• Digitales Leben

Xmas Grüße via Gemini

So kannst du mit Gemini in Sekundenschnelle individuelle Grußkarten für Weihnachten und Neujahr erstellen.

Mit der Gemini App auf deinem Android Smartphone hast du eine ziemlich potente Bilderstellungsmaschine immer Griffbereit in deiner Hosentasche. Dank Nano Banana lassen sich damit nämlich nicht nur tolle Infografiken oder nuancierte Bildbearbeitungen, sondern auch phantasievolle Grußkarten erstellen. Das ist rund um die Feiertage natürlich besonders praktisch. Hier ein paar Vorschläge, was du alles anstellen kannst.

Grußkarten mit Nano Banana Pro

Die Bilderstellung direkt am Smartphone oder im Web kann eigentlich jeder nutzen: Einfach unter gemini.google.com mit dem Google Konto anmelden oder direkt am Smartphone die Gemini App herunterladen. Dann kann's auch schon losgehen. Wichtig: Je genauer du im Prompt (also in der Anweisung) du dein Bild beschreibst, desto besser wird das 
-|-
Star Trek Weihnachten

Der Prompt lautete: Erstelle eine weihnachtliche Grußkarte mit Referenzen zum Star Trek Universum: Ein Romulaner, die Borg Königin, ein Gorn und ein Klingone stoßen mit einer Tasse Glögg auf der Brücke der Enterprise E an. Der Raum ist mit einem Weihnachtsbaum und zahlreichen anderen, weihnachtlichen Accessoirs geschmückt.

Star Wars Weihnachten

Der Prompt lautete: Erstelle eine weihnachtliche Grußkarte mit Referenzen zum Star Wars Universum: Darth Vader, Yoda und Jabba the Hutt und ich stoßen mit Punsch im Thronsaal des Imperators an. Der Raum ist mit einem Weihnachtsbaum und zahlreichen anderen, weihnachtlichen Accessoirs geschmückt.

Wiener Weihnachten

Der Prompt lautete: Erstelle eine Weihnachtliche Grußkarte mit dem Text: "Frohe Weihnachten & ein schönes neues Jahr". Auf dem Bild sollen das Wiener Riesenrad, die Wiener Stephanskirche und der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz abgebildet sein.

9x Weihnachten

Der Prompt lautete: Erstelle eine Weihnachtsgrußkarte mit dem Text "9x Frohe Weihnachten". Auf der Grußkarte ist jeweils die wichtigste Sehenswürdigkeit aller 9 österreichischen Bundesländer unter winterlichen Verhältnissen zu sehen.

Sehr traditionell

Der Prompt lautete: Erstelle eine neue Karte im traditionellen Stil: An der Front ich in Weihnachtsmannoutfit und mit weißem Rauschebart in die Kamera lächelnd, im Hintergrund die verschneite Schneelandschaft. Auf der Rückseite soll Platz frei bleiben, um handschriftliche Weihnachtswünsche dazuschreiben zu können.

Bitterernst

Der Prompt lautete: Erstelle aus diesen zwei Fotos (ein Portraitfoto von mir und ein Foto eines Hasen wurden zuvor hochgeladen) eine Weihnachtsgrußkarte: Die Person sitzt in einem gemütlichen Ohrensessel. Am Schoß der Person sitzt der Hase, mit einer Weihnachtszipfelmütze am Kopf. Im Hintergrund sieht man unscharf, einen in warmes Licht getauchten Weihnachtsbaum. 

Es ist schon ziemlich verblüffend und teilweise amüsant mit anzusehen, was sich die KI aus den teils kruden Anweisungen "ausdenkt". Und während Text weitgehend korrekt übernommen wird, "denkt" sie sich (wie am Star Trek Bild zu sehen) einfach so einen ihrer "Meinung" nach passenden Text aus. Bei den 9-fachen Weihnachtsgrüßen aus den Bundesländern hat sie es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geschafft, anstatt nur 7 tatsächlich Sehenswürdigkeiten aus 9 Bundesländer anzuzeigen.

Im Großen und Ganzen ist es aber trotzdem verblüffend, wie gut man in Sekundenschnelle Motive erstellen kann. Frohe Weihnachten!
  • Digitales Leben

Nano Banana Pro: Großes KI-Update

  • Digitales Leben

Schlauer statt schneller: Gemini 3 ist da

  • Digitales Leben

Die größten KI-Gefahren: 5 Tipps für den sicheren Umgang

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare