5 Spiele für den ultimativen Grusel-Kick zu Halloween

Spiele zum Fürchten

Bald ist es wieder soweit – am 31. Oktober feiern wir Halloween. Obwohl der Brauch eigentlich aus dem katholischen Irland stammt, kennen die meisten das Gruselfest wohl eher von den „Süßes oder Saures“-Streichen aus den USA. Wer sich in der Nacht auf Donnerstag vor PC oder Konsole so richtig gruseln möchte, wirft am besten einen Blick auf diese Liste.

 

Until Dawn – Playstation 4

Das Playstation exklusive Spiel Until Dawn bringt euch so richtig in Horrorstimmung. Das Setting könnte klassischer nicht sein: Eine Freundesgruppe trifft sich auf einer Berghütte der Blackwood Pines auf Mount Washington zu ihrem alljährlichen Winterausflug. Dort sind im Jahr zuvor Freunde der Studententruppe verschwunden. Schnell wird klar, was wohl der Grund dafür sein könnte: In den Wäldern treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Aufgabe der Spieler ist es, bis zum nächsten Morgen zu überleben. Der Clue: Wenn man die falschen Entscheidungen trifft, können alle achte Charaktere im Spielverlauf sterben. In meinem Durchlauf hat es lediglich ein Chrakter nicht geschafft „until dawn“ (bis zum Morgengrauen) zu überleben.

Little Nightmares – PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch

In Little Nightmares schlüpft man in die Rolle eines kleinen Mädchens, das euch in ihrem gelben Regenmantel mit den schlimmsten Ängsten konfrontiert. Das Spiel schafft eine stimmige Alptram-Atmosphäre, in der verschiedenste Kindheitsängste zusammentreffen und für eine gute Portion Unbehagen und Abscheu sorgen. Das Gameplay wird durch unterhaltsame Rätsel sowie Schleichpassagen aufgelockert, die Spielzeit beträgt drei bis vier Stunden.

Resident Evil 7 – PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch

Wie bei den ersten Teilen der Spielereihe, erkundet ihr auch in Resident Evil 7 wieder ein altes gruseliges Anwesen. Auf dieses wird Protagonist Ethan aufmerksam, als er auf der Suche nach seiner Ehefrau ist. Das Ganze artet recht schnell in einen actiongeladenen Überlebenskampf aus, der aus der Ego-Perspektive hautnah miterlebt wird. Wer noch mehr in die Spielwelt eintauchen will, sollte das Spiel unbedingt in VR (Virtual Reality) ausprobieren.

Amnesia: The Dark Descent – PC, PS4

Wenn man mich fragt, welches Horrorspiel man unbedingt gespielt haben muss, kann die Antwort eigentlich nur Amnesia: The Dark Descent lauten. Schauplatz des Games ist ein altes Schloss im 19. Jahrhundert. Dort sollen Spieler der Vergangenheit ihres Protagonisten nachgehen. Dabei deckt man die schrecklichen Dinge auf, die dort im Laufe der Zeit passiert sind. Bei Amnesia sind es weniger einzelne Schocker, die für Angst sorgen, sondern das gekonnte Spiel mit unseren Emotionen. Eine echte Herausforderung für die Nerven – vor allem wenn man es in Dunkelheit „genießt“.

Outlast – PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch

Ein weiteres Spiel, das definitiv auf eine Horrorgames-Liste gehört, ist Outlast – es gehört zu den Grusel-Klassikern. Die Geschichte: Als Journalist Miles ein zugespieltes Video zum Mount Massive Sanatorium erhält und beschließt, den unfassbaren Dingen auf den Grund zu gehen, stellt er schnell fest, dass ein Entkommen aus der Anstalt nicht mehr möglich zu sein scheint. Einen großen Teil des Spiels muss man damit verbringen, unentdeckt durch die Spielwelt zu schleichen und Ressourcen (z.B.: Batterien für Taschenlampen um nicht im Dunkeln zu tappen) zu sammeln, die das eigene Überleben sicherstellen.

Fazit

Egal, auf welcher Plattform man spielt, Horrorgames gibt es in Hülle und Fülle. Eine allumfassende Auswahl zu treffen, ist da natürlich nicht immer ganz so einfach. Ich habe mich in dieser Liste darauf konzentriert, die größten und bekannten Grusel-Hits aufzuzählen. So steht einer gruseligen Gaming-Nacht nichts im Weg.

 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...