• Digitales Leben

Mit diesen 5 Tipps surfst du sicher im Internet

Im Überblick die wichtigsten Tipps um sicher im Netz unterwegs zu sein.

Sicherheit und Internet sind auf den ersten Blick oft Gegensätze – täglich sind die Zeitungen voller Meldungen neuer Betrugsfälle. Dabei ist es gar nicht so schwer sich vor den lauernden Gefahren zu schützen: Das fängt mit sicheren Passwörtern an, setzt sich beim richtigen Antivirenprogramm fort und hört auf bei regelmäßigen Updates für sein Betriebssystem. Was sollte dabei vor allem beachtet werden? Im Überblick die wichtigsten Tipps um sicher im Netz unterwegs zu sein.

 

1. Sicherheit beginnt mit dem richtigen Passwort

Kaum zu glauben, aber die am meisten verwendeten Passwörter sind hierzulande immer noch „1234567“, „hallo“ oder „passwort“. Mit solchen Kreationen ist es natürlich ein leichtes, sich Zugang zu E-Mail-Konten oder Online Banking zu verschaffen. Folgendes solltest du beachten:

  • Das Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Ideal ist eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Wenn dabei Groß- und Kleinschreibung gewechselt wird, ist das Passwort noch sicherer.
  • Auf keinen Fall den eigenen Namen, das Geburtsdatum oder einfache Zahlenreihen wie 12345 oder ähnliches verwenden. Auch „Tricks“ wie den Namen rückwärts zu notieren oder die Reihenfolge von Vor- und Nachnamen zu vertauschen sollten vermieden werden.
  • Für unterschiedliche Webseiten auch unterschiedliche Passwörter verwenden – das kann zwar mitunter mühsam sein, erhöht die eigene Sicherheit aber deutlich! Schließlich würdest du auch ungern für deine Wohnung und dein Fahrradschloss denselben Schlüssel verwenden, oder?
  • Ein Passwort muss auch wirklich geheim bleiben. Kennungen und Passwörter grundsätzlich nie unverschlüsselt auf dem Rechner abspeichern. Auch die automatische Speicherung der Kennwörter durch den Browser sollte vermieden werden.
  • Im Idealfall solltest du das Passwort alle paar Wochen ändern.

Wenn du all das berücksichtigst, stehst du vermutlich vor einer Flut komplizierter Passwörter, die du dir kaum merken kannst.

​​​​​​​Tipp: Der A1 Passwortschutz hilft dir, sichere Passwörter zu erstellen und sie verschlüsselt in einem Passworttresor aufzubewahren. Beim Login in verschiedene Websites und Apps kannst du die Passwörter bequem und geräteübergreifend aus dem Tresor einsetzen - ohne mühsames Tippen. Der Passwortschutz ist im Sicher Shoppen Paket enthalten.

  • Digitales Leben

Teste dich: Bist du sicher vor Betrug im Internet?


​​​​​​​​​​​​​​2. Computer auf dem neuesten Stand halten und Virenscanner verwenden

Mit der Verwendung eines Anti-Viren-Programms und regelmäßigen Updates schützt du deinen Computer vor Malware. Sichere deine Daten immer wieder auf einer externen Festplatte, so kannst du bei Datenverlust darauf zurückgreifen. Beim Einloggen ins Online Banking beispielsweise solltest du immer sicherstellen, dass es sich um eine verschlüsselte Verbindung handelt – das erkennst du am Schloss-Symbol in der Adressleiste deines Browsers.

3. Phishing-(Betrüger-)E-Mails sofort löschen

Es kommt leider viel zu oft vor, dass Kriminelle im Internet gefälschte Nachrichten verschicken, um an sensible Informationen zu gelangen. Dabei handelt es sich um sogenannte Phishing-Nachrichten. Seriöse Unternehmen fordern dich niemals per E-Mail auf, deine Konto- oder Zugangsdaten auf einer Webseite einzugeben. Um sich vor solchen Phishing-Attacken zu schützen, empfehlen wir das Sicher Surfen Paket von A1. Dieses bietet eine effektive und umfassende Vorkehrung gegen mögliche Gefahren und Risiken im Internet.

Sorgenfrei surfen

Jetzt schützen, bevor es zu spät ist

4. Erst lesen, dann kaufen – es gibt nichts umsonst

Sei skeptisch bei vermeintlichen Schnäppchen. Oft stecken Betrüger hinter auffällig günstigen Preisen. Auch für das Internet gilt: Niemand hat etwas zu verschenken. Die unabhängige Informationsplattform Watchlist Internet informiert dich regelmäßig über Fake-Shops, Phishing-E-Mail und weiteren Betrug im Internet.
​​​​​​​
Die Produktbeschreibung und alle Kosten genau lesen schützt dich vor einem bösen Erwachen. Sollte doch ein falsches Produkt vor deiner Türe landen, dann gilt bei fast allen Einkäufen im Internet ein 14-Tage-Rückgaberecht. Noch besser geschützt bist du mit dem A1 Cyberschutz.

5. Schütze deine Privatsphäre

​​​​​​​Würdest du einer fremden Person auf der Straße deine Adresse verraten? Nein. Das gleiche gilt fürs Internet. Gib, wenn möglich, keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Passwörter im Internet bekannt. Das gilt vor allem für Social Media. In allen Sozialen Netzwerken können die Einstellungen zur Privatsphäre angepasst werden. Schränke dein Profil möglichst ein und überprüfe in regelmäßigen Abständen die Wirksamkeit deiner Sicherheitseinstellungen. Auch in Mein A1 kannst du die Datenschutz-Einstellungen unter Mein Kundenkonto anpassen. Auf den Social-Media-Kanälen gilt generell ein bewusster und vorsichtiger Umgang mit persönlichen Daten und Medien wie Fotos und Videos. In Foren und Chats empfehlen wir Nicknamen anstelle des echten Namens zu verwenden.

  • Internet

Mein A1 App: 10 Tipps und Tricks, die du noch nicht kennst

  • Digitales Leben

Fällt ein Security-Profi auf Phishing herein?

  • Digitales Leben

Sorglos online einkaufen mit dem Sicher Shoppen Paket von A1

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments