Samsung Knox Mobile Enrollment: Alle Geräte gleichzeitig installieren
Neue Geräte wie Smartphones unterliegen solange nicht der Kontrolle durch das Unternehmen, bis entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Mit Knox Mobile Enrollment kümmert sich Samsung um diese Sicherheitsrisiken und gestaltet die Installation sowohl für die IT-Administratoren als auch die Gerätenutzer einfacher. Denn damit lassen sich alle Geräte gleichzeitig installieren.
Michael Terzer MBA, Business Development Manager B2B bei Samsung Electronics Austria GmbH
Michael Terzer MBA, Business Development Manager B2B bei Samsung Electronics Austria GmbH, erklärt das Konzept von Knox Mobile Enrollment im A1 Blog.
A1 Blog: Lieber Herr Terzer, warum sollte sich ein Unternehmen mit Knox Mobile Enrollment beschäftigen?
Michael Terzer: Die Sicherheit von Unternehmensdaten auf mobilen Geräten ist für alle Firmen – egal welcher Größe – ein zentrales Thema. Mit Knox Mobile Enrollment sparen Unternehmen nicht nur Zeit bei der Einrichtung, sondern eliminieren auch ein Sicherheitsrisiko.
A1 Blog: Wie ist Knox Mobile Enrollment in der kompletten Sicherheitsplattform Knox integriert?
Michael Terzer: Knox Mobile Enrollment baut auf die Hardware-basierten Knox Plattform, auf, mit der alle aktuellen Samsung-Geräte ab Werk ausgestattet sind. Neben dem flexibelsten und fortschrittlichsten Gerätemanagement ermöglicht dies auch die native Integration von Knox Mobile Enrollment.
A1 Blog: Braucht ein Unternehmen zum – kostenlosen – Knox Mobile Enrollment noch andere Lösungen?
Michael Terzer: Knox Mobile Enrollment ist ein so genannter „Deployment-Dienst“, der die unternehmenseigenen Endgeräte bei Inbetriebnahme in ein Mobile Device Management System leitet. Unternehmen benötigen also ein solches MDM-System, wobei Knox Mobile Enrollment mit allen wesentlichen Lösungen am Markt kompatibel ist.
A1 Blog: Welche Vorteile bietet KNOX Mobile Enrollment den IT-Verantwortlichen?
Michael Terzer: Auf Grund der Automatisierung sparen sich IT-Verantwortliche enorm viel Zeit. Dank Knox Mobile Enrollment können die Geräte direkt an die Mitarbeiter ausgegeben werden, ein mühsames, einzelnes konfigurieren entfällt. Durch die verpflichtende Anmeldung bei einem MDM-System ist das Gerät auch von Anfang an verwaltet und optimal gesichert.
A1 Blog: Was hat der einzelne Mitarbeiter bei KNOX Mobile Enrollment zu tun?
Michael Terzer: Je nach Konfiguration wenig bis gar nichts. In der Praxis hat sich bewährt, die Geräte den Mitarbeitern im Hintergrund schon korrekt zuzuweisen, so dass sich der Mitarbeiter nur noch – z.B. mit seinem E-Mail Passwort – authentifizieren muss.
A1 Blog: Läuft Knox Mobile Enrollment exklusiv auf Galaxy Smartphones oder auch auf anderen Geräten?
Michael Terzer: Auf Grund der oben erwähnten Einbettung in die Knox Plattform steht Knox Mobile Enrollment nur für Samsung Geräte zur Verfügung. Hier aber allen Smartphones und Tablets mit Android 4.4 oder höher.
A1 Blog: Eine abschließende Frage noch in die Zukunft: womit wird uns Samsung noch überraschen bzw. arbeitet man schon am nächsten Samsung Handy Modell?
Michael Terzer: In Kürze (20. Februar; Anm.) werden wir unser neues Flagship-Modell vorstellen, welches im Bereich Design und Sicherheit neue Maßstäbe setzen wird, aber auch in der Galaxy A-Serie kommen einige neue Modelle mit High-End-Features zu einem attraktiven Preis auf uns zu. Im Bereich der Solutions steht 2019 im Zeichen von E-FOTA (Enterprise Firmware-Over-The-Air), einer Lösung die (endlich) ein smartes Management der Firmware-Upgrades für Unternehmensgeräte erlaubt.
A1 Blog: Danke für das Gespräch!
Weitere Fragen zum Thema Knox Mobile Enrollment finden Sie hier oder Fragen zum Samsung Galaxy A8 finden Sie in unserem Testbericht.
Gib deine Meinung ab: