitierung nichts mehr her geben kann?? Ich kann nicht Türkisch und will das Standard Angebot sehen.

    Bitte um umgehende Behebung, wenn nötig dann müssen eben viele redundante Programme herausgenommen
    werden (e.v. viele im Bereich 1-300), d.h. das Angebot für den Benützer angepasst werden.

    Jetzt läuft die WM und man kann nicht Fernsehen. Super!
    Gruesse
    G Bernroider,
    Bad Vöslau, NÖ

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gustav, die Erweiterung der Sender hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Schick uns bitte deine Kunden- oder Rufnummer via PN, damit wir uns die Details ansehen können. Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Vielen Dank und LG Lis

  18. Roman Gradwohl

    Seit einigen -wocheni ist die BAndbreite beim Hybridmodem im Bereich Fürstenfeld Total
    im Keller.

    hab trotz Neustart gerade mal 1.9mbit download und 0,7 mbit upload..
    wofür ich für 30mbit bezahle ???

    sicher nicht mehr lange..

    Danke A1

  19. Sarah Stermschegg

    Haben seit einem Jahr die Hybridbox 80Mbit, anfangs lief alles prima seit mehreren Monaten eine Katastrophe!
    Selbst der Techniker der vor ca eineinhalb Monaten da war konnte nicht weiterhelfen und nach wie vor dauernde Internetausfälle in Form von massiven Pingdrops. Trotz der laut Techniker “fixen” 40Mbit die wir übers DSL Kabel reinkriegen sollten selbst wenn das LTE Netz ausfällt sagt der Speedtest dass nur 6Mbit Download ankommen, für 2 Poweruser (Gaming/Streaming) und einen Officeanwender VIEL zu wenig und schlicht eine Frechheit da wir für 80Mbit bezahlen!
    An Gaming bzw Streaming ist bei einem Ping von sage und schreibe über 1200ms gar nicht zu denken, wenn das nicht bald behoben wird muss ein anderer stabilerer Netzbetreiber übernehmen.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sarah, damit wir es uns näher ansehen können, melde dich bitte mit deinen Kundendaten direkt im A1 Chat: http://www.A1.net/chat oder über den A1 Facebook Messenger. Danke und lg, Petra

  20. christian Lerchster

    ich komme seit geraumer zeit nicht mehr in mein webmail hinein. benutzername und pw werden nicht erkannt.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, damit wir feststellen können woran es scheitert, sende uns deine Kundendaten bitte über den A1 Facebook Messenger oder im A1 Chat: http://www.A1.net/Chat. Danke und lg, Petra

  21. Gerd Kühner

    Ich warte jetzt schon 2x 25 Minuten im Business-Support darauf, dass mir jemand helfen kann.
    Ist ein Saustall bei euch, echt wahr!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gerd, ich kann nachvollziehen dass du verärgert bist, unsere Kollegen sind aktuell aber sehr gefragt, bitte um Verständnis. Glg, Petra

  22. Atug Ersin

    Bitte kümmert euch endlich um meine Internet Geschwindigkeit lt meine Tarif soll Geschwindigkeit 40 MBits haben taue gerade 18,8 MBits das ist echt um enteresant danke

    Unzufriedene Kunde

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ersin, bitte melde dich mit deinen Kundendaten direkt im A1 Chat: http://bit.ly/2u26UuJ damit wir uns deinen Anschluss näher ansehen können. Danke und lg, Petra

  23. Robert

    Nach dem Wechsel auf Hybridrouter funktioniert das Festnetztelefon nicht mehr. Bei Anruf kommt zwar das Freizeichen, läutet aber nicht am Gerät. Umgekehrt – Anruf vom Festnetz auf Handy – immer Besetztzeichen.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Robert, es klingt danach als wäre das Modem nicht korrekt angeschlossen. Bitte melde dich direkt telefonisch in der A1 Technik unter 0800 664 100, die Kollegen gehen es Schritt für Schritt mit dir durch. Glg, Petra

  24. Marianne

    Nach dem Gewitter gestern im Stadtgebiet von 8280 geht das Internet auf dem Smartphone nicht mehr.

    Der Router (anderer Netzanbieter) funktioniert ohne Probleme!

    Dies war nun schon öfters der Fall nach Gewittern das es zu Netzausfällen von ihrem Anbieter kommt.

    • Felix Stoisser

      Hallo Marianne, melde dich bitte mit deinen Kundendaten bei uns auf der A1 Facebook Fanpage https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder im A1 Chat https://www.a1.net/chat. Dann können wir uns gemeinsam ansehen ob es gerade eine Störung aufgrund des Gewitters gibt. LG, Felix

  25. Daniela Kriegbaum

    Warum geht die Tv-Box plötzlich nicht??? Hab die Fehlermeldung, dass ich zu wenig Bandbreite hab… kann ja nicht sein, wenn bis gestern alles einwandfrei funktioniert hat!

    • Felix Stoisser

      Hallo Daniela, auch für dich das Angebot: Bitte mit deinen Kundendaten bei uns über die A1 Facebook Fanpage https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder im A1 Chat https://www.a1.net/chat melden. Dann sehen wir uns an woran es liegt. LG & einen angenehmen Dienstag, Felix

  26. Franz Jaindl

    Guten Abend, in meinem Elternhaus (xx, xxx – Tel.Nr. xxxx) funktioniert seit einem starken Gewitter in der Nacht von Freitag auf Samstag weder Telefon noch Internet. Das Haus gehört meinem Bruder, der unter der Woche in Wr. Neustadt ist und ich schaue in dieser Zeit auf das Haus. Es gab nach dem Gewitter auch einige elektrische Defekte, die inzwischen behoben sind. Bitte um Auskunft, danke

    • Felix Stoisser

      Hallo Franz, aus Datenschutzgründen habe ich deine Angaben entfernt. Melde dich bitte mit der Kundennummer deiner Eltern direkt bei uns auf der A1 Facebook Fanpage https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder im A1 Chat https://www.a1.net/chat. Dann sehen wir uns das gemeinsam an. LG, Felix

  27. Lisi

    Hallo,
    gibt es seit gestern Nachmittag in Prigglitz (PLZ 2640) eine Beeinträchtigung? Bei meinem Vater daheim geht weder Telefon, noch Internet…
    Danke!

    • Kornelia Greiner

      Hallo Lisi, bitte melde dich mit dieser Anfrage auf der A1 Facebookseite oder im A1 Chat. Lg Kornelia

    • Kornelia Greiner

      Hallo Lisi, bitte melde dich mit dieser Anfrage auf der A1 Facebookseiter oder im A1 Chat. Lg Kornelia

  28. kaiser ernst

    kein fernsehen????

    • Felix Stoisser

      Hallo Ernst, aktuell gibt es eine Beeinträchtigung bei A1 TV. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank in der Zwischenzeit für dein Verständnis. LG & wünsche dir einen angenehmen Donnerstag, Felix

  29. Kirschner Ingrid

    Bin in 7501 Rotenturm zu Hause und heute vom Urlaub heimgekommen und muss feststellen das ich keine Internetverbindung habe.
    Bei meinem Modem blinkt die DSL Lampe grün.
    Ist eine Netzstörung vorhanden?

  30. Carina Pokorny

    Unsere A1TV Box meint, dass es derzeit eine Störung im A1 TV Portal gibt, Fernsehen aber über P+ bzw P- funktionieren sollte. Leider geht auch das nicht. Standort PLZ 2460. Bis wann wird die Störung behoben sein, bzw ist es überhaupt eine generelle Störung, oder hat unsere A1 TV Box wieder mal ein Problem. Wäre nicht das 1. Mal. Leider ist das Ding äußerst instabil.

  31. Johann Summhammer

    Laut meinem Vertrag und Standort sollte ich eine download-Geschwindigkeit von 30 Mbit/s erhalten. In den letzten Wochen erhalte ich nur 5 – 6 Mbit/s. Bitte möglichst rasch in Ordnung bringen! Standort: 2102 Kleinengersdorf.

    Danke.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Johann, in diesem Bereich gibt es aktuell eine Senderstörung, unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Laut Fehlermeldung ist nur die LTE-Technologie ausgefallen, versuche mal auf 3G umzustellen, dann solltest du eine höhere Geschwindigkeit erreichen können 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

  32. Peter

    Hallo laut A1 Speedtest würde bei meinem Wohnort bis zu 40 Mbit/s Download möglich sein. Bei dem Speedtest werden aber max. 12 Mbit/s angezeigt. Wird bei meinem Wohnort das Internet noch verbessert bzw. ausgebaut. Mein Adresse lautet 6130 Schwaz Zintberg 19b.
    Danke SG Peter

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Peter, ich hab hier erfreuliche Nachrichten für dich! 🙂 Deine Adresse befindet sich im Ausbaugebiet, hier wird sowohl das Glasfasernetz als auch die LTE-Versorgung ausgebaut. Bzgl. Ausbaudatum kann ich dir leider noch keine näheren Infos geben. Liebe Grüße, Birgit.

  33. wolfgang

    wie soll der assistent den fehler beheben wenn die verbindung nicht steht?

    ich habe seit wochen jeden tag zwischen 2000 und 2200 einen ausfall von 10 min
    und auch die hotline konnte mir bisher nicht helfen.

  34. Klaus Mellitzer

    In letzter zeit kommt es regelmäßig zu Ausfällen des Internets und auch der tv Box bzw ist die Übertragungsrate extrem niedrig, obwohl nur ein Gerät online ist. Und das Problem lässt sich auch nicht durch vom Strom nehmen usw beheben, was besonders mühsam bei live Übertragungen ist.

    Gibt es dafür eine Erklärung bzw eine andere Lösung?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Klaus, melde dich bitte im A1 Chat unter http://bit.ly/2u26UuJ oder schick uns auf Facebook eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und deinem Benutzernamen unter http://bit.ly/2gFBMcW . Wir sehen uns die Details gerne an. LG Lis

  35. Johann Ebner

    Hallo!
    Vor kurzem habe ich mein Businessprodukt Festnetzt Internet auf privat umstellen lassen, dabei wurde auch das Festnetzt auf VOIP umgestellt. Jetzt funktioniert meine Festnetztelefon nur mehr, wenn das Modem eingeschaltet ist.
    Bisher hatte ich das Modem aber nicht ständig an, ist auch räumlich getrennt. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Festnetztelefon auch dann funktioniert, wenn das Modem nicht eingeschaltet ist? Oder gibst eine andere Möglichkeit der ständigen Erreichbarkeit meines Festnetztelefones? (Meine betagte Schwiegermutter verwendet nur das Festnetz…)
    Dank für Tipps

    Johann Ebner

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo lieber Johann, unsere Festnetz-Telefonie wird seit geraumer Zeit nur noch auf VoIP hergestellt. Leider gibt es hier keine Möglichkeit, das Festnetztelefon ohne Modem zu verwenden. Liebe Grüße, Birgit.

Loading Facebook Comments ...