Huawei P30 lite: Die Top Mittelklasse

Beim Huawei P30 lite habe ich ganz vergessen, dass ich eigentlich „nur“ ein Mittelklasse Smartphone in den Händen halte. Was mir abgesehen vom hochwertigen Design noch sehr gut gefallen hat und wie Soft- und Hardware miteinander harmonieren, erfährt ihr hier im Test!

Huawei P30 lite: 48MP Triple Kamera, hochwertiges Design & Top Hardware!

 

Huawei P30 lite: Design und Display

Mir persönlich gefällt das P30 lite sehr gut. Vor allem die Farbe Peacock Blue hat es mir sehr angetan, diese ist ähnlich wie bei den Geschwistermodellen, P30 und P30 Pro, mit einem edlen Farbverlauf von Türkis zu Violett. Das 3D Gehäuse aus Mineral-Glas liegt sehr angenehm in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Der Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite mittig verbaut, so dass man ihn mit beiden Händen gleich gut erreichen kann, was für mich als Linkshänderin sehr wichtig ist. Der On- Offknopf und die Lautstärkeregler sind auf der rechten Seite verbaut. Da die Triple-Kamera nicht glatt im Gehäuse verbaut ist und die Oberfläche der Rückseite wie bei anderen Top-Smartphones recht rutschig ist, würde ich auf jeden Fall eine Schutzhülle für das Huaweil P30 lite empfehlen.

Huawei P30 lite

Das Dewdrop-Display des Huawei P30 lite kommt mit der obligatorischen Notch für die Frontkamera, die man je nach Belieben auch ausblenden kann, mich stört sie aber nicht. Das 6,15 Zoll Display ist fast ganz randlos und auf jeden Fall schön mit dem Rest des Smartphones verbaut.

Huawei P30 lite

Huawei P30 lite: Ausstattung

Auf den ersten Blick hat das Huawei P30 lite eine sehr solide Ausstattung mit einem Mittelklasse Kirin Prozessor, gutem Akku, Dual-SIM und viel Speicherplatz.

Akku

Was mich wirklich am meisten beeindruckt und überzeugt hat, ist die lange Akkulaufzeit. Seit ich das Huawei P30 lite in Verwendung habe, lade ich das Smartphone nur mehr alle zwei Tage einmal auf. Der Lithium-Ionen Akku hat eine Kapazität von 3340 mAh und hält laut Huawei ganze 293 Stunden im Stand-By Modus. Für den täglichen Gebrauch kommt man also mit dem Akku also mehr als leicht über die Runden und hat am Ende des Tages sogar noch so viel Akku übrig, dass man es nicht über Nacht laden muss, sondern nur mehr alle 1 1/2 bis 2 Tage. Schnell aufgeladen ist das Smartphone dank Schnellladefunktion auch wieder, in zwei Stunden hat man fast wieder volle Power.

Dual-Sim

Das neue Huawei P30 lite ist Dual-SIM fähig und somit sehr gut für alle geeignet, die aus beruflichen oder anderen Gründen zwei SIM-Karten brauchen. Den zweiten Nano-SIM-Kartenslot kann man aber nach belieben auch zur Speicherplatz Erweiterung verwenden, maximal 512 GB sind möglich.

Hardware & Software

Angetrieben wird das gute Stück mit einem soliden Kirin 710 Octa-Core Prozessor. Klar merkt man leichte Unterschiede in der Schnelligkeit, wenn man es zum Beispiel mit High-End Smartphones wie dem Samsung Galaxy S10 vergleicht, aber diese sind meiner Meinung nach sehr gering und für den durchschnittlichen Benutzer völlig vernachlässigbar. Insgesamt stehen uns beim Huawei P30 lite auch 4 GB Arbeitsspeicher und ganze 128 GB Speicherplatz zur Verfügung, damit sollte man sehr gut einige Zeit auskommen.

Das Huawei P30 lite läuft mit der aktuellsten Android Version, nämlich Android 9 „Pie“.

Quelle: https://consumer.huawei.com/at/phones/p30-lite/

Entsperrungsfunktionen

Ich bin ja ein riesiger Fan von allem was mein Leben ein bisschen vereinfacht und schneller macht und damit liebe ich auch automatische Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensoren. Beides funktioniert beim P30 lite wirklich wunderbar! Gesichtserkennung und Fingerabdrücke sind ruckzuck eingerichtet, einsatzbereit und funktionieren einwandfrei. Die Einsatzmöglichkeiten des Fingerabdrucksensors sind keinesfalls nur auf entsperren des Geräts beschränkt, in der Kamera kann man Fotos und Videos auslösen, eingehende Anrufe entgegennehmen, den Wecker abschalten, auf App-Sperren und den Tresor zugreifen und vieles mehr.

Huawei P30 lite: Kamera

Nach den neusten Smartphone Standards hat auch das Huawei P30 lite eine Triple-Kamera als Hauptkamera verbaut. Die Kameraauflösung ist 8000×6000 also insgesamt 48 MP. Sie besteht aus einem 48 MP Weitwinkelobjektiv mit 1,8 Blende + 8 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv + 2 MP Bokeh-Objektiv. Die Kamera unterstützt außerdem Autofokus.

KI-Szenenerkennung und viele Modi dürfen natürlich auch bei diesem Smartphone Modell nicht fehlen. Und wie wir es von Huawei gewohnt sind werden wir hier auch diesmal nicht im geringsten enttäuscht. Neben dem berühmten Nachtmodus bietet die lite Version der P30 Reihe noch viele andere Einstellungen und Funktionen.

Einstellungen: Weitwinkel | 1x | 2x / A1 Anna Tschon

Neben lustigen Spielereien wie dem AR Objektiv entdeckt man unter dem Punkt „Mehr“ noch viel mehr Modi und Einstellungen, die die Kamera vom Huawei P30 lite komplettieren.

Kamera Optionen: Mehr | AR Objektiv

Die Bilder sind wirklich sehr schön, detailreich und haben kräftige Farben. Für Urlaubsfotos und Schnappschüsse ist die Kamera wirklich super! Die Kamera ist mit dem Handy ja immer mit dabei und das ist ja bekanntlich das Wichtigste. Ich verwende immer die automatische Einstellung und die funktioniert für mich perfekt. Wer allerdings ISO Werte und so weiter selbst einstellen möchte, kann das im Pro Modus machen oder für Portraitaufnahmen die Hintergrundunschärfe mit der Blende manuell einstellen.

Beispielfoto mit dem Huawei P30 lite aufgenommen | A1 Anna Tschon

 

Wichtige Daten:

 

Fazit

Das Huawei P30 lite ist wirklich ein sehr gelungenes Smartphone mit hochwertiger Optik und schneller Hardware. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Smartphone auf jeden Fall. Die Kamera hält auch was sie verspricht, macht tolle Aufnahmen und ist einfach immer mit dabei. Für ein Mittelklasse Gerät kann das Huawei P30 lite wirklich viel.

Falls du noch Bedenken wegen der derzeitigen Huawei-Android Krise hast, empfehle ich dir diesen Artikel: Google sperrt Huawei: Das musst du wissen

 

Huawei P30 Lite bestellen

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...