Rückblick: Die Smartphone Highlights 2022

Fairphone 4, iPhone 14 Pro Max, Nokia G60 und Samsung Galaxy Z Flip4 auf einem Tisch mit Christbaum im Hintergrund

Das Jahr ist fast vorbei, somit ist jetzt die beste Zeit für einen Rückblick auf das Smartphone Jahr 2022. Die bahnbrechenden Neuerungen gab es zwar nicht, es wurde aber an vielen Ecken verfeinert und verbessert. Im Überblick unsere persönlichen Smartphone Highlights des Jahres 2022.

Noch bis Ende Jänner bei A1: 5G in allen Tarifen. Gratis Aktivierung statt € 49,90!

Smartphone Highlights 2022 | Qualität im Budget

Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Modelle sind im Jahr 2022 auch für schmale Geldbörsen angekommen: Das Nokia G60 stellt überzeugt mit 120 Hz Display und schnellem Prozessor, während das Huawei Nova 9 SE mit 90 Hz Display und vor allem seiner außergewöhnlichen Rückseite glänzt. Für alltägliche Aufgaben sind beide Smartphones gut gerüstet, dazu kommt hohe Ausdauer dank großem Akku. Im Gegensatz zur Oberklasse sind die Netzteile natürlich dabei. Wer sich für das Nokia G60 entscheidet, kann nach Registrierung auf der Nokia Homepage 15 Bäume pflanzen lassen.

Smartphone Highlights 2022 | Die mächtigsten Allrounder

Im Mittelklasse-Segment war die Konkurrenz wie jedes Jahr besonders hoch. Interessant waren Newcomer wie das Nothing Phone (1): Durch die auffällige Rückseite mit dem Glyph-LED Design lenkte es viele Blicke auf sich. Ein anderer Außenseiter hat es in meine Favoritenliste geschafft: Das Fairphone 4 besticht nicht so sehr durch seine hohe Leistung oder die tolle Kamera. Es erfüllt vielmehr einen Aspekt, der immer wichtiger wird: Nachhaltigkeit abseits von Greenwashing.

Das modular aufgebaute Smartphone erlaubt es, ohne weitere Vorkenntnisse einzelne Teile auszustauschen. Egal ob Kameramodul, Display oder andere Bauteile – selbst der Akku lässt sich ohne Probleme tauschen, da die Rückseite einfach abnehmbar ist. Das Smartphone an sich mag nichts besonderes sein, im Sinne der Umwelt erfüllt es aber alle Kriterien, um als richtig Nachhaltig bezeichnet werden zu können.

Das Samsung Galaxy A53 lässt Tugenden wie umweltfreundlichkeit zwar zweitrangig erscheinen. Es besticht allerdings durch hohe Leistung, ein vielseitiges Kamera-Setup und ein von Samsung gewohnt erstklassiges Display. In Sachen Umwelt gibt es einen positiven Aspekt: Samsung garantiert System-Updates für bis zu 4 Jahre. Wenn der Akku also lange genug durchhält, kann auch das Galaxy A53 lange Zeit Freude machen.

Smartphone Highlights 2022 | Nichts neues in der Oberklasse

Es sind die alten Bekannten, die es in unsere Top-Empfehlungen des Jahres 2022 geschafft haben: Das Samsung Galaxy S22 und das iPhone 14. Selbstverständlich sind dabei die Ultra und Pro Modelle mitgemeint. Was macht sie so gut? – Es ist nicht unbedingt der Neuigkeitswert, es ist vielmehr die Raffinesse die in diesen Modellen steckt. Die Displays sind einzigartig gut, sie sind extrem schnell und die Kameras sind so vielseitig wie eine Spiegelreflexkamera.

Allerdings sind sie nicht gerade günstig. Und so manches können andere besser: So gibt es bei beiden Modellen kein Netzteil im Lieferumfang. Die Akkuleistung könnte darüber hinaus auch höher sein – viele Budget- oder Mittelklasse-Smartphones haben mehr Ausdauer. Und Innovation wird auch nicht unbedingt groß geschrieben: Wer sich im letzten Jahr für eines der beiden Vorgängermodelle entschieden hat, findet kaum einen Grund umzusteigen. Für sich genommen handelt es sich bei beiden Modellen trotzdem um den Gipfel der Smartphone Technik 2022.

Smartphone Highlights 2022 | Fazit

Im Jahr 2022 ging es ganz klar darum, Smartphones um ein kleines Stückchen besser zu machen. Die ganz großen Innovationen blieben leider aus – bis auf optische Hingucker wie das Nothing Phone (1) gab es wenig, das in der Smartphone Welt für Aufregung sorgte. Wird das im nächsten Jahr besser? – Wohl kaum, allerdings wird gemunkelt dass Apple möglicherweise gleich zwei Überraschungen parat hat: Ein Foldable ähnlich dem Galaxy Z Flip4 und eine AR-Brille. Sollte das der Fall sein, dürfte das nächste Jahr spannend werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...