Bald da: Neues von Samsung

Mitte August steht immer rot in meinem Kalender: Rund um diese Zeit stellt Samsung üblicherweise neue High-End Smartphones abseits der Galaxy S-Serie vor. Am 11. August ist es diesmal soweit – hier ein Überblick, was wir uns davon erwarten können.

Jetzt bei A1: Top Smartphones um € 0,-!

Neues von Samsung | Was uns erwarten könnte

Der Trailer von Samsung lässt kaum Zweifel offen: Wir dürften ein oder mehrere faltbare Smartphones zu Gesicht bekommen. Vieles spricht dafür: Das Galaxy Fold 2 bzw. das Galaxy Z Flip sind schon knapp ein Jahr alt. Das mag für sich genommen nicht viel sein (und mit einem Smartphone kommt man hoffentlich gleich mehrere Jahre aus). Der Mobilfunkmarkt ist aber erbarmungslos: Wer nicht im pünktlichen ein Jahres-Rhytmus ein aktualisiertes Modell bringt, riskiert Marktanteile zu verlieren.

Was kann man sich von den neuen faltbaren Smartphones erwarten? – Schwachpunkt bei Foldables ist nach wie vor das Scharnier. Das wurde zwar mit der zweiten, im Jahr 2020 erschienenen Generation, verbessert. Doch gerade hier ist immer Platz für Optimierungen. Schließlich ist genau dieser Teil dafür verantwortlich, dem Gerät eine lange Nutzungsdauer zu verleihen.

Das Galaxy Z Flip aus dem Jahr 2020

Der zweite Kritikpunkt war das Display: Das hat zwar für sich genommen gewohnte Samsung Qualität – also brillante Farben, hoher Kontrast und ist exzellent ablesbar. Der Schwachpunkt: Es ist sehr kratzeranfällig. Ich denke, dass Samsung uns hier ebenfalls mit ein paar Verbesserungen überraschen wird müssen. Schließlich will man die Verkaufszahlen der faltbaren Modelle ordentlich steigern – und niemand will ständig auf sein Handy-Display aufpassen.

Der dritte Kritikpunkt an der vergangenen Generation war der Preis: Die faltbaren Smartphones von Samsung waren durch die Reihe teurer als alle Modelle der S- bzw. der Note Serie. Wenn Samsung mehr Käufer anlocken möchten, müssen sie wohl oder übel auch an der Preisschraube drehen. Eine gute Nachricht für uns KonsumentInnen.

Neues von Samsung | Kommt ein neues Galaxy Note?

Für Freunde der stiftaffinen Galaxy Note Reihe gibt es wohl eher schlechte Nachrichten: Ein neues Note wird es dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben. Im obigen Trailer wird es zwar kurz gezeigt, es wird aber nicht der Eindruck vermittelt, dass wir eines am 11. August Event sehen werden.

Wie dem auch sei: Wir dürfen gespannt sein, mit welchen Innovationen uns Samsung Mitte August überrascht! Das Event kann jeder live verfolgen: Galaxy Unpacked | samsung.com.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...