iOS 16.4: Diese Verbesserungen kommen bald auf dein iPhone

Bald ist es soweit: Die finale Testversion von iOS 16.4 wurde vor kurzem veröffentlicht. Das heißt, dass sehr bald die neueste Version vom Apple Betriebssystem auf deinem iPhone landen wird. iOS 16.4 bringt Verbesserungen an vielen Ecken und Enden, hier der Überblick zu allen Neuerungen!
iOS 16.4 | verbesserte Unfallerkennung
Die Unfallerkennung am iPhone 14 war bisher ein zweischneidiges Schwert: Einerseits lebensrettend, andererseits viele Fehlalarme. Das führte sogar dazu, dass man sie in bestimmten Fällen sogar deaktivieren sollte, um möglicherweise teure Fehlalarme zu vermeiden.

Mit iOS 16.4 hat Apple nochmal den Algorithmus samt den KI-Modellen überholt, um echte Unfälle besser zu erkennen. Leider sagt das Unternehmen nicht, was genau geändert wurde – allerdings sollten die meisten Fehlalarme mit dem Update der Vergangenheit angehören. Übrigens: Der Notruf via Satellit startet demnächst in Österreich. Alles dazu hier: Satelliten-Notruf startet in Österreich | A1 Community.
iOS 16.4 | Neue Emojis

Zum ersten mal seit über einem Jahr kommen neue Emojis aufs iPhone: Es handelt sich um 21 neue Symbole, darunter viele Tiere, Gesichter und Gesten.
iOS 16.4 | Neuerungen bei Push-Notifications
Bisher war es unter iOS nicht möglich, via Browser Push-Benachrichtigungen über Updates auf Webseiten informiert zu werden. Mit dem Update wird das nun in Safari möglich sein, allerdings mit einer Einschränkung: Die Webseite muss am Home-Screen abgelegt sein. Was vielleicht umständlich klingt, ist ein Segen: Mittlerweile wollen extrem viele Websites Update Push-Nachrichten senden, durch die Platzierung am Home-Screen wird der Push-Flut ein effizienter Riegel vorgeschoben.
iOS 16.4 | bessere Sprachqualität
Bereits mit iOS 15 wurde ein Feature namens Voice-Isolation eingeführt: Mit dem Service werden Störgeräusche isoliert, um auch in lauten Umgebungen die Stimme des Gegenübers klar erkennen zu können. Einziger Haken: Das funktionierte bisher nur mit FaceTime.
Mit iOS 16.4 kann man Voice-Isolation nun auch bei ganz normalen Sprachanrufen übers Mobilfunknetz nutzen. Dazu muss im Call einfach die entsprechende Option gewählt werden und schon filtert das iPhone unerwünschte Störgeräusche heraus.
iOS 16.4 | weitere Verbesserungen
Neben diesen größeren Punkten, wurden auch Kleinigkeiten verbessert: Die Apple Books App führt nun wieder Seitenanimationen beim Blättern ein. Die neue Home App verbessert den Umgang mit Apple Smart Home Produkten zu Hause. Außerdem werden Sicherheitsupdates nun schneller ausgerollt und die Podcast App hat einige Usability Verbesserungen bekommen.
iOS 16.4 | Verfügbarkeit
Das neueste Update dürfte recht bald auf deinem iPhone landen: Nach der Veröffentlichung der finalen Testversion dauert es in der Regel nur einige Wochen, bis die Aktualisierung ausgerollt wird. Anfang oder spätestens Mitte April sollte es also soweit sein.
Gib deine Meinung ab: