• Digitales Leben

Wie funktioniert die Echtzeit-Anzeige bei Google Maps?

Staus, Straßensperren, alternative Routen und eine erstaunlich genaue Ankunftszeit: Wir werfen einen Blick auf die wohl beliebteste Navigations-App.

Die Navigation durch den Straßenverkehr mit Google Maps geht einfach, zuverlässig und unglaublich präzise. Die App zeigt mit gruseliger Genauigkeit an, mit wie viel Verzögerung du aktuell rechnen musst, wann du am besten fährst, um die Rush-Hour zu umgehen, und welche Umfahrungen du im Falle eines Staus oder Unfalls wählen kannst. Die Funktionsweise dahinter ist so einfach wie unglaublich spannend.


Das Navi immer dabei

​​​​​​​Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als man sich im Urlaub auf sein Navi verlassen musste, um im Leihauto vom Flughafen zum Hotel zu finden und dann in irgendeiner Sackgasse mitten im Nirgendwo vollkommen verzweifelt doch beschlossen hat, Passanten nach dem Weg zu fragen? Dank Google sind diese Zeiten wohl längst vorbei. Verwendet heutzutage überhaupt noch jemand ein klassisches Navi? Ein Smartphone haben ohnehin alle, Google Maps ist (im Unterschied zu guten Navis) kostenlos und das kalifornische Unternehmen kennt jeden Quadratzentimeter unseres Planeten. Außerdem bietet die App einige unglaublich praktische Funktionen.

Ich weiß, wo du bist

​​​​​​​Wer eine Route plant, sieht beispielsweise in den Routenoptionen ein Balkendiagramm, das anzeigt, zu welcher Tageszeit für gewöhnlich am wenigsten bzw. meisten Verkehr auf den Straßen ist. Du kannst die gewünschte Ankunftszeit eingeben und Google berechnet unter Berücksichtigung von Baustellen, Rush-Hour oder allgemeiner Verkehrslage, wann du losfahren musst. Streckenabschnitte werden während er Fahrt außerdem in verschiedenen Farben dargestellt, um zu symbolisieren, wie schnell oder zähflüssig sich die Autos gerade fortbewegen und wie viel Verspätung du einrechnen solltest. Gelegentlich blendet Google auch eine Benachrichtigung ein, die plötzlich eine alternative Route vorschlägt, weil es unterwegs unerwartete Verzögerungen gibt. Und wer diese Funktionen schön öfter verwendet hat, der weiß, wie zuverlässig diese Berechnungen sind. Schließlich werden sie auch laufend aktualisiert und basieren auf Millionen von Nutzerdaten.

So funktioniert Google Maps

​​​​​​​Doch wie funktionieren diese Echtzeit-Features von Google Maps eigentlich und warum sind sie so verdammt zuverlässig? Die Antwort darauf ist im Grunde recht simpel. Im November 2021 hatte Android einen Marktanteil von über 70 %. Auf den meisten der Millionen Smartphones ist Google Maps bereits vorinstalliert und wer nicht aufpasst, aktiviert bei der Einrichtung seines Handys auch ganz schnell die Funktion zur Übermittlung anonymer Standortdaten an Google. Auf Basis dieser Daten weiß Google zu jeder Zeit, wie viele Menschen sich auf der Straße wie schnell fortbewegen und kann auf Änderungen (z.B. bei Staus) in Echtzeit reagieren. 
  • Smartphones

Mit dem Handy im Ausland

  • Smartphones

So hält dein Handy-Akku länger

  • Digitales Leben

13 praktische WhatsApp-Tricks, die du noch nicht kennst

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare