• Digitales Leben

Nostalgie-Quiz: Was war vor dem Smartphone?

Seit dem Telefon mit Wählscheibe haben wir so manchen Hörer ans Ohr gehalten. Warst du schon bei der Geburtsstunde des Mobilfunks dabei? Komm mit auf eine Zeitreise!

Kannst du dich an die Münztelefone im Gasthaus erinnern? Und kennst du noch die Schwarz-Weiß-Displays von Nokia, Alcatel & Co? Wenn dir jemand diese Fragen stellt, will er entweder galant die Frage nach deinem Alter umschiffen – oder austesten, an wie viel Mobilfunk-Geschichte du dich noch erinnerst.

¯\_(ツ)_/¯

Eine Frage von Internetkultur und Tagesfreizeit

Wer in den 2000ern durch das deutsche Privatfernsehen zappte, kam an bunt schillernden Klingelton-Dauerwerbesendungen nicht vorbei. Crazy Frog und Comic-Küken warben darum, kostenpflichtig auf dein Handy zu kommen. Kult war auch das Nokia 3210, das vom Early Adopter bis zum Technologie-Skeptiker vermutlich alle einmal gesehen haben. Mobiltelefone und die Anfänge des Internets sind mehr als Spielerei: Sie sind ein Stück Kulturgut. Aber nun ran ans Rätsel!

Tief nostalgisch legen wir nun eine Schweigeminute für das über 30 Jahre alte SMS ein. Nach einem vielversprechenden Aufstieg von 1996 bis 2012 nahm seine Beliebtheit ein jähes Ende: Grund war die „Handy-Software WhatsApp“. Für noch mehr Nostalgie höre dir an, welche Geräusche das Modem beim Einwählen ins Internet machte.

Handy Angebote

Jetzt € 120,- Gutschrift geschenkt.

  • Wir bei A1

Lehre bei A1 im Wandel der Zeit

  • Digitales Leben

Dein Sound, deine Telefonnummer, dein Musikfreizeichen

  • Digitales Leben

Kennst du diese Sounds aus den 90ern?

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare