Generative AI am Smartphone war bisher eher ein netter Zeitvertreib. Mit Einführung der Pixel Studio App für Pixel 9 Smartphones hat sich das geändert: Pixel 9 Besitzer:innen können sich über ein mächtiges Tool zur Erstellung von Bildern, Logos, Stickern und digitalen Kunstwerken freuen. Was bisher nur mit viel Grafik-Wissen gelang, geht jetzt in ein paar Sekunden. Im Überblick ein paar Beispiele für das Potential, das im Pixel Studio als Grafikmaschine schlummert.
Das Titelbild wude mit Pixel Studio auf dem Pixel 9 Pro gemacht. Der Prompt lautete: "Erstelle mir ein Bild eines zu einem Drucker umgebauten Smartphones. Umgeben ist die Maschine von zahllosen ausgedruckten Papierblättern, auf denen unterschiedlichste Dinge wie Sehenwürdigkeiten, Skizzen oder Symbole zu sehen sind. Die verwendete Farbpalette sollte eher in warme Töne gehen, also Rottöne verwenden." Als Bildstil habe ich "Videospiel" gewählt.
Der immer verfügbare Grafiker auf deinem Pixel 9
Bei der anfänglichen Nutzung von generativer KI am Smartphone war ich zunächst einmal skeptisch: Warum sollte ich ein Feature nutzen, das ich bisher nicht vermisst habe? - Für mich hat sich das gesamte KI Thema generell mehr nach einem Marketing-Gag der großen Smartphone-Produzenten, als nach einem wirklich sinnvollen Feature angehört.
Heute kann ich sagen: Weit gefehlt. Bestes Beispiel dafür ist die Pixel Studio App, die auf jedem Pixel 9 Smartphone zu finden und exklusiv auch nur dort nutzbar ist. Dabei handelt es sich um eine App, die über einen Prompt (also eine in Worten gefasste Anweisung) dank generativer AI Bilder erstellen kann. Je genauer die Anweisung, also der Prompt, ausfällt, desto besser wird in der Regel dann auch das Ergebnis. Das Bild kann zusätzlich in bestimmten, vordefinierten Stilen erstellt werden. In der Galerie folgen dafür ein paar Beispiele.
-|-
Logo erstellen
Prompt: Zeichne mir ein Logo für meine neue Webseite. Auf dem Logo soll ein Toaster vor blauem Hintergrund mit dem Schriftzug "Toaster Roaster" zu sehen sein. Primärfarbe ist gelb, Sekundärfarbe ist blau.
Stil: Vectorgrafik
Logo erstellen II
Derselbe Prompt wie zuvor, diesmal aber im Stil "Videospiel".
Logo erstellen III
Prompt: Ich benötige ein Logo für mein Unternehmen. Es soll ein UFO in einem roten Kreis zeigen. Im UFO sieht man hinter einer Glasscheibe einen kleinen, freundlich aussehenden Alien. Unterhalb des Logos soll in moderner Typografie der Schriftzug "UFO Company" sichtbar sein. Die Primärfarbe soll Blau, die Sekundärfarbe Grün sein.
Stil: Freestyle
Logo erstellen IV
Derselbe Prompt wie zuvor, diesmal im Stil "Vektorgrafik".
Mädchen mit Smartphone
Prompt: Erstelle das Bild einer Person, die konzentriert auf ihr Smartphone blickt. Die Primärfarbe soll rot sein. Das Bild soll Spannung und Neugier wecken.
Stil: Skizze
Ausmalbild für Kinder
Prompt: Zeichne mir eine Malbuchseite mit zwei Faultieren im Dschungel.
Stil: Skizze
Landschaft
Prompt: Erstelle mir ein Bild einer sternenklaren Nacht in den Bergen.
Stil: Freestyle
Natürlich sind die Ergebnisse oft nicht perfekt: Es kann schon eine Weile dauern, bis man die eigenen Vorstellungen gut umgesetzt präsentiert bekommt. Das liegt vor allem am Prompten: Es dauert seine Zeit, bis man den Dreh raus hat. Grundsätzlich sollte man mit der KI so sprechen, wie man mit einer/einem Grafiker:in reden würde, der/dem man einen Auftrag für ein Bild übergibt.
In den generierten Bildern sind immer wieder eigenartige Artefakte, Fehler bei der Schrift oder seltsame Objekte zu finden. Als Ausgangspunkt für einen professionellen Grafiker oder als Inspirationsquelle erfüllt die KI aber sehr gut ihren Zweck.
Alle erstellten Werke bleiben für die weitere Nutzung bzw. Verfeinerung übersichtlich in der Pixel Studio App gespeichert. Soweit bekannt, bleibt das Tool auch bis auf weiteres kostenlos - insofern sollten also alle Pixel 9 Besitzer:innen keine Zeit verlieren und einen genaueren Blick darauf werfen!
Für wie sinnvoll hältst du generative KI am Smartphone? Hinterlasse uns einfach einen Kommentar und lass es uns wissen!
Seitenkommentare