• Digitales Leben

ChatGPT: Im Gespräch mit einer Künstlichen Intelligenz

Schlaue Gesprächspartner:innen sind im A1 Blog immer willkommen. Aber wie schlau ist ein KI-Chatbot? Wir testen ChatGPT.

Künstliche Intelligenz (KI, engl. Artificial Intelligence AI) und ihr kleiner Bruder Maschinelles Lernen (ML) bringen die Menschheit ungemein zum Staunen. Die Faszination einer Maschine mit übermenschlichen Fähigkeiten trieb schon seltsame Blüten: Im Jahr 1769 entwickelte der k.u.k.-Hofbeamte und Mechaniker Wolfgang von Kempelen eine Schachmaschine. Landauf, landab staunte man, wie dieses Gerät gegen Schachspieler antrat und gewann. Was erst im 19. Jahrhundert aufkam: Unter den zahlreichen Rädchen und Schrauben saß einfach nur ein Mensch, der das Spiel bediente.

Ein KI-Chatbot gibt (problematische) Antworten

Heute liefert KI ganz ohne versteckte Schachspieler verblüffend gute Antworten. So verblüffend, dass sie unter Kritik gerät. Hochschulvertreter:innen warnen ihr Lehrpersonal bereits vor der Ende November 2022 veröffentlichten KI namens ChatGPT, die Studierende wie Schüler:innen zum Schummeln einlädt. Auch Stackoverflow, ein Forum für IT-Fachleute, unterbindet ChatGPT-generierte Antworten vorübergehend. Hauptkritikpunkt: Auf den ersten Blick erscheinen die Antworten erstaunlich schlüssig und glaubwürdig, aber die KI kann erstens die Qualität von Quellen nicht einordnen bzw. erfindet sie sogar und generiert zweitens Fehler. Problematisch wird es auch dann, wenn User:innen von der KI Anleitungen für illegale oder unmoralische Handlungen einfordern – ein Problem, mit dem jede Suchmaschine und jeder Sprachassisent zu kämpfen hat. An dieser Stelle wollen wir erst gar keine Ideen nennen, sondern fortschreiten.

Auf ein KI-generiertes Titelbild müsst ihr leider verzichten. Die waren einfach zu seltsam. Hier im Versuch mit Canva.

Einschränkungen

Schon beim Einstieg wird klargestellt: Obwohl Sicherheitsmaßnahmen gesetzt werden, kann das System inkorrekte, irreführende, anstößige oder voreingenommene Antworten ausspucken. Das System wurde mit Daten bis zum Jahr 2021 gefüttert, zu neueren Ereignissen hat es wenig Bezug. Die User:innen werden weiters dazu eingeladen, Feedback zu geben.

Ich hätte ja gleich einen ganzen Blogartikel bestellt, aber nach rund 200 Wörtern blieb der KI-Chat immer unvollständig hängen. Daher stelle ich die Fragen portionsweise. Willkommen zu einem kommentierten Interview:

Meine Fragen an ChatGPT

A1 Blog Redaktion: Warum haben heutzutage alle ein Smartphone?

ChatGPT: In der heutigen Zeit haben viele Menschen ein Smartphone, weil es ihnen ermöglicht, immer und überall mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben, Zugriff auf das Internet zu haben und viele nützliche Dinge zu erledigen. Smartphones sind auch sehr praktisch, weil sie viele verschiedene Funktionen in einem einzigen Gerät vereinen, wie zum Beispiel eine Kamera, einen Musikplayer, einen GPS-Empfänger und vieles mehr. Dadurch haben sie sich zu einem unverzichtbaren Begleiter für viele Menschen entwickelt.

Was ist wichtig bei einem Smartphone?

ChatGPT: Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Smartphones ist die Leistungsfähigkeit des Geräts. Ein leistungsstarkes Smartphone ist in der Lage, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen und bietet eine schnelle und reibungslose Benutzererfahrung. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Akkulaufzeit. Ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit kann den ganzen Tag genutzt werden, ohne dass man sich um das Aufladen des Geräts kümmern muss. Die Größe und das Gewicht des Smartphones sind auch wichtige Faktoren, da ein kleineres und leichteres Gerät bequemer zu tragen und zu benutzen ist. Schließlich ist auch das Betriebssystem wichtig, da es die Art und Weise bestimmt, wie das Smartphone genutzt werden kann und welche Anwendungen und Funktionen verfügbar sind.

Spannend: Stelle ich die Frage auf Englisch, spuckt mir der Chat eine nummerierte Liste mit mehr Text aus. Ich bin fasziniert, dass die KI selbst auf Deutsch grammatikalisch korrekte Anworten gibt.

Was ist bei Smartphones wichtig? Die Künstliche Intelligenz zählt auf Englisch sechs Punkte auf.

Was sind mögliche Nachteile von Smartphones?

ChatGPT: Einer der Nachteile von Smartphones ist, dass sie eine Ablenkung darstellen können, insbesondere wenn man sich in einer sozialen oder beruflichen Situation befindet, in der man sich auf etwas anderes konzentrieren sollte. Smartphones können auch dazu führen, dass man weniger Zeit mit anderen Menschen verbringt und sich weniger bewegt, was zu einer eingeschränkten körperlichen und sozialen Aktivität führen kann. Zudem können Smartphones auch teuer sein und die ständige Verfügbarkeit über das Internet und die Möglichkeit, jederzeit erreichbar zu sein, kann dazu führen, dass man weniger abschalten und entspannen kann.

Zum Thema Smartphones: Was kann ich für den Klimaschutz tun?

ChatGPT: Um im Zusammenhang mit Smartphones für den Klimaschutz zu tun, gibt es einige Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, das Smartphone so lange wie möglich zu nutzen und das Gerät nicht zu oft durch ein neues zu ersetzen. Auf diese Weise kann man dazu beitragen, dass weniger Elektroschrott anfällt und weniger Ressourcen für die Produktion neuer Smartphones verbraucht werden. Man kann auch auf Energiesparmodi und andere Energiesparfunktionen des Smartphones zugreifen und sie nutzen, um den Stromverbrauch des Geräts zu reduzieren. Zudem kann man auch darauf achten, beim Kauf eines neuen Smartphones auf umweltfreundliche Optionen zurückzugreifen, die möglichst wenig Schadstoffe produzieren und auf nachhaltige Materialien setzen.

Nicht schlecht für eine erste Antwort. In diesem Blogartikel gehen wir genauer auf Smartphone-Recycling ein.

Sind Smartphones beliebte Weihnachtsgeschenke?

ChatGPT: Ja, Smartphones sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Viele Menschen nutzen die Weihnachtszeit, um ihren Lieben ein neues Smartphone zu schenken oder sich selbst ein neues Gerät zu kaufen. Smartphones sind auch bei Weihnachtsgeschenken beliebt, weil sie viele verschiedene Funktionen in einem einzigen Gerät vereinen und daher für viele Menschen nützlich und praktisch sind. Zudem gibt es auch immer wieder neue Modelle und Funktionen, die zur Weihnachtszeit auf den Markt kommen und die viele Menschen interessant finden.

Wie viele Gigabyte brauche ich pro Monat in meinem Tarif?

ChatGPT: Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viele Gigabyte pro Monat in einem Tarif benötigt werden, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art und Weise, wie das Smartphone genutzt wird und welche Anwendungen und Funktionen verwendet werden. Einige Menschen nutzen ihr Smartphone hauptsächlich zum Telefonieren und Schreiben von Textnachrichten und benötigen daher weniger Gigabyte pro Monat. Andere nutzen ihr Smartphone häufig für die Nutzung von sozialen Medien, Streaming von Musik und Videos und andere datenintensive Anwendungen und benötigen daher mehr Gigabyte pro Monat. Es empfiehlt sich daher, sich über die eigenen Bedürfnisse im Klaren zu sein und dann den passenden Tarif auszuwählen.

Auch hier bekomme ich auf Englisch eine längere Antwort mit konkreten Zahlen. Mehr zum Thema in diesem Artikel: Wie viel sind 10 GB? ​​​​​​​

Die Gigabyte-Empfehlungen sind meines Erachtens zu niedrig angesetzt – vor ein paar Jahren hätten sie wohl noch gestimmt.

Welche Vorteile birgt 5G?

ChatGPT: 5G ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards und bietet einige Vorteile gegenüber früheren Technologien. Einer der größten Vorteile von 5G ist die erhöhte Datenübertragungsrate, die es ermöglicht, große Mengen an Daten schneller als je zuvor zu übertragen. Dies bedeutet, dass 5G-Verbindungen schnellere Download- und Upload-Geschwindigkeiten bieten, was wiederum die Nutzung von Anwendungen und Diensten verbessert, die eine hohe Bandbreite erfordern, wie zum Beispiel die Nutzung von Virtual Reality oder das Streamen von hochauflösenden Videos. 5G bietet auch eine geringere Latenz, was bedeutet, dass die Verzögerung zwischen der Eingabe eines Befehls und der Ausführung des Befehls kleiner ist. Dies verbessert die Nutzererfahrung insgesamt und ermöglicht es, Anwendungen und Dienste zu nutzen, die auf Echtzeit-Kommunikation angewiesen sind. Schließlich bietet 5G auch eine größere Kapazität, was bedeutet, dass mehr Nutzer gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen können, ohne dass es zu Verzögerungen oder Unterbrechungen kommt.

Sprachlich und argumentativ bewegt sich ChatGPT meiner Meinung nach eher auf einem schulischen als auf einem professionellen Niveau. Oft erkennt man die englische Satzstruktur. In Sachen Recherche ist die KI jedenfalls flott und gibt einen brauchbaren Überblick zu 5G. Werden wir da gemeinsame Wege gehen?

Möchtest du uns als Autorin am A1 Blog unterstützen?

ChatGPT: Ich bin ein Computerprogramm und habe keine körperliche Existenz, daher kann ich leider keine Aufgaben im realen Leben übernehmen. Ich bin jedoch dafür ausgelegt, Fragen zu beantworten und Informationen bereitzustellen, und ich würde gerne mein Wissen und meine Fähigkeiten nutzen, um Ihnen so gut wie möglich zu helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Was sind die Smartphone Trends für 2023?

ChatGPT: Es ist schwierig, genaue Trends für das Jahr 2023 vorherzusagen, da die Technologie sich ständig entwickelt und sich die Vorlieben und Bedürfnisse der Nutzer im Laufe der Zeit ändern können. Allerdings gibt es einige Entwicklungen, die man im Bereich der Smartphones für das Jahr 2023 erwarten könnte. Zum Beispiel könnten die 5G-Technologie und die damit verbundenen schnelleren Datenübertragungsraten weiter verbreitet werden und die Nutzererfahrung verbessern. Auch könnten immer mehr Hersteller auf künstliche Intelligenz setzen, um neue Funktionen und Dienste zu entwickeln, die das Smartphone noch nützlicher und benutzerfreundlicher machen. Schließlich könnten auch die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Personalisierung von Smartphones zunehmen, um den Nutzern eine noch bessere Benutzererfahrung zu bieten.

Ab welchem Alter sollten Kinder Smartphones nutzen?

ChatGPT: Die Entscheidung, ab welchem Alter Kinder ein Smartphone nutzen sollten, liegt bei den Eltern und sollte individuell getroffen werden. Es ist wichtig, dass die Eltern die Entwicklung und die Bedürfnisse ihres Kindes berücksichtigen und entscheiden, wann es bereit ist, ein Smartphone zu nutzen. Einige Faktoren, die berücksichtigt werden können, sind die Fähigkeit des Kindes, verantwortungsbewusst und sicher mit dem Smartphone umzugehen, und ob es bereit ist, die damit verbundenen Regeln und Verhaltensvorschriften zu befolgen. In der Regel empfehlen Experten, dass Kinder erst ab einem Alter von etwa 12 Jahren bereit sind, ein Smartphone zu nutzen. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern die Entscheidung treffen, die für ihr Kind und ihre Familie am besten ist.

Die deutsche und die englische Antwort unterscheiden sich. Beide sind valide.

Wann wurde das erste SMS auf ein Handy gesendet?

ChatGPT: Das erste SMS (Short Message Service) wurde am 3. Dezember 1992 von einem Ingenieur des Vodafone-Netzwerks namens Neil Papworth gesendet. Die SMS wurde von einem PC aus an ein Orbitel 901-Handy gesendet und lautete „Merry Christmas“. Die SMS-Technologie wurde entwickelt, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, kurze Textnachrichten an andere Mobiltelefone zu senden und zu empfangen, und sie hat sich seitdem zu einem wichtigen Kommunikationswerkzeug entwickelt. Die erste SMS-Nachricht war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der mobilen Kommunikation und hat dazu beigetragen, das Smartphone zu dem zu machen, was es heute ist.

Gut gemacht! Mehr Hintergrund zu diesem SMS-Jubiläum haben wir erst kürzlich am Blog veröffentlicht.

Schreib ein Gedicht zu Smartphones.

Smartphones, kleine Geräte,
immer griffbereit, immer bereit,
uns zu verbinden, uns zu informieren,
uns zu beschäftigen, uns zu unterhalten.

Sie sind unser ständiger Begleiter,
immer da, wenn wir sie brauchen,
ein Fenster in die Welt,
ein Tor zu allen Möglichkeiten.

Sie bringen uns näher zusammen,
auch wenn wir weit voneinander entfernt sind,
und ermöglichen uns,
zu kommunizieren, zu lernen, zu teilen.

Doch mit großer Macht kommt auch große Verantwortung,
denn wir müssen sorgsam damit umgehen,
um die Vorteile zu nutzen,
ohne die Nachteile zu sehen.

Smartphones, kleine Wunderwerke,
immer griffbereit, immer bereit,
uns zu verbinden, uns zu informieren,
uns zu beschäftigen, uns zu unterhalten.

Ein ganz menschliches Fazit

Keine Sorge: Wir in der A1 Blog Redaktion hauen lieber selbst in die Tasten. Die Künstliche Intelligenz mag eine gewisse Fehlerquote haben und Kreativität, Empathie und Innovationskraft vermissen. Dennoch kann sie als Denkanstoß, für Spielereien und für eine erste oberflächliche Recherche nützlich sein.

Allen, die über Facebook eingestiegen sind, muss ich noch etwas beichten:

  • Wir bei A1

Forever Young: Das macht die Generation Z aus

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Jugendliche im Fake-News-Dilemma

  • Smartphones

Mehr KI und Leistung: Snapdragon 8 Gen 3

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare