• Smartphones

Better Pixel: Feature Drop bringt neue Funktionen

Guter Monat für Pixel 8 Besitzer:innen: Mit dem aktuellen Feature Drop kommen neue Fähigkeiten auf dein Smartphone!

Besitzer:innen eines Pixel 8 Smartphones können sich glücklich schätzen! Sie profitieren nicht nur von 7 Jahren Update Garantie, sondern auch von sog. Feature Drops. Dabei kommen in unregelmäßigen Abständen neue Funktionen aufs Smartphone. Im Juni-Lauf sind das Gemini Nano, Verbesserungen bei "Mein Gerät finden" und bei der Kamera.

Pixel Feature Drop | Das sind die neuen Funktionen

Vorab: Alle hier vorgestellten neuen Funktionen sind nun über die gesamte Pixel 8 Reihe hinweg  - also Pixel 8 Pro, Pixel 8 und Pixel 8a - verfügbar. Das Update wird nach und nach im Juni ausgerollt.

Die erste Änderung betrifft die Spiegelung vom Handy auf einem Monitor oder Fernseher. Das ging bisher nur via Bluetooth bzw. WLAN. Ab sofort geht das problemlos auch über USB-C. Also einfach Handy anschließen und loslegen.

​​​​​​​​​​​​Ein weiteres Update kommt für Google AI. Gemini Nano ist ab sofort auf allen Pixel 8 Modellen verfügbar. Das KI-Modell von Google muss allerdings erst in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert: Schließlich laufen dann Features wie die Transkriptions- und Zusammenfassungsfunktion von Aufnahmen oder Smart Replys besser und schneller.

Pixel Smartphones

Google Pixel 8a jetzt bei A1!

Gute Nachrichten gibt es auch für " Mein Gerät finden": Das Smartphone kann nun auch dann gefunden werden, wenn es ausgeschalten oder der Akku leer ist. Und zwar für 23 Stunden. Wichtig ist, dass zu dem Zeitpunkt Bluetooth und eine Internetverbindung aufrecht waren. Google beteuert übrigens, dass die Standortdaten verschlüsselt und von ihnen nicht einsehbar sind.

Mit einem Pixel 8 Smartphone kann man natürlich auch telefonieren. Dieses Basic bekommt ebenfalls ein extrem praktisches Feature: Eine Rückwärtssuche für Telefonnummern direkt im Telefonprotokoll. Wer von einer unbekannten Rufnummer kontaktiert wird, muss also nicht mehr mühsam im Web, sondern kann gleich direkt in der Anrufliste danach suchen. Und heruasfinden, ob es sich lohnt zurückzurufen oder sie lieber gleich auf die Blacklist zu setzen.

​​​​​​​Zum Schluss das Update für die Kamera: Die Pixel-Kamera erkennt nun den ebsten Moment eines Fotos in HDR+ - es wählt also jenes Foto aus, in dem ihr am besten ausseht.
  • Smartphones

Pixel 8a: Das KI-Smartphone im Test

  • Smartphones

Android 15: Sicherheit im Fokus

  • Smartphones

Apple goes Android: Das ist Apple Intelligence

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments