Update fürs Galaxy: Das ist neu bei OneUI 5.1

Zeitgleich mit der neuen Galaxy S23-Serie wurde auch die neueste Version der Samsung Benutzeroberfläche OneUI vorgestellt. OneUI 5.1 enthält zahlreiche Neuerungen, von denen auch viele ältere Samsung Galaxy Smartphones profitieren werden. Nur zwei der neuen Funktionen sind exklusiv für die neue S23-Serie gedacht. Hier im Überblick, was dein Galaxy Smartphone bald können wird.

Jetzt bestellen und Eintauschbonus holen: Die neuen Galaxy S23 Modelle!

OneUI 5.1 | Kamera & Galerie

Die größte Änderung betrifft wohl Expert RAW: Die App, die Fotoaufnahmen ohne Datenkompression ermöglicht, ist jetzt einfacher auffindbar als bisher. Außerdem ist sie nicht mehr nur für die Galaxy S21 Ultra und Galaxy S22 Ultra Modelle verfügbar. Ab sofort findet ihr sie auf allen OneUI 5.1 kompatiblen Modellen.

Die Galerie kann ab sofort mit bis zu 6 Personen geteilt werden – damit kommt also ein ähnliches Feature aufs Galaxy Smartphone, wie wir es schon vom iPhone mit iOS 16 mit iCloud Sharing kennen. Zusätzlich kann endlich der Speicherort für Screenshots geändert werden. Auch die Suche gestaltet sich nun einfacher: Es kann nun zeitgleich nach Personen und Gegenständen gesucht werden. Also zum Beispiel nach allen Bildern mit einer bestimmten Person und einem Tisch.

Neuerungen gibt es auch für Augmented Reality: Mit der AR-Emoji-Kamera können nun bis zu 3 Gesichter durch Emojis ersetzt werden. Außerdem gibt es zahlreiche Bearbeitungsverbesserungen wie ein Radiergummi-Werkzeug.

OneUI 5.1 | Weitere Verbesserungen

Mit OneUI 5.1 kommt ein neues Komfort-Feature (genannt Szenarien) aufs Galaxy Smartphone: Wer zum Beispiel den Flugmodus (gilt aber auch für andere Modi wie Arbeit, Sport, etc..) aktiviert kann einstellen, dass sich damit auch automatisch das Hintergrundbild ändert und/oder eine bestimmte App geöffnet wird – bei Sport also zum Beispiel die Fitness-App.

Die Widgets für das Wetter und die Batterie wurden erneuert: Das Batterie-Widget zeigt nun auch den Akku-Stand von Samsung Zubehörartikeln wie Galaxy Buds an.

Bixby hat ein von Google angelehntes Feature dazu bekommen: Anrufe können nun durch den digitalen Assistenten angenommen und transkribiert werden. Zusätzlich kann auch via Texteingabe geantwortet werden – Bixby liest diesen Text dann vor. Ein sehr interessantes Feature vor allem (aber nicht nur) für sprachbeeinträchtigte Personen. Vorerst ist das Feature allerdings nur auf koreanisch und englisch verfügbar.

OneUI 5.1 | Schafft es das Update auf mein Galaxy?

All die neuen Features werden nicht nur am neuen Galaxy S23 verfügbar sein. Folgende Geräte werden das Update in den nächsten Wochen erhalten: Samsung Galaxy S21-Serie, Samsung Galaxy S22-Serie, Samsung Galaxy Z Flip (ab der 5G Version) und alle Galaxy Z Fold Modelle ab Version 2.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...