A1 Servicecenter: Der hilfreiche Internet-Assistent mit neuen Features

Schon gewusst? Mit dem A1 Servicecenter könnt ihr euren Internetzugang einfach einrichten und optimieren – auch ohne technische Kenntnisse. Der Internet-Assistent hilft euch dabei, euer WLAN ideal zu konfigurieren, E-Mail-Konten zu verwalten, Netzwerke zu erweitern und Diagnosen durchzuführen. Zusätzlich stellt das A1 Servicecenter sicher, dass eure Verbindung ungehindert funktioniert. Aufgetretene Fehler werden durch die Diagnosefunktion in Echtzeit angezeigt und lassen sich schnell reparieren. Hier zeigen wir euch, wie ihr das neue A1 Servicecenter nutzt und präsentieren euch die wichtigsten Features.

Wie nutze ich das neue A1 Servicecenter?

Das A1 Servicecenter steht unter diesem Link zum Download bereit. Hier wählt ihr euer Betriebssystem und folgt einfach den vergebenen Schritten der Installation. Abschließend könnt eure Kunden- und E-Mail-Daten eingeben, um gleich euren Internetzugang und euer E-Mail-Konto einzurichten. Falls ihr das noch nicht möchtet, überspringt die Eingabe erstmal und installiert nur das A1 Servicecenter.

A1 Servicecenter

1. Internet einrichten, konfigurieren und optimieren

Mit dem A1 Servicecenter macht ihr eure A1 WLAN Box startklar und richtet euren Internetzugang mit dem Installationsassistenten ein. Wenn ihr euer A1 Internet bereits erfolgreich eingerichtet habt, könnt ihr hier zusätzliche PCs zu eurem Netzwerk hinzufügen oder die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen. Falls ihr Zugangsdaten in die A1 WLAN Box eintragen möchtet, hilft euch der A1 Modem Konfigurator. Eure A1 WLAN Box könnt ihr bei Bedarf via A1 Servicecenter neu starten. Die Anleitungen zu eurer A1 WLAN Box lassen sich hier auch als PDF downloaden.

Keine Lust auf Geschwindigkeitsbremsen am PC? Dann nutzt den A1 Bandbreiten Optimierer. Anschließend könnt ihr eure Geschwindigkeit mittels A1 Speedtest messen.

A1 Servicecenter

2. Einstellungen rund um euer WLAN verbessern

Nun könnt ihr unter dem Menüpunkt WLAN euren PC oder Laptop mit wenigen Klicks verbinden. Wählt anschließend ein Passwort zwischen 8 und 63 Zeichen. WLAN-Daten werden auf unterschiedlichen Kanälen übertragen. Falls sehr viele Nachbarn auf demselben WLAN-Kanal senden, kann sich das auf die Datenübertragung auswirken und eure Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen. Mit der Funktion „WLAN optimieren“ findet ihr den idealen Kanal zum Surfen. Übrigens, die Auslastung der Funkkanäle kann sich von Raum zu Raum unterscheiden. Der optimale Kanal im Arbeitszimmer ist eventuell im Wohnbereich stärker ausgelastet. Daher empfehlen wir, die Analyse bei Bedarf an mehreren Standorten durchzuführen.

Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Mit dem A1 Servicecenter lassen sich die Sicherheitseinstellungen der A1 WLAN Box verbessern. Zusätzlich findet ihr in diesem Bereich hilfreiche Anleitungen, wie ihr euer Netzwerk schützt.

A1 Servicecenter

3. A1 E-Mail-Konten einrichten und verwalten

Eine sehr praktische Funktion ist das automatische Einrichten eurer A1 E-Mail-Adresse. Diese Funktion könnt ihr mit einem Windows-Betriebssystem nutzen. Der Assistent führt euch hier schrittweise durch das Menü. Zusätzlich könnt ihr E-Mail-Adressen bearbeiten und Postfächer hinzufügen. Falls es einmal nicht klappen sollte, beispielsweise wenn der falsche Posteingangsserver eingetragen wurde, klickt ihr einfach auf den „Reparieren“ Button.

A1 Servicecenter

4. Statusberichte, Diagnose & Reparatur und mehr

Widgets zeigen euch Informationen rund um euren A1 Internetzugang in Echtzeit an. Diese Benachrichtigungen könnt ihr euch auf Wunsch automatisch einblenden lassen. Im Menüpunkt „Einstellungen“ wählt ihr die gewünschten Meldungen. So erhält ihr Diagnose-Details rund um euren Internetzugang, Benachrichtigungen zum WLAN-Adapter und vieles mehr direkt auf eurem Bildschirm. Sollte es zu einem Fehler kommen, erhält ihr sofort eine Meldung und könnt die Ursache mittels Reparieren-Button beheben. Diagnose & Reparatur steht derzeit nur für Windows-Betriebssysteme zur Verfügung.

Falls ihr für die Reparatur noch weitere Infos benötigt, helfen euch Schritt-für-Schritt-Anleitungen weiter. Auch auf Videos zur richtigen Verkabelung etc. könnt ihr im A1 Servicecenter zugreifen. Anleitungen lassen sich übrigens auch ohne Verbindung zum Internet abrufen.

So steht eurem Surf-Vergnügen nichts mehr im Wege. Wir wünschen euch viel Freude mit eurem A1 Internet.

Zum A1 Servicecenter

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Franz Ramharter

    Ich möchte über meinen A1 E- Mail Account (Webmail) einen Termin an einzelne Teilnehmer versenden. Ist das möglich?

    • A1 Blog Redaktion

      Gallo Franz, diese Funktion gibt es nicht. Ich gebe es aber gerne als Feedback weiter. ^Frederic

  2. Franz Schimanko

    Bitte gibt es für die TV Box bzw. Fernbedienung eine detaillierte Bedienungsanleitung, da ich mit einigen Funktionen nicht klarkomme.
    Ev. Zusendung per E-Mail
    oder Per Post an
    Franz Schimanko
    xy xy

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franz, bitte private Daten wie deine Adresse hier besser nicht posten. Eine Anleitung gibt es natürlich (wir schicken sie auch mit der Fernbedienung mit normalerweise). Du kannst sie dir aber auch direkt von hier herunterladen: https://www.a1.net/final/de/media/pdf/a1tv_fernbedienung.pdf . lg Hermann

  3. Michael Hanke

    Möchte mir ein neues Modem von Netgear kaufen(Nighthawk D7000). Welche Kundendaten brauche ich. Mir wurde gesagt daß das Modem keine Zugangsdaten braucht sondern nur angesteckt werden muss (A1 Mitarbeiter), stimmt das? Und wenn nicht woher bekomme ich meine Zugangsdaten wieder neu?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Michael, A1 Modems bekommen die Zugangsdaten automatisch eingespielt. Ich kann nicht sagen ob das bei dem Netgear auch sein wird. Ich empfehle das du dich einfach an das A1 Service Team unter 0800 664 100 oder den A1 Chat unter A1.net/chat wendest. LG Mathias

  4. Wolfgang

    Ich habe eine Frage zur Festnetz-Telefonie:
    Den ganzen Tag schon landen wir nach Wählen einer Grazer Festnetznummer (von verschiedenen Mobiltelefonen aus) immer beim selben Anschluss einer vermutlich älteren Dame mit ganz anderer Nummer! Wie kann so etwas passieren und wer kann das Problem beheben?

    Bin ich hier mit meiner Frage richtig?

    Danke!!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Wolfgang, da liegen möglicherweise mehrere Leitungen übereinander. Wende dich doch bitte direkt mit deinen Daten an die Kollegen vom Service Team, die werfen dann einen Blick auf die Leitung. Hier https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder hier https://www.a1.net/chat LG und einen angenehmen Montag, Felix

  5. Philippos TSORLINIS

    Meine firma ist seit längere Zeit stillgelegt und ich möchte wenns möglich ab sofort den Business-Tarif auf Privat-Tarif zu wecheln und die Namensbezeichnung von XY auf nur XZ ändern.

    Was soll ich tun um das möglichst vor dem 30.06.2017 zu ändern?? Ich brazche auch keinen Webspace.
    Können Sie mir helfen???

    Vielen Dank

    Philippos Tsorlinis

    • Felix Stoisser

      Hallo Philippos,
      da es sich beim A1 Blog um ein öffentliches Medium handelt, habe ich aus Datenschutzgründen deine Angaben herausgenommen.
      Wende dich doch bitte direkt mit deinem Anliegen bei meinen Kollegen vom Service Team, die finden garantiert ein für dich passendes Angebot. Z.B. gleich hier: https://www.a1.net/chat
      Ich wünsche dir einen angenehmen Tag & LG, Felix

  6. Friedrich Haftel

    Bekomme seit einiger Zeit Mitteilungen von E-Mail Nutzern, meine „Box sei full“
    obwohl ich diese TÄGLICH leere. Können Sie mir helfen, die Box zu überprüfen –
    ist sie wirklich leer oder ist etwas gespeichert?
    Bitte um Mitteilung – danke.-

    • Felix Stoisser

      Hallo Friedrich,
      hast du überprüft ob sich Daten im Papierkorb oder im Spam-Ordner befinden? LG, Felix

  7. Richard Schrettl

    Hallo!
    Seit einem Jahr Besitze ein A1 W-Lan Box(TG588) funktioniert einwandfrei aber leider fehlt für die
    Festnetz Telefon ein A1 Splitter!
    Wo erhalte ich das Produkt und was kostet es das?
    Gruß Richard Schrettl

  8. Eva Saxl

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider haben wir seit letztem Sonntag 26.02. zu Hause keine Internetverbindung mehr. Das Internet-Lämpchen am Router ist nicht aktiv. Gestern hat es kurz Verbindung angezeigt; bis ich einsteigen wollte, war das Vergnügen schon wieder vorbei………..

    Könnten Sie sich dieses Problems bitte annehmen!

    Liebe Grüße

    Eva Saxl

    • Elisabeth Höfferer

      Hallo Eva,
      danke für deine Nachricht. Wir sehen uns deine Leitungswerte gerne näher an. Dafür benötigen wir noch deine Kundennummer. Bitte schick uns deine Daten in einer privaten Nachricht auf Facebook http://www.facebook.com/A1Fanpage oder via A1 Chat http://www.A1.net/chat
      Bei Störungen erreichst du das A1 Service Team auch rund um die Uhr unter 0800 664 100.
      Liebe Grüße,
      Elisa

  9. Elisabeth Höfferer

    Hallo Wilhelm,
    erhältst du diese Meldung als Pop-Up wenn du Outlook nutzt oder direkt am A1 Servicecenter?
    In Outlook sollt im Pop-Up ein Button mit der Option „Konto reparieren“ auftauchen. Sonst lässt sich Einstellungen auch direkt in der Systemsteuerung anpassen.
    Falls es um das A1 Servicecenter geht, schick uns bitte die genauen Details auf der A1 Fanpage auf Facebook http://www.facebook.com/A1Fanpage oder via A1 Chat http://www.A1.net/chat
    Bei Fragen zu E-Mail-Einstellungen helfen die A1 Gurus auch gerne weiter: http://www.a1.net/a1-guru
    Liebe Grüße,
    Elisa

  10. Wilhelm KARL

    Mein größtes Problem seit Monaten ist: Ich bekomme immer wieder die Nachricht: „Ihre aon Kontoeinstellungen sind veraltet und „Inre Gmail.Einstellungen sind veraltet“
    Wer kann mir helfen, dies zu reparieren ?
    Danke in Voraus und herzliche Grüße, Wilhelm KARL, edwika@aon.at

  11. Wolfgang Hammer

    Vielen Dank – gebe deine netten Worte gerne weiter! lg Wolfgang

  12. Ferdinand Morawetu

    Möchte mich bei Ihrer Mitarbeiterin Silvia Mozelt bedanken ! Sehr hilfreich und wirklich zuvorkommend!
    Lieben Gruß Ferdinand Morawetz

Loading Facebook Comments ...